Ich hingegen hab irgendwie das Gefühl, dass es hier stetig bergab geht. Die Stimmung gestern war (wieder einmal) nicht der Rede wert und generell macht die Fanszen e einen zerfahrenen und ausgelaugten Eindruck. Das Feiern nach dem Spiel ist nichts wert, wenn man davor 90 Minuten geschwiegen hat.
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11
-
-
-
Also ich sitz normalerweise immer in D4, am Mittwoch saß ich aber mal B1 und gestern in F5.
Die Stimmung am Mittwoch war , mit das schlechteste was ich je erlebt habe. Die Russen haben da ganz schön gut gesungen und von uns kam rein garnix. Wobei das kann einfach nur meine Persönliches Empfinden sein, weil ich halt so nah an den Russen war.
Gestern in F5 hingegen (wesentlich näher an der Kurve), fand ich die Stimmung teilweise richtig Stark!
Wie sehr sich die Meinungen , doch unterscheiden können.
-
@ Nordhesse - Schöner Beitrag, danke dafür, hat Spaß gemacht, ihn zu lesen. Kann mich dem Bayer-Applaus vom Fan aus Rösrath und Voronin1802 nur anschließen.
Ich habe auch nicht das meiste Geld, wohne auch nicht um die Ecke (wenn auch nicht so weit weg von LEV wie du), war schon lange nicht mehr da, zittere immer aus der Ferne mit. Wenn ich mal da war, habe ich ebenso wie du die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist, zögerliche Supporter um sich herum (die man persönlich gar nicht kennt) mitzureißen, und das macht einfach Laune! Hat man dann Leute neben sich, die sich beharrlich über den Lärm beschweren (habe ich wie etliche andere Forenmitglieder schon erlebt, obwohl es ja eigentlich unglaublich ist), ignoriere ich die eben.
Für den Support sind mMn ortsansässige wie auswärtige Fans gleichermaßen wichtig: Die echten Leverkusener sind wichtig für die Identität, denn sie wissen über den Verein, seine Geschichte, seine Lieder und die Stadt meist mehr als die anderen Fans. Wir auswärtigen Nur-sporadisch-Hinfahrer sind ebenfalls wichtig, weil für uns ein Stadionbesuch nie Routine, sondern immer etwas Besonderes ist und wir von daher eine sehr hohe Supportwilligkeit im Gepäck haben (... denn hätten wir die nicht, kämen wir den weiten Weg ja nicht). Ein Besuch in der BayArena hat immer das Potenzial, zum unvergesslichen Erlebnis zu werden - zumindest auf der Nordtribüne.
Das mit Schmidt und Dutt, mit Schade und Onkel Holz sehe ich genauso wie du: Die beiden Neuen haben mehr Authentizität als die beiden genannten Ehemaligen.
Es ist logisch, dass die Meisterschaft der große Traum von uns allen ist, aber für den Fall, dass es nie was werden sollte, sage ich mir immer: 99% aller Fußballvereine gewinnen nie einen großen Titel, aber ihre Fans bleiben trotzdem Fans.
In diesem Sinne: Prost!
-
"Scheiß Stimmung" ist zum Teil auch hausgemacht
In Leverkusen existiert einfach nicht das Verständnis was Stimmung ausmacht und wie man diese wirklich erzeugt (-en kann)....
UL versuchen ständig irgendwelche Lieder zu etablieren, obwohl quasi schon vorher klar ist, dass diese nicht funktionieren werden. Was in Argentinien funktioniert, funktioniert halt nicht in Deutschland und schon garnicht in Leverkusen. Was wiederum funktionieren könnte wird mit unsinnig viel Text oder schlechtem Text zerstört und dann bleiben quasi nur die alten Lieder übrig wovon 80% eine Lebensdauer von 30 Sekunden haben. Wenig Schlachtrufe, wenig prägnante melodische Gesänge, sondern viel lalalalala was man sich auch zum Einschlafen laufen lassen könnte.
Dazu ein komplett beschissener Spielersupport, obwohl das eigentlich die absolute Basis sein sollte. Ein Reinartz kommt mit Augenhöhlenbruch die Kurve entlang gelaufen und qausi allen (inklusive Capo) interessiert es einen Dreck. Die paar Reinartz-Sprechchöre werden nicht aufgegriffen und ignoriert, während gleichzeitig die ganze Bande dann wieder spitz wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt einen Sam beim Aufwärmen vor der Kurve mit "Huren.sohn"-Gesängen zu begleiten.
