Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11


  • Nun 27000 wohl nicht....aber sicherlich 2-4 mal soviele. Massentauglichkeit muss nicht zwingend "Einheitsbrei" sein, aber scheinbar macht man sich darüber sehr wenig Gedanken.


    Was wir haben ist entweder Einheitsbrei oder völlig übertextete und schlechtgetextete gesungene Gedichte, die einfach nicht catchy sind und einfach nichts für den "gelegentlichen" Stadionbesucher sind. Man muss einen Mittelweg finden, aber diesen sucht man anscheinend überhaupt garnicht. Ich finde die Art und Weise des Supports absolut stimmungsfeindlich und völlig kontraproduktiv dem eigenen Anspruch gegenüber eine "laute" Kurve sein zu wollen.


    Das Lied das in B5 mitgesungen wird ist noch nicht geschrieben. Da habe ich lange genug gesessen. Da stehen 90 % noch nicht mal auf w2enn es lautstark gesungen wird. Der von Dir genannte gelegentliche Stadionbesucher kann sich informieren wenn er ein Fan ist. habe ich auch gemacht. "Auf geht's ihr schwarz roten Jungs etc."überfordert niemanden. ich bin seit dieser Saison in der Nordkurve. Es gibt stimmungsmäßig gute wie schlechte Tage. In der Summe bin ich froh dort zu sein.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Dann mach doch mal konkrete Beispiele bei denen du glaubst, dass bei uns die Oma Hinz aus D3 Reihe 28 plötzlich zum Leben erweckt wird oder Familie Y aus Oberrang E sich urplötzlich aus dem Mittagsschlaf erhebt. Sorry, aber mehr als das was wir aktuell haben gibt die Kurve kaum her. Klar bei so Phasen wie nach dem 4:4 gestern denkt man plötzlich unsere Anhängerschaft sei wie ausgewechselt. Wenn man sich dann zum Banner abhängen nach dem Spiel Richtung Oberrang bewegt, wird man wieder eines besseren belehrt und das Klischee des Familien/Rentnerpublikum (nichts gegen diese Leute ansich) bestätigt. Es ist eben so und eine Verbesserung in der Kurve kann nur sukzessiv erfolgen. Hier leistet etwa die NK gute Arbeit. Es liegt bei uns mit Sicherheit nicht an den Liedern. Wer supporten will ist ins unserer Kurve gut aufgehoben. Das sehe ich an den Leuten in meinem direkten Umfeld.

  • Dann mach doch mal konkrete Beispiele bei denen du glaubst, dass bei uns die Oma Hinz aus D3 Reihe 28 plötzlich zum Leben erweckt wird oder Familie Y aus Oberrang E sich urplötzlich aus dem Mittagsschlaf erhebt. Sorry, aber mehr als das was wir aktuell haben gibt die Kurve kaum her. Klar bei so Phasen wie nach dem 4:4 gestern denkt man plötzlich unsere Anhängerschaft sei wie ausgewechselt. Wenn man sich dann zum Banner abhängen nach dem Spiel Richtung Oberrang bewegt, wird man wieder eines besseren belehrt und das Klischee des Familien/Rentnerpublikum (nichts gegen diese Leute ansich) bestätigt. Es ist eben so und eine Verbesserung in der Kurve kann nur sukzessiv erfolgen. Hier leistet etwa die NK gute Arbeit. Es liegt bei uns mit Sicherheit nicht an den Liedern. Wer supporten will ist ins unserer Kurve gut aufgehoben. Das sehe ich an den Leuten in meinem direkten Umfeld.

    Hat er doch, er hat sogar einen eigenen Thread dafür gegründet. Man sollte eine Charta (in seinem Sinne) zusammenstellen. Einig darüber sein das SVB kacke ist und bei sämtlichen Twitter-Beiträge das #B04 verbieten und TSV schreien.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Frage mich immer ob einige hier tatsächlich das was sie schreiben auf glauben ..!?


    Es singen doch bei uns immer maximal 1/4 der Kurve ! Egal was gesungen wird.. der Rest wird frühestens dann Aktiv wenn man eine Druckphase hat wo die ein oder andere gute Chance raus springt.. !

  • Frage mich immer ob einige hier tatsächlich das was sie schreiben auf glauben ..!?


    Es singen doch bei uns immer maximal 1/4 der Kurve ! Egal was gesungen wird.. der Rest wird frühestens dann Aktiv wenn man eine Druckphase hat wo die ein oder andere gute Chance raus springt.. !


    Ist halt alles nicht "catchy", zumindest nicht "fully catchy"... :LEV14


  • Nun 27000 wohl nicht....aber sicherlich 2-4 mal soviele. Massentauglichkeit muss nicht zwingend "Einheitsbrei" sein, aber scheinbar macht man sich darüber sehr wenig Gedanken.


