Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Wie wäre es wenn wir mal für ein paar auserwählte Spiele auf einen Capo verzichten , um zu schauen wie eigeninitiativ die Kurve eigentlich wirklich ist? Keine Mikros, kein Schlagzeug :LEV18 nur Old-School support! Würde mich ernsthaft interessieren, da ich auch der Meinung bin, dass die Dauerbeschallung einfach kontraproduktiv ist bzw. Der Support nicht unter Berücksichtigung aller Interessen durchgeführt wird.

  • Zitat

    Wie wäre es wenn wir mal für ein paar auserwählte Spiele auf einen Capo verzichten , um zu schauen wie eigeninitiativ die Kurve eigentlich wirklich ist? Keine Mikros, kein Schlagzeug nur Old-School support! Würde mich ernsthaft interessieren, da ich auch der Meinung bin, dass die Dauerbeschallung einfach kontraproduktiv ist.


    Das kann ich dir genau sagen. Es wird Totenstille sein. Wobei das ja laut kritischer Stimmen auch neben drei Mal "Bayer Bayer" rufen 90 % des Old School Supports ausmacht.

  • Mal ehrlich Leute ... dat ist doch alles Quatsch ... früher war nicht alles besser ... heute ist nicht alles schlechter ... und in 20 Jahre diskutieren die Leute, dass heute alles besser war. Und ich gehöre auch zu der Ü30 Fraktion.


    Das EINZIGE was früher besser war, dass nicht alles reglementiert war und das man im UEFA Cup nicht mit den Amateuren angetreten ist bzw. dass bei einem großen Erfolg ein Platzsturm nach Abpfiff nicht als "schwerste Ausschreitungen" von den Medien bewertet wurden.


    Besser war der Support früher meiner Meinung nach aber nicht. Es wurde was gesungen und dann war raunen und warten angesagt, bis einer mit nem lauten Organ mal wieder einen Einfall hatte und los gerufen oder gesungen hat. Und so viel anders ist das mit dem Capo doch heute auch nicht, nur dass DIE ULTRAS dann dafür sorgen, dass nicht minutenlanges Schweigen herrscht.


    Ich finde es eher bemerkenswert, dass da wer vorne auf dem Mäuerchen steht ... die Kurve animiert und dafür selber nix vom Spiel sehen kann und das dafür in Kauf nimmt.


    Es gibt sicherlich Vereine, wo man gewisse Ultra Gruppierungen kritisch betrachten kann, aber doch nicht hier in Leverkusen!
    In Leverkusen haben wir da wie ich finde ein sehr gutes und auch harmonisches Miteinander.
    Wenn man als "Fan" etwas nicht OK findet, kann man hier mit den Leuten problemlos diskutieren ohne, dass danach einer ein blaues Auge hat.


    Auch die Argumente "die Ultras lassen keinen Situationsbedingten Support zu." Kann und will ich so nicht stehen lassen. Beim letzten Spiel als die Anlage ausgefallen war, kamen in einer "Pause" Gesänge aus der Kurve und da habe ich genau gesehen, wie der Vorsänger auf dem Mäuerchen schaute "Wo kommt das her" und erst was neues anstimmte, als die Gesänge abebbten.


    Das einzige was ich als sehr negativ empfinde ist das "AWH" was ganz schnell aus der Kurve kommt, wenn der gegnerische Torwart einen Abstoß macht.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Professor



    Totenstille...richtig. Die einen können es nicht fassen,
    dass sie mal wieder was machen müssen, um die von ihnen eigentlich bevorzugte
    OLD-SCHOOL-Stimmung zu haben und die anderen schmollen schweigend, um zu
    beweisen, dass es ohne Anlage nicht geht.





