Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Mag ja sein. Ich finde ein gewisses Level sollte man in fremden Stadien schon aufbringen, wenn man nicht gerade im Gästeblock verweilt.
    Ist halt eine Charakter/ Erziehungsfrage, wie man sich schlussendlich benimmt.

Komischerweise sind es oftmals diejenigen, welche zum Fremdschämen einladen, die sich 3 oder 4 Spiele im Jahr auswärts anschauen. :levz1

• Mag ja sein. Ich finde ein gewisses Level sollte man in fremden Stadien schon aufbringen, wenn man nicht gerade im Gästeblock verweilt.
    Ist halt eine Charakter/ Erziehungsfrage, wie man sich schlussendlich benimmt.

Komischerweise sind es oftmals diejenigen, welche zum Fremdschämen einladen, die sich 3 oder 4 Spiele im Jahr auswärts anschauen. :levz1

Stichwort: NRW-Fahrten.

• Das alles hätte verhindert werden können, wenn man das Stadion nicht ausgebaut hätte.

Die alte Kapazität hätte für 90% aller Spiele für Lev.-Fans ausgereicht. Und für 2.500 Gastfans.

Jedes Speil wäre ein echtes Heimpiel und nicht wie, jetzt 30 - 40% gefühlte Auswärtsspiele.

Lev. kann zu "normalen" Spielen viell. 25.000 eigene Fans mobilisieren. Aus die Maus.

Und wenn die Gastfans dann (wie meistens) schneller sind, treten die dann mit 8- 10 Tsd. bei uns auf.

Und bei einem Pokalspiel gegen die Bauern 6 Karten rauszugeben spricht entweder für völlige Unkenntnis der

Fansbase in Lev. oder für Raffgier. Hauptsache die Bude wird voll, egal wer da sitzt.

Fan der Fans, wo bist Du? Siehst Du das nicht?

• Die Situation war früher schon so. Auch mit der Kapazität von 22500 Zuschauern hatten wir zahlreiche Spiele mit 8000 oder 10000 "Gäste"-Fans.....
    Meiner Meinung nach muss man die Sache umdrehen. Die Lev´s, die in B oder A sitzen, müssen den Gästen den Besuch so "angenehm" machen, das sie sich nie wieder dorthin setzen.... Wir sind selber viel zu brav....

"Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

• Zitat

...Lev. kann zu "normalen" Spielen viell. 25.000 eigene Fans mobilisieren. Aus die Maus.

Das ist durchaus eine nennenswerte Steigerung i.V. zum alten Haberland und Argument für den Ausbau.

Zitat

Und wenn die Gastfans dann (wie meistens) schneller sind, treten die dann mit 8- 10 Tsd. bei uns auf.

Das würde allerdings die Kapazität deutlich sprengen. :levz1

Es wirkt möglicherweise gefühlt so. Gründe wurden schon genannt.

Zitat

Die Lev´s, die in B oder A sitzen, müssen den Gästen den Besuch so "angenehm" machen, das sie sich nie wieder dorthin setzen.

Also ich hab immer son kl. Ketchup-Tütchen dabei. Das macht sich prima auf heller Sommerkleidung. :LEV18

• Das Publikum in A und B ist nicht auf Pöbeln aus, sondern auf einen besonnen Aufenthalt mit tollem Erstligafußball, während die Hartz IV Gastfanshorden mit massig Alkohol im Tank auf die Fans in den angesprochenen Blöcken bedrohlich, zotig und stärker wirken. Da hat keiner Bock sich anzulegen. Meiner Meinung nach hapert es an den Ordnern, verbale und körperliche Angriffe der Gästefans in deklarierten Bayerblöcken sofort mit Rausschmiss zu saktionieren. Punkt aus Schei.ß FC

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Die Kapazität von damals ist unser Problem von Heute! In Leverkusen wurden die Boom-Jahre komplett verpennt. Stell dir vor wir hätten in den 2002er Jahren, bzw. Ende der 90er, eine höhere Kapazität gehabt, dann hätten neue Fans rangezogen werden können. So gab es fast nur Jahreskarteninhaber, mit geringer Fluktuation. Die wenigsten werden halt am TV zu Fans, sondern beim Stadionerlebnis.
    Heute fehlen uns 10-12 Jahre Fannachwuchs!

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Dazu kommt, das es fast nicht möglich ist in den Stehbereich zu wechseln. Also wir tauschen unsere B 5 Karten sofort für die Nordkurve ein wenn es geht. In B5 bist du schon ein Exot, wenn du bei der Hymne den Schal hochhälst.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Die Kapazität von damals ist unser Problem von Heute! In Leverkusen wurden die Boom-Jahre komplett verpennt. Stell dir vor wir hätten in den 2002er Jahren, bzw. Ende der 90er, eine höhere Kapazität gehabt, dann hätten neue Fans rangezogen werden können. So gab es fast nur Jahreskarteninhaber, mit geringer Fluktuation. Die wenigsten werden halt am TV zu Fans, sondern beim Stadionerlebnis.
    Heute fehlen uns 10-12 Jahre Fannachwuchs!

