Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Bei einigen Gesängen ist mal wieder die spontane Kreativität aufgeblitzt, die die Kurve drauf hat, wenn sie denn mal gelassen wird. Leider wurde die Stimmung aber auch immer wieder durch Dauergesänge und Gesänge, die nur ein kleiner Kreis kennt, extrem abgeschwächt. Es waren bei diesem Gegner deutlich mehr Emotionen drin, die leider nur selten auch ausgereizt wurden.


    Wenn du guten Support nur über die lauten Antigesänge definierst, na dann herzlichen Glückwunsch.


    @banane SVB: Im Block hat man von Hamburg nicht wirklich viel vernommen.

  • Wenn alle einfach mal das Nörgeln einstellen, wird die Stimmung hier und im Stadion gleich viel besser. Wo man keine Probleme sieht, gibt es auch keine. Punkt. :levz1

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Also ich find da eigentlich immer dieses beschweren über den "ultra Singsang " übertrieben, aber das am Samstag war ja echt zum k****. Da beschwert sich Robert in hz1 noch zurecht über die Leute die da rumstehen und nix machen (hatte auch en Pärchen vor mir was lieber durchgehend kuscheln musste und das im stehblock..) aber dann knallen wir Hamburg weg und spielen die an die wand in hz2 und dann wird so en kack Lied angestimmt was wieder 4566 Strophen hat und wieder vielleicht 30 Leute singen. Selbst beim Basketball war das schon schei.sse und leise trotz ner Halle.
    Absolut unverständlich wie man die Stimmung bewusst dadurch kaputt macht

  • Also ich find da eigentlich immer dieses beschweren über den "ultra Singsang " übertrieben, aber das am Samstag war ja echt zum k****. Da beschwert sich Robert in hz1 noch zurecht über die Leute die da rumstehen und nix machen (hatte auch en Pärchen vor mir was lieber durchgehend kuscheln musste und das im stehblock..) aber dann knallen wir Hamburg weg und spielen die an die wand in hz2 und dann wird so en kack Lied angestimmt was wieder 4566 Strophen hat und wieder vielleicht 30 Leute singen. Selbst beim Basketball war das schon schei.sse und leise trotz ner Halle.
    Absolut unverständlich wie man die Stimmung bewusst dadurch kaputt macht


    was wäre aus deiner sicht die alternative? Verstehe den Punkt. Jedoch habe ich meistens das Gefühl, dass die kurzen Gesänge auch nicht mehr als 4566 Leute für vielleicht 30 Sekunden ermutigen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • was wäre aus deiner sicht die alternative? Verstehe den Punkt. Jedoch habe ich meistens das Gefühl, dass die kurzen Gesänge auch nicht mehr als 4566 Leute für vielleicht 30 Sekunden ermutigen.



    Zumindest einfach mal die Lieder weglassen die offensichtlich so gut wie niemanden ansprechen. Und schon gar nicht bei so spielen wo Potential da wäre

  • @ r3no


    Ja, ich denke, es ist wichtig, dass einfache Lieder gesungen werden, damit alle im gleichen Zug mitfahren können. Je komplizieter die Gesänge, deso kleiner der Kreis der potenziellen Singer.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Wieso Käse? Es gibt nichts authentischeres als spielbezogene Stimmung. Alles andere ist künstlich.


    In dem Punkt sind wir uns einig. Aber das Spiel "läuft" ja auch 90 Minuten. Würde man den Support "anhalten", würde die Stimmung nicht-spielbezogen sein. Oder sieht du das anders?

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Ja, sehe ich anders. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich bevorzuge die klassische Stimmung wie in England. Vereinzelte Gesänge, die entsprechend laut sind, dazwischen Ruhephasen mit Szenenapplaus, Aufregen und Schimpfen. Dem Spiel angemessen.

  • Ja, das stimmt. Ich mag vor allem den Celtic-Support. Die schaffen es teilweise perfekt, den Gegner mit ihren kurzen, lauten Schlachtrufen an die Wand zu brüllen und kommen gleichzeitig über einen längeren Gesang wieder "zurück ins Spiel". Bei you.tube gibt's so ein Video: https://www.you.tube.com/watch?v=pDPQILYRFg8 - das sehen wir nächste Saison auch in Leverkusen.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Ja, sehe ich anders. Aber das ist eben Geschmackssache. Ich bevorzuge die klassische Stimmung wie in England. Vereinzelte Gesänge, die entsprechend laut sind, dazwischen Ruhephasen mit Szenenapplaus, Aufregen und Schimpfen. Dem Spiel angemessen.


    Dürfen sich Deine englischen Freunde denn dabei auch mal über den Schiedsrichter aufregen (und nicht nur dann, wenn er die gegnerische Mannschaft benachteiligt) - - oder werden sie dann gleich von Dir gemaßregelt?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)