Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mich wundert das ausgerechnet ein Mitglied des Fanclubs RBL die Stimmung kritisiert. Englische Stimmung (rumstehen / -sitzen nichts machen) im Oberrang betreiben und nichts dazu beitragen. Ich fand die Stimmung auch schlecht. Gebe aber zu nicht viel zur Verbesserung beigetragen zu haben. Und wer meint die NK kritisieren zu müssen, kann ja deren Ausrichtung ändern. Dann muss man sich aber einbringen. Da die Vorstandsmitglieder immer einstimmig gewählt wurden und es auch nie andere Bewerber gibt, scheint die Mitgliedschaft sehr zufrieden. Abgesehen davon ist die NK ja nicht für die schlechte Stimmung verantwortlich.

  • Das war gestern defintiv kein Heimspiel für uns. Eher für Lautern. Sehr starker Support. Da ziehen wirklich alle mit. Was aber auffällt, das bei Lautern auch die "einfachen" Lieder lautstark kommen. Der "Ultra-Sing-Sang" (keine Abwertung), nimmt teilweise viel Power. Die einfachen Lieder, ohne viel Text, kommen einfach lauter.
    Dazu fällt auf, das die Mannschaft bei Ecken oder Freistößen, vor der NK immer lautstark unterstützt wird, wenn wir aber auf`s andere Tor spielen, bei gleicher Situation nicht. Komisch. Der Punkt, das es für die Gäste gestern reizvoller war, ist absolut beachtenswert. Bei uns ist der Support auch am besten, wenn wir gegen vermeintlich stärkere Gegner spielen, siehe zum Beispiel das Spiel gegen Madrid.
    Das war gestern schlecht, keine Frage, aber es wird wieder besser werden.
    Schon in Paderborn wird es wieder ganz anders aussehen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Und was soll man da nachdenken? Wer nicht will, der will halt nicht. Und wenn es nur 500 gibt, die wollen, dann gibt es nur 500. Da kannst du nichts ändern, dann kann die GF nichts ändern und da kann auch die NK nichts ändern


    Glaube nicht, dass die Supportverweigerer unter den Verfassern der Korrespondenzen zu finden sind.
    Eher bei der gerne und häufig "schweigenden Mehrheit" im Stadion, die wiederum m.E. aber am Ehesten (und hier im Forum) auf Schades "mein Krampf" angesprungen sind.
    Wie man tatsächliche Stimmung anhand von Sky beurteilen will, erschließt sich mir allerdings absolut nicht. Sich dann aber auch noch irgendwo darüber auslassen, ist schon mehr als bedenklich und kann eigentlich nur mit "von Tuten und Blasen keine Ahnung" zu tun haben...

  • Es war gestern wirklich sehr schwach von uns wie gegen Freiburg auch. Stand im D1 und muss meinem Vorgänger Recht geben , SC1 - SC3 kann man bis auf wenige ausnahmen echt in die Tonne werfen.
    Die Leute dort sollten sich fragen ob Sie im Stehbereich wirklich gut aufgehoben sind.
    Ich würde auch gerne mal wieder "Allez Schwarz rot" vom ganzen Block hören und dabei die Schals am schwenken :LEV3 sah gestern echt gut aus :LEV6

  • Wenn du auch im SC stehst, können wir doch weiter dran arbeiten.
    Meine Wenigkeit (und wohl auch meine sechs Mitfahrer) sind heute praktisch stimmlos und es werden sich andere finden, die sich anschließen.
    Und irgendwann tobt auch SC...

