Es waren schon ne ganze Menge OFCs da und haben gut krach gemacht
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11
-
-
-
Also ich muss sagen die OFC Fans können gerne zu Hause bleiben beim nächsten Mal . Vorm Eck Boeller zünden und teilweise ein hochasoziales Verhalten, dies brauche ich persönlich nicht , wenn man bei " freunden " zu Gast ist
-
Zitat
Also ich muss sagen die OFC Fans können gerne zu Hause bleiben beim nächsten Mal . Vorm Eck Boeller zünden und teilweise ein hochasoziales Verhalten, dies brauche ich persönlich nicht , wenn man bei " freunden " zu Gast ist
Da bist du nicht der einzige, der das so sieht...
-
Kleiner Nachtrag:
Derartige Schmähungen beim Abschlag des Gästetorwart finde ich peinlich und genauso unangebracht wie der hier genutzte Begriff Dönerverkäufer für Gäste -
Unseren Support fand ich in Halbzeit 2 schon ziemlich gut. Da haben wir die Spieler gut gepeitscht und anders rum gingen glaub ich auch durch Kampf der ein oder andere Funke auf uns über. Es war auch wieder mal etwas spielbezogener, das heiße Spiel und der Gästeanhang haben denke ich auch immer wieder mal wachgerüttelt. Was ich aber bei einigen Leuten absolut nicht verstehen kann: Wie kann man so ruhig bleiben wenn der Gegner so laut werden kann und dann sowas singt wie: Warum seid ihr XY so leise oder so, da stehen bei uns die Leute und haben die Hände in der Hosentasche.... Ich finde wenn man auch "optisch" supportet, also viel mit Armen und Beinen und Händen, von mir aus auch mit dem Popo gestikuliert und einfach mal abgeht kann man auch viele andere noch mitziehen, gerade bei einer so aufgeladenen Stimmung wie gestern.
Btw: Bis auf wenige Ausnahmen können die Offenbacher von mir aus gerne wegbleiben. Unfassbar scheiß Verhalten von vielen, da tut es mir für diejenigen OFs Leid die sich benehmen können...
-
Das ist doch in jedem Stadion dasselbe. Überall gehen die Leute früher. Ich erinnere mich an ein Spiel vom BVB vor 2 Jahren. Die werden im ersten Jahr überragend Meister, dann spielen sie das erste Spiel in der neuen Saison schlecht und verlieren zu Hause gegen Hertha 2:1 oder so. Da war das Stadion in der 85. Minute schon zur Hälfte leer.
1). was in Dortmund passiert ist mir völlig Latte.
2) das 1. Spiel einer Saison ist in meinen Augen nicht mit dem letzte Spiel einer "überragenden" Hinrunde zu vergleichen. Ich finde es ist mega peinlich. Aber was soll man man machen, wenn man Fans hat, die anscheint beim schlendern über den Weihnachtsmarkt, mal kurz entscheiden, "Och du, sollen wir morgen mal zum Fußball gehen?" oder denen es egal ist ob das Stadion halb leer ist, anstatt ausverkauft. In meinen Augen hat das etwas mit Respekt und Anerkennung zu tun und das hat diese Mannschaft nach dieser Hinrunde verdient. Aber hey, warum sich über die öffentliche Meinung aufregen, das wir nirgends statt finden (sei es im Fernsehen Doppelpass oder dass ein Reif verächtlich über Leverkusen spricht oder wir in den Printmedien gar nicht statt finden), wenn nicht mal die Bürger es schaffen ihrem (erfolgreichen) ortsansässigen Verein den nötigen Respekt entgegen bringt.
Ich denke auch, das dieses Blinklichter nicht ohne Grund verteilt wurden. Aber na gut, wenn 3/4 des Stadions (das noch nicht mal ausverkauft war) sich früher verpisst, dann braucht man keine weitere Aktionen starten. -
Btw: Bis auf wenige Ausnahmen können die Offenbacher von mir aus gerne wegbleiben. Unfassbar scheiß Verhalten von vielen, da tut es mir für diejenigen OFs Leid die sich benehmen können...
