Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Wie so vieles im Leben Geschmackssache. Mir gefällt der Bereich rund um den Dom mit all den historischen Gebäuden und schönen Fassaden und Cafés um ein vielfaches besser als beispielsweise Wiesdorf... :levz1
    Aber das ist ja zum Glück bei der "Wahl" des eigenen Vereins völlig irrelevant. :D

historische gebäude? die gebäude rund um den dom sind genauso historisch wie der 1. fc - zum grossteil handelt es sich um nachkriegsbauten, die entweder rekonstrultionen sind, zum grossen teil aber einfach nur den eindruck erwecken wollten, alt zu sein.

zudem: gerade den bebauten bereich direkt um den dom halte ich für einen der hässlichsten teile kölns.

• historische gebäude? die gebäude rund um den dom sind genauso historisch wie der 1. fc - zum grossteil handelt es sich um nachkriegsbauten, die entweder rekonstrultionen sind, zum grossen teil aber einfach nur den eindruck erwecken wollten, alt zu sein.

zudem: gerade den bebauten bereich direkt um den dom halte ich für einen der hässlichsten teile kölns.

Was aber weniger an einem zwanghaften Versuch liegen sollte auf historisch zu machen, sondern eher an den Vorgängen vor etwas mehr über 70 Jahren. Und da ist es doch absolut leigitim zu rekonstruiren.

Beim 2ten Teil stimme ich dir aber zu. Der Bereich direkt um den Dom herum finde ich auch nciht den Knaller

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Heute konnte man gut sehen, was ich hier schon die letzten Spiele beschrieben habe. Wir gewinnen 4:0, die Kurve ist ausgelassen, die Leute haben Bock auf Stimmung, die Stuttis sind angepisst und dann werden zum Großteil nur Ultra-Gesänge angestimmt, die sich mehr oder weniger nur in SD3-SD2 halten können. So erzeugt man keine Stimmung, so VERHINDERT man Stimmung. Das Ziel bei so einem Spiel muss es sein die Kurve mitzureißen und das hat man wieder verpasst, da man ehrlicherweise wieder den falschen Support prakitziert hat.

Und dieses mangelnde Gespühr für den Support müssen sich Ultras im Allgemeinen und die Capos im Speziellen einfach vorwerfen lassen. Ds ist keine gute Arbeit....

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

• Also ich stand heute Ausnahmsweise in SD 4 und wenn wir ehrlich sind.. da will doch gar keiner Stimmung machen ! Alles ca. 10 Meter um Jordan herum hat noch Bock.. alles was von da aus nach rechts geht ist Opernpublikum !

Am besten sind aber immer noch diejenigen die das Maul nicht aufbekommen, in der vordersten Reihe stehen, und sich dann bei einem Tor feiern und plötzlich mehr Stimmung fordern.. !

Bei uns ist leider das Problem das es am einfachsten ist über das bestehende zu nörgeln.. wenn ihr gerne etwas anderes singen wollt dann stimmt es an.. wird bei entsprechender Lautstärke sicherlich übernommen !

• Ich habe mir zwar gesagt, dass ich hier nicht mehr schreibe aber nun gut. Was gestern in unserer Kurveablief war das reinste Trauerspiel. Uns steht ein Gegner ins Haus, der kurz vor dem Abstieg steht, wohingegen wir in super Form sind. Von ANFANG AN war es, wie beinahe in jedem Heimspiel gar nichts.
    Das Highlight folgte ja noch: kaum waren die Stuttgarter weg, folgten diverse Gesänge, die der Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ware. " Stuttgart wir hören nichts" - natürlich sie waren auch nicht mehr da ihr Helden.zudem war unsere Leistung unter aller Sau! Eine Laola sollte gemacht werden- sind wir jetzt inzwischen bei der nationalelf angekommen, wo eine Laola Pflicht ist? Wir kriegen es, selbst ohne Gegner, nicht hin geschlossen zu supporten. Aber dann groß feiern, wo wir einfach komplett versagen? Ich bitte euch! Nordkurve, setzen 6!

