Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ich verstehe nicht was das Problem ist, E fühlt sich quasi nicht angesprochen, wenn irgendein Gesang Richtung C geht?? Einfach mal nach E wenden und dann klappt es sicher.

Oder so, statt den Wechselgesang zweimal hintereinander anzustimmen.
    Aber ganau das meine ich: E einfach mal zeigen, dass sie D nicht sch... egal sind, und wenn man sich einfach nur mal zur Abwechslung Richtung E dreht, um "Äss-Vau-Bee" anzustimmen.

Sarpei04:
    Ich glaube nicht, dass für einen simplen Wechselgesang ausreichend "Manpower" vorhanden sein muss, sonst würden das ja nicht alle anderen Vereine selbst mit der dem Fanblock gegenüberliegenden Hintertor-Tribüne hinbekommen.
    Dort brüllen dann auch mal Familienväter, Kinder und Frauen mit, die man sonst auch nicht als "Manpower" bezeichnen kann!
    Die sind dann in anderen Stadien zwar nur beim Wechselgesang sowie beim Torjubel laut, aber selbst das wäre in unserem Fall mit E (und noch nicht einmal dem gegenüberliegenden H) schon mal eine Steigerung um 100%, da E sonst nur beim Torjubel (mit) laut ist.
    Das wäre aber schon mal ein Anfang. Und wie gesagt: Für 'nen simplen Wechselgesang braucht's absolut keine "Manpower" sondern nur "Anwesende", die es direkt (also zu ihnen hingewand) anzusprechen gilt - wie in allen anderen Stadien auch, dort sitzen auch nicht auf jeder Tribüne stimmgewaltige Ultras! Und trotzdem klappt's überall!

• Genau das habe ich mir beim Spiel auch gedacht. Das Argument "Lalala Gesänge sind immer leise" kann man auch nur bedingt geltend machen, da andere Vereine mit der Zeit regelrechte Gassenhauer entwickelt haben, die eine brachiale Lautstärke entwickelt haben und auch in diese Richtung gehen.

Wir spulen seit Jahren jedes Spiel dasselbe Liedgut ab, bis auf wenige Ausnahmen, weil viele Leute scheinbar Neues gar nicht annehmen wollen. Das ist schon schade. Und dann gibts hier tatsächlich Leute, denen das noch zu viel ist, die am liebsten 2-3 Schlachrufe das ganze Spiel über hätten :LEV16 Das ist für mich un verständlich.

Ich fand die Stimmung übrigens über weite Strecken genial am Samstag!

Natürlich gibt es kaum nachvollziehbare Gründe gegen solche Gesänge, beim 10 mal hat auch keiner mehr Bock auf einen der Standardgesänge und die sind leise, wahrscheinlich noch wesentlich leiser als eine von den vielen(!) lauten Melodien. Ob es aber daran liegt, dass viele nichts neues annehmen wollen? So viel kam ja jetzt in der letzten Zeit auch nicht hinzu.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Will nicht die gestrige oder sonstige Supportleistung hier ansprechen oder sonstige Kritik äußern warum und wieso die Stimmung die letzte Zeit sehr abgeflacht ist...

Will eigentlich nur auf die "Liedgut"auswahl nochmal versuchen anzusprechen.
    In einem der letzten Beiträge hier im Thread wurde gesagt, dass die Kurve viele neue Lieder nicht annimmt. Aber Gegenfrage...
    - Warum werden ein paar Lieder aus dem "Programm" geschmissen die meiner Meinung von der Kurve gut angenommen wurden.

2 spontane Beispiele:

1. Alleeeeeeeeez allez Schwarz Rot Allez, allez Schwarz Rot allez, allez Schwarz Rot allez allez allez (man muss es ja nicht direkt 15min durchträllern, aber das Lied macht Laune!)
    2. Deutscher Vize Meister - SVB (kam immer geil an, und es ist laut! Text kann gerne in "Bayer Leverkusen, Bayer Leverkusen, Bayer Leverkusen - schießt ein Tor - Bayer schießt ein Tor" - Anstatt "schießt ein Tor" auch gerne "SVB")

• Auf geht's, Bayer, schiess ein Tor!

Frage: warum bloss wurde hier das Tempo geändert? Es ist jetzt leider leider kaum mehr möglich, das synchron mitzusingen, schon in D2 wird es schwer, geschweige denn in B4 oder noch woanders.

Kehrt bitte wieder zum alten Takt zurück, wenn Ihr wünscht, dass mehr Leute mitmachen als der Kernstehbereich.

Vielleicht achtet man mal auf den "Takt" der Gesänge.

Dies soll jetzt wirklich eher ein guter Rat als Kritik sein!

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Die ersten 100 male, als das Tempo in diesem Forum angesprochen wurde, kann man vielleicht noch als rat ansehen.
    Aber irgendwann (nachdem dies gefühlte 100 mal ignoriert wurde) muss jeder gut gemeinte Rat auch mal zur Kritik werden.