Kreativität ist ein Fremdwort und überfordert anscheinend sämtliche Köpfe..."Lars Bender ohhhh, Donati ooooohhhh, Tin Jedav oooohhh, Renato, ohhh, Kreativität oooohhh"...
Kurzsilbige SVB- Wechselgesänge verkümmern kläglich, anstatt einfach ein "Bayer"-"04" oder "Bayer"-"Bayer"- Wechselgesang zu etablieren was einfach deutlich lauter wäre.
Natürlich kommen wir mit unseren Fans stimmungstechnisch nicht weit, umso trauriger ist es, dass man dazu irgendwie kein Konzept hat und wirklich überhaupt nicht lernfähig ist....
Jeck1904
-
Das da ein Konzept fehlt kann man wohl unterschreiben. Mit der Nordkurve hat es ja lang genug gedauert.
Vielleicht ist das ja eine blöde Idee , aber warum organisiert man mal nicht mal vor Beginn der Saison ein Treffen aller Steher im Stadion. Dann kann man das eine oder andere mal üben. Um das attraktiv zu machen kann man ja Teile der Mannschaft dabei haben und vielleicht auch Profis für solche Gesänge.
Im übrigen bestimmt der Standpunkt auch die Wahrnehmung. Im B 5 sitze ich genau dem Gästefanblock gegenüber. Da klingen die Gästefans immer laut. Vielleicht verlegt man einen Steherblock in A2 oder A3. Dann haben wir 2 Steherblöcke. Der eine zusätzliche Steherblock schwächt die Nordkurve nicht wesentlich und dann ist ein Gegenpart für die Gästefans da.
Man kann und muss Stimmung auch organisieren. Und man kann das auch professionell machen .
-
Fan aus Rösrath: Ich hoffe mal auf sehr schwarzen Humor und dicken Sarkasmus?
Nur zur Sicherheit: Wir sind sicher keine Chorknaben, die sich zum Singen üben treffen. Und wir sind erst recht nicht breit genug aufgestellt für zwei Stimmungskerne... aber kannst ja mal vorgehen nach A.
(mit "wir" meine ich jetzt - rein zur Sicherheit - folgenden Teil des SD-Publikums: nicht-Ultra aber sangesfreudig und laut).
-
Fan aus Rösrath: Ich hoffe mal auf sehr schwarzen Humor und dicken Sarkasmus?
Also wenn alle das toll finden bin ich der Held, wenn nicht habe ich das natürlich nicht so ernst gemeintAnsonsten springe ich immer brav auf, wenn es die Aufforderung dazu gibt und singe auch mit, wenn man es versteht was gesungen wird.
Vor mir sitzt ein FC Fan (!!!!!) der bei Bayer schaut weil es hier billiger ist. Mit sowas im Stadion kann man schlecht Stimmung erwarten
-
In Leverkusen existiert einfach nicht das Verständnis was Stimmung ausmacht und wie man diese wirklich erzeugt (-en kann)....
UL versuchen ständig irgendwelche Lieder zu etablieren, obwohl quasi schon vorher klar ist, dass diese nicht funktionieren werden. Was in Argentinien funktioniert, funktioniert halt nicht in Deutschland und schon garnicht in Leverkusen. Was wiederum funktionieren könnte wird mit unsinnig viel Text oder schlechtem Text zerstört und dann bleiben quasi nur die alten Lieder übrig wovon 80% eine Lebensdauer von 30 Sekunden haben. Wenig Schlachtrufe, wenig prägnante melodische Gesänge, sondern viel lalalalala was man sich auch zum Einschlafen laufen lassen könnte.
Dazu ein komplett beschissener Spielersupport, obwohl das eigentlich die absolute Basis sein sollte. Ein Reinartz kommt mit Augenhöhlenbruch die Kurve entlang gelaufen und qausi allen (inklusive Capo) interessiert es einen Dreck. Die paar Reinartz-Sprechchöre werden nicht aufgegriffen und ignoriert, während gleichzeitig die ganze Bande dann wieder spitz wird, wenn sich die Gelegenheit ergibt einen Sam beim Aufwärmen vor der Kurve mit "Huren.sohn"-Gesängen zu begleiten.
