Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • und die symbiose zwischen torhymne und darauffolgenden jubel schafft gladbach perfekt. bei "rockin all over the world" kann man doch nicht lange ausrasten. ist eher klatschtanten niveau


  • Und auch dies ist wieder viel zu textlastig für die breite Masse und wird niemals schäppern!

    Also fassen wir es zusammen, der "normale" Fan in Leverkusen ist also einfach zu blöd... anders kann man das ja hier nicht mehr deuten! Es hat einfach was mit WOLLEN zu tun!


    Wenn ich mir da zum Beispiel Celtic anschaue (z.B. gegen Glasgow R.), da werden noch viel textlastigere Lieder gesungen.... von 98% der Heimfans..

    Forza SVB, Schwarz-Weiß-Rot alléz... Wir sind immer blau, YOUNG BOYS LEV!

  • Gut funktioniert nach meinem Eindruck bsw. in weiten Teilen von B die Aufforderung "Steht auf, wenn ihr..!" oder auch das dynamisch-wuchtige "Bayer" aus D.


    Ansonsten sind motivierende/charismatische Leute aus der aktiven Fanszene gefragt, wenn es darum geht, D 1-5 (oben) oder auch E 1-3 (unten) irgendwie stärker einzubinden. Nord hat noch Potenzial, selbst wenn es überschaubar sein sollte. Mühsam ernährt sich nunmal das Eichhörnchen, sagt man doch.


    Das "S-V-B" gehört zu den einfachsten Begriffen mit griffiger (ak.) Signalwirkung. Die simple is best-Varianten haben die Gäste gestern sehr gut umgesetzt. Da sind über Jahrzehnte gewachsene & tradierte Szenestrukturen spür/hörbar.

  • Was ich auch vielleicht mal versuchen würde, ist die Familiystreet und die Sitzplätze in Nord zu bestimmen Gesängen zum Aufstehen zu motivieren. Von diesen "Aufstehen, Aufstehen" oder "hallo Südkurve" habe ich früher auch nicht viel gehalten, aber es wird nunmal mittlerweile in vielen Stadion gemacht und animiert doch auch mal Zuschauer zum mitmachen, die sonst nur sitzen würden. Bei "Steht auf wenn ihr für Bayer seid" hat sich die Hälfte schon wieder hingesetzt, eh da irgendwas angestimmt werden kann.
    Vielleicht sollte man das mal langsam versuchen einzuführen. Wird wahrscheinlich nicht direkt am Anfang, aber es sollte sich doch nach einiger Zeit einspielen.
    Der SVB-Wechselgesang ist einfach sehr laut, wenn er aus den SD-Stehplätzen kommt. Aber es kommt einfach nix zurück, wenn nur SC, mit den wenigen Leuten eingebunden wird.
    Oder man versucht einfach mal den Wechselgesang zwischen den Stehplätzen und den Sitzplätzen in Nord.

  • Faszinierend, wie viele Lauterer Gesänge ihr alle so erkannt und rausgehört bzw. verstanden habt... das zeigt eigentlich nur noch deutlicher, wie stark deren Auftritt gestern war. Mir geht diese Fähigkeit irgendwie ab (oder es liegt an meinem Platz in SD)... Gesänge aus dem Auswärtsblock verstehe ich beinahe nie - wenn überhaupt mal welche ankommen.


    Dass Lautern laut war, habe aber sogar ich gemerkt. Und SD an sich war ziemlich gruselig - aber auch viele Gesichter, die man sonst eher selten sieht. Scheinbar viel Tagespublikum, die man nicht mitreißen konnte.

  • Also fassen wir es zusammen, der "normale" Fan in Leverkusen ist also einfach zu blöd... anders kann man das ja hier nicht mehr deuten! Es hat einfach was mit WOLLEN zu tun!


    Wenn ich mir da zum Beispiel Celtic anschaue (z.B. gegen Glasgow R.), da werden noch viel textlastigere Lieder gesungen.... von 98% der Heimfans..

    Das sind aber auch zum Teil irische Heimatlieder, wie z. B. "The Fields of Atherny"!
    Vergleichbar mit "In unserm Veedel" oder "Wenn das Trömmelche geht", die in Köln gesungen werden, oder "Hamburg - meine Perle".
    Mit anderen Worten: das sind Songs, die es schon gibt! Und nicht etwa bekannte Melodien, die von den Fans des jeweiligen Vereins umgetextet werden!!!
    Mit Blödheit hat das reichlich wenig zu tun!
    Es gibt nun mal keine Leverkusener "Volks- oder Heimatlieder", zumindest keine bekannten!


    Und wenn Du Celtic vs. Rangers zum Vergleich heranziehst, mußt Du dies auch mit der Stimmung Lev vs. K vergleichen und nicht mit einem x-beliebigen Spiel.
    Gegen unsere Nachbarn waren wir auch wesentlich lauter als bei allen anderen Spielen!

  • Und wenn Du Celtic vs. Rangers zum Vergleich heranziehst, mußt Du dies auch mit der Stimmung Lev vs. K vergleichen und nicht mit einem x-beliebigen Spiel.
    Gegen unsere Nachbarn waren wir auch wesentlich lauter als bei allen anderen Spielen!

    eigentlich noch heftiger, celtic vs. rangers ist ein gesellschaftlich, religiös, politisch motiviertes duell. da gehts nicht nur um fussball.

  • Ich habe dieses Duell gewählt weil du da am schnellsten Videos findest. Es geht auch nicht um Volkslieder sondern um die celtic Version von I just Can't get enough... Also bekannte Melodie mit eigenem Text, jedenfalls weitestgehend.


    Aber egal was man anführt, im Endeffekt ist es so, wo kein Interesse - keine neuen, guten, Lieder!