Kurz gefasst- Leute wie Gremer müssen wohl im Stuttgarter Block gewesen sein

• Eine schöne Welle wo schon die halbe Gegengerade leer ist !?

Eine Lachnummer wäre es geworden weil sie eh nicht rund gegangen wäre !

Diie macht man ja auch schon beim Stand von 3:0.

Und leider blieb auch das Geburtstagsständchen aus. Traurig. :LEV16

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Zitat

Diie macht man ja auch schon beim Stand von 3:0.

Und leider blieb auch das Geburtstagsständchen aus. Traurig. :LEV16

Das fand ich auch ziemlich traurig, ich habe erwartet das die Kurve Roger nach dem Spiel zu sich ruft, aber Pustekuchen...

• Beim Pöbeln gestern wieder ganz groß gewesen, aber ansonsten kriegt kaum einer den Mund auf. Das ist peinlich!

Denke für ein Ständchen vor der Nordkurve ist Roger noch zu "frisch".

• Ich habe mir zwar gesagt, dass ich hier nicht mehr schreibe aber nun gut.

Bleibe doch deinen Prinzipien treu und gut ist... :LEV19
    Du hast doch zu 90% der Stadionbesucher weder einen Bezug noch bringst du irgendeine Form von Verständnis auf. Gehe in deine Ecke und schmolle weiter. Leberwurst.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Heute konnte man gut sehen, was ich hier schon die letzten Spiele beschrieben habe. Wir gewinnen 4:0, die Kurve ist ausgelassen, die Leute haben Bock auf Stimmung, die Stuttis sind angepisst und dann werden zum Großteil nur Ultra-Gesänge angestimmt, die sich mehr oder weniger nur in SD3-SD2 halten können. So erzeugt man keine Stimmung, so VERHINDERT man Stimmung. Das Ziel bei so einem Spiel muss es sein die Kurve mitzureißen und das hat man wieder verpasst, da man ehrlicherweise wieder den falschen Support prakitziert hat.

Und dieses mangelnde Gespühr für den Support müssen sich Ultras im Allgemeinen und die Capos im Speziellen einfach vorwerfen lassen. Ds ist keine gute Arbeit....

Ich glaube das Probelm ist hauptsächlich, dass sich Stimmung in diesem langgezogenen Block einfach schlecht verbreitet. Gerade die textlastigen Lieder haben es da schwer, aber was gibt es den für große Alternativen, wenn die meisten eh keine Lust haben?

• Bleibe doch deinen Prinzipien treu und gut ist... :LEV19
    Du hast doch zu 90% der Stadionbesucher weder einen Bezug noch bringst du irgendeine Form von Verständnis auf. Gehe in deine Ecke und schmolle weiter. Leberwurst.

Moin Fetti,
    Nur zu gerne gehe ich noch auf deinen verfassten Beitrag ein. Ich finde es ja sehr interessant, dass du weißt zu welchen Leuten bzw. zu welchem Klientel ich beim Thema Stadionbesuch Kontakt habe. Als kleines Lösung für dich: Lustig, alle! Das schöne an Leverkusen ist nämlich, dass man sich im Stadion größtenteils kennt. So habe ich genug Leute vom B-Block bis hin zum vip-Block mit denen man über den Fußball fachsimpeln kann. Genauso kommt man durch die Arbeit am Eck zwangsläufig zu genug Kontakt mit allen Bereichen des Stadions.
    Interessanter wäre es auch geworden, wenn du dich mal genauer zu dem Thema Verständnis geäußert hättest. Schön etwas eingeworfen, allerdings nicht geklärt wieso :LEV18 Ich denke aber, dass dein Beitrag ein Musterbeispiel für einen verständnisvollen Beitrag darstellt.
    Genauso ist der letzte Teil deines Beitrages noch sinnloser als der zuvor. "Geh in deine Ecke" - Die einzige "sinnvolle" Erklärung ist für mich, dass du meinst ich stehe im C-Block. Falls du das meinst: Ist schon paar Jahre her.
    Um dir zu zeigen, dass ich nun fertig bin, schließe ich meinen Text ab wie du - einfach ein Wort sinnlos nennen. Ich entscheide mich mal für... Ödipus.

