Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Absolut.
    Das Problem ist einfach, dass die Fans in LEV einfach viel zu faul sind. Da erwartet man, dass man 5 Tage vorm Spiel noch locker Karten bekommt. Da haben sich die anderen Vereine schon locker eingedeckt.

Man kriegt ja auch immer noch eine Karte. 20 min Augen offen halten am Spieltag oder Abend vorher hier bei werkself oder in der Tauschbörse und man kriegt auch fürs Derby noch nen Steher in D. Oder Quali gegen Lazio top Plätze. Als LEV Fan kriegt man immer eine Karte, außer Vllt es ist Barcelona zu Gast.

• Kann das nur bestätigen.
    Wir sitzen selber im B4 Block. In den unteren 10-12 Reihen wird noch gut mitgemacht. Aber weiter oben ist es teilweise echt schwer die Leute zu motivieren.
    Sind eher die "stillen meckernden Genießer" ;-).
    Allerdings darf ich in B4 noch aufstehen. Im B2 und B3 werde ich doch gebeten mich schnell wieder hinzusetzten.

Wenn ich allerdings zu den Sitzplätzen im D-Block schaue wundere ich mich über die relativ vielen freien Plätzen. Viele kommen anscheinend auch dort nur zu Spitzenspielen. Wir versuchen schon seit zwei Jahrenvor vor der Saison in
    den D-Block zu wechseln, aber zusammenhängende Plätze sind da fast nicht zu bekommen.

• Es war einfach nur traurig...der Block war motiviert wie bei einem Spiel gegen Ingolstadt, vielleichtw ar s auch einfach die Anspannung. Und das schon mit Anpfiff. Robert und Jordan haben mir einfach nur Leid getan...

Aber jeder mit dem ich gesprochen habe vor dem Spiel war sich irgendwie sicher das das heute in die Hose geht.

Erste Halbzeit war der Support stellenweise gigantisch, nicht nur aus D, sondern vielmehr auch aus C, teils gar von den Sitzern in B.
    Es hat selten so geknallt, wie in dieser ersten Hälfte; deutlich und klar trotz der enormen Stimmgewalt der Gäste!
    Und: Ich bin da aufgrund meines Werdegangs durchaus kritisch. M.E. können Kritiker an dieser Phase der Unterstützung nicht im Stadion gewesen sein...

• 1.) Ja, der Stadionausbau kam Jahre zu spät. Man hätte damals den Schwung mitnehmen können. Aber, man wollte halt mit 23.000 Leuten unter sich bleiben, bzw. die Kohle nicht locker machen. Warum auch immer. Egal, erledigt.
    2.) Rumheulen bringt auch nichts. Wir sitzen im Schatten der s. g. "großen Vereine". Kann
    man nichts ändern. Ist so. Gibt genug andere Vereine, welche die gleichen Probleme haben. Ein Blick auf die Insel genügt dafür.

In diesem Sinne :LEV2

• Kann das nur bestätigen.
    Wir sitzen selber im B4 Block. In den unteren 10-12 Reihen wird noch gut mitgemacht. Aber weiter oben ist es teilweise echt schwer die Leute zu motivieren.
    Sind eher die "stillen meckernden Genießer" ;-).
    Allerdings darf ich in B4 noch aufstehen. Im B2 und B3 werde ich doch gebeten mich schnell wieder hinzusetzten.

Wenn ich allerdings zu den Sitzplätzen im D-Block schaue wundere ich mich über die relativ vielen freien Plätzen. Viele kommen anscheinend auch dort nur zu Spitzenspielen. Wir versuchen schon seit zwei Jahrenvor vor der Saison in
    den D-Block zu wechseln, aber zusammenhängende Plätze sind da fast nicht zu bekommen.

Ich glaube eher dass sehr viele leute von den sitzern in D sich in den steher stellen. Am Samstag wurde trotz derby vor den stehpkätzen nicht kontrolliert ob man einen steher oder sitzer hat. Habe auch viele gesehen die dann einfach da durch gelaufen sind ujd sich dann gefreut haben im steher zu sein..

• 1.) Ja, der Stadionausbau kam Jahre zu spät. Man hätte damals den Schwung mitnehmen können. Aber, man wollte halt mit 23.000 Leuten unter sich bleiben, bzw. die Kohle nicht locker machen. Warum auch immer. Egal, erledigt.
    2.) Rumheulen bringt auch nichts. Wir sitzen im Schatten der s. g. "großen Vereine". Kann
    man nichts ändern. Ist so. Gibt genug andere Vereine, welche die gleichen Probleme haben. Ein Blick auf die Insel genügt dafür.

