Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Irgendwie habe ich gestern nach Markus Lanz den Fernseher angelassen und da kam das Spiel nochmal im Relive (wer will das eigentlich sehen?). Es wurde ja schon angesprochen, dass das TV durch die Mikros alles verzerrt, aber die Lautstärke war schon BRACHIAL hoch. Hätte nicht gedacht, dass es sooo laut rüberkommt.

Also entweder stehen die Mikros wirklich unmittelbar neben dem Capo-Podest oder wir sind im internationalen Vergleich doch gar nicht so schlecht.

Ich empfand es auch im Stadion in der Anfangsphase immer wieder extrem laut. Im Fernsehen kam das auch hervorragend rüber (habs auch noch mal geguckt, aber aufgezeichnet :LEV7 ).

Ich fand es im Großen und Ganzen bis zum 2:0 stimmungsmäßig eigentlich sehr gut.

Eigentlich, denn: Durch die Choreo emfpand es beispielsweise kaum einer mehr nötig, die Hymne mitzusingen. Tuch drüber: Feierabend. Scheint für die Mehrheit mehr eine lästige Pflicht zu sein. Auch ansonsten scheint es so zu sein, dass sich international scheinbar wirklich viel Volk da tummelt, das - sagen wir mal - nicht mit allzu viel Herzblut dabei ist.

Ansonsten hatte ich nach dem 0:4 auch so meine Probleme, mich noch zum Mitsingen zu bewegen. Die Schlussphase hat dann aber wieder Spaß gemacht. Naja. Galgenhumor. Hatte tatsächlich mal ansatzweise Verständnis für die Scharen, die da fluchtartig das Stadion verließen.

• SVB-Denz

Also auf die Minuten kommt es dann auch nicht mehr an, weil fertig ist man so oder so am nächsten Tag. Und wenn es jetzt 1:1 steht und der Bayer aufs 2:1 drückt, dann ist es doch dem Großteil auch egal, ob man dann morgen früh raus muss. Es mag Einzelfälle geben, die unbedingt ne Bahn knapp erwischen müssen, wenn sie von außerhalb kommen, aber für den Großteill kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Weil entweder lässt man dann ein 20:45 Spiel gleich sein, wenn man sonst zu fertig ist oder man bleibt eben, weil es auf die Minuten dann auch nicht mehr ankommt.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Nein. Das geht nicht.

So ist es. Haben auch einige mit "auf wiedersehen" versucht diese Anti-Fans hinauszubegleiten was sich aber leider nicht durchgesetzt hat

Zitat

Dass Leute früher gehen ist sicherlich nicht positiv, nur man darf auch nicht vergessen, dass es Leute gibt, die um 5-6 Uhr aufstehen müssen am nächsten Tag und nicht unbeding in Leverkusen wohnen

Also bitte....wie oft bin ich wegen dem Bayer nur mit 4-5 Stunden schlaf zur Arbeit gegangen, das bringt wirklich niemanden um und aufputschen kann man sich notfalls immer irgendwie.

• Dass Leute früher gehen ist sicherlich nicht positiv, nur man darf auch nicht vergessen, dass es Leute gibt, die um 5-6 Uhr aufstehen müssen am nächsten Tag und nicht unbeding in Leverkusen wohnen. Ist für mich ne ganz andere Nummer als wenn man Samstag Nachmittag um 17.00 Uhr verschwindet.

Gerade dann helfen die grad mal drei Stunden Schlaf, besinnungslos durch den Tag zu schweben; es tut dann nicht mehr so weh (weiß ich und empfinde ich gerade in dieser Minute, weil ich unter die von Dir skizzierte Beschreibung falle). Nein, zwanzig Minuten früher sich verpissen, das geht einfach überhaupt nicht! Vollborn hat völlig recht, mit jedem Wort.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• In jedem Stadion gehen bei einem solchen Spielverlauf und Spielstand die Leute vorzeitig. Und das ist immernoch besser als die Mannschaft auszupfeifen. Sollte halt an dem Tag nicht sein, muss man sich aber auch nicht 90 Minuten antun. Der Mannschaft konnte das zu dem Zeitpunkt auch ziemlich egal sein.

• Sei es drum, ich stand auch im Steher bis die Mannschaft in der Kabine war, aber verdenken kann ich es keinem, der gestern früher gegangen ist.

Ich find dann nur so Sätze, wie "Wir sind noch lange nicht da wo wir hinwollen" oder "Als Fanszene muss man sich einen Titel auch verdienen" eher kontraproduktiv. Hat die Bauernfanszene die Titel verdient?

