Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ich stand in SD3 und fand uns ziemlich stark,eigendlich, wenn man im Kern steht täuscht sowas schnell. Hab beim hüpfen mal so durch die kurve geschaut, war teilweise echt schwach, die mitmachquote.

Gäste waren nicht die schwächsten,habe mir aber mehr erwartet.

Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

• war mit einem Kumpel aus Lautern da, deswegen musste ich in A3.

Also Lautern war sicherlich stark, aber von uns haben wir gar nichts gehört (Außer das ,,SV BAYER'' , ,,LEVERKUSEN'' , SV BAYER LEVERKUSEN OLE'')

Ist Klar, ich hätte evtl selbst dahin gemusst aber ich weiss nicht was da los ist.
    War das, weil wir soweit weg saßen oder einfach weil niemand Bock hatte zu singen, denn optisch kam die Kurve (besonders beim hüpfen) ganz gut rüber. Aber von der Lautstärke her ging nichts.

Und das ,,Ohne Lautern wär hier gar nix los'' fand ich relativ passend von den Gästen.

Wie gesagt, schlagt nicht auf mich ein, war nur ein objektiver Blick und beim nächsten Mal komm ich wieder in die Steher.

• Hab ich zum Beispiel überhaupt nix von mitbekommen. Ich hätte von Lautern ehrlich gesagt mehr erwartet, gerade weil es bis dahin das Spiel des Jahres für sie war und auch ne größere Masse mitgebracht haben. Sicherlich waren sie nicht schlecht, aber das wars dann auch

• Stubbi: Wenn der Support nur von den Stehplätzen ausgeht wie in Leverkusen, hörst du auf der anderen Seite des Feldes meist nicht mehr viel, wenn dort nur ein bisschen gegen supportet wird. Bei uns ist die Situation noch besonders krass, dadurch dass die Glaswand nichts vom Gästelärm auffrisst wie eine besetzte Tribüne, sondern den Schall noch verstärkt.
    Grundsätzlich wirst du aber auch oft auswärts nicht so viel von den Heimfans hören, wenn du auf gegenüberliegenden Seite sitzt. Dazu braucht es schon einen Verein, wo auch die Fans auf den Sitzplätzen und vor allem die auf den Geraden von Zeit zu Zeit mitmachen (wie z.B. wie in K*ln, Schalke, Dortmund).
    Aber es brint eh nix sich jedes Mal wieder drüber aufzuregen. Ich trage halt meinen Teil dazu bei, in dem ich mir die Seele aus dem Leib schreie und mein Umfeld anrege mitzumachen.

• Zitat

war mit einem Kumpel aus Lautern da, deswegen musste ich in A3.....War das, weil wir soweit weg saßen oder einfach weil niemand Bock hatte zu singen, denn optisch kam die Kurve (besonders beim hüpfen) ganz gut rüber. Aber von der Lautstärke her ging nichts.

Die Antwort gibt der Kollege:

Bei uns ist die Situation noch besonders krass, dadurch dass die Glaswand nichts vom Gästelärm auffrisst wie eine besetzte Tribüne, sondern den Schall noch verstärkt.

Mit den akustischen Bedingungen haben wir uns hier schon öfter (auch kontrovers) beschäftigt. Ich sitze in etwa mittig und kann mir einen guten Eindruck von beiden Seiten verschaffen. Fakt ist/bleibt, dass die Glaswand über H eine stark reflektierende Wirkung hat, und wer im Bereich des "Trichters" sitzt bekommt dann halt auch entsprechend viel Schalldruck von gegenüber. Bist du etwas abseits vom Schallfeld lässt das schon deutlich nach. Kann jeder zuhause ausprobieren wenn er seine Lautsprecher mal auf ne Fensterfläche richtet, diese einwinkelt oder sich seitlich der Schallquelle positioniert. Das sind teilw. frappierende Unterschiede. Im Prinzip verhält sich das ähnlich auch in nicht geschlossenen Räumen, und unser Gästeblock bietet nunmal die besten akustischen Voraussetzungen zwischen Nordsee und Mittelmeer. :levz1

*PS Dagegen hilft in bestimmtem Rahmen noch mehr Schalldruck von Nord (Oberbereiche + C/E) oder Unterstützung von B. F lass ich mal besser aussen vor.

