demgegenüber stehen die seit jahrzenten, allwöchentlich stattfindenen aktionen, bei denen nichts negatives im sinne von verletzungen passiert ist. über die legalität braucht man aber eh nicht mehr zu diskutieren, denn diese
diskussion wurde ja vom dfb, und ohne ihn geht es nicht, für beendet erklärt. ich bezweifle aber mal, dass es sich beim verbot rein um sicherheitstechnische aspekte handelt. ich denke eher, dass man die zahlungswillige
masse nicht aus den stadien, die ja mehrheitlich gegen solche aktionen sind, verjagen möchte.
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11
-
-
-
Naja, da hast du dir aber nicht das beste Beispiel ausgesucht. Schliesslich hat er sich selber verstümmelt.
Geht auch vorrangig um die Wirkung und dass es immer Leute gibt, die nicht damit umgehen können. Denn dafür kann niemand garantieren und so ist es völlig logisch, dass es vom Veranstalter untersagt wird. Ich würde auch niemandem erlauben in meinem Haus oder Garten zu zündeln.
-
@ Alex_aka_Fes: Welche Drohnen-Aktion?
-
Sorry für die späte Antwort, aber besser spät als nie.
Nun, ich möchte hier nochmal einen kleinen Abriss zu der Situation geben. Ganz losgelöst von irgendeiner Pyroaktion, die ich an dieser Stelle weder erwähnen noch beurteilen werde.
Eine Leverkusener Ultragruppe wollte beim Spiel gegen Hertha ihr 10-jähriges Bestehen mit einer Choreo feiern. Diese Choreo wurde seitens Bayer 04 erlaubt und genehmigt. Wenige Tage vor dem Match gab es dann laut Bayer 04 Ungereimtheiten bei den B1-Zertifikaten. Daraufhin wurde der Gruppe mitgeteilt, dass man am Sonntag vor dem Spiel gegen Berlin einen "Feuertest" durchführen wolle. Dies ist keine gängige Praxis vor Choreos. Dies wurde aber seitens der Gruppe selbstverständlich akzeptiert. Die Choreo entsprach nach diesem Test nicht den Vorgaben und wurde seitens Bayer 04 verboten.
Bereits nach dem Verbot informierte sich die Gruppe, wie man die Choreo bis zum nächsten Sonntag "feuerfest" machen könnte. Es wurde ein zertifiziertes B1-Brandschutzmittel bestellt. Dieses ist dafür da, um einen normalen Polyesterstoff nachträglich zu einem B1-Stoff zu machen. Das Mittel ist zertifiziert und enthielt alle nötigen Zertifikate. Die Choreo wurde damit am Freitag Vormittag imprägniert. Am Abend, als die Choreo bereits abgesagt und verboten war ___ und zwar durch den Verein Bayer 04 Leverkusen, der auf Empfehlung/Hinweis der Stadt so handelte ___ wurde die Choreo getestet und sie entsprach absolut den Vorgaben. Da ist auch das besagte Facebook-Video entstanden. Die Choreo reagierte auf keinerlei Versuche sie zu entflammen. Am nächsten Morgen wurde das Ganze nochmal getestet, und es passierte wieder nichts.
Jetzt können sich Experten der Feuerwehr usw. hinstellen und sagen, dass das Brandschutzmittel nicht geeignet war usw. und sofort. Fakt ist: Die Choreo entsprach nach der Imprägnierung den Vorgaben. Bayer 04 HÄTTE___ diese Choreo durchwinken können, wenn der Verein Eier in der Hose gehabt hätte und sich Mal hinter seine Fans gestellt hätte. Aber das war halt auch nicht zu erwarten, nachdem man weder das Stadionverbot fürs Zaun besteigen gegen einen Vorsänger aufhob, noch die lächerlichen Stadionverbote für das Stelze-Banner zurücknahm. Bayer 04 ist einfach ein fandfeindlicher Verein. Kundenfreundlich (wobei selbst das angezweifelt werden könnte), aber FANFEINDLICH.
Ich habe ja bereits im letzten Beitrag, der von dir zitiert wurde TylerDurden, etwas zu dem Ablauf der Woche vor dem MG-Spiel geschrieben. Das Ganze wirkte nicht nur komisch und nicht koscher, nein, das war es auch nicht.Alles in allem wurde eine "harmlose" Choreo verboten, die am Ende voll den Vorgaben entsprach und dementsprechend auch zertifiziert war. Sogar der Brandschutzexperte, den Bayer 04 bei der Imprägnierung dabei haben wollte, sagte nach der Imprägnierung, dass er optimistisch sei, dass das Ganze Morgen gut über die Bühne geht... (sinngemäß, kein wörtliches Zitat)...also sorry, da fehlt halt vielen einfach das Verständnis, warum eine Choreo, die eine Gruppe neben ~3000 Euro auch noch viel Arbeitsaufwand, Fleiß und Zeit gekostet hat, verboten wurde.
