Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Man kann nur hoffen, dass wir die CL Quali noch packen.
    Sonst führen wir diese Diskussion in der EL auch bald über die dann sicherlich nicht ansatzweise gut besuchten Heimspiele :LEV16

Rheingrätscher macht es richtig und pickt sich die Rosinen raus und reist nach Hannover am Samstag :levz1
    AUSWÄRTSSIEG!

• Also ich durfte die letzten beiden Jahre aufgrund einer teuren Wohnung jeweils 500€ nachzahlen, so schlimm kanns bei dir doch nicht sein, oder? Ich bin für diese Art der Sichtweise nicht zu jung. Aber wenn dem tatsächlich so ist - geringes Einkommen, Nachzahlung etc. frag ich mich warum du dich angesprochen fühlst. Okay, mein Fehler - ich hätte evtl. noch 5% mit berechtigten und durchaus triftigen Gründen einbauen können. Sehe ich ein. Sorry! Das meine ich auch wirklich ernst.

Ja ich merke, dass die Gruppenphase dann überstanden wäre und Weihnachten gerade war sowie 1-2 Monate wo kein Spiel statt findet. Weihanchtsgeld und Sparen, Sparen, Sparen ... Der Anspruch muss nicht sein jedes Spiel zu fahren. Aber Rom kann keiner und Barcelona alle? Das kanns nicht sein :LEV16

• Unabhängig von der Uhrzeit wäre ich mit 20.000 Zuschauern schon zufrieden. Gegen unbekanntere Gegner oder in Spielen in denen es um nichts mehr geht werden wir wohl eher an den 10k kratzen müssen. (Vgl. RBK-Heimspiel im letzten EL Jahr. DO 21.05 bei gefühlten -128 Grad).
    Dort waren am Ende mehr Freikarteninhaber im Stadion als alles andere.

Schade, dass der Wettbewerb gar nicht mehr angenommen wird. Sicherlich auch der Aufblähung der CL zu verdanken respektive der zu hohen Erwartungshaltung generell hier in Leverkusen.

Oh Gott, daran darf ich ja gar nicht denken. Das wäre echt traurig. Es ist immerhin noch internationaler Fußball. Dafür würden einige in Köln sicher einen Hoden opfern um dabei sein zu dürfen :D
    Ich hoffe sehr, dass wir Lazio noch raus nehmen. Wenn es nicht so kommen sollte, werde ich mich aber damit arrangieren, dass wir Europa League spielen und mich darauf freuen. In der letzten Saison dachte ich zwischenzeitlich, dass es von den Teams gar nicht so schlecht ist und ich sehe noch eine anderen positiven Punkt:
    In der Europa League könnte man zumindest bei einem super Verlauf nicht ausschließen, dass Bayer ins Finale kommen kann. In der Champions League weiß man doch im Grunde, dass ein Los Chelsea, Barcelona, Real Madrid, Bayern München in 90 % zum ausscheiden führen wird. Diese extrem Favoritenrollen sehe ich in der Europa League nicht.
    Gleichwohl: Alles auf einen Sieg am Mittwoch mit 2 Toren Unterschied!

• Mit einem Triumph in der EL könnten wir immerhin einige neue Fans gewinnen, hat man ja in Dortmund gesehen, was zwei erfolgreiche Jahre bringen. Generell sind wir grad auf dem Land rar gesät, da bilden sich nicht so schnell Gemeinschaften, die dann auch längere Reisen zusammen in Kauf nehmen

• Also ich bin ehrlich: Statt im Achtelfinale der CL rauzufliegen (und da muss man ja auch erstmal hinkommen), gewinne ich lieber die Euro-League. Von mir aus auch vor 15.000 Fans in der Vorrunde unter der Woche gegen Slavia Prag.

Aber fakt ist doch: Wir malen hier schon wieder schwarz ohne Ende! Ich glaube wir packen das noch! Wir hauen die 3-0 weg! Glaubts mir!

Und zu den 200 Fans: Ich darf mir sei gestern auch schon blöde Sprüche anhören, aber wie war das denn??? Die Auslosung ist 10 Tage her; wer kann da schon spontan Urlaub bekommen?? Zumal die meisten von uns ja selber auch gerade erst Urlaub hatten.
    Und dafür, dass nur 200 Mann dort waren, hat man verdammt viel bei Sky und ZDF gehört... also nicht unterkriegen lassen!

• Also ich bin ehrlich: Statt im Achtelfinale der CL rauzufliegen (und da muss man ja auch erstmal hinkommen), gewinne ich lieber die Euro-League. Von mir aus auch vor 15.000 Fans in der Vorrunde unter der Woche gegen Slavia Prag.