• Die "Hymne" ist auch einfach viel zu lang...abgesehen davon dass sie nicht unbedingt gut is..

Ich verstehe nicht wieso man "Wir stehen zu dir" unbedint entfernen musste, und immer wieder versucht eine andere Hymne durchzusetzen ?

Ist "Wir stehen zu dir" villt zu traditionell für die ganzen Eventies, VIP's und Familien ?

Ich kann mich mit absolut keiner anderen Hymne , identifizieren außer mit "wir stehen zu dir" und mit abstrichen "Fußballgott"

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das Thema Hymne kam erst vor einigen Tagen/Wochen wieder auf und wir haben noch mal fleißig drüber diskutiert.
    Letzter Stand der Argumentation war das man die jetzige Hymne gerne beibehalten würde weil sie sich doch nach und nach integriert.
    Außerdem soll sich irgendwann mal etwas festigen! Wenn wir alle paar Jahre wieder was neues anfangen kann sich das ja nicht integrieren.
    Die Hymne kann nichts desto trotz was kürzer laufen und was wir ebenfalls angesprochen haben ist, das Lieder wie Bayer 04 Wir stehen zu dir wieder laufen sollen.
    Man kann ruhig auf die Chart Kacke im Stadion verzichten und wieder die alten geilen Bayer Lieder laufen lassen!
    In den Pausen der Verlängerung beispielsweise lief ja auch Musik. Da wäre ebenfalls ein guter Zeitpunkt gewesen BAYER Lieder laufen zu lassen.
    Das hätte vielleicht die Leute noch mal gepusht.

Für morgen gilt nur eins: ZU 100% hinter der Mannschaft stehen!
    Ich weiß das es einem schwer fällt. Ich konnte diese Nacht überhaupt nicht pennen. Hab mir tausend Gedanken gemacht wie das ganze weiter gehen soll und wie der Samstag so wird.
    Aber wir werden das den Spielern noch mal klar machen und da sind wir als Kurve gefragt. Wir haben uns sämtliche Reaktionen durch den Kopf gehen lassen aber es kann nur um eins gehen...
    Wir müssen unseren Frust umwandeln in positive Aggression und die Bude zum Brennen bringen! Lasst eure Wut und eure "Trauer" und sämtliche anderen Emotionen raus und schreit euch die Kehle aus dem Leib! Damit sich die Mannschaft den Arsch aufreißt, wir zu sehen das wir alles wieder in die richtige Bahn gelenkt bekommen und die nächsten Wochen wieder punkten und die "Big-Point" einfahren!!!! Jetzt ist unsere Zeit gekommen und jetzt müssen wir zeigen wer wir sind!!!!!!!!
    Also Arsch hoch und alles geben! Wir für euch - Ihr für uns muss jetzt greifen!!!!

Das gilt für Fans UND fürs Team.

Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

• Morgen wird auf NULL gestellt. Alles geben, Team unterstützen und hoffen, dass die Mannschaft es mit Kampf und Leistung zurückzahlt.

@ der große Fritz

du bist ja ganz schön aktiv, dafür dass du kein Bayer-Fan mehr bist :LEV9 :LEV7

• Letzter Stand der Argumentation war das man die jetzige Hymne gerne beibehalten würde weil sie sich doch nach und nach integriert.

Ganz ehrlich die jetzige Hymne gibt es doch mittlerweile auch schon etliche Jahre und sie ist immernoch nicht angekommen, vielleicht gerade weil man weiß, dass es eine bessere Alternative gibt?....Ich jedenfalls habe im Laufe der Zeit auch eher die Grundmeinung vieler Leute wahrgenommen, dass die Hymne von Peter Lorenz die "einzig wahre" sei.