    Forza SVB, Schwarz-Weiß-Rot alléz... Wir sind immer blau, YOUNG BOYS LEV!

  • 3 Heimspiele in 7 Tagen!
    Das ist schon mal eine Hausnummer - und zwar eine die erstmal bezahlt werden muss.


    Wenn man das nun ins Verhältnis stellt zu der geringen Einwohnerzahl und dem nicht vorhandenen regionalen Umfeld - da vergeben - kann man ODER NEIN muss man mit der Stadionauslastung zufrieden sein.


    Es kann halt nicht so viele Menschen geben die bereit sind für diese 3 Spiele über 100 EUR allein für die Eintrittskarten plus Essen und Trinken zu bezahlen. Und wenn man dann nicht gern allein ins Stadion geht oder Familie hat, wird es entsprechend teuer!
    Fussballschauen und Teamsupport kostet das einfach sehr viel Geld!


    Ich finde wir haben eine sehr gute Stadionauslastung, wenn man das alles berücksichtig, denn statistisch ist jeder fünfte Leverkusener Einwohner zu den o.g. "Belastungen" seinen Verein zu unterstützen!



    Ich finde diese Diskussion in gegnerischen Fanlagern daher zu eindimensional immer wieder zu bashen "ihr bekommt ja nicht mal regelmäßig euer kleines Stadion voll" und noch viel schlimmer finde ich es, wenn wir selbst diese Meinung vertreten!


    Ich persönlich gehe ein Mal im Monat ins Stadion. Bin 30 Minuten vor Anpfiff da, ich esse, ich trinke, je nach dem wo ich sitze mache ich Stimmung und bleibe immer 90+x Minuten. Manchmal allein, manchmal mit Partnerin - das sind dann im Schnitt 80-120 EUR pro Monat dieich bereit bin zu zahlen.
    Mich oder ähnlich agierende dann als "kein richtiger Fan" runterspielen zu lassen, finde ich nicht korrekt.


    Wir haben gute Fans, lasst uns das nicht aus anderen oder eigenen Reihen reinreden!

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu .... Gestern war ich spät dran da ich noch erst meinen Pflichten nachgehen musste bevor ich die zweistùndige fahrt nach Leverkusen aufnehmen konnte . Ich kam noch gerade so pünktlich in der bayarena an und hatte schon bedenken ob im d block überhaupt noch Platz ist als ich jedoch drinstand dann ein kleiner schock wieviel Bewegungsfreiheit ich doch "geniessen" konnte (da fängt das problem meiner meinung nach schon an ) das spiel fing an 1. Halbzeit stimmungstechnisch ein trauerspiel 2.Halbzeit und Verlängerung deutlich besser. Als dann das 1 :0 fiel hab ich gehofft das endlich jetzt die kurve aufwacht ...es ertöhnte diese gruenvolle tormusik und anschließend das umstrittene laudato si welches ich gut finde wenn manche sich auch darauf einlassen würden jedes Lied hat ja wohl klein angefangen und auch jeder Text lässt sich lernen zum Ende plätscherte es wieder vorsich hin ... p.s. dem capo bleibt ja auch fast nichts anderes übrig häufig die Lieder zu wechseln da ja spätestens nach der zweiten wiederholung von nahezu jedem Gesang von 3/4 der mitsingenden der Support eingestellt wurde allerdings konnte ich auf geht's Bayer kämpfen und siegen auch nicht mehr hören da auf dem Platz von diesem schlachtruf herzlich wenig umgesetzt wurde :LEV18

  • Eine neutrale Bewertung können da wohl am ehesten F-Block oder B-Block Besucher abgeben.


    Wir waren mit vier Leuten in B3, unten-mittig. Die Lautstärke beider Fanlager hielt sich das gesamte Spiel in etwa in Waage; passend schwankend zum Spielverlauf. Die Lauterer fielen vor allen Dingen damit auf, dass die eben sehr häufig in verschiedensten Ausführungen meinten mitteilen zu müssen, das die Bayer04 Leverkusen nicht leiden können. Es waren keine 10 Minuten gespielt, da wurde schon "Scheiss sowieso" angestimmt; danach ging es weiter mit "Nie deutscher Meister" - wurde aber beantwortet mit " nie erste Liga" ( das haben natürlich die BigB-schen Skyabonennten natürlich nicht mitbekommen... ), "Bayer ist zu blöd" u.s.w. und so fort... Als ob das ganze Dorf Ausgang hatte...
    Eine Randbemerkung eines Mitkömmlings - der nur ab und an dabei ist - ließ aufhorchen. Er meinte sinngemäß so in der 85.Minute rum: "Dieses Anfeueren und kaum vernehmbares Dauermeckern bei einem 0:0 gegen einen Zweitligisten so kurz vor Ende eines Spieles hätte es früher in der Bayarena nicht gegeben. Da hätten schon die Ersten nach 20 Minuten gepfiffen..." Stimmt.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Ich bin diese Diskussion manchmal so leid. Da gewinnen wir drei Spiele am Stück zu Null und das geht unter weil wir uns um eigene Befindlichkeiten drehen. Nebenbei wird der Support madig gemacht. Klar gibt es mal bessere und mal schlechtere Tage. Ich weiß nicht mal, ob der Support besser geworden ist. Er ist in der Nordkurve einfach besser zu hören. Ich nehme ab und an Freunde mit ins Stadion. Die sind jedesmal überrascht von der guten Stimmung und finden gerade die Nordkurve toll.
    Aber hier laufen manchmal Pseudofans durch das Forum die das gar nicht wahrnehmen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Singen die wirklich "Bayer ist zu blöd"? - (ich hörte eigentlich "Bayer wird nervös").


    Lautern war laut und wir waren schwach. Geht schon auf die Kondition, so drei Spiele in einer Woche! :levz1

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)