  • Hab gestern auch nur das Spiel auf Sky verfolgen können. Nach der Übertragung konnte man wirklich denken, es befinden sich 22.000 Kaiserslauternfans und 3000 Bayerfans im Stadion....
    Ich finde auch, dass bei uns ein oft ein Problem der Liederwahl ist. Kaiserslautern hatte gestern in den 90 Minuten vielleicht 3 verschiedene Gesänge, die dann aber bei allen bekannt waren und dann vor allem von allen auf mitgesungen wurden. Da wurde dann einfach mal ein Lied 10 minuten lang durchgesungen, wenn es eben gerade passte.
    Ich habe bei uns immer das Gefühl, wir legen mehr wert auf Abwechselung, Krativität und Aussehen, als auf Lautstärke...
    Ein Beispiel ist z.B. diese "Allez Schwarz Rot". Keine Frage, wenn alle dabei den Schal schwenken, sieht das schon gut aus, aber es kommt einfach Lautstärkemäßig absolut nichts rüber...Hingegen ist das "Bayer von 1904" auch gestern wieder Lautstärkemäßig richtig gut rübergekommen. Und dabei können auch die Schals geschwenkt werden.
    Ich fände es einfach gut, wenn man sich, jedenfalls in engen Phasen von Spielen, einfach auf das Liedgut beschränkt, was jeder kennt.

  • Also wenn man die Stimmung vor dem TV beurteilt, sollte man sich eher zurückhalten.


    Da wo sky ihre Mikrofone aufstellt, dort gibt es Input an Audio. Sky entscheidet praktisch wer lauter rüberkommt und wer nicht. Mag zwar gestern wirklich so gewesen sein, dennoch ist es schlimm anzusehen wieviele leute die Stimmung nur über den Fernseher iinterpretieren wollen.

  • Also ich war gestern im Stadium, direkt schräg hinter der Nordkurve
    (auf einem Altersheim, Sofa Platz wo ich mit Bierbechern beworfen wurde weil ich während des Spiels doch tatsächlich mal aufgesprungen bin! Und das obwohl ich doch schon bei der Hymne stand! KOTZ Sitzplatz da!)
    und war echt begeistert und beeindruckt vom Support!
    ... allerdings vom Support der Lauterer!!!


    Die waren so extrem laut und vor allem wirklich gut das ich mal meinen Hut ziehen muss!
    :LEV5


    ... und da wäre es auch egal gewesen wo SKY die Mikros hinstellt ... die waren so laut!!!


    Ich will unseren Support mal nicht klein und schlecht reden - wird hier ja genug getan - aber man muss auch Respekt zollen und sich es eingestehen, wenn man verloren hat - und das haben wir supporttechnisch gestern meiner Meinung nach!
    Ich finde da können wir uns mal ne Scheibe von abschneiden und von inspirieren lassen!
    Besonders hat mir das Lied/der Refrain von Twisted Sister - We´re not gonna take it (https://www.y*tube.com/watch?v=4xmckWVPRaI) gefallen - Kann man das nicht auch übernehmen?


    Die Melodie fand ich großartig!!!

    Wir schlafen nicht auf Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen auf Tabletten, das ist beim Bayer so!

  • Also wenn man die Stimmung vor dem TV beurteilt, sollte man sich eher zurückhalten.


    Da wo sky ihre Mikrofone aufstellt, dort gibt es Input an Audio. Sky entscheidet praktisch wer lauter rüberkommt und wer nicht. Mag zwar gestern wirklich so gewesen sein, dennoch ist es schlimm anzusehen wieviele leute die Stimmung nur über den Fernseher iinterpretieren wollen.


    aus dem Fanblock heraus ist es aber in der Regel genauso subjektiv was man wahrnimmt. Eine neutrale Bewertung können da wohl am ehesten F-Block oder B-Block Besucher abgeben.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Naja die waren, auch für die Masse schon sehr laut, allerdings muss man auch die Umstände sehen: Für die war es das Highlight der Saison und für uns der unattraktivste Gegner in einem Heimspiel.


    Dazu das grausame Spiel in den ersten 90min, da hat man wirklich nicht so Lust zu supporten. Man ist ja dann eher beschämt das ein Zweitligist fast schon besser spielt :LEV16



  • So schauts aus für die/denjenigen (mich z.B.) die ungefähr mittig in B sitzen und eigentlich ganz gut vergleichen können.