Wir sind als Fanszene auf einem sehr guten Weg und die massiven Probleme, die viele andere Vereine mit Dingen wie Pyro, Politik im Stadion, gespaltene Fanszene oder Gewalt haben, gibt es bei uns (fast) nicht. Das muss man auch mal ein bisschen honorieren, der Rest ist Lapalie.

• Sei es drum, ich stand auch im Steher bis die Mannschaft in der Kabine war, aber verdenken kann ich es keinem, der gestern früher gegangen ist.

Ich find dann nur so Sätze, wie "Wir sind noch lange nicht da wo wir hinwollen" oder "Als Fanszene muss man sich einen Titel auch verdienen" eher kontraproduktiv. Hat die Bauernfanszene die Titel verdient?

Wir sind als Fanszene auf einem sehr guten Weg und die massiven Probleme, die viele andere Vereine mit Dingen wie Pyro, Politik im Stadion, gespaltene Fanszene oder Gewalt haben, gibt es bei uns (fast) nicht. Das muss man auch mal ein bisschen honorieren, der Rest ist Lapalie.

! Dito. Ich weiß nicht, wie groß der Anteil an meinem Bleiben war, dass ich da irgendwo in SD festgefroren war... :LEV7 :levz1

Es gibt so viel Positives, das man auch gestern wieder hätte sehen können - wenn man denn wollte.
    Rudis "offener Brief" ist in meinen Augen völlig daneben. Und in der Außenwirkung noch mal wesentlich schädigender als all dieses Volk (aus meiner Perspektive überwiegend) in B, das dann die letzten 10 Minuten nicht mehr sehen konnte/wollte. Dass das, was da auf ihn zukam für ihn frustrierend ist, glaube ich. Was er zitiert, da ist viel Bullshit dabei. Man könnte glauben er hätte u.a. mit BigB geredet. Aber: Das kann er auch auf anderen Kommunikationswegen ansprechen und kanalisieren...

• Ich kann Rudi schon ein bisschen verstehen. Ob man das jetzt gleich so Kommunizieren musste, oder da mal erst ein paar Tage drüber grübelt und dann, wenn sich die Wogen (auch die eigenen) wieder geglättet haben, das entsprechend Kommuniziert, da kann man sich drüber streiten.
    Aber gestern als ich hinter mir (SD2) eigentlich nur gehört habe "jetzt kassieren sie das 4/5/6:0" oder auf dem Weg zum Bus: "Hyypiä ist einfach der falsche Trainer"... Da hatte ich auch Lust "einen Brief zu schreiben".

Allerdings muss ich auch sagen, dass wir uns, trotz ein paar DIngen die immer noch nicht so ganz passen, wirklich gut Entwickelt haben und vieles auf dem richtigen Weg ist.

• Ich verstehe nicht was ihr ganzen Helden jetzt an diesem Statement auszusetzten habt ?....meine Fresse! Rudi spricht doch das aus was sehr viele denken und damit hat er 100% recht. Ich warte schon seit Jahren, dass irgendein Vereinsvertreter mal den Mund aufmacht, anstatt dieser unsäglichen, verwöhnten,pöbelnden, vereinsfeindlichen und anti-fanatischen Event-Zuschauerschaft den Arsch zu küssen.... DANKE RUDI!

• Das "was sehr viele denken" ist natürlich auch so ein Füllwort. Ohne Belang. Gestern zeigte sich die Kritik der Fans einfach durch vereinzeltenes frühes gehen. Keine Pfiffe oder schlimmeres. In Braunschweig wurde die Mannschaft nach der Niederlage doch beklascht. Genau wie damals in Chelsea. In Leverkusen kann man durchaus unterscheiden zwischen den Niederlagen. Am Samstag geht man doch wieder hin. Ich weiß gar nicht wo das Problem von Rudi ist. Es gibt sicherlich weitaus schlimmere Arbeitsbedingungen für eine Fanbetreuung. Aber eines ist auch klar. Durch Club Schal Spiele bekommt man nicht die Jubel Perser die man vielleicht gerne hätte.

• ich bin keinem einzigen böse, der bei 0-3, erst recht aber bei 0-4 oder 0-5 nach Hause gegangen ist.

Dann sollen diese Leute doch bitte für immer Zuhause bleiben und die Spiele von der Couch aus verfolgen. Die Leute, die sich gestern vorzeitig verpisst haben, sind doch die, die 90 Minuten nur rumstehen und wenn sie ihr Maul aufkriegen, dann nur um zu meckern. Und das im aktiven(!) Stimmungsbereich. Auf solche Leute kann ich liebende gerne verzichten. nezzy bekommt da auch zu 100% Zustimmung von mir, sowas gehört einfach nicht in die Nordkurve. Über den B/F-Block will ich gar nicht schreiben, da dies in meinen Augen zu großen Teilen keine Fans, sondern Zuschauer sind. Und damit meinte ich Dich jetzt nicht persönlich Erik.

