Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Auch auf die Gefahr, dass ich mich mit dem ersten Post direkt unbeliebt mache, aber:
    Ich gehe seit zwei Jahren (ja, noch nicht soo lang) zu allen Spielen ins Stadion und stehe in der Nordkurve. Für mich ist "Leverkusen" unsere Hymne - weil ich es gar nicht anders kenne. Lauthals und aus voller Kehle wird sie von mir mitgeschmettert - fast immer mit Gänsehaut-Effekt und immer voller Stolz!
    Klaro kenne ich auch "Wir stehen zu Dir" und finde das Lied ebenfalls klasse. Aber: Für mich (ganz subjektiv) als "neuem" Stadiongänger ist es nicht das Gleiche wie die Hymne "Leverkusen", die ich nun mal als einzige Leverkusener Hymne kennengelernt habe und mit der ich den Bayer verbinde.
    Der langen Rede kurzer Sinn: So unterschiedlich können identifikationsstiftende Lieder wahrgenommen werden - auch wenn mein identifikationsstiftendes Lied wahrscheinlich nicht mit den Vorstellungen von vielen hier übereinstimmt. Aber das muss es ja auch nicht.

  • Auch auf die Gefahr, dass ich mich mit dem ersten Post direkt unbeliebt mache, aber:
    Ich gehe seit zwei Jahren (ja, noch nicht soo lang) zu allen Spielen ins Stadion und stehe in der Nordkurve. Für mich ist "Leverkusen" unsere Hymne - weil ich es gar nicht anders kenne. Lauthals und aus voller Kehle wird sie von mir mitgeschmettert - fast immer mit Gänsehaut-Effekt und immer voller Stolz!...


    Willkommen!! :LEV5

  • Auch wenn die Frage nach der Hymne durchaus ihre Berechtigung hat, würde ich dem Professor in seiner Grundintention Recht geben. Wir könnten hier ein musikalisches Feuerwerk abbrennen oder eine Show wie beim Eishockey zelebrieren aber bei der Lethargie auf den Rängen hätte das einen kaum messbaren Mehrwert. Egal was läuft, am Ende liegt es immer an den anwesenden Menschen was sie daraus machen.


    Den Anpfiff bekommt doch gefühlt das halbe Stadion eh nie mit...

  • Was ich vor allem hoffe ist, dass der Ablauf morgen wieder vernünftig ist. Die letzten beiden Spiele war noch während dem Einlaufen die Mannschaftsaufstellung dran, es kam kein Sterben oder SIegen und auch keine Einlaufmusik (bzw nur kurz am Mittwcoh).

  • Manchmal - wenn es ihre Zeit zulässt - fährt mich meine bessere Hälfte nach lev zum Heimspiel bzw. nach Wiesdorf zu Auswärtstouren. Dann wird auf dem letzten Stück A 59


    " Hell in der Nacht " gespielt. Mit folgendem Blick aufs Bayerkreuz mein persönliches Gänsehautfeeling !


    Manchmal - wenn es ihre Zeit zulässt - fährt mich meine bessere Hälfte nach lev zum Heimspiel bzw. nach Wiesdorf zu Auswärtstouren. Dann wird auf dem letzten Stück A 59


    " Hell in der Nacht " gespielt. Mit folgendem Blick aufs Bayerkreuz mein persönliches Gänsehautfeeling !


    Ich finde dieses Lied auch extremst super, da es eigentlich alles verkörpert, was man als Fan so braucht: Heimat, Sehnsucht, Hingabe (und das ganze noch in unserer Mundart). Und ich wundere mich seit Jahren, daß dieser Song so derart unbeachtet blieb. Schade, immer wenn hier etwas mit echten Gefühlen und Sinn gemacht wird, findet es keinen Anklang. Ich würde wetten, bei anderen Vereinen wäre dieser "Geheimtip" längst bei jedem Kick in der Kurve zu hören.

  • Nicht die Stimme ist schlimm, sondern was sie sagt: "Wir begrüßen aufs Herzlichste den Torwart des Gegners!!! Herzlich willkommen sei uns auch der Ersatztorwart des Gegners! Unsere größte Verehrung dem Torwarttrainer des Gegners!!! Gelobt und geliebt sei das Schiedsrichterteam! Fühlt euch alle wie zu Hause!!!!"

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Nicht die Stimme ist schlimm, sondern was sie sagt: "Wir begrüßen aufs Herzlichste den Torwart des Gegners!!! Herzlich willkommen sei uns auch der Ersatztorwart des Gegners! Unsere größte Verehrung dem Torwarttrainer des Gegners!!! Gelobt und geliebt sei das Schiedsrichterteam! Fühlt euch alle wie zu Hause!!!!"


    :LEV14 Man kanns auch übertreiben.

  • Genau wie diese beschissene Idee mit der Gästehymne! Wann wird das mal abgeschafft?

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

  • Man muss ja nicht zwingend alles genauso machen wie die Konkurrenz, aber der Wunsch, es hier jedem (möglichst) angenehm zu machen, ist wohl Teil der ähm..Familientradition "seit immer nett zueinander".


