Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Da ich bei zwei Spielen das zweifelhafte Vergnügen hatte, nicht in SD zu stehen, sondern ein mal in D7 und ein mal in C1, einen Einwand zur Diskussion meinerseits :

Es gibt keinen "Stimmunsblock" oder "aktiven" sowie "passiven" Bereich. Das sind Erfindungen gestalterischer Kräfte des Vereines. Es gibt nur ein Stadion, unterteilt in Blöcke, in dem jeder Zuschauer mit einem Mindestmaß an Vereinsliebe, Leidenschaft und Euphorie seine Hemmungen fallen und seinen Gefühlen freien Lauf lassen kann. Und das sollte er auch, denn er befindet sich in einem Fußballstadion. Es ist nun an der Kurve all die anderen anzufachen und mitzunehmen. Das geht nur mit verständlichen, massenkompatiblen Chants, damit dieser moderate Rest den Mund aufbekommt, mit Gesängen, die jeder kennt und auch bereit ist mitzusingen. Keine langen Strophen, keine wortreichen Texte und vor allem : sie müssen deutlich langsamer angestimmt sein, damit die Masse das Tempo halten kann und es nicht zu einem chaotischen Kanon kommt. Es sind durchaus viele gewillt, sich zu beteiligen, es drängt sie regelrecht, allerdings fragen sich zu viele "was singen die da?" oder sagen "das singe ich nicht mit !". Wichtig wäre es auch, dass Gesänge im Kontext zum Spielgeschehen stehen, dass der Wortwitz passt und nicht einfach nur stur heruntergesungen wird. Außerdem ist erstaunlich, wie viele sich von einem versprengten Steher, der sich nicht nehmen lässt sich in einem "passiven" Bereich die Lungen wund zu brüllen, mitreißen lassen. Ich kam mir da vor wie ein implantierter Keim, der die um sich stehenden erstmal anstecken musste. Dann lief das. Die Konzentration der Stimmung ist gut, aber leider fühlen sich manche anscheinend ausgeschlossen oder einfach nur "zu weit vom Schlag" und daher sind sie tendenziell gehemmt. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen - ohne auf irgendeinen Chant verzichten zu müssen. Dabei darf man nicht vergessen, dass so eine Entwicklung sich nicht von heute auf morgen vollzieht.

• Noch einmal an dieser Stelle eine Info zur heutigen Choreo: Bitte lest unbedingt die Info-Zettel, die auf euren Sitzen kleben und macht mit, so wie es dort beschrieben ist! Wenn ihr mekt, dass eure Sitznachbarn den Zettel nicht lesen, macht sie bitte drauf aufmerksam. Einige werden etwas mehr zu tun haben, andere weniger. Wenn aber jeder das tut, was auf seinem Zettel steht, setzen wir neue Maßstäbe in Sachen Kurvenspektakel.

• Rückfrage: Wäre es für die Choreo so wie sie geplant ist, von Vorteil, wenn alle exakt an ihren Sitzen stehen oder funktioniert die auch störungsfrei, wenn man sich vorher/währenddessen bereits im Block in das gewohnte "Rudel" zusammenrottet? Wir sind so versprengt... :LEV7 :levz1

Falls ja: Kein Problem. Die paar Minuten "Versprengung" wird man schon überstehen. :D

• Merci! Mal gucken ob wir uns so sortiert bekommen für die Choreo. Bei den bisherigen CL-Spielen wär das eher nicht gutgegangen. Hat sich zu sehr geknubbelt (durch Leute, die kurz vor Beginn doch noch zu ihren Plätzen wollten). Wird schon werden. Bin gut gespannt was ihr da vorbereitet habt! :bayerapplaus

• Das Wenden hat super geklappt, nur leider das vorher mit der Blockfahne nicht wirklich. Der Hauptteil mit der "Herzschlagchoreo" war aber defintiv überragend. Habe diesbezüglich auch nur sehr positive Resonanzen vernommen.

EDIT: Achja..danke übrigens für das "Allez Schwarz-Rot allez!" fünf Minuten vor Schluss. Das hat noch richtig Bock gemacht. Dadurch bin ich nicht kopfhängend Richtung Bahnhof gelaufen. :LEV6

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

2 Mal editiert, zuletzt von El Barto ()

• Das war gestern der erbärmlichste Support seit Jahren. Manch einer sollte sich fragen was ihm unser Verein bedeutet. Mir tun nur die kreativen Kräfte unter uns leid, die sich Woche für Woche Gedanken über Choreos machen und dann so ein emotionales Debakel erleben müssen. Ein: " Aber die Mannschaft hat ... " interessiert nicht. Das war gestern Champions League !

Unfassbar !

• Na ja, der Support passte zum Spiel.
    Wenn man beim 0:4 dann vom Europapokal singt muss ich aber echt den Kopf schütteln.
    Beim 0:5 singe ich dann aber auch nicht mehr.
    Im übrigen eine sehr schöne Choreo.
    Leider wurde mit dem auslassen des Oberrangs in der Choreo die Flyer vom letzten mal konterkariert.

• Na ja, der Support passte zum Spiel.
    Wenn man beim 0:4 dann vom Europapokal singt muss ich aber echt den Kopf schütteln.
    Beim 0:5 singe ich dann aber auch nicht mehr.
    Im übrigen eine sehr schöne Choreo.
    Leider wurde mit dem auslassen des Oberrangs in der Choreo die Flyer vom letzten mal konterkariert.

Ich kann dies nicht mehr hören. Gerade wenn die Mannschaft nicht gut spielt brauch die eine Wand im Rücken.
    Wenn wir 4:0 führen ist die Stimmung scheiss egal

• Zitat

Schau dir mal die Füllung des Oberrangs kurz vor Anpfiff an. Dann weißt du genau, warum der Oberrang ausgelassen wurde.

Ok, das Argument kann ziehen.
    Wenn man aber bei der ersten Choreo nach der Flyeraktion schon davon ausgeht das im Oberrang keiner ist hätte man sich die Flyeraktion auch sparen können.
    Oder war es eine Reaktion weil man gemerkt hat das die Flyeraktion nicht angekommen ist?

Zitat

Das nächste große fanpolitische Ziel muss es sein die Nordkurve zu säubern.... #SelbstverwaltungDerNordkurve

Das, ist gelinde gesagt weit über das Ziel hinaus geschossen.
    Was möchtest Du den von wem säubern?
    Mal abgesehen von der Ausdrucksweiße. :LEV18