Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich fahre selber nicht, weil ich, wie gerstern erklärt, keinen Bock mehr auf diesen Kommerz habe und außerdem nicht einsehe, 11 Multimillionären zuzujubeln....


    Ähem daran sieht man, dass du dich nich auskennst. Der Großteil der Tschechen von King Banik kam aus CZ selbst....


    Und hey Rheinländer.... Bestes Beispiel für jemand, der keinen Respekt vor denen hat, die schon lange vor dir zu Bayer 04 gegangen sind.... :LEV5 Aber mach weiter so, stärkt meine Meinung nur, die ich über Leute wie dich habe....


    Und dass sich die Fanszene inklusive Stimmung seit dem Ende meiner aktiven Zeit auch zum positiven geändert hat, hab ich nie bestritten! Finde sogar gut, wie es teilweise ist. Nur eben die Auswärtszahlen nicht. Aber die 200+ Leute die in Rom waren, haben meinen Respekt verdient! :bayerapplaus

  • Zitat

    Ich fahre selber nicht, weil ich, wie gerstern erklärt, keinen Bock mehr
    auf diesen Kommerz habe und außerdem nicht einsehe, 11
    Multimillionären zuzujubeln....

    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Damit hast Du dich für weitere Posts disqualifiziert. :LEV11

  • Ich geh mal davon aus, das nur der erste Satz mir galt, weil bei dem Rest fühle ich mich nicht angesprochen.


    Die 11 Millionäre hast du auch in der EL. Die hast du immer... Und der ein oder andere denkt sich, na wenn ich schon 11 Millionäre zujuble, ja dann bitte Königsklasse, darunter mache ich es nicht. Das ist die heutige Zeit. Ach wenn wir davon sprechen, vor 10 Jahren waren nach deiner Aussage 80 Leute in Tschechien. Hey jetzt waren immerhin schon 200 mit in Rom. Ist doch toll.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.
    Damit hast Du dich für weitere Posts disqualifiziert. :LEV11


    Es lebe der Kommerz! Egal was es kostet, egal was die Spieler verdienen. Ich zahle alles! Guten Fussball um jeden Preis! :LEV5 Noch ein RB gefällig zum runterspülen? :D


    Tapeworm
    Ja, der erste Satz war für dich. Natürlich auch in der EL, richtig. Der komplette Profifussball dreht sich nur noch um Millionen, egal in welchen Land. Das kanns doch nich sein, oder?


    Jo, so gesehen schon. Aber andere Zeiten halt. Wer weiß, vielleicht würden in der EL ja 400 Leute nach Prag fahren zu Sparta? Richtig gut fand ich aber auch den Auftritt bei Rapid Wien 2012! :bayerapplaus :LEV3


  • Es lebe der Kommerz! Egal was es kostet, egal was die Spieler verdienen. Ich zahle alles! Guten Fussball um jeden Preis! :LEV5 Noch ein RB gefällig zum runterspülen? :D


    Tapeworm
    Ja, der erste Satz war für dich. Natürlich auch in der EL, richtig. Der komplette Profifussball dreht sich nur noch um Millionen, egal in welchen Land. Das kanns doch nich sein, oder?


    Jo, so gesehen schon. Aber andere Zeiten halt. Wer weiß, vielleicht würden in der EL ja 400 Leute nach Prag fahren zu Sparta? Richtig gut fand ich aber auch den Auftritt bei Rapid Wien 2012! :bayerapplaus :LEV3

    Für mich war es damals zumindest von der Masse her eine absolute Enttäuschung.
    Damals gab es monatelange Vorplanungszeit, ein mehr als erreichbares und attraktives Reiseziel und am Ende standen wir mit 5-600 Hanseln im Praterstadion :LEV16
    (wobei akustischer und optischer Support von diesen schon gut war)

  • Tapeworm
    Ja, der erste Satz war für dich. Natürlich auch in der EL, richtig. Der komplette Profifussball dreht sich nur noch um Millionen, egal in welchen Land. Das kanns doch nich sein, oder?