Ideal ist es eigentlich In die CL zu kommen.
    Dort 3. zu werden .. die Kohle einsacken und in der EL durchstarten...

So hätte man Kohle, ein Topspiel und etwas höhere Titelchance...

Jetzt heißt es erstmal Hannover weghauen und selbstvertrauen tanken für's Rückspiel

Man sieht sich dann in Hannover :LEV3

• Würde mal behaupten das wir bei einem Rückspiel und Planungshorizont von 3 Monaten wie Gladbach ihn hatte mindestens 1200-1400 Leute nach Rom gekarrt hätten. Dennoch lässt sich das Mentalitätsproblem hier zum Teil nicht abstreiten. Warum das so ist? Schwierig. Neben vielen anderen Faktoren die an verschiedenen Stellen schon lang und breit diskutiert wurden, spielen sicher auch Netzwerkeffekte eine Rolle. Je mehr Leute mitmachen, desto eher sind Leute bereit Geld und Zeit in die Hand zu nehmen um ein Teil davon zu sein. Wenn man schon vorher weiß, dass man sich eh wieder mit 100 Leuten lächerlich macht, spart sich der ein oder andere halt die Kohle. Zumal letztere gerade in einer jungen Fanszene wie bei uns wahrscheinlich nicht so locker sitzt, dass man sich ein 300€ Fußballspiel leisten kann/möchte. Was solls. Lässt sich eh nicht ändern. Mund abputzen und das Heimspiel rocken!

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Jedes Jahr die gleiche sinnbefreite Diskussion. Wenig aber geil!

Jup,obwohl, was heißt jedes Jahr? Diese Art von Diskussion wird doch alle vier Wochen geführt. Geil immer wieder, wenn User meinen andere User Ratschläge zu geben, wie sie mit ihrer Zeit / Geld doch umzugehen haben. Aber am besten sind die, die rumheulen wie kommerzialisiert doch der Fußball sei, behaupten nicht (bzw kaum) zum Fußball zu gehen, aber andere User anmachen warum sie nicht EL wollen. Wobei ich mich gerade frage, welch Unterschied es macht Bayer in der EL zuzujubeln, anstatt in der CL, sind ja immer noch U-20 Millionäre.

Und bevor einer fragt, ich fahre nicht zu Auswärtsspiele, egal ob Hannover, Rom oder eventuell Novi Sad.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wir müssen aber auch nicht immer versuchen alles krampfhaft zu verteidigen und schönzureden. 200 ist echt argh wenig und irgendwie sind bei jedem anderen Verein fast alle aktiven Leute zumindest gefühlt ständig dabei, egal wie weit es geht. Das ist bei uns offensichtlich nicht der Fall. Andere Vereine bekommen es halt hin.

Ich persönlich war auch nicht dabei, obwohl die Chance sicher da gewesen wäre, wenn ich ehrlich bin und im nachhinein ärgere ich mich. Da muss sich halt jeder in erster Linie selbst hinterfragen.

• Die Tatsache, dass für den Verein in der EL wesentlich weniger Kohle zu holen ist als in der CL, mal außen vor.
    Ich hätte allerdings nichts dagegen, auch mal ein Jahr in der EL zu spielen. Warum?

1. Könnten wir da was reißen, in der CL wäre eh wieder nach dem 1/8-, spätestens dem 1/4-Finale Schluss.
    2. Warten in der CL doch eh fast immer die gleichen Teams auf uns. Zwar Spitzentems wie Barca, ManU oder Madrid. Aber die haben wir doch alle schon x-mal gehabt. Somit wären für viele auch die Auswärtsfahrten dorthin nichts neues=weniger Interesse "da war ich schon".
    3. Würden in der EL viele noch nicht bereits besuchte Stadien oder Städte auf die "Hopperfraktion" warten.
    4. Wären in der EL (Los-Glück gehört natürlich dazu) wesentlich mehr Teams vertreten, zu denen man mit dem Auto oder dem Bus hinfahren kann und nicht zwangsläufig fliegen muss (Schweiz, Österreich, Tchechien). Das geht weniger an das hart Ersparte, zudem hätten auch (falls am Spieltag noch Tickets zu erwerben wären) Kurzentschlossene die Möglichkeit, noch spontan dorthin zu fahren (Niederlander, Belgien) ohne Urlaub nehmen und ein Hotelzimmer buchen zu müssen - nach der Arbeit hin, nach dem Spiel zurück.
    5. Könnte man bei Auswärtsspielen die im Vergleich zur CL doch eher kleineren Stadien mit 'nem guten Haufen ordentlich rocken!

