Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ganz ehrlich die jetzige Hymne gibt es doch mittlerweile auch schon etliche Jahre und sie ist immernoch nicht angekommen, vielleicht gerade weil man weiß, dass es eine bessere Alternative gibt?....Ich jedenfalls habe im Laufe der Zeit auch eher die Grundmeinung vieler Leute wahrgenommen, dass die Hymne von Peter Lorenz die "einzig wahre" sei.

Ob dus glaubst oder nicht. Ich bin ganz deiner Meinung. Für mich ist "Bayer 04 Wir stehen zu dir" auch die bessere Hymne.
    Aber wenn einfach beide Lieder vor dem Spiel wieder laufen würden könnten wir beide Lieder mit singen!
    Wenn sich dann mit der Zeit heraus stellt das bei Bayer 04 Wir stehen zu dir auf einmal das ganze Stadion steht wäre das doch Super!
    Aber ein "aufdiktieren" "Ihr singt jetzt das und das und nicht das" bringt uns nicht weiter.
    Es muss sich irgendwie von selbst festigen und nicht durch aufdiktieren

Unser Leben für unsere Liebe
    Unser Leben für unsren Verein

Unser Leben für unseren Bayer
    So war es und so wird es immer sein!

• Vor Jahren wurde hier auf werkself auch wegen der "alten" Hymne rumgejammert, weil man sich an dem "Meister werden wird im beim nächsten Mal" gestört hat. Daraufhin wurde was neues geschrieben. Jetzt jammert man wieder. Der Vollständigheit halber sei das erwähnt.

Das muss aber sehr sehr viele Jahre her sein. Und das dürfte auch der einzige Punkt gewesen sein, der an der alten Hymne "gestört" hat. Das neue Ding ist für mich weiterhin nicht unsere "Hymne" und gefallen wird sie mir auch nicht mehr.

• Das muss aber sehr sehr viele Jahre her sein. Und das dürfte auch der einzige Punkt gewesen sein, der an der alten Hymne "gestört" hat. Das neue Ding ist für mich weiterhin nicht unsere "Hymne" und gefallen wird sie mir auch nicht mehr.

Ich persönlich finde "Leverkusen" um Längen besser; es ist ein Song aus der Stadt und hat vor allem textlich DEUTLICH mehr drauf, da viel mehr Bezug zu Stadt und Verein (allein die Zeile "Zwischen Bayer-Werk und Wasserturm ..." - herrlich!). Und es ist musikalisch schlichtweg interessanter gestaltet. Das alte Ding hört sich echt an wie aus der 90er Jahre-Vereinssong-Phrasendreschmaschine - ein furchtbares Kommerzding im Zeitlupentempo und spätestens beim Einsatz dieser THC-induzierten Nasennölstimme brauch' ich ein weiteres Bier! :levz1 :levz1 Sorry, aber ich konnte diese Nummer noch nie ernstnehmen.
    Fakt ist aber wirklich, daß man die Zeit vor Anpfiff wirklich mal mit den ganzen Bayer-Liedchen füllen sollte ... denn da gibt es ja durchaus welche (gerne auch "Der Cup muß her" in Endlosschleife :D ). :bayerapplaus

• Ob dus glaubst oder nicht. Ich bin ganz deiner Meinung. Für mich ist "Bayer 04 Wir stehen zu dir" auch die bessere Hymne.
    Aber wenn einfach beide Lieder vor dem Spiel wieder laufen würden könnten wir beide Lieder mit singen!

Bitte nicht. Zumindest nicht in voller Länge direkt hintereinander.
    "Leverkusen" ist in der jetzigen Form schon zu lang.

• Nummer 1 in meiner Wahrnehmung und nach meinem Geschmack ganz klar "Wir stehen zu dir".
    "Leverkusen" finde ich persönlich etwas schwächer, aber auch gut.
    Allerdings könnte man sich dabei den letztem Teil schenken, da einem schon fast die Luft ausgeht und die Arme schmerzen.
    Beides hintereinander würde schnell zeigen, welches beliebter ist.

Allgemein stört mich die zunehmende Bedröhnung vor dem Spiel. Inzwischen ist ein Lärmpegel durch die Stadionregie, der mich zudem unangenehm an WOB erinnert, erreicht, der einem schon etwas die Vorfreude nehmen kann und auch auf die (meine) eigentliche Stimmung und Vorfreude drückt.

• Nummer 1 in meiner Wahrnehmung und nach meinem Geschmack ganz klar "Wir stehen zu dir".
    "Leverkusen" finde ich persönlich etwas schwächer, aber auch gut.
    Allerdings könnte man sich dabei den letztem Teil schenken, da einem schon fast die Luft ausgeht und die Arme schmerzen.
    Beides hintereinander würde schnell zeigen, welches beliebter ist.

Allgemein stört mich die zunehmende Bedröhnung vor dem Spiel. Inzwischen ist ein Lärmpegel durch die Stadionregie, der mich zudem unangenehm an WOB erinnert, erreicht, der einem schon etwas die Vorfreude nehmen kann und auch auf die (meine) eigentliche Stimmung und Vorfreude drückt.

Gut, da hast Du wohl Recht - bei mir gibt's auch jedes Mal den Punkt, wo ich mir denke: "Bitte Ende jetzt, der Song ist durch". Naja, andererseits - Lieder mittendrin abwürgen ist irgendwie auch doof. "Ungünstig" finde ich auch, daß zu "Leverkusen" noch immer karaokemäßig der Text eingeblendet wird - wer den nach 6 Jahren noch nicht kennt, der will ihn vermutlich auch nicht kennen; auf jeden Fall wirkt das eher peinlich.

