Ich bin immernoch begeistert von dem Bild, was die Nordkurve vor Spielbeginn abgegeben hat. Das gigantische Nordkurvebanner, plus Fahnenmeer - einfach überragend.
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11
-
-
-
Ich bin immernoch begeistert von dem Bild, was die Nordkurve vor Spielbeginn abgegeben hat. Das gigantische Nordkurvebanner, plus Fahnenmeer - einfach überragend.
Korrekt, alledrings hatte ich den eindruck, dass zwischen C und "Hintertor" viel mehr Fahnen waren als zwischen "Hintertor" und E.... Da könnte die Verteilung besser sein. -
Verbesserungspotential:
- mehr Lautsprecher, da an SD 4 & 5 nichts angekommen ist, was Robert ins Mikrofon gesagt hat
Was durchaus sehr gut ist:
- viele Fahnen im kompletten Block verteilen
- die zahlreichen Bannerplätze -
Da hat sich die Umstrukturierung der Nordkurve echt mal gelohnt, das sah schon ziemlich imposant aus.
Ich hoffe nur, dass die Stimmung in den nächsten Spielen noch stärker in die angrenzenden Blöcke überschwappt. Ich selbst sitze in B4 und finde es schon traurig, dass es für den ein oder anderen scheinbar schon zu viel ist, rhythmisch in die Hände zu klatschen.
-
Wie sind übrigens gerade dabei den Samstag Revue passieren zu lassen und Verbesserungspotential aufzuzeigen. Schreibt ruhig alles Brainstorming-artig hier runter, das ein oder anderen kann man sicherlich mit aufnehmen.
E-Block integrieren:
Wechselgesang z. B. erst mit C/B danach mit E/F! - Man muss die in E direkt ansprechen, da hoffen, dass die irgendwann mit einsteigen, leider nicht funktioniert.
IST EIGENTLICH GANZ SIMPEL - ohne Umpositionierung der Ultras bzw. des Capos.
Das zumindest wäre schon mal ein Anfang, hatte ich aber bereits schon vor dem Spieltag gepostet!@ portello:
Ich bin auch kein Akustiker, aber ne Stadiontour im neuen Wembley hilft Dir, Schallwellen besser zu verstehen und Dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen inkl. Selbsttest vorort!
Rand-Notiz: Der reflektierende Schall wird eben nicht von großen Menschenmassen absorbiert (wie Du schreibst), wenn diese hinter der Glasfront sitzen!!! -
Jeder der 2005 gegen Liverpool im Stadion war, weiß das die Süd sehr gut Schall reflektieren kann. Grundsätzlich ist der Reflektionsanteil aber wohl zu vernachlässigen.
Was hier alle mit dem E-Block wollen. Das ist und bleibt totes Land. Selbst wenn unsere Fanbase weiter wächst wird es noch lange dauern bis die Stimmung auch da völlig agekommen ist. Die Leute die letzte Saison im oberen Teil von C schon nicht mitgemacht haben, werden jetzt nicht plötzlich aktiv. Wichtig ist erstmal die SD-Blöcke richtig zu aktivieren. Hierbei ist eben die besondere Schwierigkeit des Streifens zu überbrücken (Mehr Lautsprecher?), was es auch für den Capo schwierig macht, da er eigentlich weniger Leute gezielt angucken kann. Erschwerend hinzu kommen die Aussetzer der Anlage, die Robert sehr schwer verständlich machen.
-
Wie sind übrigens gerade dabei den Samstag Revue passieren zu lassen und Verbesserungspotential aufzuzeigen. Schreibt ruhig alles Brainstorming-artig hier runter, das ein oder anderen kann man sicherlich mit aufnehmen.
Mehr Leute in den Steher lassen, auch wenn die Vergangenheit gezeigt hat, dass dies wohl ein fast unmögliches Unterfangen ist . SE verkümmert komplett aufgrund der geringen Auslastung und selbst in SD, vorallem Richtung SD5 wird noch viel Kapazität verschenkt.
-
Seit Jahren ein, wie ich finde offensichtliches, aber nie wirklich ausdiskutiertes Problem, welches auch nicht unbedingt unmittelbar mit dem neuen Block zu tun hat, aber:
Langsamer singen, für mehr Stimmgewalt. Vieles geht einfach unter, weil die Gesangsausdauer und -kraft vom zu hohen Tempo erstickt wird. Wäre ein guter Zeitpunkt, sich dem anzunehmen.
-
Seit Jahren ein, wie ich finde offensichtliches, aber nie wirklich ausdiskutiertes Problem, welches auch nicht unbedingt unmittelbar mit dem neuen Block zu tun hat, aber:
Langsamer singen, für mehr Stimmgewalt. Vieles geht einfach unter, weil die Gesangsausdauer und -kraft vom zu hohen Tempo erstickt wird. Wäre ein guter Zeitpunkt, sich dem anzunehmen.
Das ist wohl der wichtigste Aspekt von allen !!!!! Man kann noch so viel optimieren wie man will, wenn der Support in der Weise weitergeht wie bisher, wird sich nichts ändern! Schlaftrufe statt Dauergeträller bei dem kaum einer mitmacht, Spielersupport, Gesänge laaaaangsamer singen etc etc etc.
-
Ja das ist mir auch schon oft aufgefallen, die Gesänge sind teilweise so schnell das ihnen völlig die Kraft fehlt. Ein "Leverkusen ohhhh, unser Leben" ist nach wenigen Sekunden immer schon tot, weil die Leute mit dem Tempo überffordert sind. Dasselbe gilt für fast alle Gesänge. Einfach den Takt etwas runterschrauben, was sich nach meinem Empfinden auch wesentlich besser singen läst und sich auch viel besser anhört.
-
-
@Mehr Leute in den Steher lassen. Auch wieder eine dieser beliebten nonsense-Thesen. Die freien Räume entstehen dadurch, dass man sich in SD3 auf den füssen steht, die Ordner zum Glück (noch) auf das im-Gang-Steh-Verbot (sowohl im Block wie auch dahinter) pfeifen, plus noch nicht alle Karteninhaber anwesend waren.
-
@ portello:
Ich bin auch kein Akustiker, aber ne Stadiontour im neuen Wembley hilft Dir, Schallwellen besser zu verstehen und Dich vom Gegenteil überzeugen zu lassen inkl. Selbsttest vorort!
Rand-Notiz: Der reflektierende Schall wird eben nicht von großen Menschenmassen absorbiert (wie Du schreibst), wenn diese hinter der Glasfront sitzen!!!Was nützt mir eine Akustik- Demo in einem ohnehin nicht vergleichbaren Stadion ohne tausende Zuschauer? Die Situation ist dabei eine völlig andere. Schall-Reflektionen setzen sich überwiegend aus indirekten Anteilen zusammen, und das die paar Schnittchen-mümmelnden Besucher im Glashaus H absolut nix absorbieren, ist trivial bzw. versteht sogar Tante Frieda aus Fedderwadersiel. Wir kommen so zu keinen verifizierbaren Ergebnissen. Lassen wir es also gut sein!
-
@Mehr Leute in den Steher lassen. Auch wieder eine dieser beliebten nonsense-Thesen. Die freien Räume entstehen dadurch, dass man sich in SD3 auf den füssen steht, die Ordner zum Glück (noch) auf das im-Gang-Steh-Verbot (sowohl im Block wie auch dahinter) pfeifen, plus noch nicht alle Karteninhaber anwesend waren.
Dein Beitrag ist nonsense....ich will nicht wissen wie viele Leute im Steher waren, die eigentlich Sitzplatzkarten hatten. Mal abgesehen von den ganzen Leuten die in SD gegangen sind obwohl sie SE Karten hatten. Und trotzdem war es in SD4 und SD5 nicht voll ausglastet, Ich selber stand die erste Halbzeit in SD3 und da war es schön eng wie es sich für einen Stehplatzbereich gehört, auf den Füßen stand sich da aber niemand!
PS: Die Thematik von :MIles könnte man wirklich langsam aufgreifen!
-
Was nützt mir eine Akustik- Demo in einem ohnehin nicht vergleichbaren Stadion ohne tausende Zuschauer? Die Situation ist dabei eine völlig andere. Schall-Reflektionen setzen sich überwiegend aus indirekten Anteilen zusammen, und das die paar Schnittchen-mümmelnden Besucher im Glashaus H absolut nix absorbieren, ist trivial bzw. versteht sogar Tante Frieda aus Fedderwadersiel. Wir kommen so zu keinen verifizierbaren Ergebnissen. Lassen wir es also gut sein!
Ich möchte hierbei mal kurz auf das unfassbar Laute Sv Bayeeeeeer am Tag des Junggesellenabschieds des alten Capos verweisen. Das war einfach so laut, dass es uns direkt wieder um die Ohren geflogen kam und alle erstaunt waren, wie laut man doch sein kann. Leider finde ich das dazugehörige Yotube Video nicht mehr
-
Dass die Treppen flreibleiben sollen, ist Auflage vom Bayer, da wird sich ziemlich schnell dran zu halten sein in den nächsten Heimspielen, sonst gibts wirklich Probleme mit den Ordnern bei den Zugangskontrollen etc.
-
Dass die Treppen flreibleiben sollen, ist Auflage vom Bayer, da wird sich ziemlich schnell dran zu halten sein in den nächsten Heimspielen, sonst gibts wirklich Probleme mit den Ordnern bei den Zugangskontrollen etc.
Das war es in gewisseer Weise aber immer schon. Also schweigen wir darüber und wecken keine schlafenden Hunde.... pssss -
Ich möchte hierbei mal kurz auf das unfassbar Laute Sv Bayeeeeeer am Tag des Junggesellenabschieds des alten Capos verweisen. Das war einfach so laut, dass es uns direkt wieder um die Ohren geflogen kam und alle erstaunt waren, wie laut man doch sein kann. Leider finde ich das dazugehörige Yotube Video nicht mehr
Ich kann mich dran erinnern, obwohl ich den Schall aus B zentral natürlich etwas anders wahrnehme. Bislang war die Eck-Situation so, dass die intensivste Wirkung der Beschallung (für die Zuschauer) vor allem nach F gegenüber ausging. Die neue Situation trägt den Schall quasi zentral hinaus aufs Spielfeld, wovon vor allem die Spieler profitieren wenn sie auf die Wand zu spielen. Das war/ist bislang auch Konsens in allen Stadien. Gottseidank jetzt auch bei uns! Ich hab hier von Anfang an die Auffassung vertreten, dass in einem Fußballstadion die Fankurve hinters Tor gehört zum Nutzen der Gesamtatmosphäre.
-
Werden die Bannerplätze am Zaun mit neuem Sponosr eigentlich verschwinden? sieht beflaggt nämlich sehr geil aus!
-
Das ist wohl der wichtigste Aspekt von allen !!!!! Man kann noch so viel optimieren wie man will, wenn der Support in der Weise weitergeht wie bisher, wird sich nichts ändern! Schlaftrufe statt Dauergeträller bei dem kaum einer mitmacht, Spielersupport, Gesänge laaaaangsamer singen etc etc etc.
Das Thema hatten wir schon (warte mal...ich überlege) 100.000 mal angesprochen, sei es, dass Robert langsamer anstimmt, sei es dass die Trommler langsamer trommeln sollen etc..
Anscheinend stoßen wir da aber nur auf taube Ohren, denn sonst hätte sich bzgl. des Tempos schon längst was geändert.
Bei langsameren Singen kommen die Texte auch viel besser und verständlicher nicht nur in E an.
Aber solange dies immer wieder von den "Taktangebenden" ignoriert wird, wird sich da auch nichts ändern.
Laut schäppern tun nur langgezogene Silben/Vokale - s. "S V Bayer...Leverkusen...usw." oder "Cologne,Cologne,..."
Es wurde doch hier immer wieder geschrieben, dass dies die lautesten Gesänge/Rufe gewesen waren...Theoretisch könnte ALLES so laut sein, wenn bei den anderen Gesängen das Tempo endlich mal runtergeschraubt wird, so wie die ursprünglichen Tempi waren, als die Lieder allesamt ins Leben gerufen und die ersten male gesungen wurden!
Ich könnt' jedesmal kotzen, wenn einige Gesänge durch zu schnelles Tempo einfach versaut werden!!!
Denn durch das Ansingen muss nun nicht mehr nur eine kleine, zentrierte Menge im C-Block und in unmittelbarer Nähe des Capo, sondern die gesamte Kurve erreicht werden und das geht nun mal am besten, wenn es etwas langsamer ist. Es muss alles so angesungen werden, wie jemand etwas anstimmt, der kein Mikro zur Verfügung hat, um sich Gehör zu verschaffen - so wie es ganz früher in D noch ohne Capo der Fall war - oder wie es Eckert getan hat!!!DAS müssen die "Taktangebenden" zunächst mal als aller erstes kapieren, um die Stimmung zu optimieren - aber wie oft soll das denn hier bitte noch angesprochen werden?
Akzeptanz durch Ignoranz funktioniert leider nicht!
-
DAS müssen die "Taktangebenden" zunächst mal als aller erstes kapieren, um die Stimmung zu optimieren - aber wie oft soll das denn hier bitte noch angesprochen werden?
Da hilft nur üben, üben, üben. Jeden Tag.
-