    Jo, so gesehen schon. Aber andere Zeiten halt. Wer weiß, vielleicht würden in der EL ja 400 Leute nach Prag fahren zu Sparta? Richtig gut fand ich aber auch den Auftritt bei Rapid Wien 2012! :bayerapplaus :LEV3

    Ehrlich?!? Ob es das sein kann, ist ein komplett anderes Thema. Und wo fängt man an, ist ja nicht nur im Fußball so oder allgemein im Sport. Oder nimm die Schauspielerin Jennifer Lawrence, die kassiert für einen Film 20 Millionen, dafür musst aber manch ein Fußballer Jahre für kicken. Ja so ist die Welt. Man kann sich mit ihr arrangieren oder lässt es. Ich kann deine Motivation verstehen, nur hinkt sie etwas. Auf der eine Seite kritisiert du den Kommerz im Fußball, dann kritisierst du, das zu wenige zu diesen Kommerz-Spielen gehen (in der EL). Im Grunde müsstest du doch froh sein, das so wenige hingehen, weil es nicht mehr der Sport ist, wie er vor 10 oder 15 Jahren war und somit "nicht" unterstützt wird. Im Gegenteil, den Auftritt 2012 fandest du hingegen toll.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • MYTHOS
    Die 500-600 haben aber eben gut Stimmung gemacht, das meinte ich damit. :LEV3


    Tapeworm
    Hmm, so gesehen hast du Recht. Ich gehe aber nicht davon aus, dass die Leute nicht fahren, weil sie so denken wie ich. Das tut sowieso keiner oder nur ganz wenige.... :D Sondern weil ihnen die Reiseziele zu unattraktiv sind, oder ihre Prioritäten eben woanders setzen im Leben. Und wir als Verein mit kleiner Fanbasis können sowieso nicht mit anderen Verein mithalten, wie die lächerlicherweise als vergleich mit Rom genannten 10.000 Gladbacher. Je länger ich drüber nachdenke umso mehr glaube ich, dass die 200+ einfach das Maximum für Bayer 04 waren in dem Zeitraum. Dabei sollte man es jetzt auch belassen.
    Aber so lange es Leute gibt, die zu absolut allem Ja und Amen sagen, was im Profifussball passiert, seien es nun die Preise für die Karten, Essen, Trinken im Stadion, dann wird sich auch nichts ändern. Glaube aber diese Leute wollen auch nicht, dass sich was verändert, sondern den modernen Fussball so wie er jetzt eben ist?
    Wie gesagt, bleibt jedem selbst überlassen was er macht und für richtig hält.... :LEV19 Und wie auch gesagt, ab und zu gehe ich ja auch noch zu den Spielen.....

  • Wir waren auch mal mit 35 Mann in Köln. Hatten Heimspiele vor 3000 Zuschauern wenn der Gegner aus Wattenscheid kam. Wenn man sich die Entwicklung seit des Buliaufstieges anschaut haben wir eine komplett gesund und normal gewachsene Fanszene. Wäre Unterhaching und das Vizetriple anders verlaufen (und hätte man das Stadion nicht so idiotisch umgebaut) hätten wir auch einen kleinen bis mittelgrossen Zuschauerboom erlebt. Aber das haben wir halt verpasst.

  • Ich kann eigentlich nur unterschreiben, was „Haase“ geschrieben hat. Für mich ist aber auch der von "RenegueZ" angesprochene Netzwerkeffekt ein entscheidender Faktor. Fans anderer Vereine machen diese Europapokal-Reisen zu Events, während es mir vorgestern fast peinlich war, von italienischen Kamera-Teams gefilmt zu werden, weil wir einfach so erbärmlich wenige waren.
    Eine Lösung für dieses "Problem" habe ich auch nicht parat. Natürlich kann man den Nicht-Fahrern keine Vorwürfe machen, andererseits sollte man nicht nach Ausreden suchen. So kann man im Falle Rom die Kurzfristigkeit meiner Meinung nach nur teilweise als solche durchgehen lassen. Zwar stand der Gegner noch nicht fest, aber wir wussten seit dem 16. Mai, dass wir die Play-offs spielen müssen und der Rahmenterminkalender stand auch schon. Zudem war es extrem wahrscheinlich, dass wir als gesetztes Team zuerst auswärts antreten würden. Und mit dem Aufsparen der Reise für die Gruppenphase ist es auch so eine Sache. Die müssen wir erst einmal erreichen, oder? Für mich sind das schon die wichtigsten Spiele der Saison, wenn man bedenkt, wie schwer wir uns diesen Sommer auf dem Transfermarkt tun. Wenn dann auch noch die Champions League-Millionen wegfallen...
    Ich persönlich habe in den letzten Jahren wenigstens zwei internationale Auswärtsfahrten mitgemacht. Natürlich kann keiner gezwungen werden, dabei zu sein. Aber ich erzähle meinen Bayer 04-Freunden von den Touren, schicke Ihnen Bilder und Videos, um zu zeigen, was man alles erlebt und wie viel Spaß diese Fahrten machen. Den ein oder anderen konnte ich schon überzeugen. Insgesamt sehe ich die Entwicklung bei den nationalen und internationalen Auswärtsspielen positiv, auch mit der Realisierung des Fanfliegers nach Madrid wurde ein Schritt in die richtige Richtung gemacht. Rom war leider ein enttäuschender Rückschlag bei einem wirklich wichtigen Spiel. Am besten einfach die CL-Gruppenphase erreichen, dann wird sicherlich wieder ne vierstellige Zahl mitreisen.

