Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Also, die Identitätsfrage kann man sicherlich diskutieren. Die hat aber für mich weniger mit der Qualität des Supports zu tun. Meier Meinung nach sehen wir uns da häufig zu kritisch! Man kann in keiner lebenslage immer nur das Beste vom Besten abliefern. Und ich finde so schlecht, wie es manchen hier gemacht wird ist es bei weitem nicht. Wir müssen uns sicherlich nicht mit riesigen Szenen, oder "Ausnahmeszenen" messen, wir brauchen uns aber auch nicht in der Liga zu verstecken und uns unnötig klein machen. An guten Tagen ist unser Support für mich gut bis sehr gut, an schlechten eben mau. Normal! Eine größere Szene hat da sicher den Vorteil, daß es immer noch gut wirkt, wenn nur die Hälfte mitmacht. Das ist bei uns dann halt schwierig. Wenn man sich bei Fans anderer Vereine eine Meinung über unseren Support anhört, kommen wir auch bei den "Großen" gar nicht so schlecht weg. Schalker, Dortmunder, Gladbacher und auch K*lner waren mir gegenüber voll des Lobes über die Atmosphäre bei uns. Das alles soll aber nicht heißen, daß wir dann und wann nicht wirklich unser Potenzial ausschöpfen. Wie man das ändert? Keine Ahnung.

• Eigentlich wollte ich mich in diesem Thread eigentlich nicht mehr äußern, da meiner Meinung nach hier eh nur die vertreten sind die im Stadion bereits aktiv sind oder aus Überzeugung nicht aktiv sind.
    Die die man evtl. noch mit reißen kann oder für so etwas animieren könnte, werden hier glaube ich eher selten vertreten sein. Aber dennoch mal meine Erfahrung vom letzten Heimspiel.

Weil ich meinen Sohn zum ersten Mal mit genommen habe war ich entgegen der Gewohnheit mal nicht im Steher sondern im B3 also zwischen Heim und Gästeblock.
    Ich muss sagen ich war doch positiv überrascht was mit Schalalalalala Leverkusen (und hüpfen) für ein Lärmpegel in unserer kleinen Hütte entstehen kann. Wenn man sich jetzt mal vorstellt der komplette D und Oberrang würde da noch dran teilhaben. Gigantisch.

Festgestellt habe ich, dass vor allem die Bayer rufe, Schalalalalala Gesänge und natürlich das es vau baaaaayyerr geschrien am lautesten war. Der Rest dann aber leider eher mau und leise.

Um mich rum waren einige die wohl sonst eher bei anderen Vereinen beheimatet sind aber aus irgendeinem Grund den bayer mal sehen wollten. Diese Leute waren vor allem in der Anfangsphase (ersten 15min) vom Support überrascht und sagten sie hätten LEV das nicht zugetraut.

Also mein Fazit:

Gesänge oder rufe mit A müssen ausgebaut werden.
    Je lauter die Kurve ist desto mehr machen drum herum mit.

Vielleicht bei den Wechselrufen zum C mal lieber ein Bayer Bayer anstimmen statt SVB.
    Und evtl. noch ein zwei Texte die man rufen bzw. schreien muss kreieren? Das liegt unserem Kurvenpersonal anscheinend besser. Ähnlich wie Ees Vau Baaaayyerrr oder zwischen Rhein und bergischland.

Naja bis dahin
    Rsg

• Zitat

Also, die Identitätsfrage kann man sicherlich diskutieren. Die hat aber für mich weniger mit der Qualität des Supports zu tun. Meier Meinung nach sehen wir uns da häufig zu kritisch! Man kann in keiner lebenslage immer nur das Beste vom Besten abliefern. Und ich finde so schlecht, wie es manchen hier gemacht wird ist es bei weitem nicht.

Zutreffend in allen Punkten/Antworten.

Zitat

ich war doch positiv überrascht was mit Schalalalalala Leverkusen (und hüpfen) für ein Lärmpegel in unserer kleinen Hütte entstehen kann. Wenn man sich jetzt mal vorstellt der komplette D und Oberrang würde da noch dran teilhaben. Gigantisch.

