Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Dir ist auch leider echt nicht mehr zu helfen..
    Wie hier schon gesagt wurde: gesunder Menschenverstand ist hier tatsächlich bei den meisten nicht vorhanden.

wenn man solche Einsätze nicht will, dann müssen sich Fanverbände wie NK12 eben aktiv an der Aufklärung beteiligen und nicht Straftäter decken.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Exakt so ist es. Ich selbst habe zwar überhaupt nichts gegen Pyro, aber das entblößt einfach die komplette Argumentation der Leute, die jetzt die Polizeiaktion kritisieren und "empört" sind. Ich hoffe da ist kein Ultra dabei... :LEV18

OK, aber was ist mit meinen Beschwerden über das Verhalten der Polizei ?

Ich bin kein Ultra, oder Pyrozünder.
    Bin ich dann auch ein Heuchler ?

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• definitiv. Wie würdest du denn reagieren, wenn statt Ordner z.B. dein Kind/Frau getroffen worden wäre?

Merkwürdiges Rechtsverständniss...

Ein Verdächtiger ist Verdächtig, nicht zwingend auch Schuldig.
    Du findest es also in Ordnung von der Polizei misshandelt zu werden nur weil sie dich vedächtigt etwas unrechtmässiges getan zu haben ?

Präzision und Gestammel.

• Du findest es also in Ordnung von der Polizei misshandelt zu werden nur weil sie dich vedächtigt etwas unrechtmässiges getan zu haben ?

bis zu einem gewissen Punkt. Und ein an die Wand drücken ist bei weitem kein misshandeln. So eine Behandlung hängt halt auch immer davon ab wie kooperativ man sich zeigt. Das es einzelnes Fehlverhalten gibt von der Polizei will ich gar nicht bestreiten.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Da bin ich völlig anderer Meinung.
    Solange ich nichts falsches gemacht habe, habe ich ein Grundrecht auf körperliche unversehrtheit, welches mir auch die Polizei nicht nehmen DARF. Schlimm genug, das einige Polizisten das offensichtlich anders sehen...

Eine gewisse Drohgebärde kann ich noch so eben nachvollziehen, aber sobald ich körperlich angegangen werde , und da gehört für mich ein anlassloses pressen des Gesichts gegen einen Betonpfeiler definitiv dazu, ist das mMn ein unrechtmäßiges Vorgehen.

Und : Nein, das persönliche Verhalten spielt garantiert NICHT Immer eine Rolle wie die Polizisten sich verhalten, habe ich selbst oft genug erlebt.

Präzision und Gestammel.

Einmal editiert, zuletzt von Prost-SVB ()

• bis zu einem gewissen Punkt. Und ein an die Wand drücken ist bei weitem kein misshandeln. So eine Behandlung hängt halt auch immer davon ab wie kooperativ man sich zeigt. Das es einzelnes Fehlverhalten gibt von der Polizei will ich gar nicht bestreiten.

Und das Verletzen zahlreicher unbeteiligter die einfach nur zur anscheinend falschen Zeit am falschen Ort waren, ist dann für dich auch ok um an diesen Verdächtigen zu kommen?

• Natürlich nicht. Aber es gibt so wenige Informationen zu diesem Vorfall, dass es extrem schwer fällt, ihn zu beurteilen. Auch im Kurvenhilfe-Text fehlen da viele Informationen, zum Beispiel zum Auslöser.

Das ist bei der Pyro-Aktion nicht so. Da konnte jeder sehen, wie rücksichtslos und gefährlich das war. Und die Folgen dieser Aktion haben am Samstag ALLE zu spüren bekommen, nicht zuletzt durch die ewig langen Kontrollen.

• wenn man solche Einsätze nicht will, dann müssen sich Fanverbände wie NK12 eben aktiv an der Aufklärung beteiligen und nicht Straftäter decken.

Wie genau stellst du dir das denn vor?!

Soll die NK die Arbeit der Polizei übernehmen und Videos auswerten?! Wieso wird davon ausgegangen, dass die NK z.B. genau beziffern KÖNNTE, wer den Böller geworfen hat der zur Verletzung geführt hat?!

Das ist genau so ein Schwachsinn wie die angebliche "mangelnde Zivilcourage" der Dortmunder Südtribüne.

• .... Und die Folgen dieser Aktion haben am Samstag ALLE zu spüren bekommen, nicht zuletzt durch die ewig langen Kontrollen.

Und auch das rechtfertigt keine Sippenhaft oder ein Vorgehen gegen unschuldige

Präzision und Gestammel.

• Habe ich das geschrieben? Es rechtfertigt aber die wachsende Abneigung gegen die Gruppe, die dafür verantwortlich ist.

Nein, hast du nicht geschrieben, mea culpa .

Das die Pyroaktion die Abneigung rechtfertigt, da bin ich bei dir.
    Das der Polizeieinsatz das tun würde sehe ich nicht so.
    Mir ist durchaus bewusst, das es im Rahmen solcher Aktionen leider immer wieder dazu kommt, das unbeteiligte da zu Schaden kommen.
    Die Alleinige schuld dafür aber den Ultras in die Schuhe zu schieben ist aber nicht richtig ( auch wenn sie der Auslöser für die Aktion an sich waren) !