Was aber auch geil ist, dass einem Schläge angedroht bekommt weil man das Spiel über Emotionen zeigt und diese anscheinend fehl am Platz im Stadion sind. Kannst Dich glücklich schätzen, dass du deine Freundin dabei hattest und dich gerne mal per PN melden..

• Ich frage einmal wer von Euch nach dem 0:3 noch geglaubt hat das wir dieses Spiel drehen?
    Noch nicht einmal ansatzweiße war zu erkennen da geht noch was.
    Ich gehe auch nicht aus dem Stadion bevor nicht abgepfiffen wird.
    Aber wenn die Mannschaft unten alles vermissen lässt, warum wundert man sich über die Tribünengäste?
    Ganz ehrlich, ich kann die Leute gut verstehen und das hat nichts mit Fan sein oder nicht zu tun.
    Der Bayer hat gestern zum wiederholten mal ein Spiel in der Champions League so richtig vergeigt.
    Dafür die Zuschauer in die Pflicht zu nehmen ist schon sehr an den Haaren herbeigezogen.
    Im übrigen glaube ich nicht das es bei anderen Vereinen anders gewesen wäre.
    Oder die Kicker wären gnadenlos ausgepfiffen worden.

• wir haben bezahlt, also bleiben wir auch bis zum bitteren ende. mitgegangen/mitgefangen. :LEV18

ansonsten teile ich die meinung vieler hier. es tummelt sich schon "merkwürdiges volk" bei s. g. spitzenspielen auf den rängen.

ich vermisste gestern (wie damals, auch kurz vor weihnachten, glaube es war nikolaus und gegen nürnberg) das schallende "deutscher meister wird nur der svb" von den rängen. :D

nachtrag: in dortmund werden die auch ziemlich schnell ganz, ganz leise, wenn es mal nicht so läuft. erinnere da mal an unseren letzten sieg dort. maße mir an zu sagen, das unsere hütte auch gebrannt hätte, wenn wir in führung gegangen wären. aber, war nicht, somit hätte, wollte, könnte.

die tommys? stimmungstechnisch enttäuschend. wie erwartet. 20 jahre diktatur haben dort eindeutig spuren hinterlassen.

• die tommys? stimmungstechnisch enttäuschend. wie erwartet. 20 jahre diktatur haben dort eindeutig spuren hinterlassen.

Fande die Engländer erstaunlicherweise die besten internationalen Gäste seit langem. Natürlich haben die nur gesungen, weil es lief, waren beim Stand von 0:0 und auch 0:1 noch relativ leise. Nach dem 0:2 dann doch öfter einigermaßen laut. Hätten wir jedoch das 1:0 gemacht, wäre von denen garnichts gekommen.

• ansonsten teile ich die meinung vieler hier. es tummelt sich schon "merkwürdiges volk" bei s. g. spitzenspielen auf den rängen.

Einige sind doch immer ganz heiß darauf, wie am Mittwoch zu lesen, "ausverkauft"
    Diese Info impliziert eigentlich ganz selbstverständlich viel "merkwürdiges Volk"...

• Ganz grausam heute. Und damit meine ich nicht die Lautstärke oder die Zahl der Leute, die mitgemacht haben. Schrecklich finde ich die Art und Weise des Supports. Da wird über 90 Minuten einmal das komplette Liederbuch runtergerattert, egal was auf dem Platz passiert.

Früher hat man eigene Spieler noch gefeiert, egal ob mit Applaus für einzelne Aktionen oder Gesängen für Spieler (Kirsten wunderbar!). Da wurde bei Ecken und vor allem Freistößen noch richtig Alarm gemacht mit lautem "Hinein, hinein!" oder ähnlichem. Da wurden die Schützen angefeuert. Dieses Kirsten-Lied könnte man so wunderbar auf Kießling umdichten, aber selbst der wird, wenn überhaupt, nur mit ziemlich ideenlosem Sprechchor gefeiert.

Aber heute?

Da grätscht ein Castro vor der Kurve zweimal hintereinander einen Nürnberger um, weil er nach dem Katastrophenauftritt am Mittwoch etwas beweisen will. Beim zweiten Mal riskiert er sogar eine Rote Karte. Früher wäre er dafür abgefeiert worden wie bekloppt. Und was kommt heute? Nach kurzer Pause ein "Scheiß FC Nürnberg" und dann wieder monotoner Singsang.

Auswechslungen gehen oft fast komplett unter.

Diese Stimmung von heute, wie man sie leider in vielen Bundesligastadien hört, würde mich als Spieler eher einschläfern als motivieren. Das hilft niemandem.

So, jetzt haut drauf.