Hatte durchweg nur positive Erlebnisse -
seh' ich ganz genauso. in SD1 waren welche, die die ganze zeit "sge - j.schweine" (oder so ähnlich) gesungen haben. -
Bitte mal alle, die negative Erlebnisse hatten, irgendwelche Sachen mitbekommen haben oder sonstwas dazu zu sagen hatte, mir eine Email an
poeschke@nk12.de
schreiben.Wir werden das sammeln und entsprechend reagieren.
-
Stimmung in Halbzeit 1 unfassbar schlecht! Im zweiten Durchgang dann mMn eine deutliche Steigerung mit enorm vielen Emotionen.
Frankfurt fand ich im Vergleich zu früheren Auftritten gar nicht so stark. Zumindest für ihr Potential nicht. Die können deutlich mehr.
Positiv bleibt am Ende, dass die Jungs aus FFM mehrmals auf unsere Gesänge reagiert haben, sprich: so leise waren wir dann wohl doch nicht. -
-
Ja, ich meinte das durchaus ernst ,dass ich das gut fand mit menge und lautstärke.
Gesungen wurde : < 12.000 jews in bologna, scheissegal wir waren lieber in xy>
ubersetze ein zensiertes wort und setze ein dorf,das leider mometan gegner des ofc ist ,einDa ich das Wort j... nicht als Beleidigung sehe und hier definitiv nicht der holocaust geschönt oder thematisiert wurde ,kann ich hier keinen richtigen anstoß erkennen.
es ist etwas zum kopfschütteln ,aber die entsprechenden jungs waren etwas übermotiviert und betrunken.
da kann man sie nett drauf hinweisen,dass einen solche gesänge stören und gut ist.fremdenfeindlich war das nicht
-
Ja, ich meinte das durchaus ernst ,dass ich das gut fand mit menge und lautstärke.
ubersetze ein zensiertes wort und setze ein dorf,das leider mometan gegner des ofc ist ,einDa ich das Wort j... nicht als Beleidigung sehe und hier definitiv nicht der holocaust geschönt oder thematisiert wurde ,kann ich hier keinen richtigen anstoß erkennen.
es ist etwas zum kopfschütteln ,aber die entsprechenden jungs waren etwas übermotiviert und betrunken.
da kann man sie nett drauf hinweisen,dass einen solche gesänge stören und gut ist.fremdenfeindlich war das nicht
Die singen über ihre Erzrivalen und bezeichnen sie mit diesem Begriff. Und das soll dann nicht als Beschimpfung oder Beleidigung gesehen werden? Sorry, aber wer diesen Begriff als Beleidigung verwendet, wie es in diesem Fall ja mal sowas von offensichtlich passiert, der hat bei mir grundsätzlich versch!ssen. Es gibt einfach ein paar Sachen, die gehen gar nicht. Und dies gehört dazu!Wobei ich dir Recht gebe, fremdenfeindlich ist es nicht, wenn man sowas singt. Die Anhänger dieser Religion (kann man da mal die Zensur wegnehmen?) sind schließlich keine Fremden!
-
du verstehst glaub ich ,wie ich das meine .
wenn das jemand meint,als beleidigung zu nutzen ,soll er das tun.
ich weiß wie beschränkt das istdas gilt auch für die dauernde Diskussion mit schw.l als Beleidigung
aber deswegen hier jetzt alles schlechtzumachen...
und das tun ja einige -
Es hat mit Sicherheit schon ganz andere , verbale Entgleisungen in den Stadien gegeben und man
muß jetzt nicht vollkommen schockiert sein - aber da keine (Fremden)Feindlichkeit zu sehen , ist
dann doch arg blauäugig.Was bitte sollte denn damit freundlichst ausgedrückt werden ?
Die lobenswerte Reisefreudigkeit des (eines) biblischen Völkchens ?