  • Wir waren auch mal mit 35 Mann in Köln. Hatten Heimspiele vor 3000 Zuschauern wenn der Gegner aus Wattenscheid kam. Wenn man sich die Entwicklung seit des Buliaufstieges anschaut haben wir eine komplett gesund und normal gewachsene Fanszene. Wäre Unterhaching und das Vizetriple anders verlaufen (und hätte man das Stadion nicht so idiotisch umgebaut) hätten wir auch einen kleinen bis mittelgrossen Zuschauerboom erlebt. Aber das haben wir halt verpasst.


    Das ist übrigens ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.


    Wir haben zwar einen "etwas" anderen Zuschauerzuspruch als Dortmund, aber in Sachen Stadionausbau kann man uns und Dortmund gut vergleichen – bzw. gegenüberstellen, wie man es macht vs. wie man es nicht macht. Ja, auch, wenn sich Dortmund finanziell gesehen (mit der letzten Stufe) übernommen hat: in Sachen "richtiger Zeitpunkt für einen Ausbau" hat man alles richtig gemacht. Immer dann, wenn das Stadion an seine Kapazitätsgrenzen stieß, hat man eine Stufe draufgesetzt. Und das dreimal innerhalb der letzten Jahrzehnte, besonders wichtig natürlich, dass man in den Boomjahren ausgebaut hat.


    Bei uns? Wir haben in der Zeit das Stadion verkleinert. Was für eine tolle Idee. Vorher wuchs der Zuschauerzuspruch bei uns übrigens in einem ähnlichen Maße wie der Ligaschnitt, und zwar wohlgemerkt nicht prozentual gesehen, sondern absolut. Sprich, wuchs der Ligaschnitt um 1000 Zuschauer, tat er dies auch bei uns. Bis eben zu der angesprochenen Verkleinerung, die uns richtig weh getan hat. Hätte man das in gleicher Weise bis heute fortführen können, wären wir heute bei einem Zuschauerschnitt von ~38.000(!). Natürlich heißt das nicht, dass es automatisch so gekommen wäre, aber wenn man allein auf die Zahlen schaut, gibt es keinen Grund, warum dem nicht so sein sollte. Einzig die Tatsache, dass man bei uns irgendwann kaum noch ins Stadion kam, hat da reingespielt.

  • Zitat

    Unabhängig von der Uhrzeit wäre ich mit 20.000 Zuschauern schon zufrieden. Gegen unbekanntere Gegner oder in Spielen in denen es um nichts mehr geht werden wir wohl eher an den 10k kratzen müssen. (Vgl. RBK-Heimspiel im letzten EL Jahr. DO 21.05 bei gefühlten -128 Grad). Dort waren am Ende mehr Freikarteninhaber im Stadion als alles andere.


