Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ich persönlich finde unseren Support sehr gut. Wenn man die Möglichkeiten, die vielen Verweigerer und die Ausrichtung (einen eigenen Stil zu kreieren ohne andere Fanszenen zu kopieren) betrachtet.

Es gab wirklich noch kein Spiel in den letzten 2 Spielzeiten wo die Hütte gebrannt hat.... meiner Meinung nach gibt es noch genügend Optimierungsbedarf.

Ich kann mich damit sehr gut anfreunden wobei ich auch gestehen muss, dass ich nichts gegen kopieren hätte und es einige sehr geile Chants gibt die vielleicht noch viel mehr Leute mit singen würden. 80% der Kurven kopieren doch, da würden einige Lieder bei uns auch nicht ins Gewicht fallen. Vor allem, wen sollte es stören? Oder glaubt man echt Schalker oder Dortmunder würde das in irgendeiner weise stören wenn wir was von denen kopieren? Die hassen uns auch so......

Dir ist schon klar das 98% aller Gesänge von uns kopiert sind?....bei uns gibt es bereits fast jeden Gesang in irgendeiner anderen Kurve....versteh diesen Absatz deshalb irgendwie nicht? Mal ganz davon abgesehen, dass es kein Hexenwerk ist sich eigene gute Lieder auszudenken, genug kreativen Input gibt es auch in diesem Forum.

Was ich leider nicht verstehe ist, warum sich bei heutiger Toleranz, die von allen gewünscht wird, sich überhaupt noch Gruppierungen ergeben. Normalos, Ultras, Alte, Junge, usw.
    Ich wüsste gar nicht wo ich mich da rein tun müsste und dachte eigentlich dass wir alle Levs sind.

Das ist meiner Meinung nach ein grundsätzliches Problem was es in den deutschen Stadien fast exklusiv gibt. Eine totale Heterogenität, die die Fanszene zerstört, wenn man nicht in der Lage ist einen gemeinsamen Nenner zu finden

Vielleicht haben ja von den Kritikern die hier so schreiben ja wirklich einige ein paar gute Ideen, wie man den Support für alle verbessern kann, abgesehen von den vielen Dünnschiss der hier teilweise geschrieben wird und vielleicht sollte sich der capo mal ne Emailadresse für positive Kritiken anlegen. Da würde bestimmt auch was brauchbares bei rum kommen.

Ja wäre in der Tat nicht schlecht

• O.k. Wenn das mit dem kopieren nicht ganz zutrifft, revidiere ich dazu meine Meinung.
    Bis lang hatte ich aber den Eindruck, dass man sich da etwas zurück hält, aus Angst andere könnten sagen, die aus Leverkusen würden ja eh nur die Gesänge kopieren.

• Hier sind sie wieder unterwegs. Echt besser als jede Comedy. Fängt mit angeblichen Ultra-Liederbüchern an und hört mit Gesangskopien auf. Echt lächerlich was hier manche vom Stapel lassen. Klingt oftmals nach Frustabbau was sich hier manche von der Seele schreiben. Und es ist einfach nur purer Unfug! Will da auch gar nicht ins Detail gehen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Nur eines: Es wird mit Sicherheit nichts heruntergepredigt und schon gar nicht vom Capo in einer Art Muezzin vorgegeben. Belege: 1. Wir singen kaum Ultra-Singsang 2. Robert gibt nicht immer Lieder vor, sondern schnappt das auf, was ihn aus den verschiedensten Teilen unserer Kurve erreicht.
    So, demnächst vor dem Schreiben erstmal das Gehirn so weit es noch funktionstüchtig ist einschalten und keine Unwahrheiten kundgeben. (Nein, es ist keine eigene Meinung, es sind einfach keine Fakten!)

• Hier sind sie wieder unterwegs. Echt besser als jede Comedy. Fängt mit angeblichen Ultra-Liederbüchern an und hört mit Gesangskopien auf. Echt lächerlich was hier manche vom Stapel lassen. Klingt oftmals nach Frustabbau was sich hier manche von der Seele schreiben. Und es ist einfach nur purer Unfug! Will da auch gar nicht ins Detail gehen, dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Nur eines: Es wird mit Sicherheit nichts heruntergepredigt und schon gar nicht vom Capo in einer Art Muezzin vorgegeben. Belege: 1. Wir singen kaum Ultra-Singsang 2. Robert gibt nicht immer Lieder vor, sondern schnappt das auf, was ihn aus den verschiedensten Teilen unserer Kurve erreicht.
    So, demnächst vor dem Schreiben erstmal das Gehirn so weit es noch funktionstüchtig ist einschalten und keine Unwahrheiten kundgeben. (Nein, es ist keine eigene Meinung, es sind einfach keine Fakten!)

