Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Die Stimmung war durchaus besser, als befürchtet.
    Ich betrachte diese halt aus SD3. Weil ich da stehe. Wer sie von einem anderen Platz im Stadion betrachtet. OK. Wer sie über Sky beurteilt ist ein lächerlicher Fernsehfan.


    Zu den zahlreichen Schalkern. Für diese Situation sehr mau.

    Ok, dann oute ich mich mal als lächerlichen Fernsehfan. Aber im Fernsehen waren NUR die Schalker zu hören.
    Haben die etwa die Sky Mikros in den Schalker Fanblock geschmuggelt?
    Übringens bin ich hin und wieder auch schon mal im Stadion (B3 oder B4, ja ich weiss Operettenpublikum), aber da hört man von den Gästefans meistens auch mehr. Und nu? :LEV9

  • Zitat


    Ich glaube Ihr sollte das mal nicht nur aus der Kurve betrachten.


    Ich habe meinen Platz genau auf Höhe der Mittellinie und ehrlich die "Kurve" war dieses Jahr noch nie so schwach wie am Sonntag...


    Ich beobachte/höre aus vergleichbarer Sitzposition und kann das (nochmal) unterstreichen. Die massenweise Ausbreitung von Gästefans im Südbereich (zumal akustisch u.a. durch die Glasfront über H im Vorteil) verhindert bei den einschlägigen Spielen so was wie Heimatmosphäre. Es scheint aber niemanden im Verein zu interessieren, dass dabei die Zahl von ca. 10% Gastbesuchern (in Relation zur Stadionkapazität) massiv überschritten wird. Hauptsache die Plätze werden vertickt. :wacko:

  • Zitat

    Es scheint aber niemanden im Verein zu interessieren, dass dabei die Zahl von ca. 10% Gastbesuchern (in Relation zur Stadionkapazität) massiv überschritten wird. Hauptsache die Plätze werden vertickt.


    Jetzt mal ernsthaft: Was willst du denn als Verein machen, wenn der gemeine Leverkusener zu doof ist, sich frühzeitig Tickets zu besorgen?? Drauf sitzen bleiben und am letzten Tag abwarten, dass man sich doch mal zum Stadion bewegt und an der Tageskasse was kauft?? Zur Not einfach mal 5000 Karten nicht verkaufen??

  • Ok, dann oute ich mich mal als lächerlichen Fernsehfan. Aber im Fernsehen waren NUR die Schalker zu hören.
    Haben die etwa die Sky Mikros in den Schalker Fanblock geschmuggelt?


    Die Mikros stehen so vor dem Gästeblock, dass du teilweise das exakte Trommeln und die Ansagen der Vorsänger wörtlich mitverstehst. In der Nordkurve ist das trotz Mikrophon nicht der Fall.

    Lev-Fan aus Franken


    SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

  • Jetzt mal ernsthaft: Was willst du denn als Verein machen, wenn der gemeine Leverkusener zu doof ist, sich frühzeitig Tickets zu besorgen?? Drauf sitzen bleiben und am letzten Tag abwarten, dass man sich doch mal zum Stadion bewegt und an der Tageskasse was kauft?? Zur Not einfach mal 5000 Karten nicht verkaufen??


    Tja, ich habe dafür keine griffige Patentlösung. Wäre ich Carlos Sims mit nennenswerten Anteilen an der GmbH, würde ich auch das mal in Erwägung ziehen. :LEV18


    Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass ca. 4-5ts Platzangebote bei Spitzenspielen gänzlich ungefragt blieben, sofern nicht Gäste zuschlagen. Selbst bei Brot & Butter-Spielen mit "normalem" Gastkontingent sind diese Plätze überwiegend besetzt. Es ist sicher nicht immer möglich zu unterscheiden (Heim oder Gast), wer online oder telefonisch anfragt. Wenn aber große Kontingente z.B. über Club-Scheinmitgliedschaften (ich hab mal Dortmunder darauf angesprochen, die auf diese Weise bis zu 8 Karten in B2 beschafft haben) müsste das zumindest stutzig machen. 4-5 quasi Auswärtsspiele mehr in der Saison sind ohnehin auch ein (sportlicher) Nachteil. Hmm, dann könnte die Tochter eines global agierenden Top-Unternehmens vielleicht sogar mal auf die paar Euronen verzichten. Die Werbekampagne im Umland hat ne Menge Kohle verbraten, gebracht hat sie offenbar Null?!