Was nun statt der Choreo am Samstag passierte, das sei jetzt unkommentiert...mir geht es hier nur um dieses Choreoverbot. Dies war am Sonntag gegen Hertha in Ordnung und nachzuvollziehen, wenn auch sehr unglücklich vom Zeitpunkt her, aber gegen Gladbach am Samstag war es einfach nur pure Schikane und das sehen nicht nur Ultras in Leverkusen so, sondern auch viele andere Fans und Personen, die damit zutun hatten. Da kann Bayer 04 die Wahrheit in den Medien wieder verdrehen, wie sie wollen...wahrer wird das alles dadurch nicht.
Was ich in dem Zusammenhang zusätzlich bedenklich finde, ist, daß eben solche Details, und vermutlich noch mehr, nicht den Weg in die Öffentlichkeit finden. Das würde sicherlich niemanden dazu bewegen zu sagen, der Protest war richtig, ABER Bayer 04 kommuniziert in Pressemitteilungen offensichtlich maximal die halbe Wahrheit. Und anhand der Berichte in Zeitungen oder Netz, egal wer sie geschrieben hat, geht die ganze Geschichte nun mal überhaupt nicht hervor.
-
Zitat
Bzgl. der ganzen Pyrodiskussion: Was für eine dämliche Aktion. Hätten die Leute es bei Fackeln und Rauchbomben belassen, wäre es zwar immer noch sinnfrei aber immerhin im Rahmen gewesen. Aber die Böller und die Drohnen-Aktion waren einfach nur dämlich. Böller sind so unglaublich sinnlos. Hat keinen optischen Effekt, sondern ist nur darauf ausgelegt, den "oberen Mackern" zu zeigen, wo der Hammer hängt.
Ich glaube du wirst niemanden finden, der dir zum Thema Böller widerspricht! Mal abgesehen davon, dass die Drohnen Geschichte ein Hirngespinst von Express Spinnern ist.
-
Fair enough. Trotzdem muss das Zeug nicht auf dem Rasen landen. Ich bin ja wahrlich kein Pyro-Gegner, aber die Art und Weise, wie bei uns immer wieder gefackelt wird, ist einfach nur schädlich. Damit rebelliert man auch nicht, sondern spielt Schade in die Hand.
-
Zitat
Fair enough. Trotzdem muss das Zeug nicht auf dem Rasen landen. Ich bin ja wahrlich kein Pyro-Gegner, aber die Art und Weise, wie bei uns immer wieder gefackelt wird, ist einfach nur schädlich. Damit rebelliert man auch nicht, sondern spielt Schade in die Hand.
Hier muss ich dir ein bisschen widersprechen. Nicht in deiner inhaltlichen Aussage, die ist völlig richtig. Nicht wirklich richtig ist halt "immer wieder". Das war jetzt am Samstag der Fall und zuletzt in Düsseldorf März 2013. Ansonsten kann ich mich an keine solche Art und Weise erinnern.
-
Köln Auswärtsspiel, als das Zeug in den Unterrang geworfen wurde. Nicht in der gleichen Art und Weise wie in DUS, aber sicher war daran auch nichts. Zeitlich mögen die Vorfälle weit auseinander liegen, aber gemessen an der Häufigkeit, mit der gezündelt wird schaut das schon wieder anders aus.
-
Ich glaube du wirst niemanden finden, der dir zum Thema Böller widerspricht! Mal abgesehen davon, dass die Drohnen Geschichte ein Hirngespinst von Express Spinnern ist.
Das heißt, keine Geschosse von außerhalb?
-
Doch. Aber keine Drohne. Das ist blödsinn
-
-
Jetzt gilt es ein Zeichen zu setzten für Hakan!!! Wie wäre es zum Heimspiel gegen die SGE Plakate in der Nord zu verteilen mit der Nummer "10" um Ihm zu zeigen, dass wir zu ihm stehen. Die ganze Kurve muss aus 10ern bestehen!!!
-
Wieso sollte man zu ihm stehen ???
-
Jetzt gilt es ein Zeichen zu setzten für Hakan!!! Wie wäre es zum Heimspiel gegen die SGE Plakate in der Nord zu verteilen mit der Nummer "10" um Ihm zu zeigen, dass wir zu ihm stehen. Die ganze Kurve muss aus 10ern bestehen!!!
Achte bitte dadrauf, dass deine Plakate aus B1-Material bestehen...
-
Wieso sollte man zu ihm stehen ???
Warum denn nicht?
Wenn man mit einer T-Shirt Aktion zu Spahic steht,
warum dann keine Fanaktion "pro Hakan"? Da würdest du direkt "2 Fliegen mit einer Klappe schlagen"!
-
So muss das sein - "in guten wie in schlechten Zeiten..." -
Für alle, die hier so gerne ihren Senf zu allem dazugeben das mal in einer sinnvollen Runde zu tun:
-
Sehr einladende und kluge Wortwahl, Bravo! (Also jetzt vom Vorposter)
-
Heul leise Chantal
-
Sehr einladende und kluge Wortwahl, Bravo! (Also jetzt vom Vorposter)
Die etwas sprödere Art der Willkommens-Kultur.
-
Ultras von Polizei eingekesselt. Fahnen im Block werden zusammen gerollt...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-