    Aber das ist ja gar nicht MEINE Intention gewesen, ´nen
    Versuch von ein paar (ausgesuchten) Spielen nützt gar nichts. Und es läge auch
    nicht im Interesse ALLER, da ein ja Teil ´ne Anlage oder Megaphon haben möchte.
    Ein etwas mehr dosierter Einsatz würde doch schon mal viel bewirken. „Im Eifer
    des Gefechtes“ fällt dies sicherlich schwer, habe ich Verständnis für,
    trotzdem! Um einen größeren Teil des Stadions einzubeziehen wäre z. Bsp. Mal wieder
    ein ansteigendes ooooooooooohhh bei Ecken eine klasse Sache, bei der immer
    viele mitgemacht haben. Nein, ist heute nicht mehr möglich, es muss unbedingt
    was (langgezogenes) gesungen werden, bei jeder Ecke! Ein Mix aus allem wäre ne tolle Sache, aber
    sobald mal ne halbe Minute nichts gemacht wird, geht’s doch sofort wieder per Mikro los…das
    verebbt meist schnell und schon fängt der Kreis wieder von vorne an…





    Man wird es nie allen recht machen können, das bringt es nun
    mal mit sich, wenn so viele Leute auf so engem Raum zusammen sind. Aber insgesamt jammern wir doch auf recht hohem Niveau wie ich finde, es war schon mal deutlich schlechter...

  • Im großen und ganzen kann man da tbg nur zustimmen. Mich stört eigentlich nur, wenn bei gegnerischen Eckbällen oder Freistößen etwas unpassendes angestimmt wird. In manchen Situationen gehört auch das angespannte Zittern (und dadurch kurzzeitiges Schweigen) zu ner authentischen Fußballstimmung dazu.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Das in etwa entspricht dem Grund meines Posts!


    Das erachte ich als großen Unsinn. Es liegt in der Natur des Erwachsen werdens sich gegenüber den alten Säcken weniger Respektvoll zu verhalten. Wenn ich heute auf meine über 15 Jährige Zugehörigkeit zur Ultrà-Szene nachdenke, dann könnte ich mir mehrfach dies hier geben :LEV11 vor allem wie ich mich selbst eingeschätzt habe. Ein gewisses Maß an Selbstüberschätzung war nun mal dabei.
    Aber da ist es an älteren, diese jüngere Fanschaft in die richtigen Bahnen zu lenken und das funktioniert in Leverkusen sehr gut. Früher noch viel besser, da die Szene um ein vielfaches überschaubarer war als heute. Dadurch entziehen sich natürlich einige jugendliche und jüngere Fans dieser Regulierung.
    Trotzdem wird vor allem dieses "die Jüngeren" einfach der Situation bei uns nicht gerecht. Das Thema Ultras lesse ich ganz aussenvor, entweder man verschafft sich ein realistisches Bild, oder bleibt bei seinem gewonnenen Eindruck, da ist man dann selbst gefragt, sehe keinen von uns in der Bringschuld ;)

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Zum Thema Support: Ich denke dass es förderlich wäre den Support nicht so sehr nach "Plan" zu gestalten. Zu Spielbeginn, bei Ecken etc. wird immer das selbe durchgeackert.....ohne Abwechslung und ohne Spontanität. Außerdem wird oft immernoch zu viel durchgehetzt; Tempo drosseln und oder die Trommeln bei einigen Gesängen ganz weg lassen und der support beruhigt sich und kann viel besser praktiziert werden.

  • Wer was ändern will muss selbst aktiv werden und sich zusammenschließen. Die Ultras haben ja auch nicht damals zu den Kutten gesagt: "hey, macht mal bitte das Ding aus Italien mit dem Pyro und den Doppelhaltern". Die Initiative wurde von selbst gestartet.


    Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es bei uns viel "Oldschool-Support"-Potential gibt, schon gar nicht organisiert. Das sind vereinzelte Leute, die das sicherlich auch leben, aber ich bezweifle, dass man da zb einen ganzen Stimmungsblock zusammen bekommen würde.


    Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Grundsätzlich können mE beide Varianten nebeneinander existieren, das sieht man bei diversen anderen Vereinen.

