Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Die Stimmung war gut, weil das Spiel gut war - auch ohne einfallslose, ewig gleiche, beleidigende und primitive Gesänge wie A.Loch, W, , Hurensohn oder die Sch. vom Dom.
    Daa Gegröle nicht hören zu müssen war ein Beitrag zum besseren Genießen des Spiels. :LEV3

Witzig dass du Gesänge anführst die nie von UL angestimmt werden. Aber gut, woher willst du das auch wissen

• Ernstgemeinte Fragen an die "Insider": Gibt es denn aktuell irgendwelche Kommunikation zwischen Vereinsführung und der NK oder ähnlichen?!
    Wird der Verein in irgendeiner Form an dem Treffen im FP am Donnerstag teilnehmen?!

Gerade gegen Atletico wäre es schon wichtig, eine stimmgewaltige geschlossene Kurve zu bilden!

• Das trifft auf viele Ultragruppen zu, aber bei uns in Leverkusen ist das doch minimalst ausgeprägt. Schau doch mal in den Gästeblock: Wieviele Fanszenen schwenken 90 von 90 Minuten die großen Schwenkfahnen? Bayern hört noch nichtmal beim Gegentor auf zu wedeln :DBei uns gibt es da auch immer wieder Diskussionen und Streit drum, aber im großen und ganzen wird "Fahnen nicht in entscheidenden Spielphasen schwenken" respektiert.

Genauso mit den Capos: Die letzten Capos haben alle sehr stark darauf geachtet, was aus der Kurve kommt und versucht das sofort zu übernehmen. Das Problem ist, dass man manche Gesänge erst viel zu spät hört, da sie sich erst verbreiten müssen, vielleicht ist dann in der Zwischenzeit schon ein lauterer Gesang angestimmt worden und der Capo verstärkt dann schon diesen etc.

"Neutraler" Capo, kein Capo, Oldschool-Block...wurde ja alles schon mehrfach versucht. Wir hatten und haben seit jeher nur einen Stimmungskern, der in guten Spielphasen Einfluss auf dem gesamten Block nehmen kann, aber leider nicht, wie bei anderen Vereinen, verschiedene Stimmungszentren mit unterschiedlichen Standorten. SD4 und SD5 ist schon sehr passiv, obwohl voll mit jungen Leuten, eigentlich unverständlich :LEV16

• Das trifft auf viele Ultragruppen zu, aber bei uns in Leverkusen ist das doch minimalst ausgeprägt. Schau doch mal in den Gästeblock: Wieviele Fanszenen schwenken 90 von 90 Minuten die großen Schwenkfahnen? Bayern hört noch nichtmal beim Gegentor auf zu wedeln :DBei uns gibt es da auch immer wieder Diskussionen und Streit drum, aber im großen und ganzen wird "Fahnen nicht in entscheidenden Spielphasen schwenken" respektiert.

Genauso mit den Capos: Die letzten Capos haben alle sehr stark darauf geachtet, was aus der Kurve kommt und versucht das sofort zu übernehmen. Das Problem ist, dass man manche Gesänge erst viel zu spät hört, da sie sich erst verbreiten müssen, vielleicht ist dann in der Zwischenzeit schon ein lauterer Gesang angestimmt worden und der Capo verstärkt dann schon diesen etc.

"Neutraler" Capo, kein Capo, Oldschool-Block...wurde ja alles schon mehrfach versucht. Wir hatten und haben seit jeher nur einen Stimmungskern, der in guten Spielphasen Einfluss auf dem gesamten Block nehmen kann, aber leider nicht, wie bei anderen Vereinen, verschiedene Stimmungszentren mit unterschiedlichen Standorten. SD4 und SD5 ist schon sehr passiv, obwohl voll mit jungen Leuten, eigentlich unverständlich :LEV16

Ihr habt doch durchaus Recht und eure Meinung widerspricht doch gar nicht dem, was ich geschrieben hatte, sondern führt sie in einer sinnvollen Art und Weise fort. Ich habe doch lediglich erwähnt, dass die UL das Monopol nicht gewaltsam an sich gerissen hat, sondern dies durch Passivität der anderen gefördert wurde. Dies bezog ich übrigens nicht ausschließlich auf die 90 Minuten Support (oder eben nicht) im Stadion, sondern auf sämtliche fankulturelle Dinge. Dort hätte sich auch abseits der Lautsprecherbeschallung jeder viel mehr mit einbringen können.

Speziell was den Support angeht, kann man natürlich darüber diskutieren, wie es dazu gekommen ist. Als ich noch Vorsänger war, lief es ja noch in Teilen so ab, wie hier beschreiben. Es kam viel mehr aus dem Block, was ich übernehmen konnte, musste deutlich weniger selber anstimmen und koordinierte oft nur. Es war grundsätzlich viel spielbezogener. Das ist natürlich das Optimum, von dem wir heutzutage meilenweit entfernt sind. Kam es so, weil die Leute passiver wurden und der Vorsänger versucht hat, dies abzufangen und selber mehr und mehr gemacht hat? Oder kam es weil der Vorsänger immer mehr eigeninitiativ wurde und daraufhin die Leute verlernt haben, wie selbständiger, spielbezogener Support funktioniert? Beides vermutlich.