• Ich habe mir zwar gesagt, dass ich hier nicht mehr schreibe aber nun gut.

So kann man keinen Beitrag anfangen. Das ist schizophren.

Was gestern in unserer Kurveablief war das reinste Trauerspiel.

Hier fragt sich der allgemeine Fan, den du nicht kennst: Was meint der? Wo kommt der Anspruch her? Was ist hier der Maßstab? River Plate Buenos Aires?

Uns steht ein Gegner ins Haus, der kurz vor dem Abstieg steht, wohingegen wir in super Form sind.

Der Gegner ist noch lange nicht abgestiegen und Bayer04 wird sich in den kommenden Wochen sicher noch steigern müssen angesichts der Gegner, die da noch kommen werden.

Von ANFANG AN war es, wie beinahe in jedem Heimspiel gar nichts.

Wo steht der Kerl der sowas denkt? Wieder: Was ist der Maßstab? Englische PL kann es nicht sein; Primera Division auch nicht, Serie A erst recht nicht. In welcher Traumwelt lebt der Schreiber?

Das Highlight folgte ja noch: kaum waren die Stuttgarter weg, folgten diverse Gesänge, die der Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ware. " Stuttgart wir hören nichts" - natürlich sie waren auch nicht mehr da ihr Helden.

Die Stimmungswilligen beim VfB packten nach meinen Beobachtungen bereits so um die Halbzeit herum die Zaunfahnen ein und verließen das Stadioninnere. U.a. auch darauf war dies eine Reaktion...

zudem war unsere Leistung unter aller Sau!

Hier weht der Ultra-Geist. :LEV18 Zuschauer stehen unter Leistungsdruck, eine gewisse Stimmung abliefern zu müssen. Da fehlt jedes Verständnis für eine übergroße Mehrheit der Stadionbesucher. Dieser Realitätsverlust führt eben zu großer Unzufriedenheit, dass sich dann in so einer Fäkaliensprache entäußert bzw. erdet.

Eine Laola sollte gemacht werden- sind wir jetzt inzwischen bei der nationalelf angekommen, wo eine Laola Pflicht ist?

Bei der Na.zionalmannschaft ist eine Laola keine Pflicht; wäre aber an dem gestrigen Abend beim allgemeinen Publikum sicher gut angekommen.

Wir kriegen es, selbst ohne Gegner, nicht hin geschlossen zu supporten. Aber dann groß feiern, wo wir einfach komplett versagen? Ich bitte euch! Nordkurve, setzen 6!

Woher soll das kommen - diese allgegenwärtige Geschlossenheit? Was ist die Realität? Wer steht/ sitzt denn alles in der Nordtribüne in einer übergroßen Mehrheit? Alle Altersgruppen, viele Paare, kleine Grüppchen, Einzelfans, also lauter Individuen. Frag mal die Leute aus dem Osten oder der Ex-DDR, was die von seiner Zwangsvergemeinschaftung sowie Zwangsumerziehung halten.

Der support ist so wie er ist weil die Leute so sind wie sind - nimm es hin oder bleibe einfach zu Hause. :LEV19

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ich habe mir zwar gesagt, dass ich hier nicht mehr schreibe aber nun gut. Was gestern in unserer Kurveablief war das reinste Trauerspiel. Uns steht ein Gegner ins Haus, der kurz vor dem Abstieg steht, wohingegen wir in super Form sind. Von ANFANG AN war es, wie beinahe in jedem Heimspiel gar nichts.
    Das Highlight folgte ja noch: kaum waren die Stuttgarter weg, folgten diverse Gesänge, die der Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten ware. " Stuttgart wir hören nichts" - natürlich sie waren auch nicht mehr da ihr Helden.zudem war unsere Leistung unter aller Sau! Eine Laola sollte gemacht werden- sind wir jetzt inzwischen bei der nationalelf angekommen, wo eine Laola Pflicht ist? Wir kriegen es, selbst ohne Gegner, nicht hin geschlossen zu supporten. Aber dann groß feiern, wo wir einfach komplett versagen? Ich bitte euch! Nordkurve, setzen 6!

