Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Sensationelle Vergleiche mit der Aktion in Augsburg, Hut ab, hätte nicht gedacht, dass es noch schrägere Argumente gibt :LEV5

Hört sich irgendwie so an als ob man dich fragt, ob dir die Birnen geschmeckt haben? Anwort: Gar nicht gut, die Äpfel haben überhaupt nicht geschmeckt, ich habe sie im Müll entsorgt. Der Frager überlegt, wieso Äpfel??? Es ging doch um Birnen... Demzufolge sagt er, dann holt dir doch neue Birnen. Anwort: Danke für den Tipp, ich gehe mir gleich ein paar neue Pflaumen holen. Die werden dann, im Gegensatz zu den im Müll entsorgten, bestimmt besser schmecken.... :LEV11 :LEV11 :LEV11

Nur noch zu deiner Info: Ich tummel mich auch hier im Forum rum, bei Auswärtsspielen gebe ich auch schonmal nen Kommentar ab und zu allem Überfluss halte ich mich auch noch an Regeln. Zudem hatte ich schon 1979 im Aufstiegsjahr ne DK und heute auch noch. Deshalb fühle ich mich aber nicht als besserer Fan. Der von dir so schön zitierte echte Fan, fiebert stets mit seinem Verein. Für mich gibts da keinen Unterschied, ob von der Couch aus oder live vor Ort? Sehr gehaltvolles Ablenkungsmanöver vom Eigentlichen....

• Mein Haus (Augsburgs Stadion) meine (Augsburgs) Regeln.
    Hält sich jemand in meinem Haus (Augsburgs Stadion) nicht an diese (Augsburgs) Regeln, so ergreife ich entsprechende Maßnahmen, die zur Einhaltung der von mir (Augsburg) aufgestellten Regeln führen.
    Oder anders ausgedrückt: Wer mir beim ersten Besuch auf den Teppich kackt, macht dies nicht noch einmal.
    Den lasse ich beim nächsten Besuch, wenn überhaupt, nicht einmal mehr mit Schuhen auf den Teppich.
    Versucht er es trotzdem, mache ich von meinem Hausrecht Gebrauch und es gibt eben etwas auf die Finger.

Was ist an einem im Prinzip so einfachen Sach- bzw. Regelverhalt eigentlich so schwer zu verstehen bzw. zu befolgen?

Das ist nur dann nicht schwer, wenn man weiss, was ein Verbot ist und sich nicht darüber hinweg setzt!

Gibt es dazu eventuell Lernsoftware für unverbesserliche?

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Nur noch zu deiner Info: Ich tummel mich auch hier im Forum rum, bei Auswärtsspielen gebe ich auch schonmal nen Kommentar ab und zu allem Überfluss halte ich mich auch noch an Regeln. Zudem hatte ich schon 1979 im Aufstiegsjahr ne DK und heute auch noch. Deshalb fühle ich mich aber nicht als besserer Fan. Der von dir so schön zitierte echte Fan, fiebert stets mit seinem Verein. Für mich gibts da keinen Unterschied, ob von der Couch aus oder live vor Ort? Sehr gehaltvolles Ablenkungsmanöver vom Eigentlichen....

Zitat:
    "Du darfst deine eigene Meinung durchaus haben und diese auch kundtun. So lange du Forderungen stellst die an deiner Aktivität gemessen auch angemessen sind."
    :LEV14

• Sensationelle Vergleiche mit der Aktion in Augsburg, Hut ab, hätte nicht gedacht, dass es noch schrägere Argumente gibt :LEV5

Hört sich irgendwie so an als ob man dich fragt, ob dir die Birnen geschmeckt haben? Anwort: Gar nicht gut, die Äpfel haben überhaupt nicht geschmeckt, ich habe sie im Müll entsorgt. Der Frager überlegt, wieso Äpfel??? Es ging doch um Birnen... Demzufolge sagt er, dann holt dir doch neue Birnen. Anwort: Danke für den Tipp, ich gehe mir gleich ein paar neue Pflaumen holen. Die werden dann, im Gegensatz zu den im Müll entsorgten, bestimmt besser schmecken.... :LEV11 :LEV11 :LEV11

