Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Wenn ich es richtig verstanden ging es um Herrn Dekkers. Im BayArena Magazin übergab er ein Trikot zur Hälfte von uns und die anderen Hälfte vom Ziegenclub. Leider hab ich vergessen wem er dies übergeben hat

Dekkers übernimmt die Präsidentschaft der Chemieunternehmen (Vereinigung), sein Vorgänger ist Köln Fan, kann auch sein das er auch ein Funktionär beim 1. FC Köln ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Dekkers übernimmt die Präsidentschaft der Chemieunternehmen (Vereinigung), sein Vorgänger ist Köln Fan, kann auch sein das er auch ein Funktionär beim 1. FC Köln ist.

Ist doch völlig egal, sowas ist unfassbar dreist den Fans gegenüber und sonst gar nichts.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Ich denke damit ist das Trikot gemeint, das im BayArena Magazin gezeigt wurde, das irgendwem vom Dekkers überreicht bekommen wurde. Das auf der einen Seit unser Trikot und die andere Hälfte, die des FC.

Hier zu sehen: http://club.bayer04.de/B04-CLB/bam/20141025_bam_sc/#/12/

Okay, naja, was für mich bedeutet das bei uns im Verein momentan alles rund läuft, wenn man dafür Zeit hat :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ist doch völlig egal, sowas ist unfassbar dreist den Fans gegenüber und sonst gar nichts.

Echt? Naja für mich ne belanglose Nachricht. Habs Freitag gelesen und sofort vergessen, so dass mir das jetzt gar nicht in den Sinn gekommen ist. Gut wenn man sonst, "aktuell", nichts zu meckern hat :LEV18

• Das zeugt doch nur davon, dass dieser komische Holländische Wirtschaftsbastard NULL Bezug zu dieser Stadt oder allgemein zum Fußball hat sondern nur so ein seelenloser Vogel wie viele andere auch ist. Konnte den noch nie leiden, aber dem ist das doch völlig egal, was der Pöbel von ihm hält.

• Das zeugt doch nur davon, dass dieser komische Holländische Wirtschaftsbastard NULL Bezug zu dieser Stadt oder allgemein zum Fußball hat sondern nur so ein seelenloser Vogel wie viele andere auch ist. Konnte den noch nie leiden, aber dem ist das doch völlig egal, was der Pöbel von ihm hält.

Mmh warum fühle ich mich grade" irgendwie angesprochen :LEV18 :D

• Im Grunde ist der Kollege Dekkers eher Amerikaner als Niederländer (ist im Besitz der amerikanischen Staatsbürgerschaft). Die paar Monate, die der noch da ist, braucht man nun auch kein allzu großes Fass mehr aufmachen. Lohnt nicht. Die Nachfolger stehen schon bereit und kommen aus der Region...

Zitat

Nach Ablauf der ersten fünfjährigen Amtsperiode habe der 56 Jahre alte Dekkers aus familiären Gründen gebeten, die Verlängerung seines Vertrages bis Ende 2016 zu begrenzen, teilte Konzern überraschend mit.
    Wie Dekkers in einem Brief an seine Mitarbeiter ergänzend erläutert, werden seine drei Töchter nach dem Jahr2016 in Amerika studieren. Um ihnen nah zu sein, wollten seine Frau und er dann auch selbst viel Zeit in den Vereinigte Staaten verbringen.

FAZ

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Edith

Wer ist Edith ? :LEV8

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Edith ist eine gute Freundin von mir. Die schiebt schon mal das Zeugs weg, was ich hier fahrlässig abliefere. :LEV19

Zum Support noch: Mir fallen immer die Jungz/Mädelz in E auf, die da irgendwie abgetrennt vom Rest der Kurve wirken. Ein paar die dort bsw. das 'S' anstimmen, ein 'V' an D weitergeben und in C mit 'B' abschließen lassen, sollten doch aufzutreiben sein..sag ich mal ganz unschuldig (und aus der Ferne).

• Edith ist eine gute Freundin von mir. Die schiebt schon mal das Zeugs weg, was ich hier fahrlässig abliefere.

Kann die das in deinem Auftrag auch bei anderen Usern erledigen ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Also die Mannschaft hat sich ausführlich wie selten bei den Fans bedankt. So mies kann es also nicht gewesen sein

Liebe die ein Leben hält

• Zitat

Und wer behauptet,die Stimmung/Support gestern war gut,dem ist nicht zu helfen. Sorry.

Denke, die These wurde bislang auch nicht so formuliert. Ich fand die Schluss-Sequenz/Verabschiedung prima. Erstaunlicherweise hatten auch die Gäste recht wenig im Repertoire. Kann mich da an ganz andere Auftritte erinnern. Ja, wenn ich mirs so überlege..es war ordentlich, keinesfalls ähm... überragend. Teile der Kurve sind recht zurückhaltend, um es mal so auszudrücken.