Kreativität ist ein Fremdwort und überfordert anscheinend sämtliche Köpfe..."Lars Bender ohhhh, Donati ooooohhhh, Tin Jedav oooohhh, Renato, ohhh, Kreativität oooohhh"...
Kurzsilbige SVB- Wechselgesänge verkümmern kläglich, anstatt einfach ein "Bayer"-"04" oder "Bayer"-"Bayer"- Wechselgesang zu etablieren was einfach deutlich lauter wäre.
Natürlich kommen wir mit unseren Fans stimmungstechnisch nicht weit, umso trauriger ist es, dass man dazu irgendwie kein Konzept hat und wirklich überhaupt nicht lernfähig ist....
Jeck1904
Wieso sollten diese Lieder nicht funktionieren? Ein sinnvoller Grund? Ich persönlich bin mit den Liedern, die in letzter Zeit kommen, aber leider bis jetzt vor allem vor dem Spiel gesungen werden, sowas von glücklich. Dieses fünfmalige Wiederholen von dem Standardzeug macht mir wirklich keinen Spaß mehr bzw. wie du es sagst, da ist die Luft raus. In Stuttgart konnte man dagegen eine der neuen Melodien paar Minuten halten und es hat dauerhaft Spaß gemacht. Wir haben genug brachiale Gesänge, kaum einen Standardgesang würde ich von uns als melodisch bezeichnen. Dass dort noch Luft nach oben ist, da bin ich bei dir, aber die neuen gefallen mir ziemlich gut.
Wieso sollte der Spielersupport die Basis sein? Die Basis ist der Verein und bestimmt kein Spieler, wovon wohl kaum einer wirklich fest am Verein hängt. Spieler kommen und gehen, der Verein bleibt, den sollten wir feiern und nicht Spieler, die uns in ein paar Jahren sowieso verlassen. Reinartz gehört aber definitiv zu den Spielern, die es verdienen und da war es in der Tat schwach. Die Reaktion auf Sams Geldgier war aber ebenso richtig.
Was ist denn für die Kreativität? Du forderst einerseits mehr Schlachtrufe und kritisierst dann das neue Liedgut? Oder was ist für dich Kreativität, welche Gesänge sind für dich melodisch? Die Palette reicht da schon wirklich weit.
-
Es gab durchaus Spielersupport z.B. für Reinartz, Kießling oder Calhanoglu, leider längst nicht mit der Intensität, wie sie die jeweiligen Spieler verdient gehabt hätten. Auch die Häme für Sam war berechtigt, wobei die H...Rufe für mich einen Tick zu viel des Guten waren.
Stimmung in solchen brisanten Partien finde ich soweit ok. Mich stört dieses fluchtartige Verlassen des Stadions nach Abpfiff viel mehr. So einen Sieg (so eine perfekte Woche mit Petersburg) gilt es einfach mal zu honorieren, aber sowas bringst du hier einfach nicht durch.
In Gladbach ist eben fast das ganze Stadion geblieben, um die Mannschaft für den Punktgewinn abzufeiern. Und die wollen an einem Sonntag Abend auch nach Hause.
-
....
In Gladbach ist eben fast das ganze Stadion geblieben, um die Mannschaft für den Punktgewinn abzufeiern. Und die wollen an einem Sonntag Abend auch nach Hause.OT Möglicherweise ist es denen egal, wann sie von den Parkarealen im Niemandsland dort abfahren können..im Stau stehen sie so oder so.
Das Publikum bei uns mag es in großen Teilen halt bequem, Shuttle Bus hin..Shuttle Bus (schnell) wieder weg, wirklichen Zeitdruck gibts eher nicht, alles ist rel. komfortabel/überschaubar.Selbst bei extrem spannenden Partien/Schlussphasen gibt es welche, die es vorziehen, ggf. 15 Minuten früher zu Hause vorm Suppenteller zu sitzen. Das fällt bei uns halt noch deutlicher auf als in anderen (größeren) Arenen. Nennen wir es mal Verwöhnaroma gepaart mit Anspruchsdenken.
Dass in bestimmten Bereichen (nahe der Gästezonen) der Eindruck entsteht, bei uns geht nix, 1-2 G Reihen singen alles nieder, hat auch mit den hervorragenden akust. Bedingungen der G-Zone zu tun. Dazu hab ich hier in ähm.. schön-regelmäßigen Abständen immer mal wieder mein Senf abgegeben.
