Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• sehr viel Wahrheit...leider.

Puh, ganz traurig
    Tut mir leid, aber solch eine Einstellung bzw. ein Statement finde ich ehrlich gesagt ganz, ganz schlimm!!!! :LEV15

Da muss ich mich dann doch fragen, auch wenn es nicht meine Art ist, was dich schlussendlich zu diesem Plastikverein treibt!?

Und solch eine Aussage tätigst du nach 23 Dreiundzwanzigjahren Fandasein!? ....

auf den zitierten Rest mag ich gar nicht mehr eingehen

• Zitat

...Ich sehe es so: nach 35 Jahren Bundesliga besitzt Bayer04 "immernoch" eine völlig bröckelige Identität. Die verschiedenen Bezugsgruppen im und um den Verein sprechen unterschiedliche Sprachen und haben unterschiedliche Vorstellungen, was zu einem unklaren Vereinsprofil führt und somit zu einer mangelhaften Identifikation der Fans mit dem Verein. Diese Probleme fangen schon auf der absoluten Basis an. So nutzt der Club logischerweise seine offizielle Firmierung "Bayer 04 Leverkusen" (B04), gleichzeitig ist Bayer04 für die aktiven Fans nur der "SVB"...Der Verein präsentiert sich mit seinem Vereinswappen, die Fans distanzieren sich von dem Wappen (warum auch immer) und malen sich fiktive Wappen auf die Fahnen. Die Fans wollen den Verein als traditionelle Betriebssportmannschaft verkörpert sehen, der Verein möchte ein moderner Familienverein sein etc.

Hinzu kommen die Rekrutierungs-PR-Offensiven des Clubs, die wie ein "Betteln um Fans" wirken.

Die unterschiedlichen Sichtweisen schlagen ja auch hier in vielen Beiträgen durch. Wir haben ein "Klatschpublikum", ein "Operettenpublikum, "Erfolgsfans", "Eventies" und natürlich auch die Edelfans= Aktive, Durchblicker & Traditions-Bemüher. In einem rel. kleinen Club macht es das nicht einfacher.

• Hinzu kommen die Rekrutierungs-PR-Offensiven des Clubs, die wie ein "Betteln um Fans" wirken.

Die unterschiedlichen Sichtweisen schlagen ja auch hier in vielen Beiträgen durch. Wir haben ein "Klatschpublikum", ein "Operettenpublikum, "Erfolgsfans", "Eventies" und natürlich auch die Edelfans= Aktive, Durchblicker & Traditions-Bemüher. In einem rel. kleinen Club macht es das nicht einfacher.

Da gebe ich dir sogar Recht. Unser Verein hatte seit jeher kein Händchen dafür, eine bzw die wahre Klientel z.B aus dem berg Raum heranzuziehen. Nun ist es fast zu spät!

Aber schlimm genug, dass die eigenen Fans uns als "Klatsch/Operettenpublikum" sehen

• Zum Thema Hymne.

Bayer 04 , Wir stehen zu dir >>>>>>>>>>> Rest.

Wie aus dem Nichts, hat man damals einfach versucht eine neue Hymne zu erfinden. Die alte Hymne war Leidenschaft Pur, dannach kam nur noch Sch.eiße.

Egal ob "Unsere Hymne" oder "Leverkusen" . Mir gefallen sie einfach nicht.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Und wieder so eine Grundsatzdiskussion

Fakt ist, dass man im ganzen Rund der Bayarena oder des alten Haberlands nicht in der Lage ist, die Schals nach oben zu bekommen ! :LEV16

Da sollte man den pers. Geschmack mal einfach außen vor lassen!

p.s. Was an der alten Hymne "Leidenschaft pur" ist, weiß ich auch nicht wirklich

• Du hast auch grundlegend, immer was an meinen Beiträgen auszusetzen oder ?

In Berlin dabei gewesen, als über 20.000 Lev's die Hymne mitgesungen haben ? Absolute Gänsehaut Atmosphäre. Das ist meiner Meiung nach bei der aktuellen Hymne , einfach nicht möglich. Liegt teilweise auch am Sound der Hymne selber.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Du hast auch grundlegend, immer was an meinen Beiträgen auszusetzen oder ?

In Berlin dabei gewesen, als über 20.000 Lev's die Hymne mitgesungen haben ? Absolute Gänsehaut Atmosphäre. Das ist meiner Meiung nach bei der aktuellen Hymne , einfach nicht möglich. Liegt teilweise auch am Sound der Hymne selber.

