Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• ich find das Teil einfach nur einschläfernd und sorgt bei mir null für Gänsehaut , Sorry meine Meinung, Ich hätte mir gern ne Hymne gewünscht die jemanden mitreißt und wo der ganze BLOCK vor Freude anfängt mitzusingen wenn das Lied gespielt wird. Mittlerweile ist es doch so, dass diese Hymne ein lässtiges Übel ist und da bin ich im Block nicht der einzigste wenn ich mich dann so umschaue wenn der Schenkmann sie ankündigt. SO sehr ich diesen Verein von der anderen Rheinseite auch hasse, aber sowas ist für mich ne anständige Hymne. Naja kann man jetzt leider auch nix mehr dran ändern. Ich finde man hätte die Fans in der Hinsicht auch mehr mit einbinden können, bevor man uns einfach so mal eben ein neues Vereinslied als Hymne präsentiert.

• Ich hätte mir gern ne Hymne gewünscht [...]. Naja kann man jetzt leider auch nix mehr dran ändern. Ich finde man hätte die Fans in der Hinsicht auch mehr mit einbinden können, bevor man uns einfach so mal eben ein neues Vereinslied als Hymne präsentiert.

Wenn einem die Hymne nicht gefällt kann man man sich hinsetzen und versuchen was zu Papier zu bringen. Ja ich finde auch die FC Hymne besser. Generell haben die nunmal in der Stadt die besten Lieder. Da kommt keine andere Stadt mit.
    Mir fehlt aber die musikalische Fähigkeit das Umzusetzen. Daher kann ich nicht ständig über Sachen meckern auf die ich keinen Einfluss habe.

Die Fans wurden ja schon mal eingebunden. Jede(r) durfte Textbausteine liefern die da mit rein sollten. Was dabei rausgekommen ist wissen wir. Unsere Hymne. Daraufhin haben sie Leute hingesetzt und eine neue geschrieben. Diese haben wir jetzt.
    Deutlich besser als b]Unsere Hymne[/b], aber auch nicht das optimale.

Wer eine Idee hat kann ja gerne mal los legen.

• Zitat

SO sehr ich diesen Verein von der anderen Rheinseite auch hasse, aber sowas ist für mich ne anständige Hymne

Ja, richtig! Nur gibt es leider niemanden, der sich mit Bayer 04 verbunden fühlt und diese schreibt.

Zitat

Ich finde man hätte die Fans in der Hinsicht auch mehr mit einbinden können, bevor man uns einfach so mal eben ein neues Vereinslied als Hymne präsentiert.

Und diese Aussage ist einfach nur falsch! Wer ist denn man? Die Fans haben diese Hymne mit geschrieben - komplett von der erste Konzeption, bis hin zu Melodie, Text und Produktion! Wieviel mehr willst du Fans da noch einbinden??
    Was für ein Rotz dabei rauskommt, wenn du 25.000 Clubmitglieder Textvorschläge einschicken lässt, die auseinanderschnipselt und wieder zusammenfügt und da irgendeine Melodie aus der Dose dadrauf anwendest, haben wir ja bei "Unsere Hymne" gesehen.
    Als Reaktion darauf ist doch "Leverkusen" (und übrigens einige weitere Songs mit Bezug zu Stadt und Verein) erst entstanden!
    Wenn etwas vorgesetzt wurde, dann war es eben dieser "Mach dich auf und flieg" Unsinn. Den hat man ja erfolgreich abwenden können.

• Zitat

...Leute deren Meinung ich durchaus ernst nehme. Und auch all diese Leute bestätigen im Prinzip "diese Entwicklung". Früher, Anfang der 90er, als kaum jemand mit LEV auswärts fuhr, waren wir der Plastikclub. Inzwischen merken die Leute aber, dass da doch mehr dahinter steckt. Dass es tatsächlich Leute in LEV gibt, die diesen Club lieben... Vielleicht gerade weil es ein Werksclub ist, der von Bayer-Malochern vor über 100 Jahren gegründet wurde. Sie merken, dass auch wir inzwischen bei eigentliche jedem Spiel mit knapp 1000 Leuten auftauchen.

