Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • BigB


    Nope. Da gibt es nix zum drauhauen. 100000% Zustimmung.


    Mich nervt es auch. Mir fehlt einfach das Feuer. Wenn die gegnerische Mannschaft aufs Feld kommt, passiert nix, nur ein paar vereinzelte Pfiffe.


    Generell bei gegnerischen Aktionen (Ecken/Freistöße) wird nur darauf gewartet bis es vorbei ist und dann kommt wieder der Singsang.


    Nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Support. Ich schreie mir auch 90 Minuten die Kehle aus dem Leib. Aber ich komm auf diese ganzen Lalalalalala-Gesänge überhaupt nicht klar.
    Beim Stand von 0:0 muss man den Jungs Dampf machen und nicht irgendson Kack summen. Diese Gesänge werden meiner Meinung nach eh nicht gerne mitgetragen, im Gegensatz zu scheppernden Gesängen.

  • Ich sehe die Kritik genauso wie BigB
    Das war einfallslos, harmloses Adventssingen
    Gerade und genau die Castro Szene sehe ich absolut genau so


    Meckern geht leicht, aber das Gefühl für das Spiel scheint eher Glückssache
    Da war in E4 mehr Leidenschaft

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Recht hast du! Habe mich heute teilweise gefühlt wie in ner Moschee, unser Muezzin jodelte unverdrossen die schlimmsten Lieder, die defintiv von den "alten" und "normalos" niemals angenommen wurden oder werden.
    Ganz schlimm in so einer Situation sich da hinzustellen und permanent Lieder anzustimmen oder auszuprobieren, die, außer den Ultras, wohl niemand toll findet...Permanent schalalala ole ole schalalala ole ole... grausam, ganz ganz grausam!
    Ich bin dann mit blutenden Ohren nach Hause :D

    Wenn die Katze ein Pferd wäre, würde sie den Baum hochreiten.

  • Da wird über 90 Minuten einmal das komplette Liederbuch runtergerattert,


    Das ist in der Tat das schlimmste an unserem Support und meiner Meinung auch ein zentraler Grund warum der Support so ist wie er ist. Wenn schon Capo, dann bitte aber auch mit einem Konzept. Das Runterrattern von so ziemlich allen Liedern die es gibt, die dann jeweils nur 10 Sekunden anhalten, weil der Block von diesem Bombardement an Gesängen schon völlig erschöpft ist, ist einfach völlig kontraproduktiv.

  • Dito, das versuch ich in letzter Zeit auch immer häufiger...
    Aber so viel konnte ich heute gar nicht saufen!!!


    Immer dieses Ultra-Trallala, das sonst keiner kennt (weil schon immer unverständlich) und auch kaum jemand will (sonst wäre die Beteilungung ja größer)...
    Aber Hauptsache immer und immer weiter dieses GEMURMEL (sorry, aber was anderes ist das leider nicht) angestimmt und durchgezogen...
    Das tut zwar bei anhaltender guter Stimmung zwischendurch mal ganz gut, zum Verschnaufen und Luftholen für alle Nicht-Ultras, aber wenn die Stimmung eh schon im Keller ist, sollte man auch das Ultra-Liedgut im Keller lassen - dadurch wird der Support bestimmt nicht besser!

  • Ich gebe BigB vollkommen recht! Da war diese Szene in der 2.Halbzeit, wo Leno aus kürzester Distanz eine sensationelle Parade zeigt, mit anschließender Ecke, also genug Zeit ihn dafür zu feiern, (z.B. mit Leeeno, Leeeno), aber es wird stupide irgendwas Anderes angestimmt. Sehr,sehr schade!

  • Zitat

    Wir sind als Fanszene auf einem sehr guten Weg und die massiven Probleme, die viele andere Vereine mit Dingen wie Pyro, Politik im Stadion, gespaltene Fanszene oder Gewalt haben, gibt es bei uns (fast) nicht. Das muss man auch mal ein bisschen honorieren


    So empfinde ich es auch. Positive thinking gemäß Rudis kategorischem Imperativ (PK vom 29.11.13) > "mit breiter Brust auftreten..sich nicht klein machen"!


    Lapalie, ähm..Nuance: Es fällt (mir) auf, dass die Ecken (besonders E) ein wenig verloren wirken.


    Also ich sauf' mir unseren Support immer schön


    Prinz Pilsje ? ;)

  • Lieder, die defintiv von den "alten" und "normalos" niemals angenommen wurden oder werden.


    dann sollten diese sogenannten "alten" und "normalos", die zahlenmäßig sicherlich die stärkste gruppe im block bilden vielleicht einmal selber lieder anstimmen, statt hier über sogenannte
    "ultras" zu meckern. mir gefallen auch 2-3 lieder nicht, dann sing ich sie eben nicht mit.


    Immer dieses Ultra-Trallala, das sonst keiner kennt


    was z.b.? selbst ein neuling könnte nach ganz kurzer zeit die meisten lieder mitsingen, so schwer sind sie ja auch nicht.



    den anderen kritikpunkten kann ich mich aber soweit anschließen.

  • was z.b.? selbst ein neuling könnte nach ganz kurzer zeit die meisten lieder mitsingen, so schwer sind sie ja auch nicht.



    den anderen kritikpunkten kann ich mich aber soweit anschließen.

    Ein Lied, das in der "Breite" überhaupt nicht akzeptiert und angenommen wird, ist mit Sicherheit der "Lebenssinn"-Abklatsch. Da wartet dann der Rest drauf, bis die paar, die das Singen wollen fertig sind.
    Robert hatte in Halbzeit 1 auch noch irgendein Mikro-Solo, den Gesang kann ich aber überhaupt nicht identifizieren...


    Soll jetzt gar nicht negativ klingen. Ich war froh, dass ich mal durchschnaufen konnte zwischendurch. Ging doch extrem schlag auf schlag und irgendwann dann auf die Kondition/Lunge in Hälfte 1. Die fand ich persönlich grandios. Man muss die Art des Supports nicht mögen. Aber es war abwechslungsreich und fast durchgängig extrem laut.

  • Ich persönlich finde unseren Support sehr gut. Wenn man die Möglichkeiten, die vielen Verweigerer und die Ausrichtung (einen eigenen Stil zu kreieren ohne andere Fanszenen zu kopieren) betrachtet.


    Ich kann mich damit sehr gut anfreunden wobei ich auch gestehen muss, dass ich nichts gegen kopieren hätte und es einige sehr geile Chants gibt die vielleicht noch viel mehr Leute mit singen würden. 80% der Kurven kopieren doch, da würden einige Lieder bei uns auch nicht ins Gewicht fallen. Vor allem, wen sollte es stören? Oder glaubt man echt Schalker oder Dortmunder würde das in irgendeiner weise stören wenn wir was von denen kopieren? Die hassen uns auch so......


    Was ich leider nicht verstehe ist, warum sich bei heutiger Toleranz, die von allen gewünscht wird, sich überhaupt noch Gruppierungen ergeben. Normalos, Ultras, Alte, Junge, usw.
    Ich wüsste gar nicht wo ich mich da rein tun müsste und dachte eigentlich dass wir alle Levs sind.


    Vielleicht haben ja von den Kritikern die hier so schreiben ja wirklich einige ein paar gute Ideen, wie man den Support für alle verbessern kann, abgesehen von den vielen Dünnschiss der hier teilweise geschrieben wird und vielleicht sollte sich der capo mal ne Emailadresse für positive Kritiken anlegen. Da würde bestimmt auch was brauchbares bei rum kommen.