Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Eine Aussprache dürfte nichts bringen. Seid dem Antritt von Schade hat sich das Verhältniss zwischen Fans (nicht nur Ultras) und Verein meiner Meinung nach sehr verschlechtert. Was Schade von uns hält, ist spätestens seit seinem Auftritt nach der Paris Geschichte doch offensichtlich. Leute wie Paffi oder Vollborn spielen doch gar keine Rolle mehr.
    Was die Choreo betrifft, frage ich mich warum dem Verein erst jetzt, nach vielen Jahren Choreos auffällt, dass der Brandschutz nicht gewährleistet ist.

Und was die angeblich politischen Aussagen betrifft:
    Wenn ich ein Plakat hoch halte wie: "Kein Rassismus", "Gegen Homophobie" oder "Refugees welcome", also Themen die zur Zeit schwer "in" sind, glaube ich nicht, dass ich dafür Stadionverbot bekomme. Obwohl auch das eindeutig politische Aussagen sind. Bin gespannt, wann es auch von Vereinsseite die nächsten Aktionen zu diesen Themen gibt...
    Strafen gibt es wohl nur, wenn es dem Verein nicht in den Kram passt.
    Dass die AG nicht unbedingt den Tunnel favorisiert, dürfte ja jedem klar sein...

• Der Text strotzt ja schon wieder an polemik, wenn es um das Thema Fans und Bayer geht. Von der anderen Rheinseite ist man ja auch nichts anderes gewohnt.

Man könnte auch schreiben, wie es ist: Die Lautsprecheranlage wurde angeschafft um die komplette Stehplatzkurve zu erreichen um einen koordinierten Support zu ermöglichen.

Nein, man suggeriert dem nicht-wissenden Leser wieder etwas anderes. Der einzige der lauter wird, ist der Capo (mit Hilfe der Lautsprecher und Mikrofon), aber nicht die Lautstärke der gesamte Kurve wird durch einen "Verstärker" künstlich erhöht.

• Zitat

Wenn ich ein Plakat hoch halte wie: "Kein Rassismus", "Gegen Homophobie" oder "Refugees welcome", also Themen die zur Zeit schwer "in" sind, glaube ich nicht, dass ich dafür Stadionverbot bekomme. Obwohl auch das eindeutig politische Aussagen sind.

Das sind politische Aussagen? Nicht vielleicht doch eher ein Appell an die Menschlichkeit?

• Wieso wurde eigentlich 2007 nichts von Vereinsseite gegen die Aktionen für den Erhalt des Bayerkreuzes unternommen?!
    Da dies auch die (Lokal)-Politik betraf, müsste man doch jetzt auch mit Aktionen gegen/für die Megastelze leben können.

• Wieso wurde eigentlich 2007 nichts von Vereinsseite gegen die Aktionen für den Erhalt des Bayerkreuzes unternommen?!
    Da dies auch die (Lokal)-Politik betraf, müsste man doch jetzt auch mit Aktionen gegen/für die Megastelze leben können.

Das war noch eine Zeit, wo man vereinsseitig noch eher über sowas "hinwegsehen" konnte bzw. wollte und die Fans unter der Hand hat machen lassen. Diese Gelassenheit gibt es heutzutage halt nicht mehr in dieser Form. Sicherlich ist mittlerweile einmal der Druck seitens des Konzerns größer und dazu kommt, dass ein langjähriger AG-Vertreter nun die Geschicke des Vereins lenkt. Lediglich die Spieler haben seinerzeit einen auf den Deckel bekommen, als sie das Bayerkreuz-Banner übers Spielfeld trugen, Stadionverbote für Fans gab es damals jedoch keine. Offiziell erlaubt wurden Aktionen aber auch erst ab dem Zeitpunkt, wo feststand, dass die AG das Kreuz stehen lässt.

• Ja, ist es. Das hat für mich nichts mit Politik zu tun. Ich finde es sogar schlimm, wenn es Leute für Politik halten. Denn es sollte selbstverständlich sein. "Jeden Tag die Zähne putzen" ist doch auch keine Politik.

im gegensatz zu deiner persönlichen dental-hygiene haben diese von dir genannten themen eine gesellschaftliche relevanz und stellen somit auch eine form der politschen äußerung dar.

• Das war noch eine Zeit, wo man vereinsseitig noch eher über sowas "hinwegsehen" konnte bzw. wollte und die Fans unter der Hand hat machen lassen. Diese Gelassenheit gibt es heutzutage halt nicht mehr in dieser Form. Sicherlich ist mittlerweile einmal der Druck seitens des Konzerns größer und dazu kommt, dass ein langjähriger AG-Vertreter nun die Geschicke des Vereins lenkt. Lediglich die Spieler haben seinerzeit einen auf den Deckel bekommen, als sie das Bayerkreuz-Banner übers Spielfeld trugen, Stadionverbote für Fans gab es damals jedoch keine. Offiziell erlaubt wurden Aktionen aber auch erst ab dem Zeitpunkt, wo feststand, dass die AG das Kreuz stehen lässt.