    PS: Mich haben schon öfter Fans anderer Clubs aus meinem Bekanntenkreis darauf angesprochen, warum Bayer sein Stadion bei bestimmten Spielen so massiv Gästen zur Verfügung stellt. Jetzt weiß ich zumindest was ich drauf antworten muss: Die Lev. sind zu doof. :levz1

  • Zitat

    Selbst bei Brot & Butter-Spielen mit "normalem" Gastkontingent sind diese Plätze überwiegend besetzt.


    Jep, weil die Karten bis ein paar Tage vorher verkauft werden. Der normale Schalke, Dortmund, Gladbach und München Fan weiß genau, wann wo Tageskartenverkäufe beginnen, weil die einfach keine Chance haben normal Tickets im Gästeblock zu kaufen. Und wenn der Bayer Fan seinen Arsch nicht hoch bekommt, dann gehen diese Tickets halt ratz fatz an Gästefans, weil die wissen wie mans macht.

  • Außerdem haben Schalke und der BVB auch ein insgesamt viel höhreres Fanaufkommen. Die sassen ja teilweise auf der Gegengeraden und gegenüber dem Gästeblock.
    Im B-Block waren die Schalker laut zu hören, im Gegensatz zur Nordkurve. Außerdem waren im B-Block und auch in C viele Plätze frei.

  • Wir haben außerdem das "Problem", dass wir von den Anfahrzeiten bei denen vor der Tür liegen (Bayernfans kommen sehr viele auch aus dem Umland, weil z.B. deren Fanclubs überall präsent sind..geschenkt!)


    Mich würde mal interessieren, wie Wolfsburg das Kartenmäßig handelt wenn bsw. Bremen, Hannover, Hamburg, ggf. Braunschweig zu Gast ist. Deren Hütte ist ja von der Kapazität vergleichbar. (ja, ich weiss..Wob ist mit unserer glorreichen Historie als Werkself eh nicht vergleichbar :levz1 )


    Von mir aus auch Mainz wenn die Frankfurter, Darmstädter kommen. Ist nur das potenzielle Lev. Publikum so äh..bescheuert??

  • Eventuell sollten wir dem Thread noch also Zusatz vorne weg "keine" geben.


    Ich weiss garnicht warum man hier Woche für Woche über die Stimmung redet.
    In der meisten Zeit werden nur ausreden gesucht und die Schuld auf andere geschoben.


    Wir haben jede Saison eventuell so 3 Spiele in denen man von Stimmung sprechen kann.

  • Deswegen kann man sich ja mal so seine Gedanken machen. Dafür ist ein Fan-Forum u.a. ja auch da.


    Hab gerade den s-express-Artikel überflogen ("Stimmung im Keller"). Auch da fällt mir die ein oder andere Formulierung auf, die hier schon zu lesen war. Vielleicht sollten wir das Board schließen. :D

  • Hab gerade den s-express-Artikel überflogen ("Stimmung im Keller"). Auch da fällt mir die ein oder andere Formulierung auf, die hier schon zu lesen war. Vielleicht sollten wir das Board schließen. :D

    Genau das ist mir bei diesem Artikel auch aufgefallen. Offenbar wird die Stimmungslage seitens des Redakteurs anhand einiger -keineswegs repräsentativer- Foreneinträge beurteilt. Aber allein deswegen können wir ja kein reines Jubelforum draus machen. Gerade die konstruktiv-kritischen Meinungen zeugen doch von einer hohen inneren Verbundeheit mit dem Verein und gelegentlich darf sich auch die Enttäuschung mal Luft machen.



