Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Heute hat man schön gesehen, dass das "Wir für euch, ihr für uns" eine ziemlich leere Phrase seitens der Fans ist....warum muss nach dem Spiel die Mannschaft so bepöbelt werden, die ja schließlich von Minute 1 gezeigt hat, dass sie wollte! Warum müssen UL und Capo 10mal "wir wollen euch kämpfen sehen" anstimmen?...ein Blick aufs Spielfeld hat doch gezeigt, dass zumindest der Einsatz gestimmt hat!....das Pfeiffen kann man ruhig den ganzen Spastis überlassen, da muss man sich als aktiver Fan doch wahrlich nicht auf so ein Niveau begeben !?!...Ich finde es relativ traurig, dass die Fans jetzt schon einknicken und wieder Anti-Stimmung gegen die Mannschaft aufbauen, zumal diese trotz Niederlage ihren Einsatz gebracht hat.

• Heute hat man schön gesehen, dass das "Wir für euch, ihr für uns" eine ziemlich leere Phrase seitens der Fans ist....warum muss nach dem Spiel die Mannschaft so bepöbelt werden, die ja schließlich von Minute 1 gezeigt hat, dass sie wollte! Warum müssen UL und Capo 10mal "wir wollen euch kämpfen sehen" anstimmen?...ein Blick aufs Spielfeld hat doch gezeigt, dass zumindest der Einsatz gestimmt hat!....das Pfeiffen kann man ruhig den ganzen Spastis überlassen, da muss man sich als aktiver Fan doch wahrlich nicht auf so ein Niveau begeben !?!...Ich finde es relativ traurig, dass die Fans jetzt schon einknicken und wieder Anti-Stimmung gegen die Mannschaft aufbauen, zumal diese trotz Niederlage ihren Einsatz gebracht hat.

:bayerapplaus :bayerapplaus

Deswegen werden wir niemals irgendwas erreichen. Wir haben 8 der letzten 10 Spiele verloren. Und trotzdem darf man nicht pfeifen. Herrlich. :LEV14

Ab wann darf man pfeifen? Bei 14 von 16? Oder doch noch etwas später?

• Kämpferisch kann man der Mannschaft überhaupt keinen Vorwurf machen. Fand den Gesang auch daneben. Man wollte sich aber wohl zurückhalten mit Hyypiä Raus Rufen. Die Emotionen nach dem Spiel kann man aber keinem Übel nehmen. Wenn ich einen Bender nach dem Spiel sehe...Nichts von ihr für uns wir für euch.

...das habe ich im TV auch überhaupt nicht verstanden! Da reißt sich die Mannschaft den A... auf und kämpft sehr sehr stark und die Fans rufen so eine Parole.
    Vll. sollen einige mehr auf den Platz, als aufs Handy schauen.

• Bin sonst nicht für Pfiffe, aber finde sie nach dem Spiel absolut verständlich. Seit weit mehr als einem Jahrzehnt läuft es regelmäßig so, dass in der Hinrunde Träume reifen und die dann in der Rückrunde platzen. Dass da bei den langjährigen Fans (die Zeit und Geld investieren) die Nerven blank liegen, kann niemand verübeln.

• Ich bin auch nicht für pfiffe oder sonst was. Aber wie bitte soll man seine Meinung sonst sagen ? Mit plakaten ? Wo drauf steht bitte gas geben ? ... das erste mal seit dem ich zum bayer gehe hatge ich Tränen in den augen vor frust und ratlosigkeit.

Den spielern selbst steht den die ratlosigkeit in gesicht tätowiert. Gegen sami spielen weil er doch ein schlechter Trainer ist ? Glaub ich persönlich nicht.

Es sollten mal ganz andre im Verein hinter fragt werden !!!

Bis dahin :LEV19

• Es ist anzunehmen, dass vor allem das Lautern-Spiel in Herz und Seele vieler Fans eine Menge kaputtgemacht hat. Und sowas wirkt nach. Die heutige Niederlage kann man reparieren, die gegen Lautern nicht. Da fragt sich der Fan natürlich: Wieso sind wieder wir Leverkusener - also der Verein, der schon ewig lang durch ungeschicktes Verspielen von Titeln auffällt und 20 Jahre keinen einzigen Titel geholt hat - diejenigen, denen sowas passiert, mit dem Halbfinale vor Augen zuhause gegen einen 2tligisten rauszufliegen, und wieso widerfährt sowas nicht z.B. Borussia Doofmund?

Es sind gerade solche Gedankengänge, die einem echt an die Nieren gehen; jedenfalls geht das mir so.

• ...das habe ich im TV auch überhaupt nicht verstanden! Da reißt sich die Mannschaft den A... auf und kämpft sehr sehr stark und die Fans rufen so eine Parole.
    Vll. sollen einige mehr auf den Platz, als aufs Handy schauen.