Kurz gefasst- Leute wie Gremer müssen wohl im Stuttgarter Block gewesen sein

Warst wohl nicht in Paderborn, DAS war vom Heimsupport her das reinste Trauerspiel.
    Bleibt halt nur die Frage offen, was man als Maßstab nimmt und an wem man sich messen soll.

Was die Liederauswahl nach der Führung betrifft, muss ich "Gremer" zu 100% zustimmen.
    Da führt man 4:0 gegen einen Gegner, der aber mal so was von unsicher war, und dann werden diese textlastigen Ultra-Gesänge - ähm sorry: Ultra-"Raps" - angestimmt, statt Lieder, die die Masse mitreißen können.
    Zuaml man das, was da "gesungen" - ähm sorry: "gemurmelt" wird eh nicht verstehen kann.
    Zum einen aufgrund der mangelnden Beteiligung (wieso werden diese Lieder dann überhaupt noch angestimmt?), zum anderen da zu schnell und textlastig, so dass es diese Lieder von Grund auf schon schwer haben, über den langgezogenen D-Block einheitlich gesungen zu werden! Und dann werden die auch noch (z. T. auch durchs Mikro) als wiederholende Dauerschleife durchgezogen, so dass sich zu diesen Zeitpunkten auch gar kein Gesang aus der Kurve entwickeln kann.
    Da muss sich der Capo auch schon mal mangelndes Fingerspitzengefühl
    vorwerfen lassen! Gerade nach den Toren, wenn die Leute Bock haben.

Da macht so ein gestern angestimmtes "Brazil"-Lied, das sonst immer während der Welle gesungen wird, doch wesentlich mehr her, das doch mit Sicherheit aus der Kurve und nicht durchs Mikro angestimmt wurde!!!
    (falls ich mich täuschen sollte, bitte korrigieren)
    NULL Text - ausschließlich "Lalalalala" - aber auf jeden Fall massentauglich und somit stimmungsvoller als diese - warum nicht gleich drei- oder vierstrophigen - Ultra-"Raps"!

Zusammenfassend zu den Ultra-"Raps":
    Beteiligung gegen NULL - die Texte absolut unverständlich (und das bereits in B4/9 - wie arm sieht das dann erst in G aus?) - somit unbrauchbar, völlig überflüssig und in die Tonne damit!

Aber so lange das nicht in die Köpfe derer will, die durch die Anlage die Möglichkeit haben - im Gegensatz zu allen anderen -, die Kurve zu erreichen, sehe ich da für die Zukunft schwarz!

• Ich glaube das Probelm ist hauptsächlich, dass sich Stimmung in diesem langgezogenen Block einfach schlecht verbreitet. Gerade die textlastigen Lieder haben es da schwer, aber was gibt es den für große Alternativen, wenn die meisten eh keine Lust haben?

Man muss den Fokus nunmal auf massentaugliche Gesänge legen und nicht auf Gesänge, die von der "Masse" nicht mitgetragen werden. Spätestens nach dem 3:0 hätte man versuchen sollen so viele Leute ins Boot zu holen wie es nur geht, um den Sieg dementsprechend zu zelebrieren und das hat man nicht geschafft, obwohl es möglich wäre.

Natürlich fehlen bei uns klar die "Gassenhauer" wie es der User oben schon schrieb, aber dann muss man halt so Sachen wie bringen wie "das ganze Stadion hüpft", "wer nicht hüpft der ist ein Kölner", "Le-ver-ku-seeen shalalal-Dauergesang" oder von mir aus ein "Uffta" während des Spiels, Gesänge für Spieler und Trainer mit Ansage damit auch alle voll mitziehen etc. Die Masse muss angesprochen werden und das versteht man in Leverkusen irgendwie nicht.

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04