Bei allem Respekt...aber dann hast du wohl eine ziemlich eineseitige Wahrnehmung. Im Großen und Ganzen kann ich hier die Kritikpunkte völlig nachvollziehen.

• Welche Gesänge sind denn bei uns Ultra-Singsang? Meiner Meinung nach ist der Anteil dieser Gesänge gerade bei uns sehr klein, wenn ich da in andere Kurven schau, wo locker 10 oder mehr vierzeilige, teils unmelodische Lieder zum Standard gehören. Ich war zwar heute nicht vor Ort, aber sonst hab ich den gleichen Eindruck wie FiLEV.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Naja ich persönlich sehe auch das Hauptproblem im "Herunterbeten" der Lieder gepaart mit einem nicht vorhanden Verständnis für das Spielgeschehen oder einzelne Aktionen...dabei geht es überhaupt nicht um "ultra-singsang" sondern um das "Gefühl" wie man den Support am besten aufzieht, gestaltet und steuert....das finde ich bei uns dann doch recht schlecht gemacht. Zudem finde ich auch viele Lieder die wir im Repertoire haben völlig missraten und überhaupt nicht für unsere Kurve geeignet (aber das ist dann wohl eher Geschmackssache)

• ich will hier gar nicht von schlechtem oder ultra-singsang sprechen, aber meine subjektive Wahrnehmung ist diese:

seit Jahren steigern wir uns und die Möglichkeit, langfristig in einem spiel relativ/sehr laut zu sein (für unsere Verhältnisse) ist definitiv vorhanden....nun kommt aber - und das drückt das ganze wieder - folgende Sachen hinzu (meine subjektive Wahrnehmung!!!!):
    - unser Publikum ist nicht das singfreudigste (wenn es schlecht läuft gibts die schockstarre, wenn es richtig gut läuft lehnt man sich zurück) - da wir in der nordkurve nicht 20.000 Leute stehen haben, fällt es wesentlich schneller auf (-> es wird leiser), als in manch anderem Stadion
    - die lieder werden teilweise zu kurz angestimmt (zum ende der gestrigen Partie wurde dann mal ein lied durchgezogen, was prinzipiell wirklich gut ist!)
    - in Kombination mit dem eben genannten: schlag auf schlag folgt ein lied nach dem anderen....es stellt sich die frage, ob es nicht vll auch sinnvoll ist, länger etwas zu singen und dann mal dem 'normalsingenden' eine Verschnaufpause von 1-2 Minuten zu gönnen (je nach spielverlauf natürlich!)
    - ich habe das Gefühl, dass die lieder leider nicht sehr stark am spiel orientiert sind - eventuell gibt es auch hier verbesserungsmöglichkeiten

mein Fazit wäre demnach: lieder länger singen; kurze pausen dazwischen; versuchen, dass die lieder mehr am spiel orientiert sind...schreibt sich alles einfach und ist teilweise schwer umzusetzen, aber nicht unmöglich....

Da muss ich dir in Bezug auf gestern widersprechen. Sonst macht er es eigentlich auch immer, nur gestern war dies eindeutig nicht der Fall. Im übrigen schon interessant wie die breite Masse gestern keine Lust auf den Support hatte. Um mich herum hörte man nur jede 5 Minuten "der ist schon wieder voll", teils ironische sätze über Robert und ähnliches. Vielleicht sollten diese Leute mal lieber den Mund auf machen..

• Jetzt haben wir uns gestern sportlich wieder erholt. Anstatt dann einmal tief durchzuatmen werden jetzt die Gesänge unserer Kurve ins Visier genommen. Selten so nen Unfug gelesen.

Lese den Beitrag von BigB mal in aller Ruhe und geh nicht direkt auf die Palme. Ich finde den Beitrag von BigB gut, es kommt doch wirklich viel zu kurz mal Spieler zu feiern, und gerade die Szene von Castro fast vorm Block wäre super geeignet gewesen. Die Stimmung im Stadion soll doch besser werden und da sollte auch mal auf sowas gehört werden. Der Support auf das Spiel wird immer weniger, das ist fakt und das stört einige.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• ralli

Mein Post war weniger auf das von BigB bezogen sondern darauf dass jetzt plötzlich Robert im Focus steht. Ich stehe recht nahe an seinem Podest und habe ihn laufend im Blick. Die kritischen Posts in diesem Thread in seine Richtung sind nicht gerechtfertigt. Wer Vorschläge für Gesänge hat kann ihn ansprechen und wird sicherlich nicht abgewiesen.