• ...Was es im Moment jedoch am schwierigsten macht (aktiver) Bayer 04-Fan zu sein, ist eben jene Tatsache, dass es aktuell eben nur noch ein Gegeneinander, statt Miteinander gibt. Ein Verfolgen gemeinsamer Ziele fehlt ebenso, wie eine gesunde Portion Respekt gegenüber anderen Fans.

Hervorheb.

Die Stimmung war gut, weil das Spiel gut war - auch ohne einfallslose, ewig gleiche, beleidigende und primitive Gesänge wie A.Loch, W, , Hurensohn oder die Sch. vom Dom. Daa Gegröle nicht hören zu müssen war ein Beitrag zum besseren Genießen des Spiels. :LEV3

Hmm...das Problem ist: Varianten dieser Art fallen im Stadion ja nicht weg....sie kommen dann nur viel lauter aus den Gästebereichen. Auch wenn ich es schon 364 x geschrieben habe: unsere Bude ist das absolute akustische Sahnestück für sangesfreudige/starke Gäste. Wenn das was Samstag ablief, sogen. spielbezogener support war..ganz ehrlich: Nö, zum Dauerzustand sollte es m.E. nicht werden, zumal auch der Wegfall des Bunten/Lebendigen also der Fahnen & Fähnchen das Gesamtbild verschlechterte.

• anders wird es aber nicht gehen, ob es einem gefällt oder nicht. Entweder gibt es Denunziantentum (generell bin ich da auch eher ein Gegner von, aber zumindest bei den Raketen von außerhalb würde es bei mir aufhören) oder die Regeln/Repressalien von außen werden immer weiter verschärft. Den Mittelweg wird es wohl leider selbst bei einer kleinen Szene wie bei uns nicht geben

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das eigentlich Problem ist doch, dass es außerhalb der Ultras sogut wie keine Fanszene mehr in Leverkusen gibt, die sich selber regulieren könnte. Es gibt UL und Umfeld, die über Jahre hinweg so ziemlich alles geprägt haben, was es an Fan-Aktivitäten gegeben hat - positiv wie "negativ". Darüber hinaus gibt es noch eine handvoll aktiver Fanclubs, die teilweise im Fahrwasser der UL schwimmen, teilweise aber auch ab und an eine Art Opposition bilden, grundsätzlich aber die gleichen Ziele verfolgen. Der Rest ist schweigende Mehrheit und hat verlernt sich selber aktiv mit einzubringen. Schon ganz simple Dinge wie der eigenständige Support bei den Heimspielen gegen Berlin und Frankfurt funktionieren da scheinbar nicht mehr. Dies ist nicht so gekommen, weil die UL sich gewaltsam ein Monopol an sich gerissen hat, sondern weil der Rest nach dem Motto lebte "Es läuft doch, ich muss mich ja nicht aktiv einbringen". Und jetzt ist einfach der Punkt gekommen, wo die gesamte Kurve die Quittung für diese Passivität der vergangenen Jahre bekommt.

Das ist wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei und was davon zuerst da war. Das ist im Rückblick aber auch egal, was zählt ist der Status Quo.

Und ich fand es gegen Berlin und Frankfurt recht beeindruckend, wie viel sich ohne UL-Unterstützung doch noch tun kann. Überall in der Kurve gab es Bereiche und Gruppen, die quasi befreit aufgespielt und versucht haben, Dinge anzustimmen. Völlig unorganisiert und unvorbereitet. Das spricht für mich dafür, dass durchaus noch Leben in dieser Kurve steckt, sie aber tatsächlich in den letzten Jahren irgendwie eingeschlafen war.

Der springende Punkt beim Thema Stimmung ist aber, dass "gute Stimmung" Geschmackssache ist. Spielbezogen oder ohne Spielbezug, über 90 Minuten durchgehend oder mit Pausen, Dauergesänge oder Schlachtrufe. Die einen mögen es so und die anderen so. Und ich glaube nicht, dass man da noch einmal zusammenkommen wird, dafür sind die Unterschiede einfach zu gravierend geworden. Ich für meinen Teil bevorzuge die englische Stimmung, also ohne Vorsänger und organisierte Gruppen, dafür spielbezogen und spontan, auch mit vielen ruhigen Phasen. Den Unterschied haben wir ja in Wembley gesehen. Auf unserer Seite ging es 90 Minuten ab, mal lauter und mal leiser. Auf der anderen Seite gab es viele Stille Phasen, viel Geraune. Aber eben auch ohrenbetäubende Gesänge des kompletten (!) Stadions, wenn sich etwas durchgesetzt hat. Und da haben eben alle gesungen, auch die "Konsumenten", wie du sie beschreibst. Das funktioniert aber eben nur, wenn alle an einem Strang ziehen und es keine Unterschiede zwischen den Fans gibt. Die gibt es bei uns schon.

