edit
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11
-
-
-
Der Flyer sagt,dass Du bitte früher an Deinem Platz sein sollst,damit man eine große Choreo machen kann. Du/Ihr sollt dann dabei helfen. Was nützt es,wenn z.B. Papptafeln hochgehalten werden sollen & es sind große Lücken im oberen Bereich des D-Blocks. Dann kann ja keine Choreo funktionieren,oder?
Ich glaube es ist Verwirrung ob der Bilder und Ihrer zeitlichen Zuordnung entstanden. Das Choreobild bzw. Choreos werden ja (in der Regel) beim Einlaufen gemacht - da kann man ja davon ausgehen, daß sich 99,99 Prozent der Leute bereits auf ihrem Platz befinden. Das andere Bild zeigt die Kurve vor dem Spiel; natürlich kommt da die Frage auf: "Da wird doch eh noch keine Choreo gemacht, warum soll es dann bereits schon voll sein? Weil: es wird ja noch keiner für die Choreo benötigt, da diese ja erst später stattfindet." Die andere Aussage des Fotos ist einfach: halbleere Kurve vor dem Spiel sieht doof aus - das aber wiederum hat wohl nicht zwingend was mit der Durchführung der Choreo zu tun, weil --> siehe erste Erläuterung. Ich habe mich am Samstag bei Betrachten des Flyers auch erst gefragt: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
KORREKTUR: Okay, es muß natürlich jemand im Stadion sein, dem man vor dem Einlaufen die Papptafeln in die Hand drücken kann! -
Ich glaube es ist Verwirrung ob der Bilder und Ihrer zeitlichen Zuordnung entstanden. Das Choreobild bzw. Choreos werden ja (in der Regel) beim Einlaufen gemacht - da kann man ja davon ausgehen, daß sich 99,99 Prozent der Leute bereits auf ihrem Platz befinden. Das andere Bild zeigt die Kurve vor dem Spiel; natürlich kommt da die Frage auf: "Da wird doch eh noch keine Choreo gemacht, warum soll es dann bereits schon voll sein? Weil: es wird ja noch keiner für die Choreo benötigt, da diese ja erst später stattfindet." Die andere Aussage des Fotos ist einfach: halbleere Kurve vor dem Spiel sieht doof aus - das aber wiederum hat wohl nicht zwingend was mit der Durchführung der Choreo zu tun, weil --> siehe erste Erläuterung. Ich habe mich am Samstag bei Betrachten des Flyers auch erst gefragt: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
KORREKTUR: Okay, es muß natürlich jemand im Stadion sein, dem man vor dem Einlaufen die Papptafeln in die Hand drücken kann!Das ist eben nicht der Fall. Schaust du dir die TV-Bilder bei der Hymne und kurz vor Einlauf der Mannschaft an, wirst du sehen, dass da leider enorme Lücken sind. Und da handelt es sich nicht um "einzelne" Plätze.
Wie es SBZK bereits anmerkte. Man muss gewiss keine Stunde vor Spielbeginn in der Kurve oder im Stadion stehen- / sitzen.. Aber 15 Min. vor Spielbeginn, zum Mitsingen der Hymne und zum Aufruf der Mannschaftsaufstellung dürfte es dann schon sein.
Dann würde es auch mir einer Choreo funktionieren -
Das ist eben nicht der Fall. Schaust du dir die TV-Bilder bei der Hymne und kurz vor Einlauf der Mannschaft an, wirst du sehen, dass da leider enorme Lücken sind. Und da handelt es sich nicht um "einzelne" Plätze.
Wie es SBZK bereits anmerkte. Man muss gewiss keine Stunde vor Spielbeginn in der Kurve oder im Stadion stehen- / sitzen.. Aber 15 Min. vor Spielbeginn, zum Mitsingen der Hymne und zum Aufruf der Mannschaftsaufstellung dürfte es dann schon sein.
Dann würde es auch mir einer Choreo funktionieren
Sag' ich ja nix dagegen - für mich gehört es zum Stadionbesuch ebenfalls dazu mehr als rechtzeitig in der Kurve zu sein. -
Das stimmt nicht.
