Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Du meinst die Tischdecken-Saga?

Sehr sehr schlechter Scherz auf dem Hintergrund, dass der für 500 euro installierte Feuer-Abwehr-Spezialist mit ner Billig-Maßnahme aus dem VHS-Bastelkurs das Ding prüfungssicher machen wollte. Könnte man auch unter Realsatire einordnen.

Zum Ablauf/zur Aktion habe ich mich deutlich positioniert (u.a. im Beitrag 15166)... "Desaster". Was war /ist daran misszuverstehen? Da haste dir für deine Fragen den denkbar unpassensten Kandidaten rausgesucht.(sollte dir aber eigentlich klar sein, wenn du der bist, von dem ich denke, dass er es ist :levz1 )

• Nein, weil die GF sich überlegt: wie kann man pyroförmige Protestaktionen verhindern? - Und dann zu dem Schluss kommt: Durch Wiederaufnahme des DIalogs und Entgegenkommen; und nicht durch Konfrontation, die die Szene spaltet und "radikalisiert".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diesen Leuten auch nur einen Millimeter entgegenkommen wird.
    Dazu besteht seit gestern auch nicht der geringste Anlass.
    Zudem bin ich überzeugt, dass genau dies mit dieser Aktion beabsichtigt wurde.
    Es sollte eskalieren und genau das wird nun sicherlich auch geschehen.
    Somit besteht dann auch wieder eine "Legitimation" für weiteren Schwachsinn dieser Art.

• während des ganzen schwachsinnigen zündelns habe ich mich immer wieder gefragt, warum niemand eingegriffen hat.
    man konnte genau sehen, wer die scheissdinger in den pfoten hatte und man hätte diesen rausgreifen müssen um ihn zu ergreifen und fürs publikum deutlich sichtbar aus dem stadion zu entfernen. der letzte bekloppte hat die letzte rakete noch vor sich hergehalten und sich selbst gefeiert. wozu haben wir security und polizei im stadion, wenn die ohnehin zusehen wollen statt einzugeifen.
    ich hoffe, dass zumindestens in nachhinein die bekloppten identifiziert werden, um sie zu bestrafen , und gegen sie ein sv und hohe geldstrafen zu verhängen.

• Wenn es darum geht, Regelverstöße zu ahnden, dann ist es völlig irrelevant, ob die Personen sonst Stimmung machen oder nicht. Regelverstoß ist Regelverstoß und da sollte jeder gleich bestraft werden. Und das gestern war mehr als nur ein Regelverstoß, schließlich sind Menschen zu Schaden gekommen.

Da hatte ich deine von mir markierte Aussage missverstanden. Natürlich sollte bei gleicher Tat die Strafe nicht unterschiedlich sein - selbstverständlich.

• während des ganzen schwachsinnigen zündelns habe ich mich immer wieder gefragt, warum niemand eingegriffen hat.
    man konnte genau sehen, wer die scheissdinger in den pfoten hatte und man hätte diesen rausgreifen müssen um ihn zu ergreifen und fürs publikum deutlich sichtbar aus dem stadion zu entfernen. der letzte bekloppte hat die letzte rakete noch vor sich hergehalten und sich selbst gefeiert. wozu haben wir security und polizei im stadion, wenn die ohnehin zusehen wollen statt einzugeifen.

Deeskalation nennt man das. Hätte da jemand eingegriffen, wäre das Spiel wohl nie angepfiffen worden.

• Deeskalation nennt man das. Hätte da jemand eingegriffen, wäre das Spiel wohl nie angepfiffen worden.

Da muss man sich dann halt auch mal entscheiden: konsequentes Vorgehen oder larifari?

Ich hätte ein schnelles Eingreifen sehr befürwortet. Und der Reaktion der Kurve (laute Piffe) nach zu urteilen, viele weitere auch!
    Raus mit dem Gesocks!

• Da muss man sich dann halt auch mal entscheiden: konsequentes Vorgehen oder larifari?

Ich hätte ein schnelles Eingreifen sehr befürwortet. Und der Reaktion der Kurve (laute Piffe) nach zu urteilen, viele weitere auch!
    Raus mit dem Gesocks!

Das Gesocks dürfte dem Verein wohlbekannt sein und über Videoaufzeichnungen gut zu identifizieren.

Das Gesocks dürfte aber auch seine Spezialisten dabei gehabt haben, die nur auf so ein überstürztes und dummes Eingreifen von Ordnern und/oder Polizisten gewartet haben, um sich mal so richtig abzureagieren. Dann hätte es mit Sicherheit einige Verletzte gegeben - nicht nur bei dem Gesocks.

Kurz: Es wäre unglaublich dumm gewesen, da in den Blcok zu marschieren, um welche rauszuziehen.

• Es wird stets betont, wie gefährlich Pyro ist.

Die Spinner einfach machen lassen und abwarten was passiert hat in diesem Fall zwei (leicht?) Verletzte verursacht. Es ist bei sowas nie auszuschließen dass auch mal was richtig schlimmes passiert.

Ich erwarte eigentlich schon, dass versucht wird die Besucher angemessen zu schützen.

• Man deeskaliert vor dem möglichen Krieg, damit es nicht dazu kommt. Ich mag mir das nächste Heimspiel gar nicht vorstellen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Du kannst an Silvester ja mal versuchen, einem Menschen mit brennender Pyrotechnik diese abzunehmen. Viel Spaß.

Ich renne an Silvester nicht mit Helm und kompletter Kampfmontur rum. Hoffe allerdings für die Polizei in diesen Zeiten, dass nicht schon das abnehmen von Pyros ein Problem darstellt.

• Eine Menschenmenge angreifen in der Personen mit über 1600°C heißen Fackeln hantieren. Großartige Idee. Das Risiko dabei jemanden schwer zu verletzen ist natürlich vollkommen überschaubar.

Gehirn einschalten wäre manchmal hilfreich.

• Eine Menschenmenge angreifen in der Personen mit über 1600°C heißen Fackeln hantieren. Großartige Idee. Das Risiko dabei jemanden schwer zu verletzen ist natürlich vollkommen überschaubar.

Gehirn einschalten wäre manchmal hilfreich.

Im Gegensatz dazu ist es natürlich überschaubar, was besoffene Volltrottel mit 1600°C heißen Fackeln treiben...

• Da muss man sich dann halt auch mal entscheiden: konsequentes Vorgehen oder larifari?

Raus mit dem Gesocks!

Ja. Durchaus. Dafür sollte es ein Einsatzkonzept geben. Das betrifft übrigens auch Leute in G (zumeist bei den einschlägig bekannten Großclubs), die während der Spielzeit Bierbecher, Feuerzeuge, Lebensmittelreste etc. in Richtung Spieler oder Ordner befördern. Dann kommt die Ansage über Stadion-Lautsprecher ("Bitte unterlassen Sie das ..es ist grob unsportlich" etc.), so auch Samstag, und es passiert ...nix! Warum nennt sich die Security denn "Security" und nicht "Observer" o.ä.? Sicherheit kann und muss gelegentlich auch aktiv durchgesetzt werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Reihen in Nord schon vor der Pyro abgefilmt wurden. Die Identifikation dürfte nicht zu den allerschwersten Aufgaben einer professionellen ähm..Security gehören.