Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Mir ist bewusst, dass hier nicht die Leute mitlesen, die ich damit meine. Und ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass ich nicht diejenigen meine, die bei uns in der Kurve stehen, regelmäßig alles geben und sich kein Auswärtsspiel entgehen lassen. Ich spreche eher den gemeinen Durchschnittsfan an, wie mich z. B. auch, der ab und zu mal im Stadion ist und dort bequem sitzt. Und da muss man einfach sagen, dass wir zum Großteil ein richtiges S.cheisspublikum haben. Schon nach dem 2-1 geht es langsam los. Nach dem 2-2 dann völlig. Bei eigenem Ballbesitz wird eine Mannschaft mit gefühltem Durchschnittsalter von 23 noch nicht ausgepfiffen aber es geht zumindest bei jeder misslungenen Aktion ein Raunen durch das Stadion. Glaubt irgendwer, dass man so die Mannschaft pusht? Dass man so irgendeinen Spieler besonders motiviert? Ich behaupte einfach mal mit einem besseren Publikum hätten wir - nicht nur heute - einige Punkte mehr. Hier sitzt aber ein bequemer Haufen, der doch mindestens die Meisterschaft und gern auch das CL Finale erwartet darunter ist eigentlich nichts akzeptabel. Kotzt einen ziemlich an.

  • Stimmung phasenweise echt mies. Aber ich war nach dem 2:4 auch verzweifelt und konnte nicht mehr laut singen.


    Das 4:4 dann die komplette Eskalation und danach mit das lauteste dass ich die letzten jahre in der bayarena erlebt habe. Unfassbar wie ganz b4 und b3 plötzlich mitgesungen und gehüpft sind

  • Denkwürdiger Kick mit einer über weite Strecken ähm.. bescheidenen Stimmung. Die F-Blöcke dürften dem Melaten-Friedhof in Sachen Grabesstille erheblich Konkurrenz machen, B kommt - nach meinem Eindruck - inzwischen weitaus besser aus den Gefühls-Pantoffeln als bsw. noch in der letzten Saison.

  • Schlimmer als die Tatsache, dass gestern stimmungsmäßig garnichts ging, war nur, dass man nach dem 2:2 angefangen hat Stimmung gegen die eigene Mannschaft zu machen....Operettenpublikum ole.....


    Wann und wo wurde denn Stimmung gegen die eigene Mannschaft gemacht?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos


  • Wann und wo wurde denn Stimmung gegen die eigene Mannschaft gemacht?


    Wenn bei jedem fuck.ing Ballkontakt, der nicht zu einem Tor führt das Publikum aufschreit, dann ist das für mich negative Stimmungsmache. Gestern war es schlimm. Ich frag mich wie das gerade für die jungen Spieler sein muss, bei einem Fehlpass oder einer ungenauen Aktion gnadenlos vom eigenen Publikum abgestraft zu werden...


  • Wenn bei jedem fuck.ing Ballkontakt, der nicht zu einem Tor führt das Publikum aufschreit, dann ist das für mich negative Stimmungsmache. Gestern war es schlimm. Ich frag mich wie das gerade für die jungen Spieler sein muss, bei einem Fehlpass oder einer ungenauen Aktion gnadenlos vom eigenen Publikum abgestraft zu werden...


    Raunen und Aufschreien ist nun doch aber ein kleiner Unterschied. Und ein Raunen sollte auch mal OK sein. Schlimm wäre gewesen, jeden Pass der ankommt mit einem "Ole" zu feiern. Es war nach dem 2:3 noch ganz gut was aus der Nordkurve kam. Das es nach dem 2:4 ruhig wurde ist auch klar. Finde aber das man die Stimmung jetzt nicht schlechter reden muss, als Sie war.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Das ist doch in jedem Stadion so. Es kommt natürlich immer drauf an, in welchem Bereich man sich befindet und wie viel "Glück" man mit seinen Nachbarn hat. Aber kein Publikum der Welt wäre glücklich gewesen, wenn die eigene Mannschaft aus einer 2:0-Führung ein 2:4 fabriziert hat. Dafür ist es noch erstaunlich ruhig geblieben.

  • Würde das auch so unterschreiben, dieses Raunen bzw. die Stimmungsmache gegen die eigene Mannschaft kotzt mich teilweise auch richtig an. Bei einigen Spielern (Kramer) ist das mMn. richtig extrem, ich frage mich wirklich was der Junge verbrochen hat das er so kritisch gesehen wird. Ich würde mir wünschen das es für ihn mal persönliche Sprechchöre aus der Kurve gibt, aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...

  • Was mittlerweile ganz gut funktioniert: Aufstehen & Klatschen, simple Dinge, auf die die meisten Blöcke auch ausserhalb Nord ansprechen.