• Achtung, Viel Text. Lesen oder bleiben lassen.

also, ich war lange nicht mehr da, war aber so ab 2005 immer mal im Stadion und dann auch mal ein zwei Saisons je 10 Spiele, weil ich weiter weg wohne, und dann im Ausland war etc. Ich hab also einen Blick von außen und sehe die Stimmung zwangsläufig immer eher im Gesamtzusammenhang. Gestern war mein erstes richtiges Spiel in Leverkusen, seit dem wir die Steher haben.

Vielleicht sagen mir auch manche hier, mir ist nicht mehr zu helfen: Aber in unserem Verein, in unserem Umfeld, sportlich, in unserem Stadion, unserem Block UND an unserer Stimmung muss sich ja irgendwas getan haben. Die Mannschaft hat meiner Meinung nach unter dem Trainer und Schade statt Holzhäuser auch ein anderes Selbstverständnis entwickelt, oder ist auf einem guten Weg. Wie Dortmund oder Bayern können wir nie werden, das wissen alle, die überzeugte Leverkusen-Fans sind und bleiben. Allen anderen kann und will ich nicht helfen. Aber ich hab meinen Bruder, meinen besten Freund und dessen Bruder zu echten Fans gemacht und bin auch bei meiner Freundin auf einem guten Weg. Ich sag bewusst echte Fans: Wir kommen nicht oft, wenn wir kommen sind wir auswärts oder zu Hause immer im Steher. Weil wir Bock haben, Stimmung zu machen, wenn wir schon mal kommen. Und das machen wir auch.

Also seh ich mich selbst aus Bayer-Sicht als Potenzial. Ich bin der Grund irgendwo, warum der Verein Werbekampagnen schaltet in der Leverkusener Umgebung. Aber ich komme aus nem Kaff aus Nordhessen. Und wer manche als Eventfans bezeichnet, denen muss ich sagen: Zwangsläufig ja, irgendwo. Ich studiere, hab wenig Kohle, mach auch noch selber Sport und hab nen weiten Weg. Also viele Faktoren, die mich von den Fahrten nach Lev oder auswärts abhalten können. Ich sag aber ehrlich: Wenn ich gerad voll Bock drauf hab, komm ich lieber. Mir persönlich ist egal, wie es sportlich gerade läuft, oder was der Verein gerade verkehrt macht, oder ob ich heute gewinne und verliere. Wenn ich aber komme, will ich das Team mit allem was ich beitragen kann zum Sieg schreien.

Schalke hab ich schon 3-4 Mal auswärts und zu Hause erlebt - immer knappe Spiele, wir waren meist besser, haben uns aber meist am Ende nicht belohnt (Zb noch 2:2 nach 2:0-Führung auf Schalke). Ja, bei so Vereinen wie Schalke oder BMG oder auf der anderen Rheinseite ist halt was anders. Die nennen es Tradition. Ich weiß aber auch, was der Bayer für ne Tradition hat und kann das mittlerweile selbst nem asozialen Frankfurter erklären. Wo ich Unterschiede zwischen uns und WOB, Hoppenheim oder RB Leipzig sehe. Und auch zu Bayern oder Dortmund. Fertig. Wenn er nicht zuhören will, merk ich das und halt meine Fresse.

Mit dem Gefühl fahre ich fast immer auch ins Stadion: Stimmung machen!!! Die etablierten Lieder kenne ich natürlich alle, aber es wird fast in jedem Spiel mal was angestimmt, da muss ich erstmal hinhören. Manchmal versteh ich es einfach nicht. Dann singe ich nicht mit.

FRÜHER ganz generell gesagt wollte ich vom Capo 90 Minuten unterhalten werden, aber wenn ich weiter oben stand, konnte ich weder ihn noch den harten Kern der Kurve verstehen. GESTERN kam ich ins Stadion, hab vieles schnell wieder erkannt und mitsingen können. Ich hatte unglaublich Bock, aber jeder der um mich herum stand, kommt öfter zum Bayer als ich. Weil ich so viel Bock hatte, aber zB nach 10 Minuten schon heiser war, hab ich einfach: Beim Klatschen schon etwas früher meine Hände hoch genommen. Bei der Faust sofort selbstbewusst die Faust hochgestreckt, egal wer mit macht. Die anderen haben nachgezogen. Und das schneller als früher, wo ich auch immer eher hinten im Steher stand. Wenn ich gemerkt hab, ein Gesang hält sich ne Weile und macht mir gerade Bock, hab ich demonstrativ weiter laut mitgesungen, und mich vielleicht auch mal im Text geirrt - aber ich hab ganz einfach versucht, meine positive Grundstimmung auf die paar Leute, die direkt um mich herum standen, zu übertragen.

Hat nach und nach geklappt, bei den wenigen Leuten, die direkt bei mir standen, würd ich sagen - die hab ich anfangs mitgezogen. (Klar, dann hat auch der Spielverlauf seinen Teil dazu beigetragen.) Und so ist das mit denen, die den Mund nich so schnell aufkriegen: Wenn du sie mitziehst, machen sie's doch. Wenn du 3:0 führst, machen irgendwann alle mit. Wenn du aber zurückliegst, dann gehen sie auch mal 10 Minuten vor Spielende. Das gibt's für mich nicht. Aber ich wird auch niemals jemanden anmachen, wenn er nicht mitsingt oder früher geht oder pfeift oder was weiß ich. Weil Leverkusen für mich der absolute Verein meines Herzens ist, wo ich aber von Anfang an viele Kompromisse machen musste. Als Kind eigentlich Meister, aber dann doch nicht. Der Anspruch: Irgendwann will ich mal Meister werden. Den hab ich an mich und den Verein. Ich weiß aber auch: Das kann 2, 10, 20, 50 Jahre dauern. Ist mir egal. Ich bleibe hier.