Man muß jetzt nicht stundenlang die Moralkeule schwingen - obwohl es sehr wohl angebracht wäre ,
so einen Mumpitz im Keim zu ersticken.Ich verstehe nicht mal im Ansatz , was einen (viele) motiviert,
das zu singen......typischer Fall von völlig dämlich...... -
Mal unabhängig davon finde ich, dass es sich einfach gehört in einem fremden Stadion als Unterstützer der Heimfans ein bisschen die Handbremse anzuziehen. Ich bin eben Gast, zwar bei Freunden, aber immernoch Gast.
Von konkreten Vorfällen habe ich nur erzählt bekommen, aber ich finde die Tatsache, dass eine große OFC-Schwenkfahne bei uns im Block geschwenkt wird auch sehr grenzwertig. Man kann gerne ein banner aufhängen und OFC-Sachen anhaben, aber ich will eigentlich keine Fahnen anderer Vereine in unserem Block sehen, vorallem nicht in der Größe und mit der Intention eines Dauerschwenkens. Das wurde ja zum Glück nach ca. 10 Minuten unterbunden.
Naja, ich denke Sonntag und Abendspiel haben dazu beigetragen, dass einige wohl noch gut alkoholisiert waren, sollte man vielleicht nicht überbewerten, aber es hat schon etwas nachdenklich gemacht.
-
wird diese Freundschaft denn überhaupt noch gelebt?
-
Natürlich wird die Freundschaft noch gelebt, was war das gestern denn sonst bitte?
Ein OFC Schwenker im Block ist kein Weltuntergang. Einer von 10 oder 11? Ne, ist doch in Ordnung. Wie gesagt Freunde zu Gast bei Freunden. Da halte ich es für selbstverständlich, dass da auch ne Fahne mitgebracht werden darf. Im OFC Block wird ja auch ne riesige Freundschaftsfahne geschwenkt. Gut, halb Offenbach/ halb Leverkusen, macht aber keinen Unterschied.
Was nicht geht, sind die Bezeichnungen der Frankfurter als Jews. Richtig ist, dass das kein Schimpfwort ist (sollte daher hier auch nicht zensiert sein, aber das ist ein anderes Thema), aber dennoch wird es von manchen I.dioten als solches verwendet und das geht gar nicht! Egal, ob das einer von uns oder ein Offenbacher oder sonst wer tut.
-
Naja, was heißt "gelebt"? Die ältere Generation pflegt halt noch gute Kontakte nach Offenbach, vor allem so die Old School/Kuttenfraktion, das ist auch respektabel und gut, da die Jungs zum großen Teil diese Freundschaft aufgebaut haben. In der jüngeren Generation (so alles unter 30) ist es halt nicht mal ansatzweise so intensiv. Da sieht man halt Offenbacher quasi nur, wenn es gegen Frankfurt geht, da es einfach in Offenbach an Gruppen fehlt, um diese Freundschaft hochzuhalten. Dass man gegenseitig fast immer Willkommen ist, ist die eine Sache, muss aber auch zugeben, dass es gestern etwas übertrieben war teilweise, aber hier ist der falsche Ort, um über sowas ernsthaft zu diskutieren. Man muss auch immer unterscheiden und kann da nicht alle Offenbacher in eine Schublade stecken.
-
Ich sehe das nicht als gelebte Freundschaft, wenn man 1x im Jahr wenn überhaupt nach LEV fährt sich da volllaufen lässt und dann gegen Frankfurt pöbelt.
Die Bayer und der OFC gesänge wurden auch nicht von sovielen getragen...
Positive ausnahmen gibt es natürlich. Ich fand das gestern nur schon sehr verwunderlich.
Edit: gut gesagt Ziege.
-
Dass man gegenseitig fast immer Willkommen ist, ist die eine Sache, muss aber auch zugeben, dass es gestern etwas übertrieben war teilweise, aber hier ist der falsche Ort, um über sowas ernsthaft zu diskutieren. Man muss auch immer unterscheiden und kann da nicht alle Offenbacher in eine Schublade stecken.
Kann man sicherlich so stehen lassen, somal sich nicht gerade wenig Levs im Grunde genommen genau benommen haben gestern.
-