Nur noch zu deiner Info: Ich tummel mich auch hier im Forum rum, bei Auswärtsspielen gebe ich auch schonmal nen Kommentar ab und zu allem Überfluss halte ich mich auch noch an Regeln. Zudem hatte ich schon 1979 im Aufstiegsjahr ne DK und heute auch noch. Deshalb fühle ich mich aber nicht als besserer Fan. Der von dir so schön zitierte echte Fan, fiebert stets mit seinem Verein. Für mich gibts da keinen Unterschied, ob von der Couch aus oder live vor Ort? Sehr gehaltvolles Ablenkungsmanöver vom Eigentlichen....

Umso unverständlicher ist es für mich, dass du dich an kein Szenario erinnern kannst, in dem Fans (auch die, die sich an Regeln halten) die geballte Macht von Ordnungs- oder Polizeidiensten zu spüren bekommen haben. Beispiel Lierse, Paris oder nun Augsburg.

Wie man das schönreden kann geht mir echt nicht in den Kopf.

Wahrscheinlich musst du echt erstmal selbst eine von einem Ordner kassieren um zu merken, dass manche Fans auch einstecken, ohne dass das gerecht wäre.

• Ich versuche es einem sachliche Beitrag, befürchte aber das dieser ignoriert wird.

Ich selbst war nicht in Augsburg und kann nur dann die verschienen Berichte lesen und bewerten. Ich neige dazu die Berichte der aktiven Fans zu glauben.

Die Nordkurve 12 hat die Stellungnahme der Kurvenhilfe ebenfalls verbreitet. Also muss da was dran sein. Da ich nicht davon ausgehe, dass ein Verein mit Mitgliederzahlen im vierstelligen Bereich nicht Unwahrheiten verbreitet.

Ansonsten führt die Diskussion zu nichts. Ein großer Teil der Beitragsschreiber ist im Stadion nicht anzutreffen. Wenn Man anderer Meinung ist muss Man halt einen Weg außerhalb von Werkself.de gehen.

• Da ich ja schon ein paar Jahre im Fußball unterwegs bin,kann ich beruhigt behaupten,das es die Bösen nicht nur von der Fanseite her gibt,sondern eben nicht selten auch von der anderen Seite
    Und spätestens seit der Paris Tour weiss ich wie das aussieht,wenn man für nichts bis zum kotzen provoziert und schikaniert wird,von der Polizei und den Ordnern.
    Keine Ahnung wie oft ich da merde allemagne gehört habe bzw gesagt bekommen habe.
    Unterstützung vom Verein sah so aus,das man uns mal wieder öffentlich verflucht hat weil einer 1! Pyrostange vorne am Zaun gezündet hat, anstatt uns mal zu helfen.
    In Augsburg macht man jetzt ein riesen Faß auf,will den Block gewaltsam stürmen und wird gewalt angedroht wegen ein paar Zaunfahnen?????????Auch wenn sie verboten waren?
    Nochmal Leute,sprechen wir von Sprengstoff,halbautomatischen Waffen oder Raketenwerfern?Oh Gott die bösen Buben haben jetzt doch trotz Verbot ein paar Stofffahnen mit in den Block genommen.Meine Herren,da ist Falschparken ja schon ein schlimmeres vergehen.Da beschwert man sich eben beim Gastverein und kontrolliert das nächste mal eben strenger und nimmt es mit Humor,da haben ein paar das Katz und Maus spielen gewonnen.Es ging hier doch nicht um Pyro oder gefährlichen Gegenständen.
    Aber nö,man muß ja unbedingt sein Recht durchsetzten bis der Kram eskaliert.
    Sorry aber mir fehlt hier die Verhältnismäßigkeit.
    Ich verurteile hier keine der beiden Seiten,weil ich nicht dabei war,und nicht weiß wer was wo wann angefangen hat,und weil ich weiß das beide Seiten nicht immer heilig sind.
    btw an den Ordner vor dem C Block älteren Baujahrs mit weißem Bart:
    Wärend des Spiels gegen Bremen hat einer bei einem Bremer Tor eine Stadionzeitung hochgeworfen!!!Ja hochgeworfen,keinem ins Genick,keinen damit verprügelt oder sonst was.Der Ordner ist will wild vor dem Block eskaliert,hat mehrmals seine Leute zusammengetrommelt und wollte wohl am liebsten mit einer Hundertschaft denjenigen aus dem Block holen.Hab nur gestaunt aber nicht weiter verfolgt,war mir zu lächerlich.
    Der muß mal was ruhiger werden,es soll noch Fans geben mit Emotionen,alles gut,sind alle lebend und ohne Verletzung Heim gekommen