    Zum Vergleich läuft die Vorstellung der Gäste(Mannschaft) bei unserem heutigen Gegner wesentlich rustikaler/spröder ab. Nach allerlei Schalke-Foklore u.a. auf dem TV-Stadionwürfel, "kommen wir nun zur Vorstellung des heutigen Gegners Bayer 04" (auf dem Würfel läuft dabei die Torabfolge aus einem siegreichen Spiel gegen Bayer) "Im Tor...". Übliches Buh, Gepfeife etc. Der Chorus der Gästeecke wird kurz aufgegriffen "Ja singt schön Ruhrpottk...en". Das wars. :D

  • Nicht die Stimme ist schlimm, sondern was sie sagt: "Wir begrüßen aufs Herzlichste den Torwart des Gegners!!! Herzlich willkommen sei uns auch der Ersatztorwart des Gegners! Unsere größte Verehrung dem Torwarttrainer des Gegners!!! Gelobt und geliebt sei das Schiedsrichterteam! Fühlt euch alle wie zu Hause!!!!"


    Und dann noch die Hymne des Gegners! :LEV17


    Ob die gegnerischen Fans dann auch noch diskutieren, ob deren "beste" Hymne gespielt wird?

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Was für ein arbeitsloses, asoziales, von jahrelangem RTL2- Konsum gezeichnetes, inzestuöses, ausnahmslos ekelhaftes Pack sind die Schalker.
    Schon auf dem Weg zum Stadion kam mir die Kotze hoch als ich einigen begegnet bin. Glattrasiert, braungebrannt, billiger Ohring, gelbe Finger vom billigen Drehtabak, kaum zu Stande zwei Sätze geradeaus zu sprechen, nix menschliches mehr in ihren Augen, sollen die uns niedersingen und sich über uns lustig machen, trotzdem schäme ich mich heute nicht Bayer 04 Fan zu sein. Ich schäme mich die selbe Luft zu atmen, ich schäme das selbe Bier zu trinken, ich schäme mich kurzrum genauso ein ein Mensch zu sein wie dieser Abschaum.

  • Zunächst mal ein Kompliment vor allem an den unteren Teil unserer Nordwand, die sich immer wieder (so auch beim heutigen quasi- Auswärtsspiel in der eigenen Arena) voll reinhängt und im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste (akustisch) rausholt!! :bayerapplaus


    Ich hatte den Eindruck, dass sich das flächenmäßige Verteilen gewisser auswärtiger Fankontigente (heute das in blau-weiß) bis tief in B2 fast schon exzessiv fortsetzt. Wie kann es sein, das selbst teure DK-Plätze in Gruppenstärke nach Gelsenkirchen/Umland gehen und man sich u.a. in Holzhäusers feiner (ex?) Weinstube mit entsprechenden Fan-Accessoires/Kleidung zum Feiern trifft? Wie gesagt, ich rede nicht von einem Gast mal hier mal da, sondern von ganzen auswärtigen Fan-Gruppen über die Tageskarten/ G-Bereiche hinaus.


    Da ich das mal von einem Gast persönlich erfahren wollte, habe ich 2 Schalke-Besucher in gebotener Höflichkeit mit der Frage konfrontiert, wo sie denn ihre Karten (in B2) erworben haben? Die Antwort hat mich einigermaßen verblüfft: Nicht aus der ebucht, Graumarkt o.ä. nö.."hat uns ein Mitglied eines Leverkusen Fan-Clubs besorgt". Der andere fügte noch hinzu: "Ja, so um 30 Stück müssen das gewesen sein". Ich kann diese Aussagen nicht verifizieren, aber einen besoffenen Eindruck machten die beiden keinesfalls!


    Von daher die Frage an Fan-VIPs/Aktive, die hier nach eigener Aussage "locker mitlesen" und im Gegensatz zu uns banalen Forums-usern "wirklich was bewegen" können: Ist es möglich/zutreffend, dass subventionierte Kartenkontigente in größeren Mengen über> Bayer 04 Fanclubs an Auswärtige, nicht respek. anti- Bayer Fans gehen könnten? :wacko: :LEV9


    Bevor jetzt Repliken kommen a la 'wende dich besser an die GF, Alter' :levz1 Ja, das mach ich auch noch.

  • Größere Kartenkontingente werden höchtens mal an Fußball Vereine ect. verkauft. Das nennt sich glaube ich "Eventtickets". Aber nie bei Top Spielen, eher bei Spielen mit mäßigem Zuspruch wie z.B. gegen Hoffenheim.


    Wenn die VIP`s ihre Schalker Spezis versorgen würden, fände ich das gelinde gesagt zum kotzen.
    In B und F war mir persönlich viel zu viel blau vertreten.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Ja es ist leider so. Habe Heute auch mit einigen Schalkern gesprochen und es ist kein Problem an Karten zu kommen. Ich meine nicht den Gäste Block sondern von H-B2. Sehr Schade :LEV17