Jemand, der sich > seriös mit der Materie auseinandersetzt, wird keinen Zweifel an diesem Umstand haben.

Dennoch stimme ich dieser Meinung zu:

Zitat

Ich persönlich finde nicht, dass das einen Teil unserer Entwicklung ausdrückt, sondern immer wieder an das alte Klischee erinnert. Zumal es in Lettern auch noch immer für die Textunsicheren auf der Anzeigetafel erscheint. PLastikclub. Meiner Meinung wird dadurch der Begriff erst recht am Leben gehalten.

Die > Masse aussenstehender Fans/Fußball-aficionados wird nicht differenzieren, sondern sich gerne alter Klischees bedienen. Nix hält sich im Leben hartnäckiger als tradierte Vorurteile. :LEV16

• Das einzige was der Hymne fehlt ist Geschwindigkeit!! Es liegt nicht am Text!!!!

Man müsste die Beats per Minute hochschrauben ohne das die Stimme schlumpfig klingt und zack hätten wir eine salonfähige Hymne. Im Ref ist die Pause zwischen Leverkusen...du bist die Macht am Rhein zu lang und allgemein ist der Track zu langsam um die Leute umzureißen. Textlich sind andere Hymnen viel dümmer und einfältiger als unsere

Ich finde das Tempo eigentlich sehr angenehm, finde im Gegenteil sehr viele andere Gesänge viel zu schnell. Mag an meiner Lunge liegen aber mir fehlt da oft die Zeit zum Luft holen/durchschnaufen. Dadurch wird es automatisch irgendwann leiser bzw. ich lasse schon mal ein paar Worte aus um ansonsten die Lautstärke zu halten.
    Hat das Problem sonst niemand? :LEV7

Bei Leverkusen ist die Atmung top, es werden nur irgendwann die Arme lahm. Ich merke gerade ich bin einfach ein Wrack... :LEV14

• @Proffessor - da hast du natürlich recht mit dem was du schreibst, aber ich spreche hier vor allem von der Melodie und die find ich einfach nur einschläfernd und langweilig. Die Vereinshymne ist doch für jeden Fan und Verein was besonderes , oder soll es zumindest sein, bei mir löst sie emotional fast nix bzw. garnix aus und das finde ich sehr unglücklich auch gerade mit Blick auf die Aussendarstellung.

• Es ist schwer den Geschmack aller zu treffen, aber die Grundzüge einer Hymne sollten klar sein. Guter Text, guter Rythmus, guter Refrain. Bei mir sind die Fohlen und Zebras da weit vorne.

"Unsere Hymne" war damals eine von Grundsatz her eine gute Idee. Leider musste man damit rechnen, dass unter allen Zusendungen auch Kinder mit Kindertexten dabei sind und so kommt es halt zu "Du bist der beste Verein auf dieser Welt, Du machst uns glücklich weil Du spielst wie es uns gefällt". Ohje!!

Trotzdem geht es sich bei jeder Hymne (egal ob Combo Guano etc.) um unseren Verein und es bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone, wenn er beim Schal hochhalten lautstark mitsingt.

Das aktuelle Liedgut ist mir auch ein wenig zu langsam, aber trotzdem textlich nicht schlecht.

• Mit der Hymne muss man sich identifizieren das ist das A und O....und das tun einfach sehr sehr viele bei "Leverkusen" nicht, das ist ein Fakt. Klar ist dass die Meinungen auseinander gehen...aber gerade deswegen kann "Leverkusen" schon keine Zukunft haben, weil eine signifikante Mehrheit hinter einer Hymne stehen muss und dies ist hier nicht der Fall. Ich Teile grundsätzlich die Meinung von gstar82....mich berührt die Hymne in keinster Weise.

• Zitat

@Proffessor - da hast du natürlich recht mit dem was du schreibst, aber ich spreche hier vor allem von der Melodie und die find ich einfach nur einschläfernd und langweilig. Die Vereinshymne ist doch für jeden Fan und Verein was besonderes , oder soll es zumindest sein, bei mir löst sie emotional fast nix bzw. garnix aus und das finde ich sehr unglücklich auch gerade mit Blick auf die Aussendarstellung.