    Der Verein stellt für seine Gäste ein Support-Areal bereit, das selbst für kleinere Gruppen sowas wie ein akustisches Schlaraffenland ist (hab ich mich schon zu geäussert und weiss auch, dass sich daran nix ändern wird). Wenn Paderborn bsw. für einen Gäste-Sitzer 50€ (!) nimmt, müsste man hier eigentlich das Doppelte verlangen. :levz1


    Das Epi-Zentrum von G also die unteren 10 Reihen alleine haben gestern schon ein furioses Spektakel veranstaltet, Wechselgesänge griffen, und alles passte auf den Punkt.
    Der obere Teil von D bei uns wirkt wie zum Schweigegelübde verdonnert. Aber wenn ein Stimmungs(!)bereich von einigen halt zum Nickerchen oder wegen der subventionierten Preise genutzt wird, kannste eigentlich nicht viel tun. Vielleicht mal ein paar ähm.. Stimmungsbeschleuniger in der/den Ecken positionieren bis sich ne gew. Stimmungs-Basis ergibt, denen was zum Krach machen in die Hand geben..was weiss ich. Ansonsten wird sich in den nächsten Jahren kaum was ändern, befürchte ich.


    Ungeachtet dessen wirkt die neue Kurve [auch hier: Wdhlg.-Modus) um Welten besser als diese beschissene Ecke vorher!

  • Massentauglichkeit


    ....fehlt ganz klar bei unserem Support und hier sehe ich die Pflicht bei der aktiven Fanszene das zu ändern. Womit hat uns Lautern gestern an die Wand gesungen? Richtig mit 2-3 fast schon lächerlich einfachen Schlachtrufen, Gesängen...zwichendurch immer mal ein YNWA und es funktioniert. Bei uns gibt es zu viele Lieder die zu lang, zu monoton, zu komplex sind. Lieder die etwas für den harten Kern sind aber nichts für die Breite!



    Ebenso ist es ein gravierender Trugschluss der aktive Fanszene zu glauben, dass die Fans, die sich außerhalb dieser befinden, deren Duktus teilen! Ein Großteil der Leute kann mit Begriffen wie "SVB" oder "Farbenstadt" nichts anfangen, da sie in ihrem Fanleben nie mit solchen Begriffen sozialisiert wurden/werden! Was man nicht kennt oder nicht versteht, das besingt man auch nicht!



    Was man braucht... eine Rückkehr zu einfachem Gesang, welches maximal massentauglich ist und inhaltlich KEINE Fragen oder inneren Konflikte auslöst.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Unten auf dem Rasen
    kämpft ihr für unsere Farben
    auf gehts SV Bayer
    schiess ein tor...
    :LEV19 würd ich feiern.


    den würd ich auch 90minuten durch singen, die melodie ist einfach der hammer.




    ich fänds vorallem geil 2-3 im spiel einhaken und dann "wir sind alles leverkusener jungs" oder "schalalalala leeeeverkuseeeen". ich finds immer gut weil man halt auch ein bisschen aktiver werden kann durch das springen :D


    finds halt schade das auf den sitzplätzen wirklich gar nichts geht stimmungsmäßig

  • Massentauglichkeit


    ....fehlt ganz klar bei unserem Support und hier sehe ich die Pflicht bei der aktiven Fanszene das zu ändern. Womit hat uns Lautern gestern an die Wand gesungen? Richtig mit 2-3 fast schon lächerlich einfachen Schlachtrufen, Gesängen...zwichendurch immer mal ein YNWA und es funktioniert. Bei uns gibt es zu viele Lieder die zu lang, zu monoton, zu komplex sind. Lieder die etwas für den harten Kern sind aber nichts für die Breite!