Von mo-fr fährt am K.-Adenauer-Platz die letzte 227 nach BGL um 23:40 Uhr!
Und samstags ab 17:40 Uhr stündlich...Wo ein Wille ist, ist also auch ein Weg!
Ganz genau, habe selbst jahrelang die 17.40 Verbindung genommen. Mannschaft feiern ist locker drin, wenn man danach mit schnellerem Schritt zum Adenauer läuft und man ist in 20 Minuten in Schildgen.
Der Bus ist immer vergleichsweise leer, wenn es viele Gladbacher gibt scheinen nicht viele diese Verbindung zu nehmen.
-
Das stimmt nicht.
Von mo-fr fährt am K.-Adenauer-Platz die letzte 227 nach BGL um 23:40 Uhr!
Und samstags ab 17:40 Uhr stündlich...Wo ein Wille ist, ist also auch ein Weg!
Der späte 227er am CL-Spieltag schön und gut. Aber was würde es denn helfen, wenn eine Busladung mehr im Stadion bliebe? Man muss doch immer überlegen, wie man viele dazu bewegen kann, auch nur etwas länger zu bleiben. Ich selbst bin auch auf die GL-Busse angewiesen - und brauche auch einen weiteren Anschluss in GL ab Busbahnhof. Zwei Busse sind es nach GL nie, ich zähle mindestens vier Busse nach GL. Was mich viel mehr stört, dass die ersten beiden Busse nie so ausgelastet abfahren wie die letzten. Da könnte man schon mal drauf achten - insbesondere, wenn nicht der übliche Fahrer die Abfahrten koordioniert. Ein weiterer Punkt ist, dass die Mathildenhof-Busse aus meinem Blickwinkel leerer und später zu fahren scheinen als die GL-Busse. Woran liegt das? Sicher auch daran, dass viele in den erstbesten Bus steigen, der Schlebusch Bahnhof bis Gezelinallee bedient. Und das ist der GLer. Man sollte vielleicht mal für eine Saison die Busstandorte tauschen - oder teilweise direkt ohne den Umweg Schlebusch-Süd am Schloss Morsbroich vorbeifahren. -
@ Oranje Firm
Dann sind wir doch einer MeinungWas die Busverbindungen angeht...
würde ich mich ebenfalls freuen, dass es nach Spielende weitere Busanschlüsse Richtung, Burscheid/ WK gibt! -
Nur kurz zur Info: Wir sind am Bus-Thema dran. Haben nur unfassbar viel andere Baustellen derzeit.
-
KORREKTUR: Okay, es muß natürlich jemand im Stadion sein, dem man vor dem Einlaufen die Papptafeln in die Hand drücken kann!
Würde ich so nicht sagen, was ist wenn es eine Choreo gibt, die mehr beinhaltet als nur kurz eine Pappe hochzuhalten? Es kann auch mal vorkommen, dass man Anweisungen kriegt, wenn es irgendeine spezielle Aktion geben soll. Eben jene Anweisungen kriegt man eben nicht mit, wenn man um 15:29:59 im Block ist. -
@ Oranje Firm
Dann sind wir doch einer MeinungWas die Busverbindungen angeht...
würde ich mich ebenfalls freuen, dass es nach Spielende weitere Busanschlüsse Richtung, Burscheid/ WK gibt!Wenn der E nach bgl nicht über fette Henne führe und dafür ein neuer eingesetzt würde ,der dann der B51 weiter bis burscheid folgt ,wäre mE schon mal vielen geholfen.
Der E Bus nach blecher ist nach wie vor utopisch ,bei den neuen Zeiten der 212 aber auch nicht zwingend notwendig
Ganz toll übrigens ,wie sich so mancher für Verein und Fans einsetzt !
-
-
Apropos Einsatz. Hab mir gerade das Filmchen auf der Bayer HP Thema: Fahnenschwenker angeschaut. Was ich nicht wusste und wirklich klasse finde, die Jungs stehen schon bei der Anfahrt des Mannschaftsbusses am Strassenrand und schwingen ihre ähm..öh Riesen-Dinger zur Begrüßung des Teams. Meine mich erinnern zu können, dass auch Sascha Lewandowski den Beifall des Stadionecks bei der Vorbeifahrt als wichtige psychologische Unterstützung gewürdigt hatte.
