Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Fakt ist doch dass viele Leute motiviert waren und Bock auf das Spiel hatten und gewillt waren Stimmung zu machen. Und das wurde ganz am Anfang auch durchgezogen mit den Hyypiä-Gesängen, die auch von sehr vielen mitgetragen wurden! Jedoch hat man dann recht schnell gemerkt, dass Stimmung heute unerwünscht ist. Die SD3-Jugend hat dann beschlossen"okay wenn UL nichts macht dann sind wir auch lieber still", mit dem Ergebnis das man während des Spiels teilweise total behindert angeglotzt wurde, wenn man was singen wollte und die heilige Ruhe durchbrechen wollte :LEV9. Das der Spaß natürlich durch so einen Zirkus radikal einen Totalschaden erfährt ist wohl klar. Ich habe mich schon zu dem Thema genug ausgelassen, aber letztenendes müssen sich die Regisseure dieser Vorstellung fragen, warum man sich völlig ohne Not eine neue Baustelle aufgemacht hat....die Presse freuts!



    Zum Thema Sport. Man merkt das hier viele die versuchen über Fußball zu reden, noch die ernsthaft gegen den Ball getreten haben.

    Das mit dem angeglotzt werden ist wirklich schon die Regel geworden .... Dann verliert man auch iwann die Lust, obwohl es mir mittlerweile sch**** egal ist, ob ich angeglotzt werde oder nicht. Ich schäme mich doch nicht Stimmung zu machen!!!


    Leider haben es einige am Sonntag übertrieben, denn wenn man angespuckt wird nur weil man Stimmung macht hört bei mir der Spaß auf!!! :LEV17

  • Erst wars Pöbeln dann wars bedrohen, jetzt wurde schon einer angespuckt und gleich kommt der nächste der ins Krankenhaus geprügelt wurde :LEV18

    Es ist dir selber überlassen es zu glauben, aber ich weiß doch selber ob ich bespuckt wurde oder nicht.


    Und NEIN es war kein Ultra, es war jemand der einfach sauer auf den Verein und alles war und vermutlich auch ziemlich voll (wie so oft :LEV9 )
    Aber du musst doch selber einsehen, dass es doch ne Sache ist, die nicht geht. Ich mach Stimmung und werd bespuckt ?


    Dann kann ich ja auch jeden bespucken der sonst keine Stimmung macht ?! :LEV9


    Bestes Zitat übrigens von jemanden mit dem ich mich nach Spielende über die ganze Stimmungssache ausgetauscht habe: "Ich komme doch ins Stadion um mich selber zu feiern, nicht die Mannschaft" :LEV9 :LEV9 :LEV9
    Vllt sehen das ja noch andere so, aber ich finde so eine Aussage spricht doch für sich!
    Meiner Meinung nach ist da der Sinn des Supportens ein wenig verfehlt worden....

  • Ist es nicht das Recht eines jeden, im Stadion auch lautstark zu agieren?
    Ich lasse mir das Recht zumindest nicht nehmen, egal wer oder wie viele Personen meinen, mir das Singen im Stadion verbieten zu müssen.
    Wo wir wieder bei der Frage der Einstellung wären.
    Schon krass, dass das zuletzt "eierlose", "lieber den Schwanz einziehen"-Verhalten der Spieler jetzt auch schon auf die Tribüne überschwabt!


    Was soll denn schon groß passieren?
    Im schlimmsten Fall kassiert man halt eine, zeigt den Kollegen an und kassiert ein zweites mal, aber diesmal Schmerzensgeld.
    Aber deswegen lasse ich mir noch lange kein Grundrecht verbieten, zumal die beschriebenen pupertierenden Rabauken bei anderen Spielen wahrscheinlich ganau denjenigen Schäge androhen oder sie schief angucken, die ihren Mund halten und eben nicht supporten.


    @diejenigen, die sich einschüchtern lassen:
    Steht doch einfach mal Euren Mann/Frau, so wie es auch die Spieler tun sollten.

  • Seh ich genauso! :LEV5
    wenn man wirklich Stimmung machen will, dann soll man es auch tun!


    Ich glaube wenn es zu einer Auseinandersetzung kommen würde, wären einige ganz klar auf der Seite des Stimmungsmachenden und würden auch einschreiten bzw. ich hoffe es wäre so...


    Das Problem ist nur, dass man versuchen kann Stimmung zu machen, aber im Regelfall -auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel- braucht man doch mindestens 4-5 Mann/Frauen die sofort mit einstimmen sonst steht man wieder als Depp da und wird schräg angeguckt oder ausgelacht

  • Meinst du jetzt die Spieler oder UL?


    Na wen wohl? Den greenkeeper, die Bratwurstwender? :levz1


    Für das Gespräch mit der GF wünsche ich viel Erfolg! Dass in der K-Zone mal "die Hütte brennt", sehe ich mittelfristig als positives Zeichen. Auch langjährigen Fans aus der, wie sagt der Franzose -silent majority- geht hier so manches schon lange auf den Sack.