Präzision und Gestammel.

• Wie genau stellst du dir das denn vor?!

Soll die NK die Arbeit der Polizei übernehmen und Videos auswerten?! Wieso wird davon ausgegangen, dass die NK z.B. genau beziffern KÖNNTE, wer den Böller geworfen hat der zur Verletzung geführt hat?!

Nein natürlich nicht, aber es entsteht schon der Eindruck des Deckens und das man nicht an einer Ermittlung der Täter interessiert ist.

• Ich kann die Art und Weise des Polizeieinsatzes gar nicht beurteilen, habe nur Verständnis für die Taktik.

Aber man sollte hier nicht anfangen statt der Ursache die Wirkung zu kritisieren. Denn eingebrockt hat uns diesen Polizeieinsatz die Pyro-Aktion. Ohne die müssten wir eine Diskussion über die Polizei überhaupt nicht führen. Auch nicht über eine Spaltung der Fanszene. Hier wurde ein Kleinkrieg zwischen Ultras und Verein/Schade so erweitert, dass viele Unbeteiligte mit hineingezogen wurden. Und das geht einfach nicht.

• Aber man sollte hier nicht anfangen statt der Ursache die Wirkung zu kritisieren. Denn eingebrockt hat uns diesen Polizeieinsatz die Pyro-Aktion. Ohne die müssten wir eine Diskussion über die Polizei überhaupt nicht führen. Auch nicht über eine Spaltung der Fanszene. Hier wurde ein Kleinkrieg zwischen Ultras und Verein/Schade so erweitert, dass viele Unbeteiligte mit hineingezogen wurden. Und das geht einfach nicht.

Ich finde man sollte durchaus beides kritisieren.
    Ja, die Pyroaktion war Mist.
    Aber der Polizeieinsatz war ( so wie er sich mir darstellt) genauso Mist.

Nur weil das eine eine Reaktion auf das andere war, sollte man das nicht unter " selbst Schuld" abhaken, Fehler sollten auf beiden Seiten ruhig benannt und auch kritisiert werden.

Ich habe nur meine Zweifel, das eine oder beide Parteien aus ihren Fehlern lernen und sich zukünftig etwas daran ändert... :LEV16

Präzision und Gestammel.

• Finde es ja lustig, das es immer noch Leute gibt, die meinen, man bräuchte keine Ultras. :LEV11 :LEV14

Keine Ultras -> Keine Stimmung -> Kein "Anfeuern" der Mannschaft -> Weniger Leistung -> Sinkende Attraktivität des Verein

Diese Kausalkette ist nobelpreisverdächtig....schon überlegt was du mit der 1 mio. Preisgeld machst?

Ich sags mal so: Ich habe am Samstag das erste Mal seit einer Ewigkeit Spieler-Gesänge gehört.... hmmm, könnte daran liegen, dass die Kurve mal freie Hand hatte und nicht die UL-Playlist aufgedrückt bekommen hat, die zu einem beachtlichen Teil nur von einer Minderheit getragen wird :LEV19

• Finde es ja lustig, das es immer noch Leute gibt, die meinen, man bräuchte keine Ultras. :LEV11 :LEV14

Ich sehe die Ultras als Bereicherung der Kurve an, sofern nicht soloche Schwachsinnsaktionen wie gegen Gladbach dabei rauskommen.
    Aber brauchen ? Ich weiß nicht, man ist ja früher auch Problemlos ohne Ultras ausgekommen...

nun könnte man wieder eine Diskussion ala

Keine Ultras -> Keine Stimmung -> Kein "Anfeuern" der Mannschaft -> Weniger Leistung -> Sinkende Attraktivität des Verein

führen, sinnvoll ist die aber nicht.
    Die Meinungen sind da eben, je nach Gruppenzugehörigkeit, unterschiedlich.
    Die alleinige Deutungshoheit was nun eine gute Stimmung im Stadion ist haben weder die Normalos, noch die Kutten, Ultras, Hools oder welche Gruppe auch immer.

genausowenig kriegt nur eine der Gruppierungen eine gute Stimmung im Stadion hin.
    Es geht nur GEMEINSAM, und da sollten wir alle dran arbeiten.

Präzision und Gestammel.

• Ich kann die Art und Weise des Polizeieinsatzes gar nicht beurteilen, habe nur Verständnis für die Taktik.

Aber man sollte hier nicht anfangen statt der Ursache die Wirkung zu kritisieren. Denn eingebrockt hat uns diesen Polizeieinsatz die Pyro-Aktion. Ohne die müssten wir eine Diskussion über die Polizei überhaupt nicht führen. Auch nicht über eine Spaltung der Fanszene. Hier wurde ein Kleinkrieg zwischen Ultras und Verein/Schade so erweitert, dass viele Unbeteiligte mit hineingezogen wurden. Und das geht einfach nicht.

Okay und vielleicht ohne das Choreoverbot auch garnicht über die Pyro und den daraus resultierenden Polizeieinsatz?

Gewagte These :LEV19