Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • @ Tucho1978


    Gute Frage! Ich denke, "alles, was nicht mein Freund ist" ist während des Spiels mein "Feind". Aber nur während der 90 Minuten. Anschließend muss man sich die Hand geben können - so wie wahre Sieger das halt machen. WIe siehst du das?

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Ob du es glaubst oder nicht, ich rege mich auch über den Schiedsrichter auf. Allerdings nur dann, wenn es auch einen Grund dafür gibt. :LEV8


    Wenn Rudi Völler nicht Sportdirektor, sondern Schiedsrichter wäre.... hätteste viel Spaß, oder? :D :LEV6

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • @ Tucho1978


    Gute Frage! Ich denke, "alles, was nicht mein Freund ist" ist während des Spiels mein "Feind". Aber nur während der 90 Minuten. Anschließend muss man sich die Hand geben können - so wie wahre Sieger das halt machen. WIe siehst du das?


    Sagen wir: 90 Minuten plus ausgiebige Nachspielzeit... dann sind wir uns einig.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Also im Fernsehen klang es leider so, als wäre es ein Auswärtsspiel. :/

    Laß mich raten... Du hast bestimmt Sky geschaut?
    Die drehen - warum auch immer - den Ton der Mikros vor der Bayer-Kurve fast immer gegen Null.


    Ich war am samstag krankheitsbedingt leider verhindert, ins Stadion zu gehen und habe mir das Spiel via Internet-Livestream angeschaut.
    Dort hast Du die Möglichkeit, aus mehreren Übertragungen (u. a. auch die Sky-Übertragung) und Sprachen auszuwählen.


    Da die Verbindung jedes Anbieters alle paar Minuten unterbrochen wird, ist man auch leider gezwungen, ab und zu zwischen den angebotenen Live-Übertragungen zu switchen.
    Und siehe da: Sky war mal wieder Spitzenreiter des Stadiontons (im Negativen Sinne).
    Nicht nur, was das Gleichgewicht der beiden Blöcke angeht, sondern auch generell ist der Stadionton bei Sky viel zu leise und viel zu dumpf (nur Bässe, kaum Höhen).
    Da ziehe ich mir das Spiel lieber auf türkisch oder spanisch rein, auch wenn ich den Kommentar nicht verstehe - Hauptsache, ich verstehe, was im Stadion gesungen wird! :levz1
    - Warum verlangen die bei Sky eigentlich so viel Geld für den Dreck, den die Woche für Woche abliefern?


    In allen anderen Übertragungen hat es sich definitiv wie ein Heimspiel fürn Bayer angehört, Hamburger waren da so gut wie gar nicht zu hören (waren überhaupt welche da?).


    Hier nochmal meinen herzlichen Dank an Sky, die den Fußball durch ihre unterirdische Übertragungsqualität immer mehr und mehr kaputt machen!!!

  • Die Schuld immer bei anderen zu suchen - ich weiß nicht. Ich stelle auch öfter die Qualitätsunterschiede meines Str.eams fest, und daher auch die der Stadionatmosphäre. Aber im Stadion ist doch eigentlich schnell ein Gefühl dafür entwickelt, ob es gut läuft/lief.


    Ein viel größerer Skandal ist, was hier für Wörter zensiert werden... :LEV7

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Wenn die "Wunder"-Stimmung sich festsetzt, ist das sicher auch in der Stimmung spürbar, ich denke das auch wenn es 0:2 stehen "würde" noch was geht, wenn das Publikum den Glauben nicht verliert.Das ist mal wirklich ein Spiel,wo das Zusammenspiel Publikum - Team etwas bewirken kann!
    Wir-die Bayer Fans - müssen das Team spüren lassen,das wir daran glauben!


    Ich glaube dran!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Wenn die "Wunder"-Stimmung sich festsetzt, ist das sicher auch in der Stimmung spürbar, ich denke das auch wenn es 0:2 stehen "würde" noch was geht, wenn das Publikum den Glauben nicht verliert.Das ist mal wirklich ein Spiel,wo das Zusammenspiel Publikum - Team etwas bewirken kann!
    Wir-die Bayer Fans - müssen das Team spüren lassen,das wir daran glauben!


    Ich glaube dran!


    Das ist der Schlüssel. Die Spieler "erledigen" den Gegner auf dem Feld. Die Fans erledigen den Gegner verbal auf den Tribünen. Letzteres funktioniert jedoch nur, indem man endlich mal einsieht, dass in Leverkusen die richtigen Lieder falsch gesungen werden.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • finde es manchmal (!) schade, wenn wir mal im kommen sind ooder druck machen, dass dann lieder angestimmt werden, die nur SD2 mitsingt / mitsingen kann. ist nicht immer der fall aber immer wieder öfter kommt es vor.


    gerade da sollten die lieder kommen, die alle mitsingen könnnen, die einfachen "oldschool" lieder

  • Ohne Hakan wärd ihr gar nicht hier war schon ein geiler Gesang, den auch viele mitgemacht haben :levz1


    Ansonsten fand ich's von der Stimmung über die gesamte Spielzeit eher mittelmäßig. Die Ansage von Robert habe ich begrüßt und fand ich auch in Ordnung.