    :LEV6

  • So dann auch mal von mir etwas zu diesem Thema:


    Schade fand ich das wir im Oberrang (C5) keinerlei Infos darüber bekommen hatten was in dem Steher abgehen sollte!


    also schauten wir uns das treiben dann mal genauer von Oberrang an und konnten feststellen das sobald irgenwo her versucht wurde Stimmung zu machen diese Leute ganz ganz böse aus dem Steher angeschaut wurden,
    was da teilweise für Worte vielen kann ich nicht sagen da
    es trotz der Stille im Satdion und der Entfernung nicht zu verstehen war. Das fanden wir schon ein wenig eigenartik


    In der Halbzeit habe ich einiges von dieser UL-Aktion von Eschi erfahren und an meine Leute weitergeben.


    Hätten wir diese Info von Anfang an gehabt , hätten wir das in C5 wohl anders gemacht als fast 90 Minuten zu schweigen.


  • Ja das ist leider so. Der Durchschnittsfan der den Fußball eben nur aus der Kurve oder dem TV kennt schiebt immer gern alles schnell auf die Motivation und die Einstellung. Die Zusammenhänge die letzlich die Leistung und das Bild auf dem Platz ergeben sind da aber deutlich komplexer.


    Der Besucher eines Schauspiels, Kinoabends, Musik-Ensembles was weiss ich, ist sich über die Komplexität eines Arrangements oder der Partitur auch nur in seltenen Fällen bewusst, reagiert aber bei Nichtgefallen auch sehr erzürnt/emotional. Das Volk stimmt halt mit den Füssen ab, sagt man doch.

  • Verstehe die Antwort nicht so ganz. Aber wenn man mal die letzten 10 Jahre betrachtet, dann hatte sowas wie Motivation/Einstellung/Charakter an allen Krisen der letzten Jahre einen deutlichen höheren Anteil wie an der aktuellen. Generell sind das natürlich Probleme die es in unserm Verein gibt und auch anzugehen gilt. Trotzdem finde ich es seltsam diese Schiene jetzt zu fahren, wo dieser Aspekt eher nur marginal ist. Ich hätte mir diese Schiene (Mannschaft an den Pranger) viel eher in den Phasen gewünscht wo die Mannschaft offensichtlich gegen den Trainer gespielt hat.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Verstehe die Antwort nicht so ganz. Aber wenn man mal die letzten 10 Jahre betrachtet, dann hatte sowas wie Motivation/Einstellung/Charakter an allen Krisen der letzten Jahre einen deutlichen höheren Anteil wie an der aktuellen. Generell sind das natürlich Probleme die es in unserm Verein gibt und auch anzugehen gilt. Trotzdem finde ich es seltsam diese Schiene jetzt zu fahren, wo dieser Aspekt eher nur marginal ist. Ich hätte mir diese Schiene (Mannschaft an den Pranger) viel eher in den Phasen gewünscht wo die Mannschaft offensichtlich gegen den Trainer gespielt hat.

    Findest du? Dieses Schlachtrufe "Wir wollen euch kämpfen sehen" die gibt es doch schon seit den 80er. Ich habe nicht den Eindruck das die Kritik daran in den letzten Jahren zugenommen haben. Aber dank Fatzebook und Twitter, wo fast jeder Spieler etwas "Privates" postet, denkt/glaubt der "Fan" er wäre einem Spieler nahe und könne Motivation/CharakterEinstellung bewerten. Beispiel HSV vor 10 Jahre hätte niemand erfahren das ein Aogo für 1 Tag nach Mallorca fliegt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • So habe nich das nicht gemeint. Bin nur der Meinung, dass unsere letzten Krisen viel eher an Einstellungsproblemen lagen wie aktuell. Da gab es immer so richtig seelenlose und blutleere Auftritte die wirklich an Arbeitsverweigerung grenzten. Ob unter Dutt, Labbadia, Auge oder Skibbe. Und auf dem Niveau habe ich das in dieser Saison nicht gesehen. Deswegen sehe ich derzeit die Einstellung nicht als Hauptproblem.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • So habe nich das nicht gemeint. Bin nur der Meinung, dass unsere letzten Krisen viel eher an Einstellungsproblemen lagen wie aktuell. Da gab es immer so richtig seelenlose und blutleere Auftritte die wirklich an Arbeitsverweigerung grenzten. Ob unter Dutt, Labbadia, Auge oder Skibbe. Und auf dem Niveau habe ich das in dieser Saison nicht gesehen. Deswegen sehe ich derzeit die Einstellung nicht als Hauptproblem.


    Okay, da stimme ich dir zu.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Verstehe jetzt Dein Problem nicht. Wenn Du Stimmung machen willst mach sie doch, was hat Dich davon abgehalten? Weil der Capo nichts gemacht hat? Und was damit zu tun hat, ob man informiert ist oder nicht?