Danke für deine Einschätzung.

Dann bin ich mal gespannt wie der Verein auf die Transparente beim Hertha-Spiel reagiert und wie es morgen so wird...

• Na mal abwarten ob es stimmt.
    Wäre aber ein erster Schritt: http://www.express.de/sport/fu…r-experten-zahlt-25622296

Bleibt zu hoffen, dass der B-1-Termi..ähm Imprägnator sein Handwerk versteht! :levz1 Freut mich aber, dass a) die Choreo wahrscheinlich dann doch präsentiert werden kann und b) eine gew. Form des Aufeinander-Zugehens stattgefunden hat.

Zum Verstärker: Was soll das denn für ne Brülltüte gewesen sein? Diese portablen Kompaktanlagen findet man u.a. auch beim Sommerfest der Schrebergarten-Liebhaber und nochmal zur Erinnerung: Den besten "Verstärker" der gesamten Liga gibt's bei uns Bauart-bedingt im Schalltrichter G/H/A des Gästebereichs. Da hätte ich durchaus Verständnis für ne Gegenmaßnahme in Form einer fetten Bose PA auf Nord. :D

• im gegensatz zu deiner persönlichen dental-hygiene haben diese von dir genannten themen eine gesellschaftliche relevanz und stellen somit auch eine form der politschen äußerung dar.

Also ist alles was gesellschaftliche Relevanz hat eine politische Äußerung? Geile Logik. Damit lässt sich dann ja alles politisieren, als auch depolitisieren. Mundhygiene hat natürlich dann auch eine große gesellschaftliche Relevanz, immerhin geht es um Beträge in Millionenhöhe für die Versicherungen.
    Wenn man in der Halbzeitpause einen wegbarzt, ist das dann auch eine politische Aussage für die Legalisierung?

• Also ist alles was gesellschaftliche Relevanz hat eine politische Äußerung? Geile Logik. Damit lässt sich dann ja alles politisieren, als auch depolitisieren. Mundhygiene hat natürlich dann auch eine große gesellschaftliche Relevanz, immerhin geht es um Beträge in Millionenhöhe für die Versicherungen.
    Wenn man in der Halbzeitpause einen wegbarzt, ist das dann auch eine politische Aussage für die Legalisierung?

Ja, ist es. Das hat für mich nichts mit Politik zu tun. Ich finde es sogar schlimm, wenn es Leute für Politik halten. Denn es sollte selbstverständlich sein. "Jeden Tag die Zähne putzen" ist doch auch keine Politik.

Natürlich hat das was mit Politik zu tun. Mit was sonst? Deswgen ist es u.a. auch im Bundestag verboten mit dem Solgen die Besuchertribüne zu betreten.
    http://www.spiegel.de/politik/…g-gestoppt-a-1129670.html

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Was ziemlich albern ist. Denn, wie die Mutter des Mädchens richtig sagt:

Zitat

"Meine Tochter besucht als politisch interessiertes Mädchen, das sich in seiner Freizeit für Flüchtlinge engagiert, den Bundestag. Und dann darf sie dort eine Botschaft der Menschlichkeit, die ja kein parteipolitisches Statement enthält, nicht sichtbar tragen. Dass das gerade an einem Ort wie dem Bundestag, der ja für die Meinungsfreiheit und für das im Grundgesetz verankerte Recht auf Asyl steht, passiert, finde ich unverständlich."

• Womit wir wieder beim Thema: Hausordnung/..recht und deren enge oder weitere Auslegung durch den Hausherrn wären.
    Dass im Falle von Bekleidungsslogans die Situation nicht ganz unproblematisch ist, kann ich nachvollziehen. Setzen sich bsw. 3-4 Besucher nebeneinander (mit entsprechenden Bekundungen) hast du u.U. ein komplettes Spruchband auf der Besuchertribüne.

• Eine Gruppe, die hin und wieder gegen geltendes Recht verstößt, und damit teilweise 5 stellige Strafen für den Hausherren verursacht, wundert sich also nun, dass dieser Hausherr Banner verbietet, die ggf. gegen seine Interessen sind. Andere, die ihn nicht interessieren oder ggf ein positives Image bringen erlaubt.

Wirklich unverständlich. Nicht.

• Eine Gruppe, die hin und wieder gegen geltendes Recht verstößt, und damit teilweise 5 stellige Strafen für den Hausherren verursacht, wundert sich also nun, dass dieser Hausherr Banner verbietet, die ggf. gegen seine Interessen sind. Andere, die ihn nicht interessieren oder ggf ein positives Image bringen erlaubt.

Wirklich unverständlich. Nicht.

Du bringst es auf den Punkt!!! :LEV6