Kräfte in D möglichst breit (auch weiter nach oben hin) verteilen, irgendwie auch E einbeziehen, das Optimale rausholen..mehr fällt mir dazu nicht ein, bin aber kein Support-Stratege und auch nicht organisiert o.ä.
-
-
Jeck1904
Top! Diese Meinung hast Du nicht exclusiv!
Dieses ständige "Spielername + oh oh" kann ich bald auch nicht mehr hören!Man muss ja nicht direkt das Rad neu erfinden, aber man könnte z. B. Melodien vergangener Spieler-Supporte, die immer gut gescheppert haben, aufgreifen und auf die aktuellen Spieler umformulieren.
Spontan fallen mir da folgende ein:
Ramelow, Heynckes, Ze Roberto, Sergio, Schneider, Vidal, Hyypiä, Labbadia, unvergessen: Kirsten, unschlagbar: Paulo RinkVorschläge:
Karim Bellarabi: wie Brunooo...Bruno Labbadiaaaa
Papadopoulos: wie Rame Rame Rame Ramelow....
Lars Bender: wie Jupp...Jupp...Jupp.....Heynckes
ganz neue Melodie:
Heung-Min Son: auf die Melodie "Tom Hark" (The Piranhas) / bei der tube: /watch?v=H8U-I0RH8CcFür alle, die es nicht wissen: Diese Melodie wird in JEDEM britischen Fußballstadion von JEDEM Club gesungen.
Wäre doch geil, wenn wir die ersten sind, die diese Melodie (meine persönl. Mutter aller Melodien) auch in Deutschland etablieren würden.
(Hatte ich auch schon mal als Tor-Jingle vorgeschlagen, da unser aktueller Jingle für mich die Mutter aller Stimmungstöter ist.Gerade in der Euphorie nach erzielten Toren bekommt man die schweigende Masse am ehesten dazu, mal den Mund aufzubekommen.
Aber NIEMALS mit unseren aktuellen "AIDA-Kreuzfahrt-Song"!
Auch hier müsste zur Optimierung der Stimmung auf jeden Fall angesetzt werden, um auch die Schweiger mal zum Rufen zu bringen.
Bestes Jingle-Beispiel: "Viva Colonia" in K**n, das an Karneval ohnehin schon jeder lauthals mitgröhlt und somit auch im Stadion.
Und singt man schon mal bei der ein oder anderen Situation mit, so werden sich mit der Zeit auch weitere Situationen ergeben, in denen von den doch eher Schweigenden auch mal mitgesungen wird.Optimal nach Toren: Eine Melodie, zu der man ausgelassen hüpfen und ggf. noch eine Melodie trällern kann, mehr nicht.
Wenn möglich keinen Text, nur Melodie (Ausnahme Köln)! Und schon mal gar nicht auf englisch!!!So viel dazu...
-
ich sag ja: einfach "samba de janeiro" als torhymne nehmen und das mit der stimmung hat sich erledigt
aber bitte kein status quo mehr, das lädt doch zum sitzen und klatschen ein
-
Geile Vorschläge.
Da lass ich es doch lieber so bescheiden, wie es derzeit scheinbar ist... -
Zombie Nation wäre der beste Torsong! Da kannste gröhlen und dann noch Le-ver-ku-sen schreien
-
Zum Thema Kreativität: Ich fand die Mischung gegen S04 gut. Viel bewährtes, das auch ich noch kannte. Das ist gut, weil bewährtes jeder kennt. Einiges kannte ich aber auch nicht - aber nur weil das eine bestimmte Gruppe anstimmt, die vieleicht oft mal was Neues versucht, sag ich doch nicht einfach: S*heiße, sing ich gar nicht mit. Ich versuche es zu verstehen und singe dann halt mit! Ist ja jetzt kein vierstimmiger Kanon.
Ich will mich nicht zwischen die Fronten begeben, weil es im Block auch einfach keine geben sollte. Keiner muss alles mitsingen. Aber bestimmte Sachen aus Prinzip nicht mitsingen, mit der Einstellung wird der Block insgesamt leiser bleiben. Und in erster Linie wollen wir doch zusammen laut sein.
Dass Sam Hurensohn genannt wurde, fand ich nicht schlimm. Hat sich s*heiße verhalten, der Kerl. Im Stadion kann ich auch mal Hurensohn singen. Bei einem Calhanoglu wird mir das nicht einfallen, solange er in UNSEREM TRIKOT auf dem Platz FÜR UNS gute Leistungen bringt. In zwei Jahren kann er dann zu Real oder ManU und ich feiere ihn auch in seinem letzten Spiel, wenn er bis dahin alles für uns gibt.
