Ich meine auch die Stelle mit:"S V Bayer Leverkusen..."
Da wird abrupt intermittierend gesungen. Das ist brachial.
Wie gesagt, unter brachial verstehe ich was anderes. Jedenfalls keine Dauergesänge.
Und wenn du den Capo abschaffen möchtest, dann erinner dich bitte nochmal an die Saison 2009/2010. Da war die komplette Saison ein Groß SV ausgesprochen und wir hatten deine Anarchie. Das war Tinnef. Es war nix los und übergreifend wurde über uns gelacht. In Deutschland wird in allen Profivereinen mit Capo gearbeitet. Find dich damit ab und hör auf rumzuheulen!
War das nicht nur ein halbes Jahr? Ich habe zu keinem Moment davon gesprochen, den Capo abzuschaffen, auch wenn ich persönlich kein Freund dieser Institution bin. Den gibt es aber nun schon so lange, dass es eine längere Zeit dauern würde, bis der Block ohne einen Capo wieder ein Eigenleben entwickeln würde. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen.
Dass überall mit Capos "gearbeitet" wird, ist mir sowas von egal. In England hat es die nie gegeben und da war die Stimmung überragend, bis die steigenden Ticketpreise und die Abschaffung der Stehplätze alles erschwert hat. In einigen Stadien geht da aber auch weiterhin die Post ab, auch ohne 90-minütige Dauerbeschallung.
Ich denke nicht, dass wir überhaupt irgendwann mal einen Fanblock haben werden, der an einem Strang zieht. Es wird immer bei den Grüppchen bleiben. Richtig laut wird es sowieso nur dann, wenn auf dem Feld etwas vorgegeben wird, zu dem es im Block keine zwei Meinungen gibt (zum Beispiel Tore, Platzverweise, Rangeleien). Da spürt man dann, zu was auch unser Block fähig wäre, wenn er zusammenarbeiten würde.