  • Früher war mehr Lametta.
    Glaubt eigentlich wirklich einer das sich durch dieseDebatte was ändert? Da wird es ein paar technische Sachen geben, etwas bessere Koordination und das war es.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Eigentlich wollte auch Ich hier nur mitlesen aber nun möchte ich doch schon was dazu schreiben:


    Einige kennen mich, andere nicht also nur kurz zu mir ich gehe seid der 2. Liga zu unserem Bayer, habe also alles schon mitgemacht, Gute , sehr Gute und auch schlecht Zeiten.


    Im AK Stimmung war ich auch Jahre lang, eine sehr schöne aber auch Zeitaufwendige Zeit, die Gründe warum Ich und auch alle anderen Kolonne 98 Mitglieder dort nicht mehr dabei sind , sind ja denjenigen bekannt die damals schon dabei waren.


    zum Thema Capo:


    ja wir haben es eine Zeitlang ohne versucht aber leider nicht lang genug um das repäsentativ zu beurteilen , ich denke mal das es ohne auch gut geworden wäre.


    Robert macht eigentlich einen super Job da vorne am Zaun, soweit ich das aus Oberrang C5 beurteilen kann, denn leider hören wir dort oben fast null was angestimmt wird
    und ich frage schon des öffteren warum das nicht mit dem entsprechenden Geräten geänder wird.
    Denn im Oberrang sind noch ganz viele die mitmachen wollen nur leider nichts mitbekommen , setzt doch bitte mal alles daran das wir im Oberrang wieder dabei sein dürfen.
    schreibt jetzt nicht stimmt selber mal was an , denn das machen wir



    zu Ultra möchte ich nicht viel sagen bzw schreiben nur das ich ganz viele positiv bekloppte "Alte" aus dieser Szene kenne und sehr sehr schätze
    zu den jüngeren fehlt mir der kontakt um da was zu schreiben.


    Denkt aber auch alle an das gemeinsame Ziel von uns Fans , es geht um unseren BAYER 04 nicht um irgendwelche einzelnen Personen oder Gruppierungen


    so das wars für Heute, ich hoffe wir sehen uns in Berlin

  • Das war ja wohl mehr als lang genug und da kam nix bei rum..

    Es wurde - nach einer Findungsphase mit katastrophaler Stimmung - zunehmend besser. Und wenn es richtig abging, gefiel mir das extrem gut, da es gefühlt viel authentischer, "echter" und spielbezogener war. Hätte man dem mehr Zeit gegeben hätte es sicher ziemlich geil werden können.


    Aber: Ich finde es mit Capo auch gut, Robert macht einen klasse Job und ich würde es nicht mal wirklich schlechter nennen. Nur anders. Es wird halt abwechslungsreicher gesungen und auf die Spielzeit gesehen nahezu durchgehend. Hat auch was. Und ich liebe die Sambatrommeln, vor allem bei "von 1904" und auswärts. :D


    P.S.: Zur Einordnung: Bin ein 08/15-Trikot-Schal-Otto, der sich im Stadion im Stimmungsbereich am Wohlsten fühlt. Aber nicht mittendrin, sondern "nur" im Dunstkreis der aktiven Gruppen/Ultras. Unter den Jüngeren einer der Älteren. :D

  • Wer was ändern will muss selbst aktiv werden und sich zusammenschließen. Die Ultras haben ja auch nicht damals zu den Kutten gesagt: "hey, macht mal bitte das Ding aus Italien mit dem Pyro und den Doppelhaltern". Die Initiative wurde von selbst gestartet.


    Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es bei uns viel "Oldschool-Support"-Potential gibt, schon gar nicht organisiert. Das sind vereinzelte Leute, die das sicherlich auch leben, aber ich bezweifle, dass man da zb einen ganzen Stimmungsblock zusammen bekommen würde.


    Lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren. Grundsätzlich können mE beide Varianten nebeneinander existieren, das sieht man bei diversen anderen Vereinen.


    Oh doch! 1994 als alles mit den Mad Boyz angefangen hat, war es mal so richtig schwierig was neues zu etablieren!