    Was wir haben ist entweder Einheitsbrei oder völlig übertextete und schlechtgetextete gesungene Gedichte, die einfach nicht catchy sind und einfach nichts für den "gelegentlichen" Stadionbesucher sind. Man muss einen Mittelweg finden, aber diesen sucht man anscheinend überhaupt garnicht. Ich finde die Art und Weise des Supports absolut stimmungsfeindlich und völlig kontraproduktiv dem eigenen Anspruch gegenüber eine "laute" Kurve sein zu wollen.


    Ganz ehrlich, mir erschließt es sich überhaupt nicht, was du überhaupt willst!?
    Du nörgelst, dass "Einheitsbrei" gesungen wird, du nörgelst über unsere Tradition, des weiteren über die Identifikation. Ultras scheinen für dich das Allerletzte und Kindergarten zu sein, ohne dich (augenscheinlich) überhaupt damit beschäftigt zu haben.
    Und WER muss oder sollte, u.a. gesangstechnich auf den "gelegentlichen Stadionbesucher" eingehen? Keine Ahnung, welche Vorstellungen du hast. Aber anscheinend bist du in Bezug auf Verein/Fans und Stadionbesuche etwas weltfremd.


    p.s. Das "Liebe, die ein Leben hält.... " z.B. wurde bis dato sehr gut angenommen und hat sich mittlerweile auf den Rängen etabliert.
    Man sollte sich einfach mal bemühen, ein gewisses Liedgut anzunehmen ohne direkt bockig zu reagieren. :LEV16

  • Bei Sache wie "Liebe die ein Leben hält" versteht man im D-Sitzbereich nichts außer Genuschel... unmöglich da irgendwie einzusteigen.


    Nicht persönlich nehmen aber ich habe wirklich keine Ahnung, warum man im D-Bereich nicht dazu einsteigen kann. An den Außenrändern des D-Blocks, bzw. im C, und E-Block ist die Beschallung auch nicht so toll und trotzdem singt man dort mit! (wers dann will :D )
    Der Text wurde doch bereits mehrere Male gepostet, somit ist das "Genuschel" doch nun wahrlich keine Entschuldigung.

  • Warum werden die Lautsprecher eigentlich nicht mal in Richtung SD 4 u. 5 gedreht? Die Einbindung von SE 1-3 findet so gut wie gar nicht statt, sodass dieser Bereich eigentlich so gut wie sinnlos ist. Schade! Potenzial ist vorhanden, der letzte Schliff fehlt allerdings.

  • Warum werden die Lautsprecher eigentlich nicht mal in Richtung SD 4 u. 5 gedreht? Die Einbindung von SE 1-3 findet so gut wie gar nicht statt, sodass dieser Bereich eigentlich so gut wie sinnlos ist. Schade! Potenzial ist vorhanden, der letzte Schliff fehlt allerdings.


    Was denn noch? Stehe im SD1/SD2, auch dort hört man nicht alles. Es liegt doch eigentlich an jedem selbst, inwieweit man sich bezüglich der Stimmung einbringt.


    Wenn der Großteil des E-Blocks nicht mitzieht, liegt es doch garantiert nicht an den Lautsprechern.
    Einmal davon abgesehen, dass die Aktustik im Stadion f. die Nordkurve nicht gerade förderlich ist.

  • Warum werden die Lautsprecher eigentlich nicht mal in Richtung SD 4 u. 5 gedreht? Die Einbindung von SE 1-3 findet so gut wie gar nicht statt, sodass dieser Bereich eigentlich so gut wie sinnlos ist. Schade! Potenzial ist vorhanden, der letzte Schliff fehlt allerdings.


    Ich stehe in SE1 und muß sagen : Ich glaube nicht , das das viel bringen würde.


    Inzwischen sind in meiner unmittelbaren Umgebung ausser mir so ca 10 Leute, die regelmäßig bei den meisten Liedern hörbar mitsingen, ein paar wenige singen gelegentlich mal mit, der Rest schweigt, oder singt nur leise vor sich hin.


    Das sind zwar im Vergleich zu Anfang letzter Saiso schon gut und gerne doppelt so viele, aber immernoch recht überschaubar.
    SE muß sich eben nocht etwas weiter entwickeln. Wenn da erstmal 20-30 Mann mitmachen, dann würden evtl auch Lautsprecher etwas bringen, vorher halte ich das für unnötig, da die, die aktuell da stehen so oder so kaum mitmachen würden.
    Ich denke aber immernoch, das da ein Aufwärtstrend erkennbar ist. Bis das aber auch ausserhalb von SE bemerkbar ist, wird es wohl noch etwas Zeit brauchen...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Ich finds peinlich, da reist man als CL-Teilnehmer zu einem 4. Ligisten und macht einen auf dicke Hose.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)