Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • C, B, E. Ausser SD und vereinzelt D singt doch sowieso keiner mit und das ist Fakt!!! ich hab die leute jetzt mal als Klatschpublikum bezeichnet weil es eben so ist. Man kann sich auch künstlich aufregen. Was sind diese Leute denn sonst wenn ich fragen darf? Der eigentliche Punkt worauf ich hinaus will ist das die Songauswahl bei Ecken einfach kläglich ist wo normalerweise die Hütte kochen sollte aber dies nicht der Fall ist. Das die Stimmung immer schlechter wird hat man nicht erst seit heute gesehen...


    1. Rege ich mich nicht künstlich auf oder besser gesagt gar nicht und 2. War es im Grunde genommen nie anders.
    Wir müssen uns jedoch nicht immer schlechter machen, als wir sind. Den Ausdruck "Klatschpublikum/Klatschaffen" hört man doch oft genug von der anderen Rheinseite. Das sollte doch wahrlich reichen.
    Dass unsere letzen Heimspiele uns nicht gerade vom Hocker reißen und dementsprechend auch die Stimmung abflacht sollte ebenfalls nachzuvollziehen sein.
    Bei der Songauswahl hat doch eh jeder einen anderen "Geschmack".
    Da fand ich es heute viel unangebrachter in der 85. Min. einen Anti FC-Song anzustimmen. Zum Glück verlief das ganz schnell im Sande.

  • Peinlich, was hier wieder von sich gegeben wird, völlig unnötig von gstar82 aufgebauscht wird und die Kommentare von Soßenbender und Bird sind dann auch total überflüssig. F-Block sagt schon das Richtige, warum immer schlechter machen, als wir wirklich sind.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Peinlich, was hier wieder von sich gegeben wird, völlig unnötig von gstar82 aufgebauscht wird und die Kommentare von Soßenbender und Bird sind dann auch total überflüssig. F-Block sagt schon das Richtige, warum immer schlechter machen, als wir wirklich sind.


    Was ist an meinem Kommentar überflüssig bzw. antworte doch eher drauf, warum es logischer ist, dass die Kurve sich nach denen richten soll, die sich während des Spiels kaum an Gesängen beteiligen als wenn der Rest sagt: Gut, die singen auch während des Spiels die ganze Zeit, da steigen wir mit ein. Wo du dort irgendein Schlechtmachen rausliest, weiß ich aber auch nicht.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Zitat

    Wer oder was ist denn das "Klatschpublikum"?


    Also ich vermute so Hanseln wie ich + Umgebung z.B., die seit sehr vielen Jahren ihre DK mit der Zahl 4 oder 5 am Anfang abbuchen lassen. :levz1
    Doofe Eventis & Nasenbohrer also, die von den wahren Werten des Kickens keinen blassen Schimmer haben und der Akustik der Fankurven als amorphe Masse beiwohnen. :D

  • Also mir ist jetzt bei mehreren Heimspielen aufgefallen, dass das "schießt ein Tor , schießt ein Tor" bei Ecken ein echter Stimmungskiller ist da das Klatschpublikum da erst garnicht mitmacht.

    Da ist definitiv etwas dran. Die meisten Gesänge, bei denen es Klatschpausen gibt, sind bei uns eher Stimmungskiller. Über das Klatschen bekommt man die meisten Leute im Stadion zum Mitmachen. Wenn da aber immer wieder Pausen eingebaut sind, verliert man einen Großteil dieser Leute wieder.


    Das "Schießt ein Tor für uns" taugt überhaupt nicht als anpeitschender Gesang. Traurigerweise war das gestern der einzige Gesang mit Spielbezug. Der Rest war das übliche Hintergrunds-Tralala.

  • Also mir ist jetzt bei mehreren Heimspielen aufgefallen, dass das "schießt ein Tor , schießt ein Tor" bei Ecken ein echter Stimmungskiller ist da das Klatschpublikum da erst garnicht mitmacht. Das war damals im C Block noch besser, weil wir ich glaube zu den Zeiten bei dem Gesang noch durchgeklatscht haben. Selbst wenn es noch so wäre finde ich ein "Farbenstadt olee" oder wie früher einfach mal wieder ein einfaches "Hey hey hey" wo wirklich viel mehr mitgemacht haben viel besser. Ausserdem muss ich erwähnen, dass in letzter Zeit die Songauswahl in bestimmten SPielsitautionen einfach schlecht gewählt ist und so die Stimmung in den letzten Heimspielen deutlich darunter leidet

    Das liegt einzig und allein daran, dass das Tempo des Fett-markierten vom D-Steher wieder mal völlig verhuntzt wurde und mittlerweile alles andere als rythmisch ist. Haltet den Takt ein, so wie früher bei dem Lied auch, und alles wieder gut.
    Also: "Ohhhh, schießt ein Tor - Klatsch - schießt ein Tor - Klatsch - schießt ein Tor, Bayer schießt ein Tor". (Klatsch=ein Takt Pause)


    Mittlerweile - dies war zu Beginn nicht so - wird das "schießt ein Tor" viel zu schnell hintereinander gesungen, ohne kleine Pausen dazwischen.


    Bzgl. "Klatschpublikum": Würdet Ihr in D rythmisch dazu klatschen, würdet auch Ihr merken, dass Ihr dabei völlig aus dem Takt kommt! Probiert's mal aus! Und NUR deswegen macht da keiner mehr mit!!!
    Keine Ahnung, von wem oder was sich D da wieder gehetzt fühlt??? ... Aber in dieser Ausführung ist das Lied einfach nur schei*se!
    Also variiert nicht den Rythmus innerhalb eines Liedes und die Mitmachquote wird sich wieder steigern.
    So einfach ist - zumendest in diesem Fall.