    Ich glaub jetzt gegen die Bayern wird die Stimmung bombastisch. Lange nicht mehr so einem Spiel entgegengefiebert (abgesehen von den Atletico-Spielen neulich). Ich glaub der Baum wird brennen. :LEV2

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • finde es manchmal (!) schade, wenn wir mal im kommen sind ooder druck machen, dass dann lieder angestimmt werden, die nur SD2 mitsingt / mitsingen kann. ist nicht immer der fall aber immer wieder öfter kommt es vor.


    gerade da sollten die lieder kommen, die alle mitsingen könnnen, die einfachen "oldschool" lieder


    Dass sich der Support nach dem Ball richtet, wäre auf jeden Fall wünschenswert! Ich denke, dass es jedoch nicht schlimm ist, wenn auf der Seite, wo der Ball gerade nicht ist, neue Liede angestimmt werden - im Gegenteil. Es setzt sich immer das beste Lied durch.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Wenn alle einfach mal das Nörgeln einstellen, wird die Stimmung hier und im Stadion gleich viel besser. Wo man keine Probleme sieht, gibt es auch keine. Punkt. :levz1


    Genau !
    Vor mir stand einer der mehr damit beschäftigt war darüber zu meckern wie scheis.se doch die Stimmung wäre, er selbst hat aber auch so gut wie garnicht mitgesungen !
    Und dann , ne Viertelstunde nach Anpfiff war er weg, und wurde nicht mehr gesehen... :LEV7



    finde es manchmal (!) schade, wenn wir mal im kommen sind ooder druck machen, dass dann lieder angestimmt werden, die nur SD2 mitsingt / mitsingen kann. ist nicht immer der fall aber immer wieder öfter kommt es vor.


    gerade da sollten die lieder kommen, die alle mitsingen könnnen, die einfachen "oldschool" lieder


    Jepp, she ich auch so.
    Wenn ich den Text und die Melodie im E-Block nicht hören/verstehen kann, kann ich auch nicht mitsingen.

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Wir brauchen - denke ich - einen Gesang, der alle mitziehen kann. Das ist dann der Ausgangspunkt. Alé alé Leverkusen alé (von mir aus auch olé ;) ) könnte das sein. Allerdings muss dann darauf gedachtet werden, dass das Lied "richtig" gesunden wird. Es darf nicht mehr zu hören sein, wo es "bricht", indem das Bruch durch laaaange Wechsel am Ende überbrückt wird - dann zieht plötzlich das gesamte Stadion mit. Und wir haben dann einen riesen Vorteil im Stadion. Die Glaswand wird die Welle zurücktragen. Wer erinnert sich hier noch an Liverpool 2004 ?


    @ Prost. Ja, solche Typen sind die absoluten Stimmungskiller. Wenn mein Nebenmann nicht singen will, habe ich direkt auch keinen Bock mehr. Ziel muss sein, dass alle Bock haben zum Singen, Klatschen, Hüpfen. Aber wie bekommen wir das aus deiner Sicht vielleicht hin?

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

    Einmal editiert, zuletzt von LEViathan ()

  • Man kann leider niemanden dazu zwingen. Wer keinen Bock hat, hat keinen Bock!
    Dann müssen die, die ohnehin schon Stimmung machen, eben noch eine Schippe drauf legen und mit noch mehr Einsatz mitmachen.


    Und die Leute, die nicht mitmachen, via Mikro ober sonst wie anzumachen, bringt da auch nicht viel.
    Im Gegenteil: Der Schuss geht oft hinten los!


    Die Stimmung kann sich nur von selbst, mit dem richtigen Liedgut sowie einer gelungenen gesungenen Umsetzung (nicht zu schnell und klar&deutlich) entwicken.
    So hoffentlich auch morgen!


    Bis dahin: Prost! :LEV6

  • Gut auf den Punkt gebracht.


    Diejenigen, die Bock auf Stimmung haben, sollten die Stimmungslosen einfach ignorieren - und sich dadurch nicht den eigenen Spaß an der Stimmung vermiesen lassen. Ich bin überzeugt davon, dass die ganzen Miesepeter auch gerne zur Stimmung beitragen würden, jedoch nicht genau wissen wie. Deshalb wird dann die Schuld immer schön bei den anderen gesucht: Lied gefällt mir nicht. Capo ist blöd. Die anderen klatschen ja auch nicht. Überhaupt ist alles sch.eiße. Castro spielt lethagrisch. Kießling verstolpert alles. Rudi Völler lobt die Bayern immer... wir verlieren immer im entscheidenen Moment und wir sowieso niemals Deutscher Meister... dieses ganze Negativ-Denken geht mir so auf den Sack.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • ...die Schuld immer schön bei den anderen gesucht: Lied gefällt mir nicht. Capo ist blöd. Die anderen klatschen ja auch nicht. Überhaupt ist alles sch.eiße. Castro spielt lethagrisch. Kießling verstolpert alles. Rudi Völler lobt die Bayern immer... wir verlieren immer im entscheidenen Moment und wir sowieso niemals Deutscher Meister... dieses ganze Negativ-Denken geht mir so auf den Sack.


    ...aber Pokalsieger!

  • Worauf ich noch mal so richtig Bock hätte wäre das "We're not gonna take it" -Ding mit werdet zur Legende! Am besten schon beim Aufwärmen...
    Wie ging das noch gleich? Vier schlichte Zeilen und ich hab schon Probleme... :LEV7


    Werdet zur Legende
    Kämpft bis zum Ende
    Deutscher Pokalsieger
    SVB


    So oder so ähnlich. Und die Mannschaft mit einem gellenden "Berlin, Berlin..." in die Kabine schicken vor Spielbeginn...
    Einfach mal anpeitschen und mitreißen - Publikum und Spieler...