In diesem Sinne :LEV2

Na ja, von der damaligen 22ts-Kapazität gingen bei entsprechenden Spielen auch bis zu 4ts an Gastfans.

Die Dimensionen haben sich halt verschoben. Heute sind es dann 7ts im akustischen Paradies G/H, gegen die anzukommen extrem schwer ist.

Wird vermutlich auf unbestimmte Zeit so bleiben, wüsste auch nicht, wie man mit dem Tageskartenkontingent "restriktiver" umgehen könnte.

Zitat

Mannsweiber am Zaun

Die kriegen dann z.B. keine Karten mehr *g

• "Ich stimme Herrn Schade zu, damit will ich nicht alle Fans der Nordkurve verurteilen. Aber ich hätte lieber einen Sport ohne manche Krawallmacher.
    Der Fußball hat sich zum Glück weiter entwickelt. Sucht euch einen anderen Ausgleich im Leben,wem ihr Krawall ausleben müsst.
    Es gibt so viele Vorbilder, auch körperbetonte Sportarten. . Das will ich sehen. Fairer Sport. Fairer Kampf. Faire Fans. ..."

Ich drehe durch, ich drehe durch, ich drehe durch.

ES GAB KEINEN KRAWALL!

...Wenn der Schade seinen Job behält, was wahrscheinlich ist, gehen wir düsteren Zeiten entgegen. Auch darum, weil ihm scheinbar geglaubt wird.

• Ja ja, KRAWALL!
    Das ist einzig und allein die heutige Medienlandschaft schuld!

Wird ein bisschen gezündelt, sind es direkt Ausschreitungen, Randale oder Krawalle.
    Darunter verstehe ich, wenn jemand durch körperliche Gewalt verletzt oder etwas zerstört wird (Sachbeschädigung). Die einzigen, die am Derbytag jemanden verletzt haben, waren vier Idio*en aus Köln, die in Lev-Mitte einen Lev verprügelt haben!
    Würden die verlogenen Medien ihrer Linie treu bleiben, müßten sie auch jährlich zu Silvester von Ausschreitungen und Krawallen berichten oder zu den "K*lner Lichtern"!

Wird ein provokantes Banner entrollt, spricht die Presse ebenfalls von Randalen und Krawallen.
    Allerdings wird dabei weder etwas demoliert noch dadurch irgendjemand verletzt (vlt. seelisch, aber nicht körperlich).
    Solche Banner oder ähnliche verbale Beleidigungen gibt es Spieltag für Spieltag zuhauf!
    Demnach müßte bei fast jeder Spielpaarung von Krawallen die Rede sein.

Das, was es letztendlich ist, steht in keinem Verhältnis zu dem, was die Medien daraus machen!!!
    Nur leider gibt es Leute, wie unser "Fan der Fans", die sich von derartiger Medienhetze anstecken lassen und direkt auf diesen Zug aufspringen, in dem sie ihren Senf dazugeben müssen.

• Mhhhhh... Ich habe hier nach der Viktoria Aktion auch verbal auf die Ultras eingeprügelt.
    Aber Fußball ohne Ultras, wie hier zT. angeregt wird, geht auch nicht. Das Hannover Beispiel hat es gezeigt. Stimmung gehört dazu und die kommt nun mal von den aktiven Fans. Sonst kann ich auch Sky gucken.

Nur Ultras geht es nicht auch ohne Pyro ?

• Mein Gott.. in Lev wird vielleicht 2x im Jahr, wenn überhaupt, gezündet. Da muss man doch nicht Wochen später immer noch en Aufriss machen.
    Wenn ihr ein Stadion ohne aktive Kurve wollt, ohne Stimmung, dann schaut nach England. Wer sowas will, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. Aber genau das will Schade

• Fragst du wirklich was die Anhänger wollen?
    Oder ist das sofort uninteressant,wenn es sich um etwas anderes handelt?
    Wenn mich einer fragt was ich will: Ich will das wir eine Stimmungsreiche originelle Fankurve haben, die sich vom Einheitsbrei abhebt, indem sie auf Beleidigungen,Diskriminierungen etc. ALLER Art verzichtet, die nicht mit hochgefährlichen Pyrotechniken auf sich aufmerksam machen muss,die sich nicht dahinter versteckt zu sagen " Aber wenn die Fans von xy A....loch rufen ist das ok, oder was?"

Das will ich.( Und vielleicht tatsächlich noch der ein oder andere hier und auch im Stadion) Denn meiner Meinung nach gehört genau sowas NICHT zum Fussball!

