Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• In meinen Augen war die Stimmung am Mittwoch nicht so schlecht wie sie gemacht wird. Im Stadion hatte ich auch zunächst den Eindruck, das es nicht gerade knallt. Aber man bekommt ja auch im Getümmel nicht zwingend mit, wie die Lieder so im weiten Rund durch das Haberland schallen. Und im Nachinein (nachdem ich mir das Spiel gestern nochmal bei Sky angeschaut habe) war es doch ganz ordentlich. Klar, Ruhephasen gibt es immer. Diese werden dann mit nicht ganz so bekannten Liedern gefüllt, was auch super ist. Wenn dann wieder bekanntere Nummer angestimmt werden, zieht schon ein Großteil der Kurve mit. Überrascht hat mich wie "Schwarz und Rot ist mein Verein.." mittlerweile rüberkommt. Richtig stark. Die ganz große Euphorie war es am Mittwoch nicht, aber grundsätzlich geht es, meiner Meinung nach, mit der Kurve stetig Bergauf.

PS: Ich freue mich schon drauf, wenn wir am Samstag gegen den FCA spielen, es 0:0 steht und aus Gelsenkirchen die Meldung "1:0 für Schalke" kommt. Dann werden wir wohl erleben, was in der neuen Kurve steckt. Und das dann im "grauen Bundesliga-Alltag"... :LEV18 :D

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• WalterMeier:
    Klar ist mir z. B. das Banner "#StärkeBayer" im C-Block aufgefallen, ebenso das "#StärkeKies" im Abspann des Videos von lev-rheinland, aber klär mich mal bitte auf, was es damit sowie dem Nummernzeichen "#" auf sich hat. Und da das mind. 95% im Stadion auch nicht wissen (wahrscheinlich nur ein kleiner Insider-Kreis, oder stehe ich grad auf'm Schlauch? :LEV9 ), wird sich "Stärke" anstelle des "forza" auch niemals durchsetzen.

• WalterMeier:
    Klar ist mir z. B. das Banner "#StärkeBayer" im C-Block aufgefallen, ebenso das "#StärkeKies" im Abspann des Videos von lev-rheinland, aber klär mich mal bitte auf, was es damit sowie dem Nummernzeichen "#" auf sich hat. Und da das mind. 95% im Stadion auch nicht wissen (wahrscheinlich nur ein kleiner Insider-Kreis, oder stehe ich grad auf'm Schlauch? :LEV9 ), wird sich "Stärke" anstelle des "forza" auch niemals durchsetzen.

Donati verwendet dies immer bei seinen Facebookpostings.

• WalterMeier:

Das wird sich sogar ziemlich gut durchsetzen. So ist das nunmal, dass die sozialen Medien viele Leute erreichen. Und das finde ich auch gut so #StärkeBayer

• Einfach mal hinstellen,dass die Mehrheit nicht wüsste ,was es heißt, und dann den hassprediger raushängen lassen.
    Spätestens nach der Sticker Aktion der nk wird es der Großteil der kurve verstanden haben.

Ich finds Top,was die Entstehung angeht und das leicht ironische im Vergleich zu den unsäglichen leitmotti unserer direkten Konkurrenten , miasanmia und echteliebe .
    Und ersteres ist da sicher nicht erst seit dem von dir scheinbar völlig verhassten twitter (ich mags auch nicht ) bekannt.

Und,wo du die Verwendung eines rautezeichens ,im Hinblick auf die multimedialisierung der Gesellschaft anprangerst, Pranger ich internationale anfeuerungsrufe für eine deutsche Mannschaft an .
    Forza Bayer oder noch schlimmer if u like Leverkusen ...
    Jedem das seine !
    Ich würde mich über stärke Bayer freuen :)

(Groß und Kleinschreibung sind leider Resultat dieser unsäglichen tablet Tastatur .)

• Danke für die zahlreichen Erläuterungen.
    Da ich aber weder "Twitterer" noch "Facebooker" bin, weiß ich auch nicht, was und und in welcher Form Donati so postet!
    Aber durch Eure Hilfestellungen, weiß ich jetzt zumindest, wo der Hase langläuft... thx (ist das korrekt in chat-Sprache?)

ds1990
    Mit meinem Platz in B9 gehöre ich leider nicht zum "Großteil der Kurve".
    Aber Deine Meinung bzgl. "internationale Anfeuerungsrufe für eine deutsche Mannschaft" teile ich zu 100%, weshalb ich mich auch noch nie an dem "forza" beteiligt habe.

• Mein Gott es ist ein runing gag durch einen Übersetzungsfehler eines Spielers entstanden, dem man seine Identifikation abnimmt! selbst wenn man nicht bei Facebook angemeldet ist wird man dies evtl nachvollziehen können, wenn man sich in den Medien über den Bayer informiert...und wenn nicht fragt man halt mal im Stadion nach....

und genauso schnell wie es gekommen ist wird es auch wieder verschwinden....ich mag Donati, er postet Bilder des Fanblocks und fühlt sich wohl...wer schafft es sonst sich durch so einfache Mittel in die Herzen der Fans zu katapultieren? Ihm ist seine Identifikation abzunehmen, einem Kevin Prince Vollidiot sind seine leeren Lippenbekentnisse nicht abzunehmen...

StärkeDonati!

• Wunderschönes Gesamtbild der Kurve mit über die Breite verteilten Fahnen, Kieß + Donati-Sprechchören sowie top support auch nach dem 0:1. Nach dem etwas schwächeren Mittwochabend auch heute wieder eines Spitzenclubs würdig! Macht Spaß hinzuschauen/hinzuhören. :bayerapplaus

• Wunderschönes Gesamtbild der Kurve mit über die Breite verteilten Fahnen, Kieß + Donati-Sprechchören sowie top support auch nach dem 0:1. Nach dem etwas schwächeren Mittwochabend auch heute wieder eines Spitzenclubs würdig! Macht Spaß hinzuschauen/hinzuhören. :bayerapplaus

stimmung war doch heute schlecht, sorry :LEV16

• Interessante Wahrnehmung. Ich fand es gegen Donezk ziemlich gut und heute über weite Strecken sehr schwach.

Zu den Fahnendiskussionen in SD1 will ich eigentlich lieber nichts schreiben. Aber ganz ehrlich? Wenn der Herr an der Fahnenstange selbst nicht mitsingt, sich scheinbar kaum fürs Spiel interessiert und mit Nebenleuten schwätzt, muss er dann unbedingt sein Fitnesstraining an der Fahnenstange dort durchziehen?

Wurde ja mehrfach persönlich angesprochen, hat dann aber in Hälfte 2 eher trotzig nur noch dann gewedelt, wenn es zu spannenden Szenen kam oder in den Strafraum ging. Um dann direkt danach in öden Sequenzen die Fahne runter zunehmen... wobei er das wohl selbst meist nicht mitbekommen haben dürfte.

So kann man auch Zwist in die Kurve bringen. Und nein, ich habe grundsätzlich überhaupt nichts gegen Fahnen im Stimmungsblock, aber durchaus gegen die Art wie das momentan da abläuft.
    In Hälfte 1 habe ich den Schwenker im Übrigen noch gegen (in meinen Augen) überzogene Proteste verteidigt. Leichte Sichtbehinderungen gehören dazu und gehören in Kauf genommen - sieht ja zugegeben von außen geil aus. In Hälfte 2 hat es mich dann aber auch tierisch genervt.

Ich gehe zwar in das Stadion um meine Mannschaft abzufeuern und zum Sieg zu brüllen und nehme 1-2 Tage kratzenden Hals und brüchige Stimme gerne in Kauf - würde aber gerne auch etwas vom Spiel sehen... wenigstens die interessanten Szenen!

• gleiches gilt auch für die freunde der 'bölkstoff-fahne' (weiß jetzt nicht genau was drauf steht)...in der ersten Halbzeit wurde die gefühlt 40 von 45 Minuten geschwenkt...netterweise war es dann in Halbzeit 2 weniger, aber trotzdem vermisse ich da einfach manchmal das Gefühl dafür, wann sie auch mal runter muss....fahnen im block: klar - gehört dazu und manchmal sieht man nichts, aber es gibt immer grenzen...

• *kurzer Zusatz: Meine Wahrnehmung ist/war generell extern (d.h. aus einiger Entfernung/B) . Wenns richtig rund läuft (tormäßig gegen Donezk z.B.) gibts halt auch genug Jubelanlass, "Brot & Butter" Spiele wie heute sind diesbzgl. schwieriger. Ich fands auch unter dem Aspekt gut (s.o.)

• Das ist ein guter Punkt - daher rührt vielleicht bei mir gerade heute auch etwas Enttäuschung: Gerade in den Phasen, in denen die Mannschaft sich extrem schwer tat und es auf dem Platz zäh wurde... und ich das Gefühl hatte sie bräuchte Unterstützung war es extrem schwer, Leute zum Mit-Anfeuern zu gewinnen. Im Erfolg jubelt und singt es sich in der Tat etwas einfacher. :levz1

Und ich will mich da jetzt nicht besser stellen. Ich wurde selbst 2-3 mal in Hälfte zwei aus einer - ich nenn es mal - "aufkeimenden Lethargie" gerissen von dem Herrn im D-Block-Shirt in der Ecke unten links der in der Phase immer wieder den Block zum Anfeuern motiviert hat. Falls er das liest: Danke dafür. :levz1

• Kann dir da nur zustimmen. Stehe schon weit aussen, um was vom Spiel zu sehen aber dieser Typ von dem wir reden geht mir auch gehörig auf den Geist, die Wedelei ist reinste Selbstinsinierung und hat nichts mit dem spielbezogenen Support zu tun. Soll sich in die Mitte verziehen oder in nem Spielmannszug anmelden. Glaube es dauert nicht mehr lange und er hat nen Bierbecher im Kreuz, alle um mich rum regen sich tierisch über ihn auf. Aber wenn man ihn sich anschaut...naja...