• [...]Ich versuche es einem sachliche Beitrag[...]

Selbstevaluation ist wie Selbstbefriedigung mit links, gell?

Zitat von Rheinlaender_Lev

[...]Die Nordkurve 12 hat die Stellungnahme der Kurvenhilfe ebenfalls verbreitet. Also muss da was dran sein. [...]

Ja, das ist logisch, kannst du das bitte in parteichinesisch formulieren...oder besser kalligraphieren? Bitte ohne politisch zu werden oder Zusammenhänge zu erwähnen, das ist hier nicht erwünscht.

Zitat von Rheinlaender_Lev

Ein großer Teil der Beitragsschreiber ist im Stadion nicht anzutreffen. Wenn Man anderer Meinung ist muss Man halt einen Weg außerhalb von Werkself.de gehen.

Ja? Was ergeben deine Berechnungen, Schätzungen, Erfahrungen? Wie groß ist denn der nicht anzutreffende Teil, hast du Zahlen, Werte, die diese Aussagen stützen?

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Umso unverständlicher ist es für mich, dass du dich an kein Szenario erinnern kannst, in dem Fans (auch die, die sich an Regeln halten) die geballte Macht von Ordnungs- oder Polizeidiensten zu spüren bekommen haben. Beispiel Lierse, Paris oder nun Augsburg.

Wie man das schönreden kann geht mir echt nicht in den Kopf.

Wahrscheinlich musst du echt erstmal selbst eine von einem Ordner kassieren um zu merken, dass manche Fans auch einstecken, ohne dass das gerecht wäre.

1.) Zur Erklärung: DK bedeutet Dauerkarte und diese gilt für Heimspiele! Oder handelt sich bei den von dir genannten Orten um mir nicht bekannte Stadtteile in Leverkusen?

2.) Schönreden tun die, die den Hausfriedensbruch (aufhängen von verbotenen Zaunfahnen) in Augsburg gutheißen und nicht ich.
    Auch hier nochmal zur Erklärung: Kein Hausfriedensbruch in Augsburg - Kein Ärger !!! Auch wenn du es nicht hören willst, das ist leider nunmal Fakt.

3.) Um einen Punkt kann ich dies ja schonmal minimieren. Dank deines Tipps werde ich zukünftig auf Wildpinkler rund ums Stadion achten. Sollte mir einer auffallen, werde ich einen großen Bogen drum machen, um nicht möglicherweise auf Grund dessen Opfer des/der Ordnungsdiensts/Staatsgewalt zu werden.... :LEV19

• Zitat

Mein Haus (Augsburgs Stadion) meine (Augsburgs) Regeln.
    Hält sich jemand in meinem Haus (Augsburgs Stadion) nicht an diese (Augsburgs) Regeln, so ergreife ich entsprechende Maßnahmen, die zur Einhaltung der von mir (Augsburg) aufgestellten Regeln führen.

Ohne die darauf folgende Gefechtslage zu kennen: Das war die Prämisse. Wer sie ignoriert, muss(te) mit Stress rechnen..shit happenz!

• 1.) keine Angst, so ein Stuss wird bestimmt nicht ignoriert....