• Zitat

Gut, da hast Du wohl Recht - bei mir gibt's auch jedes Mal den Punkt, wo ich mir denke: "Bitte Ende jetzt, der Song ist durch". Naja, andererseits - Lieder mittendrin abwürgen ist irgendwie auch doof.

Da das jetzt so lange her ist, bin ich mir auch nicht mehr sicher, aber ich glaube wir haben damals bei der Komposition bzw. Produktion des Songs eine verkürzte Stadionversion gemacht. Da ich allerdings immer bis kurz vor Anpfiff zu tun habe, bekomme ich nie mit, wenn der Song läuft. Vielleicht kann mich ja mal jemand drauf aufmerksam machen, wenn es so weit ist, dann höre ich mal genau hin.

• Zitat

"Ungünstig" finde ich auch, daß zu "Leverkusen" noch immer karaokemäßig der Text eingeblendet wird

Du darfst nicht vergessen, dass wir durch die Image-Kampagne jetzt 6.000 Zuschauer mehr nach Lev lotsen, die die Hymne noch nicht kennen... :LEV18

94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

• "Ungünstig" finde ich auch, daß zu "Leverkusen" noch immer karaokemäßig der Text eingeblendet wird - wer den nach 6 Jahren noch nicht kennt, der will ihn vermutlich auch nicht kennen; auf jeden Fall wirkt das eher peinlich.

Macht man für die vielen, aufgrund der aktuellen Image-Kampagne neu hinzu gestoßenen Fans...

Edit.: Oops, war doch jemand schneller... :bayerapplaus

• Da das jetzt so lange her ist, bin ich mir auch nicht mehr sicher, aber ich glaube wir haben damals bei der Komposition bzw. Produktion des Songs eine verkürzte Stadionversion gemacht. Da ich allerdings immer bis kurz vor Anpfiff zu tun habe, bekomme ich nie mit, wenn der Song läuft. Vielleicht kann mich ja mal jemand drauf aufmerksam machen, wenn es so weit ist, dann höre ich mal genau hin.

Nein, meines Erachtens nach bekommen wir im Stadion immer die ("lange") Albumversion zu hören - das ist definitiv keine "Radioversion".

• Ich kann langsam auch nicht mehr nachvollziehen, warum man nicht wieder die richtige Hymne abspielt. Leverkusen ist ein schönes Lied und es ist sicher auch ein schöner Gedanke, dass es von "Fans für Fans" ist, aber es wird einfach nicht angenommen, also sollte man einen Schlussstrich unter dieses Kapitel ziehen.

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Macht man für die vielen, aufgrund der aktuellen Image-Kampagne neu hinzu gestoßenen Fans...

Oops, war doch jemand schneller... :bayerapplaus

Du darfst nicht vergessen, dass wir durch die Image-Kampagne jetzt 6.000 Zuschauer mehr nach Lev lotsen, die die Hymne noch nicht kennen... :LEV18

Jo, stimmt - hatte ich vergessen! Die ganzen Wuppertaler müssen doch jetzt vom "Bergischen Heimatlied" auf "Leverkusen" umsteigen - keine "wogenden Bächlein" mehr. :D

• Da das jetzt so lange her ist, bin ich mir auch nicht mehr sicher, aber ich glaube wir haben damals bei der Komposition bzw. Produktion des Songs eine verkürzte Stadionversion gemacht. Da ich allerdings immer bis kurz vor Anpfiff zu tun habe, bekomme ich nie mit, wenn der Song läuft. Vielleicht kann mich ja mal jemand drauf aufmerksam machen, wenn es so weit ist, dann höre ich mal genau hin.

Mitten drin abwürgen ist echt blöd aber einfach mal einen Teil mittendrin rausnehmen das könnte klappen....

Bin der Meinung das kann weg:

In unserer Stadt, da ist der Sport 'ne Macht
    Haben Meister und Medaillen vorgebracht

Olympiasieg, UEFA Cup, ja das hatten wir schon

Unsre große Liebe lebt in unserm Stadion

Denn ihr tragt unseren Namen in die Welt
    Ihr steht für alles das, was uns zusammen hält

Der Fußball lässt uns hoffen, trauern oder freun

Gebt alles was ihr habt und wir sind euch ewig treu
    Bin aber auch kein Komponist und ich denke mal das würde die ganzen Leute verwirren und überfordern wenn auf einmal ein Teil der Hymne nicht mehr aktuell wäre... daher bleibt wohl alles beim Alten.... :LEV2

Die Hymne "Wir stehn zu dir" ist aber schon immer die Beste gewesen....

• :bayerapplaus :LEV5

• Ich kann langsam auch nicht mehr nachvollziehen, warum man nicht wieder die richtige Hymne abspielt. Leverkusen ist ein schönes Lied und es ist sicher auch ein schöner Gedanke, dass es von "Fans für Fans" ist, aber es wird einfach nicht angenommen, also sollte man einen Schlussstrich unter dieses Kapitel ziehen.

!!! :bayerapplaus :bayerapplaus Ich denke auch, dass ein Großteil so denkt.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• War am Mittwoch mit nem Kumpel da ( kein Lev Fan). Und was dem sofort bei der Hymne auffiel, war: Die Musik ist viel zu laut! Und das stimmt: Man kann ja gar keinen Fan hören bei dem Megasound... Das gilt im Übrigen auch für die restliche Beschallung... Ansonsten wünsche ich mir unmittelbar vor Anpfiff Combo Guano- weil es einfach heiß macht aufs Spiel.