Wo hat die Mannschaft sich denn bitteschön den A.... aufgerissen? A.... aufreissen sieht anders aus und wird auch nicht selten durch immer agressiveres Pressing am 16er des Gegners etc. früher oder später mit einem Tor belohnt!!! Es gab vlt. 3-4 Akteure in unseren Reihen, die (so würde es in einem Arbeitszeugnis lauten) "stets bemüht" waren, dies ist aber noch meilenweit von A... aufreissen oder Gras fressen entfernt! Von den restlichen ohne Kampf und Emotionen spielenden Akteuren mal ganz abgesehn...Was die Mannschaft zur Zeit abliefert, ist einfach nur Fußball zum Abgewöhnen...Warum soll man bitte nach solchen Leistungen (Heimspiel-Niederlage gegen Mainz!?!) nicht pfeiffen dürfen? Wir waren in den letzten Heimspiele geduldig genug, aber irgendwann - ich wiederhole: Heimspielniederlage gegen Mainz - reißt auch der letzte Geduldsfaden. Da kann die Mannschaft auch nicht verlangen, nach dem Spiel von uns gefeiert zu werden. Fußballspielen ist der Job der Spieler und jeder, der in seinem Job über längere Zeit keine Erfolge erzielen kann, lustlos agiert und einige Niederlagen/Tiefschläge in Folge einstecken muss, bekommt früher oder später von "oben Druck" gemacht. Und das Pfeiffen ist sinnbildlich nichts anderes als Druck machen fürs nächste Spiel (auch wenn das Pfeiffen in diesem Fall nicht "von oben" kommt). Was soll ich denn dann noch gute Miene machen? Damit sich beim nächsten Spiel auch ja nichts an der Einstellung ändert???

• Ich hab schon Spiele erlebt, da wurde trotz Führung bei leichtfertigen Aktionen der Spieler im Laufe des Spiels gepfiffen.
    Auch unabhängig vom Spielstand habe ich häufig Pfiffe wahrnehmen können, wenn der Einsatz nicht stimmte.

Heute habe ich keine Pfiffe während des Spiels gehört. Und warum wohl? Weil der Einsatz stimmte. Es gab keine leichtsinnige Aktion, die den Anlass dazu geboten hätte.

Das "Wir wollen euch kämpfen sehen" nach Spielende fand ich etwas sinnlos, weil die Mannschaft schließlich gekämpft hat. Das Auspfeifen am Ende, als die Mannschaft in die Kurve kam, fand ich hingegen korrekt. Die Pfiffe ertönten denke ich nicht wegen mangelnden Einsatzes, sondern vielmehr ob der Tatsache, dass man soeben 0:1 gegen Mainz verloren hat. Gegen Mainz hat man als Bayer zu hause eben nicht zu verlieren. Korrekterweise war es auch kein langes Pfeifkonzert, sondern nur von kurzer Dauer. Alles im Rahmen, wie ich finde. Mehr sollte man einer Mannschaft, die ohnehin schon am Boden liegt, nicht zumuten. Man sieht doch, wie sie wollen. Man sieht doch, wie verzweifelt sie sind, weil sie wollen, aber nicht können. Und weil sie in den entscheidenden Situation echt Pech haben. Wie oft bekommt man ein Gegentor per Hacke?

• Ich hab schon Spiele erlebt, da wurde trotz Führung bei leichtfertigen Aktionen der Spieler im Laufe des Spiels gepfiffen.
    Auch unabhängig vom Spielstand habe ich häufig Pfiffe wahrnehmen können, wenn der Einsatz nicht stimmte.

Heute habe ich keine Pfiffe während des Spiels gehört. Und warum wohl? Weil der Einsatz stimmte. Es gab keine leichtsinnige Aktion, die den Anlass dazu geboten hätte.

Das "Wir wollen euch kämpfen sehen" nach Spielende fand ich etwas sinnlos, weil die Mannschaft schließlich gekämpft hat. Das Auspfeifen am Ende, als die Mannschaft in die Kurve kam, fand ich hingegen korrekt. Die Pfiffe ertönten denke ich nicht wegen mangelnden Einsatzes, sondern vielmehr ob der Tatsache, dass man soeben 0:1 gegen Mainz verloren hat. Gegen Mainz hat man als Bayer zu hause eben nicht zu verlieren. Korrekterweise war es auch kein langes Pfeifkonzert, sondern nur von kurzer Dauer. Alles im Rahmen, wie ich finde. Mehr sollte man einer Mannschaft, die ohnehin schon am Boden liegt, nicht zumuten. Man sieht doch, wie sie wollen. Man sieht doch, wie verzweifelt sie sind, weil sie wollen, aber nicht können. Und weil sie in den entscheidenden Situation echt Pech haben. Wie oft bekommt man ein Gegentor per Hacke?

...das wird ihnen ganz bestimmt helfen...

• Der eine, von dir fett markierte Satz, steht so nicht in meinem begründenden Zusammenhang.

Ich fand die Pfiffe in dem gegebenen kurzen Ausmaß mit anschließendem Abklatschen wegen des Umstands der Niederlage absolut im Rahmen. Hinzu der Umstand: Hätte man den Spielern zujubeln sollen? Sorry, dass würd ich nach so nem Spiel nicht für voll nehmen. Deswegen ist es auch irrelevant, ob Pfiffe nun helfen oder nicht. Die Spieler wissen selbst, dass man das Spiel nicht verlieren darf. Deshalb die Pfiffe. Die Spieler erkennen durch das anschließende Abklatschen aber auch, dass der Einsatz anerkannt wird, ihnen Mut zugesprochen wird.

Wir hatten durchaus schon böswilligen Auspfeifen im Stadion. Das war heute was anderes.