2.) keiner zweifelt an den Aussagen der aktiven Fans und 3.) keiner zweifelt an der Stellungnahme der Kurvenhilfe. Beide verschweigen ja auch nicht, dass das Verbot von Zaunfahnen ignoriert wurde. Fakt ist, das dies ein begangener Hausfriedensbruch ist und dem Hauseigentümer vorbehalten ist, dagegen vorzugehen. Ob man sich mit Gewalt seitens des Eigentümers dabei im rechtlichen Rahmen bewegt, kann ich nicht beurteilen. Das es zu den Eskalationen gekommen ist, ist bedauerlich, aber einzig und alleine die Schuld der Verursacher des Hausfriedensbruchs. Kein Hausfriedensbruch - Keine Eskalation. Kann doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein, oder??? Den unter 2 und 3 angegebenen Institutionen geht es aber nur um die anschließenden Eskalationen, die nicht angemessen waren! Das der begangene Hausfriedensbruch Auslöser für alles war, ist für sie dabei scheinbar nicht mehr von relevanz.

4.) hohler gehts wohl wohl nicht mehr, was???

• Ja, ja. Hoffentlich werdet ihr mal so angangen, wenn ihr im Stadion ne Kippe raucht, was ja auch ein Verstoß gegen die Hausregeln ist (zumindest in Leverkusen)...

Lächerlich hier. Man merkt, dass hier nur Schreibtischattentäter am Werk sind, die soviel mit Fandasein und Fankultur am Hut haben, wie BurgerKing mit Veganismus.

Wenn inner Disse einer mit Kleidung durchrutscht, mit der er eigentlich da nicht reindürfte, wird auch kein (normaler) Türsteher dieser Welt gegen den mit Gewalt vorgehen, sondern hingehen und sagen "Na, eigentlich ist das nicht erlaubt, aber gut, bevor wir hier jetzt großen Stress bekommen, sei es drum"...oder er sagt ihm "Du gehst jetzt besser". Aber mit dem eigenen Verhalten a la JohN Rambo gegen eine Person vorzugehen mit Gewalt erzeugt sicherlich keine REaktion "Alles klar, ist nicht erlaubt, hier hast du den verbotenen Gegenstand..."

Das Problem lag wohl viel eher am Durchschnittsordner. Der Duchschnittsordner dieser Welt ist ein notorischer Versager, zumindest in einem Lebensbereich und versucht durch sein Verhalten a la Hilfssheriff im Stadion sein Selbstvertrauen aufzupolieren und da werden dann halt gerne auch Mal die eigenen Kompetenzen oder gar das deutsche Gesetz außer Acht gelassen. Gibt zwar auch kompetente Ausnahmen, aber die findest du garantiert nicht im Stadion. Dass wir hier in Leverkusen mit BaySecur einen der beschissensten und schlechtesten augesbildeten Ordungsdienste haben, trägt nicht dazu bei, dass es besser wird, wenn man mit einem Packen Ordner auswärts fährt, die sich dann auch noch meinen einzumischen.

Die Polizei handelt im nachhinein natürlich irgendwo nur nach dem, was sie tun muss. Nämlich mögliche Straftaten aufklären. Ob das in dem Umfang wie passiert nötig ist, oder ob es nicht ein übertriebenes und provokantes Machtspielchen war, weil Polizisten sich eben für unfehlbar halten und in den meisten Situationen ihre Überlegenheit gerne zur Schau stellen, zumindest beim Sport (Fussball als Extrembeispiel), ist natürlich kein Geheimnis.

• 1.) Lächerlich ist dein Vokabular, dass du für den Durchschnittsordner, bzw. BaySecur verwendest.

2.) Da ist der Durchschnittsordner ja in bester Gesellschaft mit den Fans (echte Fankultur und so...), die in Augsburg mit dem nichteinhalten von Vorgaben des Hauseigentümers Hausfriedensbruch (Strafgesetzbuch) begangen haben.

3.) den provozierten Hausfriedensbruch in Augsburg, könnte man durchaus auch als provokantes Machtspielchen, bzw. Überlegenheit gegenüber dem Veranstalter zur Schau stellen, bezeichnen.....