Mega-gigantisch. :levz1 :bayerapplaus In der Erweiterung/dem Ausbau der Flanken liegt der Schlüssel, der Rest ist m.E. mehr oder weniger Detailfrage(n).

• Zutreffend in allen Punkten/Antworten.

Mega-gigantisch. :levz1 :bayerapplaus In der Erweiterung/dem Ausbau der Flanken liegt der Schlüssel, der Rest ist m.E. mehr oder weniger Detailfrage(n).

Mir erschließt sich nicht, warum ein Ausbau des Fanbereichs seit Ewigkeiten beständig das Allheilmittel in Sachen Stimmung sein soll. Wir hatten diesen stets geforderten Um-/Ausbau im letzten Jahr; Fazit: C-Block, nur in breit. Wenn nur ein bestimmter Teil der Fans Lust auf Support hat, hat eben nur ein bestimmter Teil der Fans Lust auf Support - da nützt mir auch keine 30.000er Kurve.

• Da hast du wohl Recht. Aus einem traurigen Hintern kommt i.d.R. auch kein fröhlicher Furz. :levz1 Ich habs mir halt mal so vorgestellt: etwas mehr E im akust. Repertoire, vielleicht auch von D weiter oberhalb ein Schuss Intensität plus..etc. Aber wie schon gesagt, die Ausgangsbasis ist bei weitem nicht schlecht.

• wie siehts eigentlich aus bei den CL spielen? ich bin nächste woche das erste mal bei einem CL-Spiel in D3, da gibt es doch nicht diese Banner oder? grenzt dann quasi der sd3 bereich direkt an den d3 bereich? schwappt da auch bisschen stimmung über ohne diese Banner?

• Nein, da gibt es meiner Meinung nach keinerlei Unterschied zur Bundesliga (zumindest da wo ich stehe). Und es ist letztlich - so denke ich - auch egal, ob da ein vermeintlicher Trennstoff hängt, die Kurve noch 10 Meter breiter oder höher oder lila gestrichen ist - es gibt in LEV eben nur ein bestimmtes Support-Potential und das ist eben so.

• auch egal, ob da ein vermeintlicher Trennstoff hängt, die Kurve noch 10 Meter breiter oder höher oder lila gestrichen ist - es gibt in LEV eben nur ein bestimmtes Support-Potential und das ist eben so.

Hat doch nichts mit irgend'nem support zu tun.. geht um die Optik!
    Diese Trennung ist einfach der reinste sche!ß.. und gehört eig. bei der erstbesten Gelegenheit abgerissen. Kannst dieses Kunstwerk einer Kurve doch nicht mit einem solchen Fremdkörper entzweien... entweihen! :LEV15
    Mach die weg und es sieht zehntausend Mann stärker aus.
    Hoffe, dass ich des noch irgendwann erleben darf..

Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

Einmal editiert, zuletzt von name ()

• Ja, auch wenn ich nicht verstehe, warum wir ständig gegen einen quasi inexistenten Verein ansingen müssen, der doch keinen von uns interessiert; am Schluss, zur Einstimmung, okay - aber nahezu fortwährend?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich weiß ja nicht, ob ihr auch so auf diese Videos steht wie ich, aber für alle, die es interessiert:

Bei der Tube Follow Me Around HDI Arena Hannover 96-Leverkusen suchen. Dann ab 5:40 wird das Spiel gefilmt aus der Ecke genau gegenüber von unserm Block. Und man hört das ganze Spiel über nur uns.

• Waren heute alle mit den Köpfen schon wieder beim FC ?

Absolut Grausig heute. Das sah heute nach UI-Cup Halbfinale aus..

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• 90 Minuten erbärmlich. Beinahe ein Vorgriff auf die Nullleistung der Mannschaft. Ich kann mich nicht erinnern, wann es das letzte mal so gruselig war in Leverkusen...

Da gebe ich dir recht. Kann mich nicht an eine solch ruhige atmosphäre erinnern. Verstehe nicht wie andere vereine die bude vollkriegen wenn es nur alkoholfreies bier gibt.