Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ich kann bestätigen, dass die Choreo ca. 90 Minuten vor Anpfiff durch die Feuerwehr Leverkusen und daraus führend von Bayer 04 untersagt wurde.

Also, weil die Choreo aufgrund der dringenden Empfehlung der Feuerwehr aus brandschutzrechtlichen Gruenden abgesagt wurde, hat man sich entschlossen dem Team keine Unterstützung zukommen zu lassen? Klingt fuer mich genau so unlogisch bis kindisch wie die im Grunde dahinter stehende Förderung, die Vereinsoberen haetten sich in diesem Fall ueber die Einwaende der Brandschutzexperten hinwegsetzen sollen und die Verantwortung fuer alles, alles, passieren koennte übernehmen sollen.

• Zitat

Also, weil die Choreo aufgrund der dringenden Empfehlung der Feuerwehr aus brandschutzrechtlichen Gruenden abgesagt wurde, hat man sich entschlossen dem Team keine Unterstützung zukommen zu lassen? Klingt fuer mich genau so unlogisch bis kindisch wie die im Grunde dahinter stehende Förderung, die Vereinsoberen haetten sich in diesem Fall ueber die Einwaende der Brandschutzexperten hinwegsetzen sollen und die Verantwortung fuer alles, alles, passieren koennte übernehmen sollen.

Grundsätzlich klingt deine Schlussfolgerung plausibel. Nur wenn man immer das gleiche Material bestellt, das angeblich B1 ist, zwei Mal vorher testet und eine Nicht-Brennbarkeit festgestellt hat und der Verein dann 90 Min. vor Anpfiff hingeht und so lange das Feuerzeug dran hält bis es dann endlich brennt, kannst du die Frustrationsgrenze der anderen Seite vielleicht etwas besser verstehen. Sei es auf Verein, Feuerwehr oder Hersteller des Materials.

• Grundsätzlich klingt deine Schlussfolgerung plausibel. Nur wenn man immer das gleiche Material bestellt, das angeblich B1 ist, zwei Mal vorher testet und eine Nicht-Brennbarkeit festgestellt hat und der Verein dann 90 Min. vor Anpfiff hingeht und so lange das Feuerzeug dran hält bis es dann endlich brennt, kannst du die Frustrationsgrenze der anderen Seite vielleicht etwas besser verstehen. Sei es auf Verein, Feuerwehr oder Hersteller des Materials.

Teilweise:
    Frustration auf Feuerwehr -> ja
    Frustration auf Hersteller -> nein
    Frustration auf Verein -> nein

der daraus entstandene Verzicht auf Support daher unverständlich

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das Ganze klingt alles ein wenig komisch
    1. Eine Choreo wird angefragt und genehmigt
    2. Als Stoff wird vorgegeben es muss B1-Stoff sein - laut Hersteller scheint es ja wohl B1-Stoff gewesen zu sein, sowie ich es hier mitbekommen habe
    3. B1-Stoff heißt ja schwer entflammbar - also gehe ich davon aus wie vom Professor geschrieben, wenn man lange genug ein Feuerzeug dran hält, fängt es dann auch iwann an zu brennen
    4. Wenn alles vorgelegen hat zur Genehmigung, warum wird dann auf einmal 90 Minuten vorher die Feuerwehr hinzugezogen um dies zu testen ???

Ich will dem Verein hier nichts unterstellen, aber das kommt halt alles ein wenig komisch rüber

Wer letztendlich Schuld ist ob Feuerwehr, Verein und Lieferant ist schwer zu sagen, allerdings sollte man die Leute verstehen, die wahrscheinlich wochenlang für die Choreo gearbeitet haben und dann 90 Minuten vorher die ganze Arbeit für die Katz war

• Für mich ein wesentlicher Punkt.
    Hätte das Material nicht schon im Vorfeld abgelehnt werden können?! Oder ist es normal das am Spieltag solch ein Test durchgeführt wird?! (Interessiert mich, ich bin Laie)

Wurde nicht Ende letzter Saison schonmal eine Choreo abgesagt wegen ähnlichen Gründen?! (Meine sowas mal am Eck gehört zu haben)

• Zitat

...wenn man lange genug ein Feuerzeug dran hält, fängt es dann auch iwann an zu brennen

:LEV18 Sicher. Dem zur Folge müssten Choreos generell eigentlich unter gemeingefährlich eingestuft werden. Ne Riesen Menschenmenge unterhalb von brennbaren Materialien!?