Musik ist halt Ansichtssache. Als ich damals das erste Mal die Rohfassung gehört hatte, als sie aus der Produktion kam, dachte ich nur "Geil, das ist es und das ist das beste, was wir jemals mit Bezug zu Leverkusen hatten"

• Leverkusen ist vor allem für die eine tolle Hymne, die wirklich aus Leverkusen kommen. Für alle anderen ist der Text dagegen etwas befremdlich. Und diese "alle anderen" sind ziemlich viele, wenn man sich nach den Spielen mal ansieht, wer da von wo kommt.

Die Faszination geht in erster Linie vom Verein aus und nicht von der Stadt. Leverkusen ist nun mal nicht Köln, Hamburg oder Berlin, allein schon aufgrund der Größe.

• Zitat

Leverkusen ist vor allem für die eine tolle Hymne, die wirklich aus Leverkusen kommen. Für alle anderen ist der Text dagegen etwas befremdlich. Und diese "alle anderen" sind ziemlich viele, wenn man sich nach den Spielen mal ansieht, wer da von wo kommt.

Die Faszination geht in erster Linie vom Verein aus und nicht von der Stadt. Leverkusen ist nun mal nicht Köln, Hamburg oder Berlin, allein schon aufgrund der Größe.

Leverkusener Mentalitätsproblem. Kein FC-Fan von außerhalb wird etwas gegen "Hey Kölle, du ming Stadt am Rhing" haben oder kein HSV-Fan von außerhalb wird nicht "Hamburg meine Perle, du wunderschöne Stadt" mitsingen.

• Richtig. Weil sie es auch so empfinden. Aber jetzt frag mal die ganzen auswärtigen Bayer-Fans, was sie von der Stadt Leverkusen halten.

Auch, wenn Langenfeld jetzt nicht sooo weit von Lev entfernt ist: :levz1

Von der Stadt halte ich absolut gar nix.
    Aber der Verein ist nun mal aus Leverkusen und da fange ich doch jetzt nicht an zu diskutieren, dass der Text für uns Nicht-Leverkusener unpassend ist. :LEV7

94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

• Richtig. Weil sie es auch so empfinden. Aber jetzt frag mal die ganzen auswärtigen Bayer-Fans, was sie von der Stadt Leverkusen halten.

Mir als Leverkusener ist es vollkommen egal was Umlandfans unseres Vereins von der Stadt halten. Bayer 04 kommt nunmal aus Leverkusen. Die Entstehungsgeschichten ist teilweise deckungsglerich.

Unsinnige Dikussion wieder mal. Genau so wie immer wieder aufs neue zum Thema wird warum ein Sonderzug nicht in Buxtehude starten kann oder die NK12 nicht über Ommerammergau fahren lassen kann.

• Dann bringt man eben was besseres zu Papier oder lässt es hier Probleme zu diskutieren. Abgestellt werden die hier eh nicht. Abgesehen davon halte ich die Theroie doch für nicht stichhaltig.
    Wie bereits beschrieben kann ich mir auch was besseres vorstellen als die aktuelle Hymne. Wenn die pfeffert singt der Block auch nur über die Stadt Leverkusen. Es muss passen. So lange aber keine eine Alternative anbietet nützen die Dikussionen nichts.

• ich find das lied "leverkusen" gut, gerade als auswärtiger
    es bringt die liebe für diesen fußballclub auf den punkt
    das es schönere städte gibt, geschenkt
    besonders beim refrain "was ewig lebt" läßt sich wunderbar mitgrölen- für mich in dem lied der gänsehautmoment

Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler

• Zitat

ich find das lied "leverkusen" gut, gerade als auswärtiger
    es bringt die liebe für diesen fußballclub auf den punkt
    das es schönere städte gibt, geschenkt
    besonders beim refrain "was ewig lebt" läßt sich wunderbar mitgrölen- für mich in dem lied der gänsehautmoment

dem schließe ich mich mal an (als auswärtiger fan). grade auch, was den gänsehautmoment betrifft.

zur stadt selbst kann ich nix sagen. ich kenn nur den weg von der autobahnabfahrt zum parkplatz und vom parkplatz zum stadion :D