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Es gab die Info, von der UL, keinen Kapo. Kein Stimmungsverbot für den Rest gab es nicht. Die Ultras haben alles recht mal nicht mit zumachen, wie so viele andere in den ganzen Jahren.


    Ich habe es verstanden aber fand den Zeitpunkt Unglücklich.



    Wenn den jetzt meinen auf die UL Rum zuhacken ist das total falsch. Es war nicht alles richtig aber doch sehr viel was uns allen auf dem Herzen liegt.


    Ich bin kein Ultra und habe am Sonntag kräftig, wie immer, mitgesungen. Angestimmt. Und Nein ich fand die Gesänge "Wer nicht Hüpft der ist ein Kölner" einfach nur scheisssse.


    Ohne die Ultars wäre es bei uns verdammt leise, macht euch mal darüber einen Kopp und nicht nur Motzen.

  • Verstehe die Antwort nicht so ganz. Aber wenn man mal die letzten 10 Jahre betrachtet, dann hatte sowas wie Motivation/Einstellung/Charakter an allen Krisen der letzten Jahre einen deutlichen höheren Anteil wie an der aktuellen. Generell sind das natürlich Probleme die es in unserm Verein gibt und auch anzugehen gilt. Trotzdem finde ich es seltsam diese Schiene jetzt zu fahren, wo dieser Aspekt eher nur marginal ist. Ich hätte mir diese Schiene (Mannschaft an den Pranger) viel eher in den Phasen gewünscht wo die Mannschaft offensichtlich gegen den Trainer gespielt hat.


    Das hat ja gar keiner bestritten.
    Die Sache ist, dass man sich das vielleicht ein paar mal (zu oft) anguckt. Und dann irgendwann läuft das Fass über.
    Und auch wenn es viel zu spät und unpassend überläuft… es läuft über.

  • Sonntag hat uns nur eins gezeigt.


    Ohne unsere Ultras gibt es einfach keinen Support.


    Es gab eine Saison komplett ohne Ultras und da gab es durchaus Support, der auch durchaus seine Vorzüge hatte!... Anders könnte man auch argumentieren, dass die Kurve in ein Abhängigkeitsverhältnis zu den Ultras gedrängt wurde, was mit klarem Verstand auch überhaupt nicht im Interesse der Ultras sein kann, wenn dieses Interesse eine gute Stadionatmosphäre und eigeninitiativ supportende Fans sind. Die Fragen wäre deshalb: warum ist die Kurve von den Ultras abhängig?...wodurch wurde diese Abhängigkeit aufgebaut?...und wie lässt sich diese wieder lösen? .... ich denke bevor man irgendwie hier 2 Lager gegenseitig abwägt, sollte man gründlich analysieren warum es überhaupt 2 Lager gibt ! Würde man da zu einer Erkenntnis kommen und entsprechende Wege gehen, wäre das ein gehöriger Gewinn für die gesamte Fankultur.

  • das allerdings ist eine spannende und sehr lange Diskussion. Ich glaube, man muss da auch sauber und trennscharf sein in der ganzen Diskussion hier. Es gibt plus minus hundert Ultras in Lev. Die alles abbekommen, was irgendwo mit Ultra zu tun haben scheint. Auch wenn Leute sich nur so kleiden und so sein wollen, aber keine sind. Wir haben weit mehr als 100 Leute im Steher stehen. Natürlich ist es so, dass viele davon es gar nicht anders kennen, als das zu singen, was der Capo singt, keine Eigenständigkeit haben. Und wenn der Capo eben nicht singt, dann singt man von alleine auch nix. Und dann ist es verdammt ruhig. Ist das aber ein Problem der UL? Ein Fehler der UL gar? Oder ist das eine Entwicklung der Supportkultur im allegmeinen, dass es viele Leute einfach verlernt haben, selbständig zu sein? Ein Bild, was sich auch aus der Entwicklung unserer Gesellschaft widerspiegelt? Das könnte jetzt n ausschweifender Beitrag werden, der ins philosophische geht, dafür fehlt mir jetzt der Nerv. Aber so einfach zu sagen "es sind hundert Ultras" und der Rest und damit haben wir das Problem identifziert, das wäre viel zu einfach. Der Steher fasst ein paar mehr aals 100 Leute.

  • Verstehe jetzt Dein Problem nicht. Wenn Du Stimmung machen willst mach sie doch, was hat Dich davon abgehalten? Weil der Capo nichts gemacht hat? Und was damit zu tun hat, ob man informiert ist oder nicht?


    Das Problem ist doch bekannt , ohne richtige Information konnte man das nicht ahnen was da unten gerade abläuft.


    Hier wird immer von einer Kurve gesprochen, aber es kristalisiert sich doch heraus das damit nur der kleine teil Stehplatz gemeint ist.


    Der Rest ist ja uninteressant und braucht auch keinerlei Infos