    Entscheidend ist letztlich die Stimmungslage in der BayArena am Spieltag. Am Sonntag fand ich den Support insoweit trotz der Ergebniskrise allenfalls reserviert. Wenn die Mannschaft mehr Leidenschaft bei den Fans erwartet, sollte sie es auf dem Platz vorleben und vor allem nach dem Spiel den Weg in die Kurve finden. Wirkt ja fast so, als hätten sie Angst vor ansteckenden Krankheiten - aus dreißig Metern verhalten rüberwinken zeugt schon von erstaunlicher Distanz zu den Supportern. Mein Sohn wird sich jedenfalls nicht mehr unten an den Zaun drängeln, nachdem die Kids in schöner Regelmäßigkeit völlig ignoriert werden. Dann lieber minutenlang hinter vorgehaltener Hand mit den Gegenspielern fachsimpeln und ab in die Kabine - auch das gibt es wohl nur bei uns.

  • Zitat

    ....Wenn die Mannschaft mehr Leidenschaft bei den Fans erwartet, sollte sie es auf dem Platz vorleben und vor allem nach dem Spiel den Weg in die Kurve finden. Wirkt ja fast so, als hätten sie Angst vor ansteckenden Krankheiten - aus dreißig Metern verhalten rüberwinken zeugt schon von erstaunlicher Distanz zu den Supportern....


    Fand ich auch sehr auffällig nach dem Schalke-Spiel. Ok, sah ein bisschen nach Ratlosigkeit aus...von den Rängen kam während des Spiels halt auch erstaunlich wenig. Hier wurde ja von einer negativen oder teilnahmslosen Stimmung innerhalb weiter Teile von Nord schon vor dem Spiel (Eck) berichtet. An solchen Tagen entwickelt sich dann vieles zur Negativ-Spirale.


    Was die Stimmungstabelle angeht, können wir mit Platz 5 eigentlich noch ganz gut leben. Wie schon öfter gesagt, Auswärtsfans finden in der Bay Arena ein (akustisches) Paradies vor..mir persönlich ist das alles ein bisschen zu viel an Gastfreundschaft, kleines Stadion, Verkaufsdruck etc. hin oder her. Die armen Socken, die in H, A oder teilw. B1 dem Auswärtsschalldruck vor allem der Großvereine ausgesetzt sind, tun mir echt leid. Du könntest mir dort eine (Dauer)Karte schenken, ich zöge in dem Fall Sky-Gucken c/o Pille, Eck was weiss ich, vor..das stelle ich mir dermaßen frustrierend vor und kann von Fans, die dort nicht im Umkreis sitzen/hören, auch nicht wirklich erfasst werden. :wacko:

  • Fand ich auch sehr auffällig nach dem Schalke-Spiel. Ok, sah ein bisschen nach Ratlosigkeit aus...von den Rängen kam während des Spiels halt auch erstaunlich wenig. Hier wurde ja von einer negativen oder teilnahmslosen Stimmung innerhalb weiter Teile von Nord schon vor dem Spiel (Eck) berichtet. An solchen Tagen entwickelt sich dann vieles zur Negativ-Spirale.


    Was die Stimmungstabelle angeht, können wir mit Platz 5 eigentlich noch ganz gut leben. Wie schon öfter gesagt, Auswärtsfans finden in der Bay Arena ein (akustisches) Paradies vor..mir persönlich ist das alles ein bisschen zu viel an Gastfreundschaft, kleines Stadion, Verkaufsdruck etc. hin oder her. Die armen Socken, die in H, A oder teilw. B1 dem Auswärtsschalldruck vor allem der Großvereine ausgesetzt sind, tun mir echt leid. Du könntest mir dort eine (Dauer)Karte schenken, ich zöge in dem Fall Sky-Gucken c/o Pille, Eck was weiss ich, vor..das stelle ich mir dermaßen frustrierend vor und kann von Fans, die dort nicht im Umkreis sitzen/hören, auch nicht wirklich erfasst werden. :wacko:



    Genau das ist doch das Problem. Jk gibt es in diesem Bereich nicht mehr. Das verstehe wer will. Und freie tageskarten traut sich (egal zu welchem Zeitpunkt) kaum ein Lev mehr zu kaufen

    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

  • Jetzt mal ernsthaft: Was willst du denn als Verein machen, wenn der gemeine Leverkusener zu doof ist, sich frühzeitig Tickets zu besorgen?? Drauf sitzen bleiben und am letzten Tag abwarten, dass man sich doch mal zum Stadion bewegt und an der Tageskasse was kauft?? Zur Not einfach mal 5000 Karten nicht verkaufen??


    Im Interesse des Vereins KANN diese Flut an Gästefans sicherlich nicht sein. Ich denke schon, dass man da was machen kann und auch sollte. Für ein Spiel gegen Freiburg oder Hannover hört man z. Bsp. 1-2 Wochen lang vor dem Spiel die Aufforderung auf Radio LEV, dass man doch am WE bitte ins Stadion kommt die W11 unterstützen...warum? Weil noch genug Karten da sind und man die Hütte vollkriegen möchte. Warum nicht mal ein bißchen eher auf Radio LEV, per Newsletter oder auf sonstigen Kanälen auf den Beginn eines VVK-Starts hinweisen? Und wenn nur 500 Leute den Arsch deswegen eher hochbekommen wäre das doch schon ein Erfolg. Auch die NK12 könnte z. Bsp. einen Newsletter raushauen, in dem gebeten wird diesen an Freunde und Bekannte weiterzuleiten, die eben keine JK haben, grundsätzlich aber mit Bayer sympathisieren...kurz vorm FC-Spiel habe ich aus allen Ecken gehört, dass man ja gerne hingehen würde und keine Karte mehr bekommen hätte. Einfach mal früher und offensiver werben mit dem Hinweis auf den VVK-Start, sollte doch machbar sein:
    "Sichert Euch Eure Tickets, bevor wieder ein Bock auf EUREM Platz sitzt, der VVK für das Derby gegen den 1. FC Köln startet am xx-xx-xx, ins Stadion gehen - Werkself sehen (oder wie der "dämliche" Radiospruch heisst)!!!!

  • Einfach wieder das Stadion verkleinern.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • In der Saiason, wo es zum ersten mal die Töpfe gab,
    hat es ja funktioniert und in F wurden viele Gastkarten nicht verkauft.
    Ich persönlich fand das nicht schlecht. Zu den Gast-Massen kommt
    die bessere Akustik und schon sind wir am Arsch. Weil max. 1-2 Tsd. supporten,
    der Rest glotzt. Wir haben in der Saison mind. 4-5 klare Auswärtsspiele in der BayArena
    und auch Ffurt, HSV, etc. sind oft dominant. Aber das wird man nicht lösen, da Lev einfach
    nicht das Potenzial hat, die Bude mit Fans zu füllen. Nun kommt mir keiner mit Barca...


    Und ja, ein kleineres Stadion mit max. 3 Tsd. Gastfans, wie vor dem Umbau, hat mit deutlich besser gefallen.

  • Ok, dann oute ich mich mal als lächerlichen Fernsehfan. Aber im Fernsehen waren NUR die Schalker zu hören.
    Haben die etwa die Sky Mikros in den Schalker Fanblock geschmuggelt?
    Übringens bin ich hin und wieder auch schon mal im Stadion (B3 oder B4, ja ich weiss Operettenpublikum), aber da hört man von den Gästefans meistens auch mehr. Und nu? :LEV9

    Wieso outen? Wenn du öfter im Stadion bist hast du ja deine persönliche Erfahrung. Und dazu habe ich OK geschrieben. Fans in B habe ich auch nicht Operettenpublikum genannt.


    Und das mit den Mikros übernimmt Sky schon selber. :LEV17