• Ihr unterschätzt das alle auch ein bisschen. Das ist nicht eben so, als würde einem immer zu jedem Zeitpunkt der richtige und treffende Gesang einfallen, der dann auch noch jedem im Block gefällt. Robert ist es durchaus bewusst, dass diese "Lala" Gesänge (ich nenn sie jetzt mal bewusst nicht "Ultra" Lieder, weil das absoluter Quatsch ist, schaut mal nach Griechenland...) nicht so gut ankommen und teilweise einschläfernd bzw. fehl am Platze sind. Aber 1) haben wir nicht viele Lieder, die wirklich LAUT rüberkommen, das ist einfach so. Warum auch immer. 2) kannst du nicht jedes Spiel 25x SV BAYER und 20x HÄNDE hoch machen. Mir haben gestern auch 1,2 Sachen nicht gefallen, aber die Kritik äußert man nicht hier auf Werkself, sondern persönlich bei Robert, um ihm einfach auch die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern. Alles andere hier ist BullSHI.T. Äußert die Kritik bei demjenigen, der sie auch benötigt, um die Kurve weiter nach vorne zu bringen und nicht hier, verpackt mit so einem Scheiß a la "ULTRA LIEDER"....wenn 3000 Leute die Lieder schmettern würden, dann wäre die Dinger auch krank laut und keiner würde sie "Ultra Lieder", "Lala Lieder" oder "Einschlaflieder" nennen.

• Ihr unterschätzt das alle auch ein bisschen. Das ist nicht eben so, als würde einem immer zu jedem Zeitpunkt der richtige und treffende Gesang einfallen, der dann auch noch jedem im Block gefällt. Robert ist es durchaus bewusst, dass diese "Lala" Gesänge (ich nenn sie jetzt mal bewusst nicht "Ultra" Lieder, weil das absoluter Quatsch ist, schaut mal nach Griechenland...) nicht so gut ankommen und teilweise einschläfernd bzw. fehl am Platze sind. Aber 1) haben wir nicht viele Lieder, die wirklich LAUT rüberkommen, das ist einfach so. Warum auch immer. 2) kannst du nicht jedes Spiel 25x SV BAYER und 20x HÄNDE hoch machen. Mir haben gestern auch 1,2 Sachen nicht gefallen, aber die Kritik äußert man nicht hier auf Werkself, sondern persönlich bei Robert, um ihm einfach auch die Möglichkeit zu geben, sich zu verbessern. Alles andere hier ist BullSHI.T. Äußert die Kritik bei demjenigen, der sie auch benötigt, um die Kurve weiter nach vorne zu bringen und nicht hier, verpackt mit so einem Scheiß a la "ULTRA LIEDER"....wenn 3000 Leute die Lieder schmettern würden, dann wäre die Dinger auch krank laut und keiner würde sie "Ultra Lieder", "Lala Lieder" oder "Einschlaflieder" nennen.

:bayerapplaus

• Ich glaube nicht, dass ich direkte Kritik an Robert geübt habe, sondern an der allgemeinen Art des Supports bei uns, der sich immer mehr vom Spielgeschehen entfernt.

Ich erinnere mich an unser Spiel in Zürich, wo die gegnerischen Fans 90 Minuten ohrenbetäubend laut durchgesungen haben. Aber vollkommen monoton und keine Reaktion auf das Spielgeschehen. Für mich ist das der absolute Horrorzustand. Mit Fußball hat das nämlich nichts mehr zu tun, sondern mit reiner Selbstdarstellung.

• Ich glaube nicht, dass ich direkte Kritik an Robert geübt habe, sondern an der allgemeinen Art des Supports bei uns, der sich immer mehr vom Spielgeschehen entfernt.

Ich erinnere mich an unser Spiel in Zürich, wo die gegnerischen Fans 90 Minuten ohrenbetäubend laut durchgesungen haben. Aber vollkommen monoton und keine Reaktion auf das Spielgeschehen. Für mich ist das der absolute Horrorzustand. Mit Fußball hat das nämlich nichts mehr zu tun, sondern mit reiner Selbstdarstellung.

Du übertreibst jetzt aber auch. Zürich ist ein Extrembeispiel. So schlimm ist es bei uns nun auch nicht. Alleine in der 2. HZ wurde auch locker 4-5x was von Robert aufgenommen, das aus dem Block kam.
    Wenn man 2-0 oder 3-0 führt, kann man schon erwarten, dass ein großer Teil die Lieder mitschmettert. Bei nem knappen 1-0 oder 0-0 geb ich dir Recht. Da wäre eine Liederauswahl wie gestern mehr als nur sinnlos und fehl am Platze gewesen. In der ersten Halbzeit übrigens wars nicht so schlecht in meinen Augen teilweise. Schwach wurde es erst nach dem 2-0 und 3-0 nach dem Motto "Ding ist durch, ich lass das Singen dann Mal bleiben.".

• Du übertreibst jetzt aber auch. Zürich ist ein Extrembeispiel. So schlimm ist es bei uns nun auch nicht.

Und wird es hoffentlich auch nie.

Alleine in der 2. HZ wurde auch locker 4-5x was von Robert aufgenommen, das aus dem Block kam.
    Wenn man 2-0 oder 3-0 führt, kann man schon erwarten, dass ein großer Teil die Lieder mitschmettert. Bei nem knappen 1-0 oder 0-0 geb ich dir Recht. Da wäre eine Liederauswahl wie gestern mehr als nur sinnlos und fehl am Platze gewesen. In der ersten Halbzeit übrigens wars nicht so schlecht in meinen Augen teilweise. Schwach wurde es erst nach dem 2-0 und 3-0 nach dem Motto "Ding ist durch, ich lass das Singen dann Mal bleiben.".

Wenn man spielunabhängig alle Lieder einmal runterrattert, dann motiviert das weder die Spieler noch die eigenen Fans. Ich denke, um ein Lied richtig laut hinzubekommen, muss man die eigene Kurve vorher in die entsprechende Stimmung bringen. Und was gibt es besseres, um jemanden in Stimmung zu bringen, als ein Fußballspiel? Dann muss man eben mal Einwürfe, Ecken, Freistöße, gelungene Grätschen, gute Pässe usw. feiern und den Gegner vielleicht etwas beleidigen. Vielleicht auch einfach mal einen eigenen Spieler abfeiern. Oder gleich mehrere. Zumindest mal den Eindruck vermitteln, dass man das Spiel auch wirklich verfolgt. Da haben dann auch die Spieler mehr von. Wenn auf mich als Fan die Gesänge schon einschläfernd wirken, wird das auf dem Platz nicht viel anders ankommen.

Es gab gestern reichlich Gelegenheiten dafür, die wurden nur allesamt mit Singsang ignoriert.

• Man darf nicht pauschalisieren. Gestern gab es sowohl Son als auch Bender Sprechchöre, auch "Hinein, hinein" Rufe. Bisschen Häme für den Gegner ebenso. Beim "Steht auf, wenn ihr..." sollte man allerdings nicht immer so schnell abbrechen, die meisten stehen noch gar nicht richtig, da war es auch schon wieder still.

Dennoch finde ich auch, dass sich der Support ein wenig verändert hat. Gedenkt man der Heimspiele unter Hyypiä/Lewandowski, war da viel mehr Feuer drin als wir nach einer schweren Dutt-Zeit wieder Heimspiel nach Heimspiel mühsam gewannen, teilweise immer auf Messers schneide bis zur letzten Minute. Da war viel mehr Ehrgeiz dabei, viel mehr Support aufs Spiel bezogen (Stichwort Ecken, Konter, Freistöße -> "Schieß ein Tor"). Inzwischen sind wir noch erfolgreicher aber supportmäßig irgendwie im Trott.

• Wenn man spielunabhängig alle Lieder einmal runterrattert, dann motiviert das weder die Spieler noch die eigenen Fans. Ich denke, um ein Lied richtig laut hinzubekommen, muss man die eigene Kurve vorher in die entsprechende Stimmung bringen. Und was gibt es besseres, um jemanden in Stimmung zu bringen, als ein Fußballspiel? Dann muss man eben mal Einwürfe, Ecken, Freistöße, gelungene Grätschen, gute Pässe usw. feiern und den Gegner vielleicht etwas beleidigen. Vielleicht auch einfach mal einen eigenen Spieler abfeiern. Oder gleich mehrere. Zumindest mal den Eindruck vermitteln, dass man das Spiel auch wirklich verfolgt. Da haben dann auch die Spieler mehr von. Wenn auf mich als Fan die Gesänge schon einschläfernd wirken, wird das auf dem Platz nicht viel anders ankommen.

Das unterschreibe ich. Exakt meine Meinung.