    Was den "Operetten"-Teil (überwiegend F) angeht: Die würden emotional wahrscheinlich ähnlich reagieren, wenn sie dem Greenkeeper beim Schneeschüppen zugucken. Die Roma-Fans West + hatten weitgehend alles gut im Griff.

  • Nachdem man bereits ab Minute 10 angefangen hat die Ultra-Gesänge auszupacken war direkt klar, dass es heute nichts wird auch nur einen funken Atmosphäre zu erzeugen....jedesmal ein Stimmungskiller....face the facts.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Nachdem man bereits ab Minute 10 angefangen hat die Ultra-Gesänge auszupacken war direkt klar, dass es heute nichts wird auch nur einen funken Atmosphäre zu erzeugen....jedesmal ein Stimmungskiller....face the facts.


    Was verstehst Du unter Ultragesängen ?
    Ich mußte zu Huse bleiben . Mein Sohn wurde von einem Freund begleitet . Vielleicht ist er noch zu jung für den intellektuellen Weltschmerz der hier über die Stimmung gestern abgeladen wird. Er kam wieder und war total heiser weil er sich die Kehle aus dem Leib gebrüllt hat und war glücklich gestern dabei gewesen zu ein. Er hat alles gegeben. Seine Mannschaft hat ein schon verloren geglaubtes Spiel noch zum Unentschieden gedreht. Er hat gesagt, das es sich anfühlte wie ein Sieg..Er war glücklich . Und das nehme ich ihm ab. Wäre irgendwie ganz schön, wenn das anderen auch gelingen würde

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Nachdem man bereits ab Minute 10 angefangen hat die Ultra-Gesänge auszupacken war direkt klar, dass es heute nichts wird auch nur einen funken Atmosphäre zu erzeugen....jedesmal ein Stimmungskiller....face the facts.


    Genau. Ultras raus. Bayer KlatschKlatschKlatsch.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Was verstehst Du unter Ultragesängen ?


    Die ganzen dollen gesungenen Gedichte, die man seit einiger Zeit versucht zu etablieren.Da machen maximal 500 Leute mit, von 27000 . Absolut nichts für die Masse und absolut nichts, um in der BayArena eine denkwürdige Cl-Atmosphäre zu erzeugen.


    Das Thema ist hier schon hundertmal diskutiert worden, umso trauriger dass es bis jetzt noch immer aktuell ist. Im Glauben etwas für die Stimmung zu tun zerstört man sie insgeheim.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04


  • Die ganzen dollen gesungenen Gedichte, die man seit einiger Zeit versucht zu etablieren.Da machen maximal 500 Leute mit, von 27000 . Absolut nichts für die Masse und absolut nichts, um in der BayArena eine denkwürdige Cl-Atmosphäre zu erzeugen.


    Das Thema ist hier schon hundertmal diskutiert worden, umso trauriger dass es bis jetzt noch immer aktuell ist. Im Glauben etwas für die Stimmung zu tun zerstört man sie insgeheim.


    Einige davon laufen immer besser. Als ich mir das Laziospiel nochmal in voller Länge reingezogen habe, waren insbesondere die Kurzzeiler "...kämpft und siegt für uns" lautstärkemäßig vom "Bayer, Bayer" kaum entfernt. Ich finde unsere Mischung aktuell o.k. Ab und zu mal was kreativeres sorgt für Abwechselung, beim 20. Mal "Bayer, Bayer" hab ich es auch schwer mich zu motivieren, obwohl ich in der Regel versuche 90-100% des Spiels Vollgas zu geben.


    Alles andere liegt an unserem Gesamtublikum und mit Sicherheit nicht an den 1000 Sangesfreudigsten hinterm Tor. Egal mit welchem Gesang wirst du die gesamte Kurve niemals komplett aktiviert bekommen. Das klappt evtl. 3,4 Mal pro Saison und ist einfach komplett Situationsabhängig.

  • Stimm doch was anderes an wenn du keine lust auf gewisse gesänge hast. Die menge Wird schon entscheiden was gesungen wird..


    Nun 27000 wohl nicht....aber sicherlich 2-4 mal soviele. Massentauglichkeit muss nicht zwingend "Einheitsbrei" sein, aber scheinbar macht man sich darüber sehr wenig Gedanken.


    Was wir haben ist entweder Einheitsbrei oder völlig übertextete und schlechtgetextete gesungene Gedichte, die einfach nicht catchy sind und einfach nichts für den "gelegentlichen" Stadionbesucher sind. Man muss einen Mittelweg finden, aber diesen sucht man anscheinend überhaupt garnicht. Ich finde die Art und Weise des Supports absolut stimmungsfeindlich und völlig kontraproduktiv dem eigenen Anspruch gegenüber eine "laute" Kurve sein zu wollen.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04