Alles steht und fällt mit Stehplatzkurven. Dort werden Fans zu fanatischen Fans, dort werden Emotionen ausgelebt, dort wird Amtosphäre generiert und letzlich werden dort Fans an den Verein gebunden. Nach einer groben Recherche stelle ich fest, dass es von Liga 1-3 kein Stadion gibt was weniger Stehplätze hat als die BayArena (Ausnahme Olympiastadion-Berlin und RattenballsportArena Leipzig, die komplett "besitzt" sind). Was lernen wir daraus? Nirgendwo ist die Entwicklung der Fanszene/Fankultur dermaßen beeinträchtigt wie in Lev und da Papa "Statik" im Weg steht, wird sich daran die nächsten 30-Jahre auch nichts ändern.

• Fast nicht möglich? Man muss sich halt ein bisschen ranhalten, aber dann geht das auch. Nicht nur über NK/Kontakte, sondern auch über den Verein.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Fast nicht möglich? Man muss sich halt ein bisschen ranhalten, aber dann geht das auch. Nicht nur über NK/Kontakte, sondern auch über den Verein.

Glaube mal ich tue mein Bestes. Nordkurve, Fanbetreuung usw. Letztlich werde ich am Dienstag eine Stunde vor Fanshoperöffnung an der Tür stehen. Angekündigt habe ich mich schon und dann hilft nur hoffen.
    Das fast nicht möglich bezog sich darauf, das nur selten Stehplatzkarten in den Verkauf kommen. Irgendwo habe ich aber gelesen, das es doch so 20 -30 geben soll. Da hoffe ich mal drauf

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ja die Statik .Da hilft nur eine Meisterschaft, CL sieg etc und dann bekommt man noch eine Südkurve hinter das Tor. Muß ja gar nicht so groß sein 1000 Plätze reichen da schon

Liebe die ein Leben hält

• Glaube mal ich tue mein Bestes. Nordkurve, Fanbetreuung usw. Letztlich werde ich am Dienstag eine Stunde vor Fanshoperöffnung an der Tür stehen. Angekündigt habe ich mich schon und dann hilft nur hoffen.
    Das fast nicht möglich bezog sich darauf, das nur selten Stehplatzkarten in den Verkauf kommen. Irgendwo habe ich aber gelesen, das es doch so 20 -30 geben soll. Da hoffe ich mal drauf

Ich hab auch damals nach der VVK-Phase keine gehabt und trotzdem eine. Einfach immer mal wieder beim Verein anrufen, dann registrieren die das. Ansonsten kommt man auch über Fankiste für JEDES Spiel an Tageskarten für die Nordkurve, das ist ja dann immer noch billiger als B5. Selbst ohne Karte für den Steher ist das reinschmuggeln jetzt auch nicht so schwer, also im Vergleich zu den meisten Vereinen paradiesische Zustände.

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Ich hab auch damals nach der VVK-Phase keine gehabt und trotzdem eine. Einfach immer mal wieder beim Verein anrufen, dann registrieren die das. Ansonsten kommt man auch über Fankiste für JEDES Spiel an Tageskarten für die Nordkurve, das ist ja dann immer noch billiger als B5. Selbst ohne Karte für den Steher ist das reinschmuggeln jetzt auch nicht so schwer, also im Vergleich zu den meisten Vereinen paradiesische Zustände.

Da ich aber B5 nicht gekündigt habe werde ich es wohl versuchen müssen zu tauschen.Schaun wir mal

Liebe die ein Leben hält

• Ich weiss gar nicht, ob sportlicher Erfolg soooviel ändern würde, der große Boom ist in WOB ja auch ausgeblieben.

Heutzutage ist das "Drumherum" für die Kids doch fast interessanter als die Leistung der Mannschaft und da haben wir mit Köln und Düsseldorf zwei Schwergewichte in unmittelbarer Nähe, wo ein Fanleben oberflächlich betrachtet vielleicht etwas verlockender erscheinen kann. Unsere geographische Lage ist da einfach denkbar ungünstig

• Gerade hat Adler im Spiel gegen Freiburg eine tolle Parade gemacht und der Stadionsprecher macht dann die ansage wie bei einem Tor

"Im Tor mit der Nummer 1 Rene Adler" Der Name wurde dann von den Fans gerufen.
    Ist das eigentlich ok ?Wenn ja Bernd Leno bietet ja nun oft Gelegenheit dazu.

Liebe die ein Leben hält

• Ich weiss gar nicht, ob sportlicher Erfolg soooviel ändern würde, der große Boom ist in WOB ja auch ausgeblieben.

Heutzutage ist das "Drumherum" für die Kids doch fast interessanter als die Leistung der Mannschaft und da haben wir mit Köln und Düsseldorf zwei Schwergewichte in unmittelbarer Nähe, wo ein Fanleben oberflächlich betrachtet vielleicht etwas verlockender erscheinen kann. Unsere geographische Lage ist da einfach denkbar ungünstig

das stimmt so nicht. In WOB hat es definitiv einen großen Boom gegeben. Vergleich mal die Zuschauerzahlen vor der Meisterschaft und danach. Vor allem bei uns ist mir das aufgefalen. Vor der Meisterschaft waren da teilweise nur 50 bis aller höchstens maximal 100 Wolfsburger im Gästeblock und das ist großzügig geschätzt. Seit dem waren es immerhin immer zwischen 500 und geschätzt 1000 locker.
    Also was die Zuschaueranzahl, vor allem bei Auswärtsfahrten angeht, sind wir aber ein ganzes Stück weiter als Wolfsburg(!)

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...