OT: Vor Jahren gab's mal nach dem Flughafenbrand in D'dorf die (TÜV)Bestimmung, dass in Tiefgaragen mit Einzelboxen sämtliche brennbare Materialien daraus entfernt werden mussten. Wenn die Prüfer dann anrückten, sah man vollbepackte Autos, die sich fluchtartig aus den Garagen entfernten und nach Beendigung der Sichtprüfung dann wieder in die Boxen einfuhren (immer noch vollbepackt natürlich). Diese Bestimmung wurde später nicht mehr praktiziert. Wie so vieles halt Auslegungssache im Lebbe.

• Was wir überhaupt noch nicht in Erfahrung gebracht haben: Stand/Befand sich was ähm..Provokantes auf der Choreo in der Art "DFB Mafia" oder gar: "Schade du bist nicht lieb zu uns". So was könnte ja die Brenndauer des Test-Feuerzeugs verlängert haben. :LEV18

• Zitat

Was wir überhaupt noch nicht in Erfahrung gebracht haben: Stand/Befand sich was ähm..Provokantes auf der Choreo in der Art "DFB Mafia" oder gar: "Schade du bist nicht lieb zu uns". So was könnte ja die Brenndauer des Test-Feuerzeugs verlängert haben. :LEV18
    Zum Seitenanfang

Das wirst du auch nur dann in Erfahrung bringen, wenn du a) die Choreo siehst im Stadion oder b) beim Aufbau oder Erstellen mitwirkst. Denn Choreo Inhalte werden grundsätzlich nicht vorher bekannt gegeben.
    Nur so viel sei gesagt: Der Inhalt war ja genehmigt, meinst du der Verein schaut da erst 90 min. vor Anpfiff drauf, was da hochgezogen wird??

• Grundsätzlich klingt deine Schlussfolgerung plausibel. Nur wenn man immer das gleiche Material bestellt, das angeblich B1 ist, zwei Mal vorher testet und eine Nicht-Brennbarkeit festgestellt hat und der Verein dann 90 Min. vor Anpfiff hingeht und so lange das Feuerzeug dran hält bis es dann endlich brennt, kannst du die Frustrationsgrenze der anderen Seite vielleicht etwas besser verstehen.

Ach der Verein ist in diesem Fall für die Überprüfung der Einhaltung der Brandschutzbestimmungen verantwortlich gewesen und hat die Tests selbst gemacht? Ich hatte es ursprgl. so verstanden, als wenn das die Feuerwehr gewesen wäre. Das ist für mich aber ziemlich überraschend, denn wer hat denn bei einem Fussballverein die erforderliche Expertise? Auch erstaunlich, dass so was aus Versicherungssicht OK ist.

• Zitat

Der Inhalt war ja genehmigt, meinst du der Verein schaut da erst 90 min. vor Anpfiff drauf, was da hochgezogen wird??

Hmm..warum bemüht sich "der Verein" dann 90 Min. vor Anpfiff das Ding irgendwie ans Brennen zu kriegen (s.auch Ansteffs Beitrag) ??

PS: Gerade weil ich den Stimmungsbereich und die Mühe, die in Choreos etc. gesteckt wird, so schätze, interessiert mich die naheliegende Frage: Ob von Vereinsseite aus tatsächlich schikaniert wurde?

• Zitat

PS: Gerade weil ich den Stimmungsbereich und die Mühe, die in Choreos etc. gesteckt wird, so schätze, interessiert mich die naheliegende Frage: Ob von Vereinsseite aus tatsächlich schikaniert wurde?

Ohne die Frage beantworten zu können oder wollen, kommen wir hier glaube ich langsam auf den Trichter: Wenn du seit Jahren immer wieder wegen mehr oder weniger Kleinigkeiten (die von dem normalen Zuschauer teilweise nicht nachvollziehbar sind) aus deiner Sicht Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommst, dann beantwortest du die Frage viel leichter mit "Ja" und ziehst daraus die Konsequenzen, oder besser: Hast einfach keine Lust darauf stimmungsmäßig zur Tagesordnung überzugehen.

• Ohne jetzt Details aus diesen wie du schreibst, langjährigen Divergenzen zu kennen, ist es (für mich) erstaunlich, dass es bisher nicht gelungen ist, mit so erfahrenen Leuten wie Paffi & Team, mit einer Vereins-Ikone wie Rüdiger Vollborn auf Fanseite oder auch den "Realos" der NK12 da irgendwie mal Konsens oder auch nur ne annährend gemeinsame Basis zustande zu bringen. Wer da wen nicht ab kann und/oder (bewusst) nervt, entzieht sich meiner Beurteilungsmöglichkeit. Ich finde es gerade in einer kleineren Fanszene aber einfach nur traurig, wenn bsw. eine schöne Choreo im 1. (so wichtigen) Spiel nach der Winterpause aus Gründen von Sturheit oder Bissigkeit (von wem auch immer) nicht zustande kommt.