Auch wenn jetzt zum 100sten mal geantwortet wird, dass man die entsprechenden Personen doch direkt ansprechen sollte, um etwas zu ändern, kann ich nur sagen:
    Nee, müssen wir nicht! Da müssen mittlerweile die entsprechenden Personen mal selbst drauf gekommen sein.
    Und wenn denen nicht von selbst auffällt, dass mittlerweile fast jedes Liedgut "vertaktet" wird und die Stimmung zum größten Teil genau darunter leidet, ist den jenigen bzw. der Stimmung leider auch nicht mehr zu helfen.

Was die Auswahl des Liedgutes angeht, kann ich mich "Dernysieger" nur anschließen.
    Lieder, die bei uns immer mit am lautetsen rüber kommen, wie "Europapakalsieger SVB" --> wäre bei einem Europapokalspiel auf jeden Fall angebracht oder "oooohhh oooohhhh S V B, scheiß F C" wrden völlig außer Acht gelassen.
    Genauso frage ich mich, warum kein langsames "Europapokal Europapo ..." (war das nicht soger mal ne Eigenkreation?) mehr angestimmt wird, statt dessen wird ein "Europapokal"-Lied (zumindest der Refrain) von anderen Vereinen übernommen und dabei aber wieder völlig zu hastig angestimmt, so dass einem eigentlich nur die Zeit bleibt, ein völlig unverständliches und nur drei- statt viersilbiges "Europokal" (der Logopäde läßt grüßen!) auszusprechen. Junge, Junge, Junge!!!

Wie eingangs schon angesprochen, bleibt einem nichts anderes übrig, als irgendwann einmal zu resignieren und sich gar nicht mehr am Support zu beteiligen, nicht etwa um die Stimmung akut zu hämmen, sondern damit es bei den Taktgebern irgendwann mal "Klick macht", um auf lange Sicht die Stimmung zu verbessern! Und irgendwann muss es einfach mal "klick machen".

In diesem Sinne, Prost :LEV6

• Mir kommt es auch so vor, dass der Takt ordentlich vorgegeben wird, aber die Umsetzung des Einzelnen einfach scheitert. Die Leute werden viel zu schnell beim Klatschen und versauen damit den Rhythmus. Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und mal das (Achtung Ironie) Klatschen zum Takt üben :LEV18 :LEV14

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Sehr schöne Verabschiedung der Spieler heute. Insgesamt eine packende Partie, bei der es manchem vor Staunen/Begeisterung offenbar auch mal die Sprache verschlagen hat. Der fantastische Treffer lief noch lange nach Spielende als Endlosschleife aus verschiedenen Blickwinkeln auf der Stadionanzeigetafel. :LEV5 :bayerapplaus

• Mir kommt es auch so vor, dass der Takt ordentlich vorgegeben wird, aber die Umsetzung des Einzelnen einfach scheitert. Die Leute werden viel zu schnell beim Klatschen und versauen damit den Rhythmus. Da sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und mal das (Achtung Ironie) Klatschen zum Takt üben :LEV18 :LEV14

Mal eine ernsthafte Frage.
    Wie sind die Kommentare/Beiträge nun gemeint - Wird das "Liedgut" nun zu schnell oder zu langsam umgesetzt?

• Auf dem 1. -wenn ich das richtig erkannt habe- 'Hallo Bosse wir werden nie Freunde werden'.

*wahrscheinlich aber ohne 'Hallo' :levz1

Und wer soll damit gemeint sein? Schade? Wenning? Oder Otto, unser Finanzchef? Oder gar Aki Bosse, wobei ich nicht weiß was er mit Bayer am Hut.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich denke, die verantwortlichen Entscheidungsträger in unserem Club.

Otto ist bei uns Finanzchef..ähm, dieser Friesenclown? :LEV18

zu 1.) mmh, wobei mir da der Sinn nicht erschließt, weil momentan läuft alles supi, denke ich. Wenn es wg TelDaFax ist, naja, 1. hätte man da kreativer sein können und B) der "Sündenbock" nur noch im Gesellschafteraussschuss sitzt

zu 2.) Jup seit 2009. Fabian Otto, nicht Otto Waalkes :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wenn ich es richtig verstanden ging es um Herrn Dekkers. Im BayArena Magazin übergab er ein Trikot zur Hälfte von uns und die anderen Hälfte vom Ziegenclub. Leider hab ich vergessen wem er dies übergeben hat

• Und wer soll damit gemeint sein? Schade? Wenning? Oder Otto, unser Finanzchef? Oder gar Aki Bosse, wobei ich nicht weiß was er mit Bayer am Hut.

Ich denke damit ist das Trikot gemeint, das im BayArena Magazin gezeigt wurde, das irgendwem vom Dekkers überreicht bekommen wurde. Das auf der einen Seit unser Trikot und die andere Hälfte, die des FC.

Hier zu sehen: http://club.bayer04.de/B04-CLB/bam/20141025_bam_sc/#/12/