    Das war wirklich cool. "Bayer ist nervös" habe ich schon lange nicht mehr gehört und es war ein absolut passender Gesang, der wahrscheinlich auch noch bei den Spielern Wirkung hatte. Auch das "Ihr werdet nie Deutscher Meister" ist noch immer kreativer und effektiver als ein simples "Scheiß Leverkusen". Das "Deutscher Pokalsieger, 1996, FCK" ist ebenso simpel und eigentlich auch für uns möglich, schließlich haben wir diesen Titel auch mal geholt. Hätte man wunderbar beantworten können. Das sind dann auch Gesänge, die mehr Leute ansprechen.


  • :LEV9
    Also bitte, wer diese Begriffe nicht mit unserem Verein assoziieren kann, dem ist mit Verlaub auch nicht mehr zu helfen.


    Zu dem Rest des Posts. Dann soll der "Großteil der Leute" oder die sogenannte "Breite" doch Ideen vorschlagen und Initiative ergreifen :levz1

  • :LEV9
    Also bitte, wer diese Begriffe nicht mit unserem Verein assoziieren kann, dem ist mit Verlaub auch nicht mehr zu helfen.


    Zu dem Rest des Posts. Dann soll der "Großteil der Leute" oder die sogenannte "Breite" doch Ideen vorschlagen und Initiative ergreifen :levz1


    Stichwort: "Trugschluss"

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Textlich gut getroffen!!!!
    Da sing ich direkt mit!



    Sitzplatzechnisch war das in meiner Umgebung (C3 untere Reihen direkt am D-Block) die letzten Spiele die absolute Armut!
    Da wird einem motivierten und feierfreudigen Fan die letzte Lust geklaut und man wird dafür nur angepöbelt (siehe der Bierfleck auf meinem Rücken) ...
    So lange das da so weiter geht, wird die Nordkurve niemals zum 12. Mann!


    Die Dauerkarte wird auch wieder gekündigt und zurückgekehrt zum Einzel-Steher-Kauf!


    :LEV3

    Wir schlafen nicht auf Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen auf Tabletten, das ist beim Bayer so!

  • Ist doch 1:1 von den Bochumern abgekupfert :D . Ich würds aber auch mitsingen. 90 Minuten lang. Jedes Spiel!

  • Dass Sky die Stimmungsübertragung via TV manipuliert, ist nichts Neues.


    Gestern allerdings wird das gefühlte Heimspiel für Lautern nicht an der Mikro-Einstellung gelegen haben, Lautern war einfach unglaubliuch laut.
    In B9 (also direkt neben dem C-Block) waren die Gästefans lauter zu hören, als die direkt angrenzende Heimkurve!
    Dies habe ich in diesem Ausmaß selten, vlt sogar noch nie erlebt.


    Klar, das Fehlpass-Festival unserer Elf und die Erkenntnis, dass spielerisch kein Unterschied zwischen dem Erst- und Zweitliga-Verein auszumachen war, wird sicherlich auch seinen Teil zur miesen Stimmung beigetragen haben.
    Das war gestern NIX auf dem Rasen, somit auch NIX auf den Rängen.


    Nichtsdestotrotz sollte man mal ernsthaft die Liederwahl und -art in unserer Heimkurve überdenken.
    Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Es ist ein Unding, nach einem Bayer-Tor ein Lied anzustimmen, dass sich noch nicht 100% etabliert hat.


    Gerade nach Toren sind auch die ruhigeren Fans eher mal bereit, mitzusingen. Wenn dann nichts einfaches, etabliertes aus der Kurve kommt, bekommst Du diese Leute niemals annimiert, irgendwann mal mitzumachen.
    "Das ganze Stadion hüpft" (eh schon viel zu lange nicht mehr angestimmt worden) wäre nach Toren mal angebracht oder wieder - wie früher - die Melodie zu "Was wollen wir trinken sieben Tage lang"!
    Aber da ist einzig und allein derjenige gefragt, der in der Kurve den Ton angibt (da sich nach einem Tor m. E. noch kein Gesang aus der Kurve heraus entwickelt hat)!