• portello:
    In meinen Augen ist es enorm wichtig den Dialog wieder ans Laufen zu bekommen, aber gegenwärtig ist das echt schwer. Gründe gibt es dafür viele, die weder nur auf einer Seite zu finden sind, noch von einer Partei zu beheben.

Was wir überhaupt noch nicht in Erfahrung gebracht haben: Stand/Befand sich was ähm..Provokantes auf der Choreo in der Art "DFB Mafia" oder gar: "Schade du bist nicht lieb zu uns". So was könnte ja die Brenndauer des Test-Feuerzeugs verlängert haben. :LEV18

Es stand nichts derartiges auf der Blockfahne, oder den Spruchbändern, die ja trotz Blockfahnen-Verbot erlaubt gewesen wären.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Unglaublich das man tatsächlich eine Supervision vorschlagen muss. Ich unterstelle mal das beide Seiten davon ausgehen, das Beste für den Verein wollen / wollten. Das sollte doch zusammenzuführen sein ?

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Unglaublich das man tatsächlich eine Supervision vorschlagen muss. Ich unterstelle mal das beide Seiten davon ausgehen, das Beste für den Verein wollen / wollten. Das sollte doch zusammenzuführen sein ?

So sollte es normalerweise sein, ja! Nur wird man das Gefühl nicht los, dass oft auf die AG interveniert. Ich sag das ungerne, weil das wie üblich Wasser auf die Mühlen der "Traditionsvereine" ist aber da wird schon eine gehörige Portion Eigeninteresse hinterstecken.
    Damit nehme ich keineswegs Schade und vorallem Sprink als Direktor Fans/Soziales aus der Pflicht. Die Bezeichung alleine spottet mittlerweile schon jeglicher Beschreibung :LEV18

• So sollte es normalerweise sein, ja! Nur wird man das Gefühl nicht los, dass oft auf die AG interveniert. Ich sag das ungerne, weil das wie üblich Wasser auf die Mühlen der "Traditionsvereine" ist aber da wird schon eine gehörige Portion Eigeninteresse hinterstecken.
    Damit nehme ich keineswegs Schade und vorallem Sprink als Direktor Fans/Soziales aus der Pflicht. Die Bezeichung alleine spottet mittlerweile schon jeglicher Beschreibung :LEV18

Gerade ein Verein wie Bayer muss interessiert sein ,seine Fans gut zu behandeln. Wir haben nun mal nkcht so eine breite Fanbasis. Das beste Beispiel was es bringt auf die Fans zu hören, war der Umzug der Nordkurve hinter das Tor. Diese Konflikte die da aktuell laufen machen deutlich, wie weit Teile der Vereinsspitze von einem Teil der Fans entfernt sind. Natürlich müssen sich auch Ultras an Regeln halten , aber es schadet nichts wenn der Verein begreift das er die Ultras braucht. Wenn die Ultras als Feindbild gepflegt werden ,ist was nicht in Ordnung. Das ist ein aktiver und unverzichtbarer Teil unserer Fans. Ich bin zu alt um auf Zäune zu hüpfen und Fans zu pushen. Und nur weil jemand zu den Ultras gehört ist er kein Id.iot. Genauso kann man aber auch als Entscheidungsträger echter Fan sein. Bei Völler bin ich mir am Ende immer sicher das Bayer ein wichtiger Teil seines Lebens ist. Unabhängig vom Gehalt. Es wäre gut wenn das mal wieder eine gute Beziehung wird.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• portello:
    In meinen Augen ist es enorm wichtig den Dialog wieder ans Laufen zu bekommen, aber gegenwärtig ist das echt schwer. Gründe gibt es dafür viele, die weder nur auf einer Seite zu finden sind, noch von einer Partei zu beheben.

Das macht die Sache natürlich vertrackt. Dennoch muss es ja irgendwie weitergehen. Es nutzt ja keiner Seite, die Gräben über Jahre immer weiter zu vertiefen. Ergo: Einer muss mal über seinen Schatten springen und den Dialog wieder aufnehmen. Eine von beiden Seiten anerkannte, ausgleichende Persönlichkeit macht so was i.a. leichter (ich rede jetzt nicht von Supervision oder derartigem).

Zitat

Gerade ein Verein wie Bayer muss interessiert sein ,seine Fans gut zu behandeln. Wir haben nun mal nkcht so eine breite Fanbasis.

Eben. Wenn ich mal so über die Jahre zurückdenke, muss ich sagen, dass der Verein auf individuelle Nachfragen eigentlich immer schnell und wenn es geboten war, hilfsbereit reagiert hat (auch Meinolf Sprink).