    Ja, das könnte wieder passieren. Den vollen Preis werden vermutlich dann hauptsächlich die löhnen, die mit JK-Modell II auf die CL spekuliert haben. :LEV16 :LEV8


    Vielleicht hat Rudis 50% (Weiterkomm)Tip auch ein bisschen dazu beigetragen, dass der ein oder andere aus Angst wieder einem Prozess des Scheiterns beizuwohnen, nicht hingefahren ist?? Ist jetzt aber auch ulle. Erstaunlich bleibt für mich allenfalls der Umstand, dass aus Gladbach (also einem rel. überschaubaren Kaff) so viele (10ts) damals nach Rom gefahren sind. Der Spruch des TV-Kommentators dazu ist mir aber noch gut in den Ohren: "DAS ist Tradition"!


    Erstaunlich war für mich übrigens auch, dass zum Vorbereitungsspiel nach Höhenberg (Viktoria) auch nur ein paar 100 gekommen sind. Das war doch eine prima Gelegenheit, für kl. Geld die Neuverpflichtungen begutachten zu könnnen.


    Kurzum: Ich versteh auch nach vielen Jahren desFan-seins nicht wirklich, was hier manchmal abgeht.


    Dennoch bilden die neue Kurve hinterm Tor, sowie einige der guten Auswärts-Supports aus jüngere Vergangenheit schon eine starke Verbesserung. Wie hier schon angemerkt, wären Titel/Erfolge wichtig, um nochmal einen Schub zu bewirken.

  • Ich fahre selber nicht, weil ich, wie gerstern erklärt, keinen Bock mehr auf diesen Kommerz habe und außerdem nicht einsehe, 11 Multimillionären zuzujubeln....


    Du bist lustig. Beschwerst Dich über nur 200 Fans in Rom, bleibst aber selber mit dem Ar*** auf der Couch. :LEV5 Die Gründe sind da egal.



    Bei uns? Wir haben in der Zeit das Stadion verkleinert. Was für eine tolle Idee. Vorher wuchs der Zuschauerzuspruch bei uns übrigens in einem ähnlichen Maße wie der Ligaschnitt, und zwar wohlgemerkt nicht prozentual gesehen, sondern absolut. Sprich, wuchs der Ligaschnitt um 1000 Zuschauer, tat er dies auch bei uns. Bis eben zu der angesprochenen Verkleinerung, die uns richtig weh getan hat. Hätte man das in gleicher Weise bis heute fortführen können, wären wir heute bei einem Zuschauerschnitt von ~38.000(!). Natürlich heißt das nicht, dass es automatisch so gekommen wäre, aber wenn man allein auf die Zahlen schaut, gibt es keinen Grund, warum dem nicht so sein sollte. Einzig die Tatsache, dass man bei uns irgendwann kaum noch ins Stadion kam, hat da reingespielt.


    Glaube nicht, dass man das so rechnen kann. Zudem wird man anhand der Kartenanfragen ja sehr gut den tatsächlichen Bedarf abschätzen und eine Aufstockung des Stadions kalkulieren können. Wenn die tatsächliche Nachfrage immer irgendwo im Bereich um die 24-25.000 Zuschauer lag, wird man kaum wegen 2.000 Leuten mehr das Stadion für zig Millionen aufrüsten. Das rechnet sich einfach nicht. Und eine kleine Aufstockung ist verhältnismäßig immer deutlich teurer als eine große, da man einen gewissen Anteil an "Grundkosten" hat.

  • Wichtig um Zuschauer zu ziehen, wird so ein Spiel wie am Mittwoch sein. Wenn das Stadion (wie von Kieß gefordert) zu einem Hexenkessel mutiert und die Nordkurve unsere Jungs immer wieder nach vorne peitscht und somit zum Weiterkommen schreit, dann kommen auch Leute wieder, die sich vielleicht nur mal Lazio angucken wollen. Denke es wird Mittwoch voll bis auf den letzten Platz. Sollte also alles passen, Stimmung im großen Haberland und Spiel der Mannschaft, dann werden auch zukünftig mehr Leute kommen. Es wird schon noch geile Touren kommen diese Saison.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Meiner Meinung nach liegt der Hauptgrund in der Zuschauerstruktur. Wie hier schon mal jemand geschrieben hat, sind in Leverkusen sehr viele Familien und "ältere" Zuschauer. Das sind nun mal nicht diejenigen, die nach Rom, Berlin oder Hannover fahren.