Es gibt doch so viele Schnittmengen zwischen "Euch" und den Ordnern, bzw. dem Polizeiapparat. Verstehe nicht, dass es da überhaupt Dissonanzen gibt. Aber vermutlich liegt es daran, dass wie immer die anderen schuld sind... :LEV19

• Du bist jedenfalls auch ganz groß darin, deine Überlegenheit darzustellen. Alle anderen hier sind ja lächerlich, dumm und haben sowieso keine Ahnung...

Wenn wir Fans nicht mal in solch elementaren Fragen wie Polizeigewalt zusammen halten - egal ob nun "berechtigt" oder nicht (Verhältnismäßigkeit Stück Stoff vs. Knüppel und Pfefferspray), dann wundere ich mich auch nicht mehr über die miese Stimmung bei uns...

• Du bist jedenfalls auch ganz groß darin, deine Überlegenheit darzustellen. Alle anderen hier sind ja lächerlich, dumm und haben sowieso keine Ahnung...

Wenn wir Fans nicht mal in solch elementaren Fragen wie Polizeigewalt zusammen halten - egal ob nun "berechtigt" oder nicht (Verhältnismäßigkeit Stück Stoff vs. Knüppel und Pfefferspray), dann wundere ich mich auch nicht mehr über die miese Stimmung bei uns...

Dadurch, dass du weiterhin am Thema verbeiredest und Usern Sachen einreden willst, die so nicht stimmen - wird es auch nicht besser. Selbst die Pflaumen scheinen ja auch nicht geschmeckt zu haben. Guten Appetit beim weiteren Verzehr..... :LEV19

• Rabbit

Deine Arroganz ist tatsächlich anstrengend. Ich war nicht vor Ort. Kann mir demnach auch keine Meinung bilden. Allerdings habe ich in den vergangenen 17 Jahren zahlreiche Erfahrungen machen "dürfen" - und zwar in beide Richtungen.
    Schaut man sich die letzten Seiten dieses Threads an, so ist die unterschwellige Arroganz derer, welche Ihre Argumentation auf Hausrecht und böse Ultras stützen auffallend. Hier hat aber keine Seite die Weisheit mit Löffeln gefressen. Sowohl die Ultras als auch der Ordnungsdienst oder die Polizei haben in der Vergangenheit zu solchen Konflikten beigetragen. Die Welt ist nicht schwarz und weiß und differenziertes Denken scheint einigen schwer zu fallen.
    Wie zuvor bereits geschrieben und hier scheinbar ebenfalls passend: Die Verhältnismäßigkeit sollte stehts gewahrt werden. Und hier schlagen Ordnungsdienst und auch Polizei in Ihrer Rolle als Ordnungshüter und Gewährleister der Sicherheit leider oft über die Stränge. Sie bewirken damit leider häufig genau das, was Sie in Ihrer Rolle eigentlich zu verhindern versuchen.

• Rabbit

Schaut man sich die letzten Seiten dieses Threads an, so ist die unterschwellige Arroganz derer, welche Ihre Argumentation auf Hausrecht und böse Ultras stützen auffallend.

Es ist also arrogant, wenn man moniert, dass sich nicht an das Hausrecht gehalten wurde.
    Welch interessante These: Sich an Gesetze halten = arrogant :LEV5

Rabbit

..... und böse Ultras stützen auffallend. Hier hat aber keine Seite die Weisheit mit Löffeln gefressen. Sowohl die Ultras als auch der Ordnungsdienst oder die Polizei haben in der Vergangenheit zu solchen Konflikten beigetragen.

Das habe ich auch nie angezweifelt, aber im jetzigen Fall ist es nunmal Fakt, das es nicht der Ordnungsdienst oder die Polizei waren, die ein Verbot missachtet haben und somit den ganzen Konflikt erst provoziert haben. Ich weiß, dass willst auch du nicht hören, es ist aber leider so.......

Rabbit

Die Welt ist nicht schwarz und weiß und differenziertes Denken scheint einigen schwer zu fallen.

Besonders dir, da du ja auch nach Tagen scheinbar noch nicht mitbekommen hast, was der Auslöser allen Übels war.....
    Sorry, ich vergaß, die Lapalie mit dem Hausfriedensbruch sollte man besser unter den Tisch kehren.....