Und ich glaub, so gehen die meisten zum Bayer, oder ähnlich. Viele gehen schon immer hin, und haben alles schon immer so gemacht. Viele wollen guten Fußball, und kommen nicht, wenns ihn gerade nicht gibt. Aber Begeisterung können wir entfachen. Ich sag bewusst wir. Und wirklich jeder einzelne von uns. Früher war ich auch leise und wollte erst hören, was gesungen wird, bevor ich vielleicht einsteige, und dann aber auch nur, wenn die anderen auch mitmachen. Die Einstellung hab ich für mich geändert gestern. Ich weiß, es ist für mich was besonderes, zum Bayer zu kommen. Wenn, dann mit voller Power.

Und wenn die Grundstimmung in der Kurve ne gute ist. Wenn es sportlich ganz gut läuft. Wenn die Vereinsspitze (der blöde Holzhäuser, sorry, aber seh ich so) gerade mal keine doofen Schlagzeilen produziert. Wenn die Mannschaft mitreißend Fußball spielt. Dann sind für mich persönlich alle Voraussetzungen gegeben, ich fahre hin und hab unglaublich Bock und Power und ziehe voll mit - und kann am Ende 4:1 gewinnen oder verlieren, das ist dann Fußball. Von diesen Grundvoraussetzungen ist gerade vieles besser als vor 5-9 Jahren. Leute, wir gewöhnen uns an die CL! Das war immer unser Anspruch, plötzlich ist es wieder selbstverständlich geworden. Die Stimmung in der Kurve gegenüber der Mannschaft hab ich, in SD3 weit hinten, viel positiver wahrgenommen als früher. Wir merken doch alle, die Jungs wollen. Da ist gerade kein Schürrle/Sam dabei. Calhanoglu wird vielleicht in 2 Jahren zu einem ganz großen Verein wechseln. Wenn er fair bleibt und bis zum letzten Spiel alles für uns gibt, sag ich danke und gute Reise! So ist Fußball. Wir haben unsere Steher, das ist nicht viel, aber Leute: Ich habs noch nie oder selten erlebt, dass ich im Lev-Block gehüpft bin, und der Block hat echt gewackelt. Wie das alles jetzt in den anderen Blöcken angekommen ist, weiß ich nicht. Aber die Schalker waren nicht umsonst dieses Mal so leise. Die Mannschaft und Fans haben selten so ehrlich miteinander gefeiert, wie heute. Roger Schmidt nehme ich seinen krassen Jubel ab, bei Robin Dutt hab ich gelacht. Dem Schade nehme ich viel ab von dem, was er sagt. Der Holzi hat immer von seinem Wirtschaftsunternehmen gesprochen. Unterm Strich: Wir alle haben gestern zusammen gewonnen, vor allem haben Mannschaft wie Fans in der knappen zweiten Hälfte nie nachgelassen.

Aber Holzhäuser hatte ja schon irgendwo auch Recht. Trotzdem denk ich an Calli natürlich viel lieber zurück, denn der wollte einfach echt Meister werden. Und wer macht denn Sport und sagt: Ich spiel zwar mit, aber Meister werd ich nie. So geht hoffentlich keiner zum Bayer. Man muss Kompromisse für sich aber auch für die Kurve/Mannschaft und Verein finden. Je mehr das machen, desto besser kann es werden. Irgendwann wird's zum Selbstläufer. Vielleicht. Aber: Ins Stadion gehen und meckern, sorry, mach ich nicht. Selber machen. Ob du jetzt Eventi bist - dann lass dich wenigstens auch richtig begeistern. Oder ob du vielleicht Ultra bist - 30.210 Lev-Ultras wirst du nie ins Stadion kriegen. Die Doofmunder in ihres aber auch nicht. Selber machen, und versuchen die anderen mitzureißen, auch wenn sie doof sind! Leverkusen sind wir alle zusammen. Auch wenn man was schon hundert Mal gesagt hat. Wo man sich schon hundert Mal aufgeregt hat. Die Fahnen nerven mich dann, wenn das Spiel eng ist und es Richtung Tor geht. Aber ich schreib doch nich gleich was auf Werkself.de, jedes Mal wenn sie etwas zu spät runter gehen.

Leute, ich persönlich sehe uns als Gesamtpaket auf einem guten Weg. Wenn wir alle mit dieser Mentalität da rangehen könnten oder würden, wären unsere Chancen, gemeinsam mit Verein und Mannschaft richtig was aufzubauen, vielleicht größer.

:LEV3

• :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Liebe die ein Leben hält