Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Danke für diesen korrektiven Beitrag. Ferner: woher wissen wir, dass nur "deutsche" Frauen unter den Opfern waren? Richtig: wir wissen es nicht. Man sollte also aufpassen, wie man sich die Welt vorstellt. Nix für ungut.

Wir sollten allerdings wieder zum Thema kommen.

• Vielleicht setzt die GF jetzt auf Deeskalation. Dadurch wäre vielleicht schon was gewonnen.

das wäre zu wünschen. Ich befürchte aber sie wird es nicht tun.

Dabei haben wir viele Baustellen. Die Zuschauerzahlen sind eine Katastrophe. Mehrmals in der Saison machen sich abertausende Gästefans in unserem Stadion breit. Bayer 04 schafft es nicht gegen zu steuern. Findet kein Rezept. Auch der anderen Seite dieser unschöne Konflickt zwischen Vereinsführung auf der einen und zahlreichen aktiven Fans auf der anderen Seite. Die Aktion gestern halte ich für falsch. Finde es aber auch schlimm, wie in der Vergangeheit immer wieder mal mit Nebelkerzen geworfen wurde seitens der Vereinsführung. Stichwort Fanbudget.

Wenn wie oben angekündigt Leute aus der NK12 austreten, finde ich das peinlich. Wenn man sich seit Jahren die Wahlergebnisse bei Vorstandswahlen anschaut und sieht, dass aus der Mitgliedschaft nie inhaltliche Positionen auf Versammlungen beantragt wurden, scheint man mit der Ausrichtung zufrieden gewesen sein.

• Schade, dass wir 1996 oder 2003 nicht abgestiegen sind. Dann wärst du garnicht hier du Affe.

Zumindest war ich bei beiden Ereignissen dabei. Da ist er also wieder, der Schwanzvergleich. Pubertäres Verhalten auf Primatenniveau. Da bin ich raus. Aber nicht aus dem Stadion. In der Hoffnung, dass bald viele aus den ersten Reihen fliegen. Und zwar raus. Schön wäre dann, wenn du aus Solidarität auch zu Hause bleibst.

• Pyro war schön und angebracht. Leider mit Böller etc. wieder etwas selbst ins Bein geschossen.

Dem kann ich nur zustimmen. Aufgrund einer Knie-OP konnte ich leider nicht da sein, war am TV aber überrascht. Dennoch sind die Böller-Sachen natürlich vollkommen bescheuert.

Leute, die einen kollektiven Ausschluss von UL fordern, haben entweder kein Interesse an "Stimmung" oder sind in meinen Augen realitätsfern. Da regelt sich nichts von selbst. Hat man gegen Hertha oder in Wolfsburg gesehen und da bringt auch kein "gebt dem mal ein Jahr Zeit" was. Bestes Beispiel ist immer das Spiel in Köln. Wenn die UL nicht im Oberrang wäre, sondern gar nicht da, es wäre ein Trauerspiel stimmungstechnisch.

• UL hat einfach das Talent sich immer wieder selbst ins Abseits zu stellen, selbst in Situationen in denen viele Fans eigentlich hinter ihnen stehen. Pyro schön und gut, aber mit den Böllern und dem verletzten Menschen durch den Böller hat man dann natürlich hart verkackt.

• UL hat einfach das Talent sich immer wieder selbst ins Abseits zu stellen, selbst in Situationen in denen viele Fans eigentlich hinter ihnen stehen. Pyro schön und gut, aber mit den Böllern und dem verletzten Menschen durch den Böller hat man dann natürlich hart verkackt.

Das ist korrekt, ja. Fand's nur abermals traurig, wie undifferenziert die Medien (in dem Fall Sky) damit umgehen und einfach den gleichen Einheitsbrei loswerden wollten wie damals nach dem Relegationsspiel in Düsseldorf. Hab mich nicht weiter danach erkundigt, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass der Kameramann ernsthafte Probleme hat gesundheitlich. Das soll das nicht schmälern, nur ist dieses "er konnte nicht einmal weiterarbeiten" weniger dramatisch als es dargestellt wurde.

• Es gab übrigens zwei Verletzte. Einen Kamermann (Verletzung am Fuß) und eine Ordnerin (Knalltrauma). Die Schwere der Verletzungen ist für die Konsequenzen irrelevant. Genau wie die Stimmung, die von der Gruppierung sonst ausgeht.