• Die Prozentzahlen sind reine Spekulation um einfach mal die lächerlichen Gründe aufzuzeigen die man sich in Leverkusen anhören muss. Wer das Geld nicht parat hat, der hatte in der Sommerpause genug Zeit sich 200€ zur Seite zu legen. 3 mal volles Gehalt hat jeder bekommen der Arbeiten geht und da kann man im Monat keine 100€ auf Seite legen? In der Klammer steht ja, dass die Qualifikation nicht unerwartet kommt. Wem das wichtig ist der setzt Prioritäten. Vorausschauend denken - ganz einfach. Wer wirklich Interesse hatte das Qualispiel zu besuchen ohne das der Gegner fest steht, der trifft Vorkehrungen.
    Meinst du ernsthaft man kommt innerhalb von 24-48h nach Rom und zurück, Verpflegung, Eintrittskarte und du bleibst unter 100€? Etwas weltfremd.... Da wären wir bei dem Punkt "Was bin ich bereit zu geben bzw. zu opfern."
    Und bezüglich des Urlaubs hat auch das nichts mit Lebenswirklichkeit zu tun. Die Ferien sind gerade rum, Eltern sind wieder auf der Arbeit und man hätte sich bereits vor Monaten die möglichen Tage für die Qualifikationsspiele blocken können. Ich sage bewusst nicht den Urlaub einreichen. Aber man kann mit Kollegen und dem Chef besprechen, dass in dieser Woche ggbfs. Urlaub ansteht und man variabel sein möchte wenns darum geht den Urlaub zu nehmen. Ich sehe natürlich ein, dass diese Art Tage zu blocken nicht überall geht. Aber warum bekommen 6000 Dortmunder frei wenn sie nach London fliegen wollen? Warum 4000 Leverkusener wenn es nach Barcelona geht? Warum 8000 Frankfurter wenn es nach Bordeaux geht? Weil sie es wollen und wenn man in Lev will dann kann man auch. Die Einstellung muss einfach stimmen. Aber es war halt nicht Barcelona sondern Rom. Ich wage die These das bei einem anderen Gegner auch 2000 drin gewesen wären.

Moin Haase, womöglich haben die alle (und es waren in Bordeaux ja seriösen Quellen zufolge nicht mal nur acht- sondern zwölftausend Frankfurter) freibekommen, weil sie jeweils schon drei Monate vorher ihren Urlaub einreichen/blockieren/planen/was-auch-immer konnten. Und Loyalität und Opferbereitschaft hin oder her, womöglich hat es ja auch einen Unterschied gemacht, dass deine drei Beispiele Rückspiele in der Gruppenphase bzw. in unserem Fall im Achtelfinale waren (ja, das kann man 'Rosinenpicken' nennen, aber so setzen manche Menschen halt die von dir erwähnten Prioritäten, und das dürfen die auch). Und ganz womöglich kann man Leverkusen auch nicht mit Dortmund oder Frankfurt vergleichen (z.B. was die Einwohnerzahl angeht).

Und sowas: "Aber auf der Couch ist es halt am schönsten und stressfreisten.... Das
    ist Leverkusen. Der Hohn und Spott ist uns mit jeder erneuten Saison in
    welcher wir international vertreten sind sicher. Wobei mich das noch
    nicht mal stört. Mich ärgert es am meisten für die Mannschaft, für den
    Verein und für das Image unserer Fanszene." aus dem eigenen Lager lesen zu müssen, ist unserem "Image" (sorry, ich kann dieses Wort nicht mehr hören) sicherlich wesentlich abträglicher als 200 lautstarke Auswärtsfans in Rom. Was andere über uns denken - geschenkt. Aber die eigenen Leute? DAS find ich peinlich.

"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" R.R.

• 200 ist doch relistisch bei der Vorlaufzeit und unserer Fanbase.
    Man muss ja mal bedenken, wie gering unsere Fan-Menge insgesamt im
    Gegensatz zu den genannten Clubs ist. Das hat nicht immer was
    mit der Stadtgröße zu tun aber natürlich auch. Nur als Beispiel:
    Doofmund wird auf ca. 6 Mio. Anhänger bundesweit geschätzt.
    Davon allein 1% sind schon 60.000 ! Nur mal als Anhaltspunkt.

Und wenn man mal manche Stadtgröße als Maßstab nimmt, kann
    man auch nicht meckern. Bei uns gehen ca. 16% der Stadt ins Stadion.
    Das wären in K*ln z.B. schon ca. 160.000 Menschen. 10% der Stadt
    waren bei uns bei der Saisoneröffnung, da hätten schon 100.000 Geißböcke
    zu denen kommen müssen......