Und wenn es heisst das wenn man auf all das Verzichtet ,gleichzusetzen ist mit KEINE Stimmung - na gut, dann möchte ich gemäss dieser Definition KEINE STIMMUNG.
    Ich allerdings definiere Stimmung nicht über oben genannte Ausschlusskriterien
    Ich definiere Stimmung über Originalität die alle ansteckt, und nicht andere verunglimpft!

Aber ich bin sicher,die Frage was alle wollen ist eh nur rhetorisch gemeint, und soll garnicht beantwortet werden!

p.s: Und bevor jetzt wieder diese Viktoria Aktion verharmlost wird, JEDE Art von Diskriminierung und Beleididigung gehört dazu ( Torwart-Abschlag etc.)

Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

• Zitat

Und wenn es heisst das wenn man auf all das Verzichtet ,gleichzusetzen ist mit KEINE Stimmung - na gut, dann möchte ich gemäss dieser Definition KEINE STIMMUNG.

Niemand setzt das gleich. Nur geht das eine, was du willst, genau von den gleichen Leuten aus, die das machen, was du nicht willst.
    Ist das eine weg, dann also auch das andere. Nichts anderes wird hier durchgehend behauptet.

• Da hast Du es, BigB! Du Inaktiver! Es wird nur für die schrecklich, die aktiv sind. Harte Zeiten. Mein Tipp: Wenns nicht ohne Pyro geht, aber das Fanleben mit Herr Schade unerträglich wird...wegbleiben.

Herr Schade kann noch so unerträglich werden. Ich schwöre dir bei Gott, die aktive Fanszene wird noch lange lange da sein wenn Herr Schade seinen Lebensabend schon im Sessel verbringt. Dann kann er sich vorm Fernseher über die Anwednung von Pyro 1-2x im Jahr aufregen. Er ist nicht der erste Geschäftsführer den die aktive Szene überdauert. :LEV19

Mhhhhh... Ich habe hier nach der Viktoria Aktion auch verbal auf die Ultras eingeprügelt.
    Aber Fußball ohne Ultras, wie hier zT. angeregt wird, geht auch nicht. Das Hannover Beispiel hat es gezeigt. Stimmung gehört dazu und die kommt nun mal von den aktiven Fans. Sonst kann ich auch Sky gucken.

Respekt an dieser Stelle, dass du dennoch differenziert Betrachtest und auch die andere Seite der Medaille siehst. Das tun nämlich nicht viele :bayerapplaus Für 90% hier hebt nämlich eine ihrer Meinung nach schlechte Sache direkt alles je positiv dagewesene auf.

Nur Ultras geht es nicht auch ohne Pyro ?

Nein, geht es nicht. Es ist und bleibt es Stilmittel für dessen erneute Akzeptanz die Bewegung oder Subkultur weiter kämpfen wird. Dass es auch in einem rechtlich legalen Raum umsetzbar ist zeigt das Beispiel Österreich. Auch in unseren Gefilden war es Jahre lang akzeptiert. Man kann damit unter kontrollierten Bedingungen so unfassbar schöne Sachen umsetzen und Choreos so wunderschön untermalen oder dem Ganzen das gewisse etwas hinzufügen, dass es aus Sicht von Sympathisanten schlichtweg keine Option ist darauf zu verzichten. Dass es trotz Verbot weiterhin die Möglichkeit gibt schöne Shows dar zu bieten ohne Verletzte, ohne die vermeindliche Randale, ohne die Gefährdung von Dritten und ohne, dass die Aktivisten Angst haben müssen erwischt zu werden sehen wir Wochenende für Wochenende in deutschen Stadien. Ob es den Pyrogegnern passt oder nicht. :LEV18 Ich hab auch keine Lust auf Konsumpublikum im Stadion. Ja okay, jetzt kommt wieder "Pyro ist aber illegal und Konsumenten nicht". Mögt ihr Recht haben, aber ich hab trotzdem keine Lust auf emotionslose Konsumgesellschaft im Fußballstadion und muss sie dennoch ertragen. Es ist schlichtweg nicht immer alles im Leben wie man es persönlich gerne hätte.
    Rheingrätscher hätte auch gerne sterilen Fußball ohne eine emotionsgesteuerte Wortwahl, ohne Pyro und ohne Verunglimpfung. Das ist auch sein gutes Recht und vollkommen legitim. Aber da halt eben nicht immer alles so ist wie man es persönlich gerne hätte, wird auch er, genauso wie jeder andere, den Ist-Zustand ertragen müssen oder halt dem Stadion fernbleiben müssen. Das kann natürlich jeder halten wie er es möchte.

• Ich stelle mir gerade vor ein Kölner Fan wäre von Leverkusener Fans verletzt worden. Das wäre wieder eine schöne Stellungnahme von Hr.Schade geworden. Und wir hätten ein neues Thema

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung