Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Doch, ich finde schon, dass man Ausweichmöglichkeiten hat. Dass es Fahnenschwenker gibt, sollte ja bekannt sein. Warum kauft man sich dann beispielsweise ein Karte genau für den Bereich, in welchem die Ultras mit den Fahnen sind? Unser Stehbereich ist mittlerweile langgezogen, sodass man ja auch einen Block weiter stehen kann, in welchem Fahnen eher selten sind - zumindestens innerhalb des Spiels.


    Nicht jeder der kein Bock auf Fahnen hat, hat auch Bock auf Stimmung zu verzichten. Sich in SD5 oder SD1 zu stellen ist keine Option....jedoch ist es eine Option einfach etwas Rücksicht auf die übrigen Fans zu nehmen, zumal eh keiner mit rationalen Argumenten darlegen kann, welchen tieferen Sinn dieses Dauergeschwenke hat, außer vielen Leuten auf den Sack zu gehen.


    Richtig geile Stimmung kann nur aufkommen wenn einen das Spiel elektrisiert, aber dafür muss man das Spiel sehen können.

  • Es sieht geil aus, wenn um einen herum Fahnen geschwenkt werden und der Block lebendig aussieht? Oder willst du jetzt über das subjektive Empfinden von Leuten streiten?

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Es sieht geil aus, wenn um einen herum Fahnen geschwenkt werden und der Block lebendig aussieht? Oder willst du jetzt über das subjektive Empfinden von Leuten streiten?


    Tschuldige, für wen sieht es geil aus? Für die Spieler, die sich aufs Spiel fokussieren, für deine Neben/Hinterleute, die das Ding vorm Gesicht haben oder fürs TV, in dem man uns eher selten sieht? :D


    Spaß beiseite, wie gesagt habe ich absolut nichts gegen Fahnen aber doch bitte nicht dauerhaft oder während eines schnellen Spielverlaufs.
    Und das subjektive Empfinden ist da völlig fehl am Platz.

  • Da gebe ich euch zu 100% recht. Aber MINDESTENS genau so unpassend fand ich die "H****söhne FC" Gesänge in Kopenhagen. Schade das man so einem Verein international noch seine Aufmerksamkeit schenken muss.

    Naja, ich will Dir jetzt nicht in den Rücken fallen, da Du uns (u. a. mir) bzgl. "Ihr W..." immerhin zu 100% zugestimmt hast.
    Aber mit "Aufmerksamkeit schenken" (auch wenn evtl überdurchschnittlich viele K**ner posende ADSler sein sollten, die das vlt brauchen) hat das weniger zu tun.
    In mir weckt das eher den Eindruck eines Statements: "Wir hassen Euch! Egal wo! Egal wann!"

  • Es ist hoffnungslos!
    Ich muss aktiv werden, wenn ich Eintritt bezahle und nichts sehe?
    Ein merkwürdiger Anspruch des modernen Fanseins, seine Pflichten dem Bewußtsein eines jeden diktieren zu wollen.


    :LEV5


    Eine merkwürdige Interpretation von Professors Aussage Deinerseits :levz1


    Aber in so einem Workshop kann man konstruktiv und von Angesicht zu Angesicht Leuten Dinge sagen, seine Meinung äußern, mit gestalten. Immerhin reden wir bei der Nordkurve über den aktiven Bereich des Stadions. Dann finde ich es durchaus sinnig, auch selbst Aktivität zu entwickeln und etwas dazu beizutragen - und auf so einem Wege ist Kritik immer effektiver als anonym im Internet. Versteh mich nicht falsch, ich find das mit den Fahnen insbesondere auch manchmal sehr ärgerlich, aber es gibt in meinen Augen auch bessere Wege sich einzubriungen als nur das Internet. Der Fankongress ist eben u.a. genau für diese Themen da. Keine Pflichtveranstaltung. Aber da brints halt mehr als hier :levz1

  • Ich bin wirklich gespannt ob am 6. September wenigstens ein kleiner Teil der Leute, welche hier alles gerne in Grund und Boden diskutieren, beim Fankongress aufschlägt. Da besteht dankenswerter Weise die Möglichkeit einen ganzen Tag lang beim gemeinsamen Dialog Wege zu finden anhaltende Probleme, kontroverse Sichtweisen oder Anregungen beim persönlichen Gespräch statt anonym im Internet zu erörtern.


    Das ist aktive Fanarbeit !!!

  • Kann hier so manchen durchaus verstehen:
    Leute, die sich am Fahnenschwenken selbst berauschen.
    Sitzer in D, die natürlich nicht die Möglichkeit haben, sich woanders zu platzieren.
    Diejenigen, die es einfach optisch schön finden.
    Solche, die dem nichts abgewinnen können.


    Nicht verstehen kann ich die, welche stehen, aber nicht bereit sind, das Zentrum des Fahnenschwenkens zu meiden.
    Zwanzig, dreißig Meter weiter ist die Welt doch in Ordnung!
    Die Ränder von SD, notfalls SC oder SE, sind doch nicht aus der Welt.
    Warum müssen alle dichtgedrängt hinter dem Tor stehen?
    Und wenn ich das möchte, sollte ich auch bereit sein, diese "Störungen" in Kauf zu nehmen.


    Doch der Professor hat recht: Wen es stört, nehme die Möglichkeit wahr, anläßlich des Treffens das Ganze zu thematisieren und für Einsicht und evtl. Änderung des Verhaltens zu sorgen.

  • Wurde der Stehplatzbereich nicht explizit als Fan Block ausgewiesen in dem gestanden, gesprungen, gesungen und Fahnen geschwenkt werden? also auch Sichtbehinderungen vorkommen? Wurde nicht auch gesagt wer dass nicht will, sollte lieber in einen anderen Block gehen?

  • Als Zuschauer komme ich primär ins Stadion um ZU SCHAUEN. Wenn ich dabei von Einzelnen massiv daran gehindert werde und andere das stillschweigend mittragen ist es halt so und sollte auch so benannt werden.
    Alle die so ein Verhalten dulden, bzw. nicht intervenieren (obwohl sie könnten) konterkarieren damit das Grundsätzliche eines Stadionbesuches.
    Der Hinweis, das auf dem Fankongress erörtern zu können, zeigt ja eher dass die Problematik nicht erkannt ist oder aber in Kauf genommen wird. Das Spiel ZU SCHAUEN ist elementar und nicht Gegenstand einer Diskussion, es ist Grundlage des Aufendhaltes und nicht verhandelbar.
    Es ist auch absurd zu meinen, dass alle Betroffenen sofort oder gleichzeitig intervenieren könnten aber es beruhigt natürlich das Gewissen.


    In der Hoffnung dass es besser wird....

    If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

  • Tschuldige, für wen sieht es geil aus? Für die Spieler, die sich aufs Spiel fokussieren, für deine Neben/Hinterleute, die das Ding vorm Gesicht haben oder fürs TV, in dem man uns eher selten sieht? :D


    Spaß beiseite, wie gesagt habe ich absolut nichts gegen Fahnen aber doch bitte nicht dauerhaft oder während eines schnellen Spielverlaufs.
    Und das subjektive Empfinden ist da völlig fehl am Platz.


    Möglicherweise schauen die Spieler auch mal(z.B. vor einer Ecke) mal in den Block und für mich zeigen viele Fahnen nun mal Bewegung im Block/schöne Stimmung. Wenn die Spieler auf solche Details nicht achten, sollte man ja am besten nur noch einfache rot-schwarze Choreos machen, die Spieler achten ja beim Lesen eh nicht auf die Details. Mir gehts hier auch nicht darum, dass man jetzt während Torchancen weiterschwenken muss, da kann ich ja die Kritik verstehen. Aber diese prinzipielle Ablehnung von Fahnen während dem Spiel teile ich halt nicht und wer sicher gehen will, kann ja trotzdem stehen und dann etwas zur Seite gehen. Wenn so viele, die nur durch die Fahnen am Stimmung machen gehindert werden, an eine bestimmte Stelle ausweichen, müsste man ja da bald einen Riesen-Stimmungspulk haben.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Da Levarela offenbar seinen Sitzplatz genau hinter dem Stimmungs- und Fahnenkern gewählt hat, kann ich ihm/ihr nur wünschen, dass irgendwo im D-Block ein Sitz frei ist, auf den er/sie während des Spiels wechseln kann, um freie Sicht zu haben.


    So, auf gehts,Bayer, kämpfen und siegen!
    Und...nicht zu spät ins Stadion kommen... :LEV19

  • Fande es gegen Kopenhagen auch nervig mit den Fahnen. Heute stand ich wieder zentral hinterm tor. Da wurde öfters die Fahne (n) geschwenkt aber nicht über so lange Zeiträume und sobald der Ball in Tornähe war wurde sie direkt runter genommen.


    So immer und es gibt einen Fahnenkritiker weniger ;) :bayerapplaus

  • Merke, wenn dieser Thread hier nicht nach dem Spiel überquillt, war die Stimmung wohl doch nicht so mies ;)


    Spaß beiseite, hat Spaß gemacht heute, was sicherlich auch dem Spiel zu verdanken war. Nichtsdestotrotz war es sehr gut.

    W11 1.Liga:
    - Meister 09/10
    - Punktbester 13/14
    - Meister 14/15
    - Punktbester 16/17
    - Meister 18/19
    - Meister 19/20

  • Gestern war einer der besseren Tage, was nicht zuletzt am Spiel lag (Hassspiel= gute Stimmung). Aber grundsätzlich hat man auch gemerkt, dass das Stimmungspotenzial dieser Kurve sehr dürftig ist. Ich denke das war gestern schon das Maximum dessen was man in dieser Konstellation im Stande ist zu leisten.... es schwappt einfach nicht auf die Sitzer über und wenn dann nur sehr selten.