Fazit: Reine Mengenangaben zu vergleichen ist Blödsinn. Das ist der
    berühmte Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Aber da das die tollen Fans der anderen Vereine nicht hören wollen,
    stürzen die sich natürlich mit Genuss auf die Zahl "200".
    Nachdenken ist da nicht gefragt.

Und nochwas: 4.000 in Barca....... Da waren doch mehr Städtetouristen als
    tatsächlich Fußballbegeisterte dabei. So kam es mir jedenfalls vor.

• Punkt 1 ist genau das, warum ich keinen Bock auf EL habe. Wir könnten was reißen aus qualitativer Sicht. Wir werden die Nummer aber nicht ernst nehmen und auch hier wieder nach der Gruppenphase den Abflug machen. Wie in den letzten EL Jahren auch.

Dann lieber aus in der CL im 1/8 aber die Kohle mitgenommen.

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

• Wieviele von Euch fahren den generell auswärts im Europapokal, wenn der Gegener nicht Real Madrid oder CF Barcelona heißt? Wo dann mehrere Tausend Kunden hinfliegen....
    Wieviele von Euch waren denn schon Anfang der "00er" Jahre dabei? Mal drei Beispiel:

In der Saison 2001/2002 spielte Bayer 04 bekanntlich in der Gruppenphase bei Fenerbahce Istanbul. Ich war vor Ort und dazu sensationelle ca. 20 andere Leverkusener... Im komplett leeern Gästeblock bestand damals sogar ein "Vorzeigefan" mit seinem tollem Kasperhut dem Kopf auf seinen, auf der Karte aufgedruckten, Sitzplatz.... :LEV11

In der Saison 2004/05 spielte Bayer 04 in der Quali gegen den damaligen CZ Meister Banik Ostrava. Die waren beim Hinspiel in Leverkusen mit ein paar Tausend Leuten hier. Uuuuh, die Tschechen? Die sind doch im tiefsten Osteuropa und haben alle kein Geld??? Und wieviele Leverkusener waren dort? Hmm? Ich habe damals mal gezählt im Block. Es waren keine 100. Eher 80.... Schon klar, dieses böse und gefährlich "Osteuropa" und dazu noch kurz vor der polnischen Grenze... Erst Recht, nachdem dann nach dem Spiel draußen die Tschechen mit ihren polnischen Freunden von GKS Katowice warteten und sich alle in die Hosen machten im Block... Außerdem das Hinspiel schon 5:0 gewonnen....

In der Saison 2005/06 spielte Bayer 04 in der Quali bei CSKA Sofia. Nach der Niederlage in Leverkusen (ca. 50 Bulgaren im F4), fuhren dann 13 Leute nach Bulgarien (inklusive umsteigen und ganz viel Spass in Budapest :LEV6 ) plus nochmal ca. 25 mit dem Tagesflieger.... Achja, ganz fieses böses und gefährliches Osteuropa....

Ich dachte diese Zeiten wären vorbei? Anscheinend aber leider doch nicht.... Schon schlimm, wenn Kritik aus den eigenen Reihen kommt und man sich dafür schämt, aber nichts dran ändert..... :LEV3

• Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wo dein Problem ist. Du fährst doch selber nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Glaubst Du wirklich die reisen alle aus dem Ausland an??
    Mal überlegt wie viele Fans dieser Manschaften in Deutschland wohnen?
    Es gibt sehr viele Polen, Tschechen, Italiener, Spanier usw. in Deutschland.
    Wie viele Leverkusen Fans wohnen in Tschechien.
    Hier werden echt die tollsten Vergleiche gezogen.

Die 200 Leute die in Rom waren hat man im Fernsehen gut gehört.
    Und ich finde es gut das die es auf die Reihe bekommen haben die Manschaft zu unterstützen.
    Hier aber alles zu veralgemeinern finde ich daneben.
    Klar wäre ich auch gerne jedes Spiel dabei, aber ich habe leider Gründe das es nicht immer klappt.

• @Hans N.: Die Geschichten von anno dazumal interessieren hier und in ultras.ws niemanden. Abgesehen von den schwachen Auswärtswahlen international hat sich die Fanszene qualitativ und quantitativ zu den erwähnten Zeiten stark verbessert. Besichtigungen aus der Vergangenheit abzuleiten sind nicht anbetracht.

Die Geschichten sind durchaus interessant und lesenswert.
    Jedoch ändern Sie halt nichts am Status quo.