• Vielleicht liegt es ja daran dass kein "gemeiner Fan" Zeit und Kraft investieren will bei der NK aktiv zu sein und damit die gleiche Handvoll Leute dort aktiv ist wie bei den Choreos, Busreisen und Fancharter-Aktionen...und da sind nun mal einige Ultra-Nahe Leute dabei. Es ist ein demokratisches System...und die Frage ist...wo sind denn die "gemeinen Fans" denn wenn die Wahlen anstehen und sich der Verein trifft? Austritt aus der NK aus diesen Gründen lächerlich...beleidigte phlegmatische Leberwurst olé!

Richtig, jeder hat die Möglichkeit, sich einzubringen und die Arbeit zu gestalten. Wenn ich aber diese Möglichkeit nicht nutzen kann/möchte, gleichzeitig aber feststellen muss, dass die Ausrichtung des Vereins mehr und mehr gegen meine eigene Meinung geht, warum soll ich dann diesem Verein weiter angehören? Ich möchte das auch erstmal gar nicht am Vorfall gestern fest machen, dazu habe ich nämlich noch keine Stellungnahme gelesen. Aber in der Vergangenheit war es eben oft so, dass ich Stellungnahmen der NK absolut nicht geteilt habe und deshalb auch nicht mehr mit meinem Namen dahinter stehen möchte. Jetzt geht es offensichtlich noch mehr Leuten so und ich finde es absolut legitim, dann auch die persönlichen Konsequenzen zu ergreifen. Das hat auch mit "beleidigter Leberwurst" nichts zu tun, sondern mit der Überlegung, wofür man selbst einstehen möchte.

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

So ist es leider. Gefühlt findet da auch kein Lernprozess statt.

• Alles ein wunderbares Beispiel wie man eine Situation eskalieren lassen kann.Die Bölleraktion setzt eine Seite völlig ins Unrecht. Wer so einen Mist baut muss sich auch nicht wundern. Leider verhindert das , das auch die andere Seite reflektiert was sie hätte anders machen können.
    Schon das man von einer anderen Seite sprechen muss sagt alles.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Jeder, der ein bisschen kriminalistisches Gespür hat ahnt doch schon , wer die Zündler waren :

- Der gefeuerte Stadionsprecher
    - Jens Nowotny (der noch Kohle fordert )
    - Robbie Kruse
    - Michael Skibbe

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt werden können, um den Verdacht umzulenken.

PS: Den Verletzten alles Gute (Kein Scherz )

• hast bartrlett vergessen

• Also was ich mich ja bei der ganze Sache frage:

Die jungen Kerls, die unter dem Banner das "Spektakel" entfacht haben, sind ja sicher auf Grund dieser Glanzleistung und dem Adrinalin gestern mit nem dicken Rohr nach Hause gegangen. Soweit so gut.
    Aber wie dick ist das Rohr noch, wenn am Ende des Tages doch einige der Herren, sorry , Jungs, identifiziert werden können?
    Haben die alle wohlhabende Eltern, die diese mit Sicherheit 5-stellige, vielleicht 6-stellige Strafe bezahlen werden?
    Und gibt es in den Reihen der Ultras nicht auch "alte Hasen", die solchen Heranwachsenden davon im Vorfeld abraten um diese jungen Kerls vor solchen Dummheiten zu schützen?

Mittlerweile weiß doch jeder, dass Geldstrafen konsequent auf die Verursacher umgelegt werden. Und irgendwen aus der Gruppe wird der Bayer identifizieren. Mit Sicherheit! Vielleicht ja auch Mehrere...dann wird es nicht so teuer :wacko:

Abgesehen davon, dass diese Aktion einfach gefährlich war, ist es mir schleierhaft, dass die Beteiligten scheinbar überhaupt keine Angst vor den schwerwiegenden Konsequenzen haben...

• So offensichtlich, wie einige vorgegangen sind, dürften da mehrere identifiziert werden... Hängt aber sicher auch davon ab, wie genau/gut der Block gefilmt wurde.
    Und ob da Fans mithelfen, die Kurve zu reinigen... (was zu bezweifeln wäre?!).

Wenn die Gruppe geschlossen solidarisch bleibt, wird es mit Sicherheit kollektive strafen geben. Blocksperre, Entzug von Gruppenprivilegien, man wird es sehen.