  • Irgendwelche Anti-Köln Gesänge waren auch wieder in der 85min. zu hören. Beste was man am Spielende natürlich machen kann...

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ge

    Was hast Du gegen meinen Kommentar? Es soll tatsächlich Leute geben, die ins Stadion gehen um einfach nur guten Fußball zu sehen. Ist in Leverkusen wie in Leipzig.



    Genau, ich gehe ins Stadion um guten Fußball zu sehen. :D
    Wenn ich 90 Minuten Singen will, gehe ich in einen Kirchenchor. :LEV14
    Meine Puste reicht leider nicht für 90 Minuten. :LEV7
    Mein Chef und meine Kollegen stehen auf der Arbeit auch immer hinter mir und stimmt ein Lied an, damit ich "gut" arbeite.
    Und ja, ich sitze sehr gerne auf meinem Sitzplatz, wofür ich fast doppelt so viel bezahle, wie die Steher für ihren Platz. :LEV7


    Wo wart ihr Helden eigendlich im ganz alten Ulrich-Haberland-Stadion, wo es fast nur Stehplätze gab, ich habe da wenn überhaupt nur sehr wenige von euch gesehen.


    Letzter Satz.
    Bayer 04 ist auch mein Verein, aber das ist ein Fußallverein und keine Religion.


    :LEV3

  • Die Frage ist doch eher, warum sich die Kurve nach dem Rest richten sollte und nicht der Rest sagen kann: Ok, die Kurve singt das, da steigen wir jetzt mit ein.


    @ Soßenbender für mich wieder mal eine völlige unnötige Aussage.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Wer es noch nicht gelesen hat. Viel Wahrheit drinne.


    Wie man einen 4:0-Auswärtssieg hassen lernt

    Soeben ist das 3:0 für meinen Verein gefallen und eigentlich müsste ich ausrasten, mich freuen und enthusiastische Lobgesänge auf den Torschützen anstimmen.
    Der nämlich rennt gerade vor unsere Kurve und will sich feiern lassen.
    Doch statt begeistert seinen Namen zu rufen, schreit mich ein glatzköpfiger Kraftklops vor mir an, ich solle gefälligst mitsingen.
    Einstimmen in das Schalala-Gedudel, das der Vorsänger der Ultras (= Kapo) vor fünf Minuten angestimmt hat, das seitdem als Dauerschleife durchläuft und bei dem die ungefähr 500
    mitgereisten Ultras mal mehr mal weniger stimmgewaltig mitjodeln.



    WEITERLESEN

  • Letzter Satz.
    Bayer 04 ist auch mein Verein, aber das ist ein Fuseballverein und keine Religion.


    :LEV3

    Also Fuseballverein ist nun wirklich ein netter Tipfehler und passt gut zu der Diskussion. Ich fand die Stimmung die die Nordkurve gemacht hat nicht schlecht. Aber hier wird so ein Kram diskutiert bis wir wirklich nur noch ein Fuseballverein sind

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung


  • Wie du selbst schon anmerkst...viel Wahrheit drin. Sehr viel sogar. Ob der/die "Verantwortlichen" den Bericht auch lesen? Ob sie danach etwas ändern. Ich glaube nein. Und so, wie sie "ihr Ding" durchziehen, werden sie auch weiter ihr Ding durchziehen. Wobei ich grundsätzlich nicht alles schlecht finde. Aber z.B. diese Ego-Fahnenschwenker, die nix vom Spiel mitbekommen aber vielen, die auch das Spiel sehen wollen die Sicht nehmen. Hab da auch so 2-3 Spezialisten in meiner Nähe unten am Zaun. Alle nervt es, aber die ziehen ihre Ego-Nummer durch

  • Ich finde,hier bei uns gibbet meiner Meinung nach noch einen Unterschied... Man reagiert auf Support aus dem Block und hört auch mal außerhalb des Sportplatzes zu. Die Erfahrung habe ich jedenfalls gemacht. Nur ich habe damals schon mal die Frage aufgeworfen,woran liegt es,dass so wenige den Support unterstützen? Liegt es am Auftreten mancher Leute aus dem Umfeld der UL, Beispiel "Fahnenschwenken",liegt es daran,dass manche (Nicht UL Umfeld) beleidigt sind?

  • Schädel, wenn du die Leute beobachtest, wirst du merken, dass viele garkein Bock auf den Dauersupport haben. Da stehen rund um einen Leute, die tippen die halbe Zeit auf dem Schiebehandy, andere wollen nur Fussball mit dem Kumpel schauen, wiederum andere unterhalten sich die halbe Zeit, einige sind am dauerpöbeln...ist halt alles dabei. Nur wenn man diese "supportunwilligen Objekte" aus der Nordkurve entfernen würdest (hier fiel mal der Begriff Klatschpappenpublikum) wird es ja auch nicht besser. Stehen ja keine 500 Leute draussen vor dem Stadion, die Bock drauf haben und die man dann einwechseln könnte.

  • Wer nicht mitklatscht, wird entfernt? Mit solchen Ansagen wäre ich heute, mit Blick auf den Kalender, extrem vorsichtig :LEV18


    Ich hoffe, du hast die Satire erahnt. Was ich damit sagen möchte...es ist halt nicht mehr an Potential da. aber schau dir die anderen Stadien an, da ist es doch auch so, die hinterm Tor singen und schwenken Fahne, zur Seit nimmt es an