Was vollbesetzte Ränge angeht: Auf der Anzeigetafel stand am Sa. eine Zahl von über 30ts. Mein Eindruck kurz vor Spielbeginn war/ist, dass sich die Ränge (überall) erst deutlich füllen, wenn die Kugel schon übern Rasen rollt. Verkehrssituation? Pobleme mit den Transferbussen? Schlechtes Timing?
-
Was vollbesetzte Ränge angeht: Auf der Anzeigetafel stand am Sa. eine Zahl von über 30ts. Mein Eindruck kurz vor Spielbeginn war/ist, dass sich die Ränge (überall) erst deutlich füllen, wenn die Kugel schon übern Rasen rollt. Verkehrssituation? Pobleme mit den Transferbussen? Schlechtes Timing?
Es ist dann doch eher einfach die Bequemlichkeit der Leute...... eine reine Frage der Einstellung, die bei sehr vielen einfach nicht stimmt.
-
Bei mir ist es nicht die Bequemlichkeit sondern die Bierpreise. Im Stadion zahle ich fü ein Bier 3,90 Euro!!! Da bekomme ich am Kiosk drei für! Da stelle ich mich doch nich ne Stunde vorher in den Block...
-
Bei mir ist es nicht die Bequemlichkeit sondern die Bierpreise. Im Stadion zahle ich fü ein Bier 3,90 Euro!!! Da bekomme ich am Kiosk drei für! Da stelle ich mich doch nich ne Stunde vorher in den Block...
Wer redet denn von einer Stunde? Wie hier schon oft gesagt wurde, würde es völlig ausreichen wenn in der Nordkurve wirklich jeder 15 Minuten vor Anpfiff auf seinem Platz ist....und das dies momentan nicht so ist liegt sicherlich nicht an den Bussen, dem Bierpreis oder sonstigen Geschichten.
-
Ihr tut ja so, als wäre das überall total anders In England und Spanien ist das Standard. In fast allen BuLi-Stadien auch.
-
Ihr tut ja so, als wäre das überall total anders In England und Spanien ist das Standard. In fast allen BuLi-Stadien auch.
Das löst das Problem nicht. -
Zitat
Würde ich so nicht sagen, was ist wenn es eine Choreo gibt, die mehr
beinhaltet als nur kurz eine Pappe hochzuhalten? Es kann auch mal
vorkommen, dass man Anweisungen kriegt, wenn es irgendeine spezielle
Aktion geben soll. Eben jene Anweisungen kriegt man eben nicht mit, wenn
man um 15:29:59 im Block ist.Der Zettel war bestimmt gute gemeint, aber wie man wohl merkt kann man ihn auch Missverstehen.
Ich versuche immer zumindest bei der Mannschaftsaufstellung auf meinem Platz zu sein.
Und es stimmt das sieht es im Oberrang schon ziemlich mau aus.ZitatBei mir ist es nicht die Bequemlichkeit sondern die Bierpreise. Im
Stadion zahle ich fü ein Bier 3,90 Euro!!! Da bekomme ich am Kiosk drei
für! Da stelle ich mich doch nich ne Stunde vorher in den Block...Auch so ein Punkt, im Oberrang ist der Service was Bier angeht schon echt zum k....n.
Da werden die Fässer gewechselt von Leuten, die nicht ansatzweiße etwas von einem Kegverschluss verstehen.
Abgesehen von den Preisen, echt für 3,90 € so eine Plörre zu trinkenAber generell finde ich das sich die Stimmung bei den Heimspielen gebessert hat.
Immer noch verbesserungswürdig ganz klar, nur nicht so schlimm wie es scheint. -
Den Eindruck kann ich bestätigen. Ich habe von meinem Platz aus (B4) einen guten Blick auf die NK und bin meist gegen 15:00 das erste Mal im Innenraum. Um diese Zeit ist der harte Kern der NK anwesend und ein paar vereinzelte Leute ringsrum. Zur Hymne sieht das schon anders aus, richtig voll wirds aber erst nach Anpfiff. Von den anderen Blöcken (B und F) mal gar nicht zu reden.