Wie ich schon sagte, ich fahre zu jedem Spiel kompromissbereit ins Stadion, um dann möglichst kompromisslos zu gewinnen. Mit den anderen Fans und der Mannschaft. Fehler - bei Fans und Mannschaft und Verein - passieren immer. Aber unseren SVB, den liebe ich nicht umsonst so sehr.
-
Katastrophe heute!
So schlecht habe ich den Block noch nie erlebt. Ich stand relativ weit oben und war dort für 115 von 120 Minuten Alleinunterhalter.
OK, es waren offensichtlich viele "Gäste" im Block, die sonst nicht im Fanblock zu finden sind. Aber so etwas support unwilliges habe ich selten erlebt! -
ExilLöwe.. gebe ich dir recht, das die Stimmung mau war. Einerseits weil wohl wirklich viele Gäste=unbekannte Gesichter da waren, wobei ich das eigentlich klasse finde. Andererseits hat das Spielgeschehen zumindest bei mir Einfluss auf den Support. Heute war ich so am verzweifeln über das, was auf dem Rasen abging, dass ich kaum einen Ton rausbekommen habe. Glaube das ging nicht nur mir so. Wenigstens konnten wir an Ende jubeln und dem Magdeburger Pöbel, der sich an unserer Ecke aufhielt einiges an Freude zurückgeben.
-
Zitat
Wenigstens konnten wir an Ende jubeln und dem Magdeburger Pöbel, der sich an unserer Ecke aufhielt einiges an Freude zurückgeben.
Ohja,freundlicher Weise haben sich diese Herren sogar die Mühe gemacht, über die Absperrung um den Gästeparkplatz zu klettern, um uns persönlich zu gratulieren.. So etwas erbärmliches habe ich wirklich noch nie erlebt-die gleichen vermummten Spacken, die in der ersten Halbzeit offensichtlich versuchen, von der Haupttribüne in Richtung Gästeblock zu stürmen (wobei sie null Rücksicht auf die Familien mit Kindern drumherum nehmen), jagen auf einmal ihre Gäste (wobei auch von Normalos, Älteren und Frauen alles dabei war) quer über den Gästeparkplatz.. Nach dem Erlebnis hat mich der Sieg direkt noch mehr gefreut..
Aber trotz dieser erbärmlichen Vorstellung von ein paar unverbesserlichen: fettes Respekt an die geile Choreo zu Beginn!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
Wenigstens konnten wir an Ende jubeln und dem Magdeburger Pöbel, der sich an unserer Ecke aufhielt einiges an Freude zurückgeben.
Ohja,freundlicher Weise haben sich diese Herren sogar die Mühe gemacht, über die Absperrung um den Gästeparkplatz zu klettern, um uns persönlich zu gratulieren.. So etwas erbärmliches habe ich wirklich noch nie erlebt-die gleichen vermummten Spacken, die in der ersten Halbzeit offensichtlich versuchen, von der Haupttribüne in Richtung Gästeblock zu stürmen (wobei sie null Rücksicht auf die Familien mit Kindern drumherum nehmen), jagen auf einmal ihre Gäste (wobei auch von Normalos, Älteren und Frauen alles dabei war) quer über den Gästeparkplatz.. Nach dem Erlebnis hat mich der Sieg direkt noch mehr gefreut..
Aber trotz dieser erbärmlichen Vorstellung von ein paar unverbesserlichen: fettes Respekt an die geile Choreo zu Beginn!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk[/quote]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Zitat
....vermummten Spacken, die in der ersten Halbzeit offensichtlich versuchen, von der Haupttribüne in Richtung Gästeblock zu stürmen (wobei sie null Rücksicht auf die Familien mit Kindern drumherum nehmen), jagen auf einmal ihre Gäste (wobei auch von Normalos, Älteren und Frauen alles dabei war) quer über den Gästeparkplatz..
Übler Abschluss eines durchgehend besch..senen Kicks unsererseits. Ein Anteil von Volli.dioten, der mich davon abhält, Fußballveranstaltungen in diesen Regionen zu besuchen. Wahrscheinlich ist das aber auch das Ziel dieser hirnlosen Klientel.
-