    Ich sehe es ja bei mir selber. Früher bin ich zu vielen Auswärtsspielen gefahren und habe den Rest irgendwie drumherum organisiert. Jetzt bin ich Vater, organisiere alles um die Familie rum und gehe, wenn dann mal irgendwo Platz ist, mit meinem Sohn ins Stadion. Ich bin froh, wenn ich das für ein Heimspiel am Wochenende hinbekomme. Unter der Woche oder erst recht auswärts kann man das vergessen. Klar, irgendwie wäre auch das organisierbar, aber ehrlich gesagt ist es mir nicht wichtig genug, um dafür ein riesen Rad zu drehen.


    Mich würde echt mal die Zusammensetzung der Zuschauer der einzelnen Vereine interessieren.

  • Richtig!BlueSkyX genau so sieht es aus.
    Es ist einfach zu sagen man bekommt das hin wenn man will.
    Aber meine Familie will auch Ihren Anteil und das zu Recht.
    Mein Sohn spielt selber Fussball, da wird es bei einem Heimspiel schon mal knapp.
    Viele Factoren die da eine Rolle spielen.
    Zumindest kann ich sagen das ich seit über 25 Jahren nur wenige Heimspiele nicht sehen konnte.


    Wir haben in diesem Jahr 19000 Dauerkarten an den Mann/Frau/Kind gebracht.
    Mehr als jemals zuvor.
    Und wenn ich sehe wie viele Kinder dabei sind denke ich das wir auch weiterhin eine kleine aber feine Fangemeinde halten werden können.
    Es ist auch leider so das in Leverkusen vieles vom Erfolg abhängt.
    Das ist bei anderen Vereinen aber auch nicht sehr viel anders. Nur evtl. etwas größer.


  • Dazu muss man aber auch bedenken, dass Gladbach dank deren Erfolge aus den Siebzigern ne gewaltige Fanbasis in ganz Deutschland hat.
    Ich wohne in nem kleinen Dorf im Süden von Baden Württemberg und alleine in unserer 1200 Seelengemeinde gibt es 12 Gladbach Fans...und anhand der vielen Abziehbildchen auf ner Menge Autos sieht das im näheren Umkreis nicht anders aus.
    Die sind ja auch letztes Jahr in Zürich einmarschiert, da hat man das ganze mal gesehen. Überall haben sich Gladbach Fans auf den Weg gemacht, aus dem letzten Loch sind die gekommen.
    Und wenn ich Verwandtschaft in Thüringen besuche, sehe ich als erstes in einem 9000 Einwohnerort ne große Fahne "Holzland-Fohlen".
    Die sind was das betrifft auf einer ganz anderen Ebene.

  • Wie sich die Geschichten gleichen BlueSkyx :)
    Auch ich gehe mit meinem Sohn ins Stadion ( beide mit Dauerkarte) Jetzt auch Nordkurve. Leider haben wir es nicht direkt hinter das Tor geschafft (Da fehlt vorne ein "Einpeitscher") Wir haben sogar Modell 2 . Ich kann aber gegen Lazio nicht ins Stadion. Meine Tochter ist zu Hause und meine Frau geht in den Nachtdienst. Fußball ist dann doch nicht alles. Auch wenn ich gerne gefahren wäre. Also fahre ich ihn mit einem Kumpel ins Stadion und organisiere seine Abholung. Er ist das erste Mal ohne mich im Stadion und Bayer bedeutet ihm was. Er hängt mit dem Herzen dran und es ist egal ob er einer von 200 oder von 2000 ist.Wenn wir gewonnen haben, geht er im Trikot zur Schule. Wenn wir verloren haben spricht man ihn besser nicht an Ich freue mich für jeden Fan der zu unseren Auswärtsspielen fährt. Das sind jetzt nicht bessere Fans als die die nicht fahren .
    Er wird im Heimspiel alles geben und sich die Lunge aus dem Leib brüllen. Und ich weiß das er auf Wolke 7 schwebt wenn wir gewinnen. Das andere mag ich mir nicht vorstellen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Viel schlimmer als die geringe Anzahl an Fans die in Rom waren, finde ich die aktuelle Auslastung des Heimbereichs für Mittwoch. Während sonst im Stadion überwiegend nur noch vereinzelte Karten verfügbar sind, kann man bspw. fast den halben C Block noch kaufen...

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von MaddinB04 ()