Interessanterweise erlebe ich aber auch immer wieder, das zwischen 14:00 und 15:00 schon jede Menge Leute ums Stadion herum unterwegs sind (Vereinsheim, Pille, Eck, McDoof, CaLevornia, Bismarckstraße). Auch ich bin in der Stunde meist noch auf einen Weizen in der Pille, wenn ich aber gegen 10vor3 in Richtung Stadion gehe, ist die Kneipe immernoch voll. An mangelnden Transferbussen oder Zugverbindungen kann es daher m.M.n. nicht liegen, eher wohl am Sitzfleisch beim vergleichsweise billigen Bier. Mir gefällt das nicht, nur wie soll sich daran etwas ändern ohne das der Verein die Preise im Stadion senkt (gab es nicht im letzten Jahr auch mal einen »Happy-Our-Versuch« im Stadion)? So bleibt mir nur, mich wenigstens daran zu freuen, daß meine Ecke im B4 zu den aktivsten Gruppen in diesem Block gehört, spätestens zur Hymne fast immer alle da sind und mitsingen/Schal hochhalten, und das sogar die Mannschaft das in den letzten Spielen gemerkt zu haben scheint (sie kommen vor und nach dem Spiel inzwischen auch an unseren Zaun).
Ebenfalls interessanterweise ist es gerade die halbe Stunde vor dem Spiel, in der meine Platznachbarn und ich schwatzen und Neuigkeiten austauschen, die uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt, das über den gemeinsamen Spaß am Spiel hinausgeht. Da sind Freundschaften entstanden, die auch außerhalb des Stadions gelten. Und wer sich das alles entgehen lässt, nur weil er bis 15:20 »Besseres« zu tun hat, tut mir leid.
Kneipen öffnen jeden Tag, das Stadion nur alle zwei Wochen.Schönen Gruß
p.s.: Mag sein, das der eine oder andere ein Anreiseproblem hat, ich komme selber aus Köln und fahre daher lieber einen Zug eher als mich um 15:20 über lange Schlangen am Eingang zu beschweren.
-
[...]
Ebenfalls interessanterweise ist es gerade die halbe Stunde vor dem Spiel, in der meine Platznachbarn und ich schwatzen und Neuigkeiten austauschen, die uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl vermittelt, das über den gemeinsamen Spaß am Spiel hinausgeht. Da sind Freundschaften entstanden, die auch außerhalb des Stadions gelten...Auch für mich ein wichtiger Aspekt, der mich dazu veranlasst, immer ca. eine halbe Stunde vor Spielbeginn am Platz zu sein.
-
Da ist ja auch überhaupt nichtsmehr los in den Stadien
ZitatApropos Einsatz. Hab mir gerade das Filmchen auf der Bayer HP Thema:
Fahnenschwenker angeschaut. Was ich nicht wusste und wirklich klasse
finde, die Jungs stehen schon bei der Anfahrt des Mannschaftsbusses am
Strassenrand und schwingen ihre ähm..öh Riesen-Dinger zur Begrüßung des
Teams. Meine mich erinnern zu können, dass auch Sascha Lewandowski den
Beifall des Stadionecks bei der Vorbeifahrt als wichtige psychologische
Unterstützung gewürdigt hatte.Mir wirds bei den Bildern immer etwas mulmig. Die Jungs stehen da nämlich so ziemlich ohne "Backup" rum, wenn da mal 20-30 gegnerische Fans auf dumme Ideen kommen sind die Fahnen weg. Zugegebenermaßen wäre es dann schwierig damit schnell genug abzuhauen bevor die Polizei da ist, aber vorstellbar wäre es schon.
Die Fahnen auf dem Platz zu schwenken finde ich nicht so toll, auch wenns sicher ein tolles Erlebnis für die Schwenker ist. Ich finde sowas gehört in die Kurve!
-