Nein, habe ich nicht, warum sollte ich auch?

Pokalfinale? Welches meinst du? ;) Ich war bei beiden dabei :LEV15

Aber mal ganz ehrlich, du willst dies doch nicht mit einem "normalen" BL- Spiel vergleichen!

• Ja, da hast du schon nicht ganz unrecht. Allerdings sehe ich alleine bei dem Lied , einfach viel mehr Potenzial wenn viele mitziehen würden.

Das ist nämlich das, worauf ich hinauswill.

Aber jeder hat ja seine eigen Meinung.

• Kam mir so vor. Wenn nicht, dann entschuldige ich mich :)

Ja genau, Pokalfinale.

Siehste, das ist der Fehler!
    Du musst dich wahrlich nicht entschuldigen.... wenn ich nicht live vor Ort gewesen wäre, hätte ich dennoch genauso mitgefiebert ;)
    Man/Wir sollten uns aber auch darüber im klaren sein, dass wir nun einmal eine relativ kleine Fanszene sind und froh über jeden Neuankömmling sein sollten.
    Viele erheben sich über andere Fans, welche ihr Fandasein anders und vielleicht nicht so intensiv ausleben oder auch ausleben können!

Und ich nehme mich zum Teil da gwiss nicht aus!

• @ F-Block:
    Mit gerast meine ich, dass seit einigen Spielen die Lieder einfach nur noch runtergerasselt werden, hauptsache, man ist schnell feddich und kann zum nächsten übergehen. Und dieses Tempo wird (vom Mikro-Mann) und seinen Jüngern so vorgegeben.

Ich stehe irgendwo an der Grenze zwischen D2 und D3 (weiß nicht, wo da der Übergang ist), da fällt das richtig krass auf. D3 hat ein (meiner Meinung nach!) gutes Tempo, weil der Megafon-Mann das einfach besser macht als der Mikro-Mann. Wenn man das mal überspitzt ausdrückt, hat der Herr mim Megafon "seine Leute im Griff".

Vielleicht war Mainz ne Ausnahme, aber da stand ich in D4 und es war stimmungsmäßig schrecklich. Wenn man endlich mal verstanden hat, was gerade gesungen wurde und der Block eingestiegen ist bzw. einsteigen wollte, war es auch schon wieder vorbei und der nächste Gesang wurde runtergerattert.

94 Minuten kein Tor geschossen - und trotzdem 2 - 0 gewonnen!

• Hm..was ist denn so schwer daran, solche simplen Sachen (Tempo, Einsatz) so zu koordinieren, dass alle mitmachen können? Auch ein 3-Block S-V-B bsw. ist doch eine Marginalie. Ich geh manchmal zu einem Oberliga-Club. Da läuft das von der Gegengerade über den Stehblock bis zur Haupttribüne, und alle (ca.2ts) machen mit, vom 12jährigen bis zum Opa. Schals hochhalten, beim bösen Nachbarn von der anderen Rheinseite auch kein Problem. Sind die Menschen/Fans hier anders? Wie gesagt, wenn der ein oder andere charismatische Leader(sofern vorhanden) aus der Fanszene auf die Leute zugeht, sollte das doch machbar sein. Das Pokalfinale stand unter einem anderen Vorzeichen, wie auch der stimmungsmäßig legendäre Kick seinerzeit gegen Liverpool (trotz Heimniederlage). Wenn ein sogen. Stimmungsblock von einem Teil nur dazu genutzt wird, billige Karten zu erwerben, sind die Aussichten auf deutliche Verbesserung tendenziell schlecht. Das glaub ich aber noch nichtmal von den "Verlorenen" im E Bereich bsw. :levz1

• Sind die Menschen/Fans hier anders?

Ja das sind Sie. Guck dir doch nur mal die Sitzplätze, selbst im D-Bereich, an. Es sind vllt 75% der Leute aus C-D-E zur Hymne am Platz (B und F vllt 60%).

Genau so geht es bei den Gesängen. Ich stehe am Eingang SD4 und da hört der Support egtl auch schon auf. Da machen vllt 30% der Leute mit, sehr erschreckend.

W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>

Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)

• Gegen Köln einfach mal wieder ''Bayer 04 wir stehen zu dir'' einspielen anstelle von ''Leverkusen''. Wird direkt lauter und emotionaler. Ansonsten können wir uns die Hymne sparen, weil Köln sie in Grund und Boden pfeifen wird!