• Dann kläre mich auf, von welchen Gruppen diese schlichten Beiträge kommen...Ist das für dich Support?

Diese Beiträge kommen einfach aus verschiedenen Ecken der Kurve. Da bedarf es keiner einzelnen "Gruppe" die sowas anstimmt. Gerade die anti Gesänge kommen meist von Leuten die sich sonst eher weniger am Support beteiligen. Und ja für mich gehören anti Gesänge zum Support, sofern es dabei belassen wird es am Spieltag gegen eben diesen Gegner zu tun. In der CL gegen sonst wen brauch ich keine anti köln Lieder.

• Witzig dass du Gesänge anführst die nie von UL angestimmt werden. Aber gut, woher willst du das auch wissen

Stimmung war grottig; trotz des phantastischen Spiels.
    Laut war es beim "Schei** FC" mal ganz kurz.
    Hatten vermutlich die Ultras vom Eck aus angestrengt.
    Schade, dass benderforever offenbar niemals im Stadion ist...

• Ich sags mal so: Ich habe am Samstag das erste Mal seit einer Ewigkeit Spieler-Gesänge gehört.... hmmm, könnte daran liegen, dass die Kurve mal freie Hand hatte und nicht die UL-Playlist aufgedrückt bekommen hat, die zu einem beachtlichen Teil nur von einer Minderheit getragen wird

Hilft aber nicht viel, wenn nichts ankommt, weil Frankfurt uns in Grund und Boden gesungen hat.

• Wahnsinn. Eine Gruppierung, die in ihren Reihen bzw. ihrem Umfeld Straftäter hat, diese teilweise sogar deckt, mindestens aber duldet und moralisch unterstützt, heult also rum, wenn die Polizei gegen diese Sache zurecht konsequent vorgeht und dabei jemanden gegen eine Wand drückt. Nur nochmal zur Erinnerung...wir sprechen bei den vorherigen Vorfällen von Körperverletzung bzw. schwerer Körperverletzung sowie Gefährdung vieler Menschen drum herum. Und jetzt soll es zum Schutze der Allgemeinheit Kontrollen mit Samthandschuhen geben? Es ist so lächerlich. Bitte beim nächsten Mal wieder kontrollieren. Am besten bis auf die Unterhose. Falls was hinten drin steckt.

• Ich bin immer eher lösungsorientiert. Wenn man die letzten Tage hier im Forum mitliest , kann man feststellen das eigentlich alles gesagt ist. Vielleicht noch nicht von allen, aber in der Summe ist die Lage klar. Die unterschiedlichsten Meinungen werden je nach Standpunkt unterschiedlich bewertet.Das gleiche gilt fūr die unterschiedlichsten Situationen.
    DIE Frage ist nun was jetzt pasiert. Wie kommt man aus den Schūtzengräben raus ? Das wird aus meiner Sicht nicht ohne Vermittlung gehen und es muss beiden Seiten gelingen mit bestimmten Haltungen Frieden zu schliessen , auch wenn man diese nicht teilt.Mag sein , das es rote Linien gibt die berūcksichtigt werden sollten.
    Ich finde es bedenklich, wie unfreundlich der Ton hier im Forum geworden ist. Das ist sicher nicht hilfreich. Die ganze verfahrene Kiste ist ja in einem langen Prozess entstanden. Und es wird wohl auch ein langer Prozess sein um da wieder raus zu kommen. Vielleicht ist das Treffen im Fanprojekt ja ein Anfang.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Wahnsinn. Eine Gruppierung, die in ihren Reihen bzw. ihrem Umfeld Straftäter hat, diese teilweise sogar deckt, mindestens aber duldet und moralisch unterstützt, heult also rum, wenn die Polizei gegen diese Sache zurecht konsequent vorgeht und dabei jemanden gegen eine Wand drückt. Nur nochmal zur Erinnerung...wir sprechen bei den vorherigen Vorfällen von Körperverletzung bzw. schwerer Körperverletzung sowie Gefährdung vieler Menschen drum herum. Und jetzt soll es zum Schutze der Allgemeinheit Kontrollen mit Samthandschuhen geben? Es ist so lächerlich. Bitte beim nächsten Mal wieder kontrollieren. Am besten bis auf die Unterhose. Falls was hinten drin steckt.

Glückwunsch zum dümmsten Beitrag des Tages. Und das ist schon ne Leistung. Aber man merkt auch du siehst das Stadion nie von innen

• Ich bin immer eher lösungsorientiert. Wenn man die letzten Tage hier im Forum mitliest , kann man feststellen das eigentlich alles gesagt ist. Vielleicht noch nicht von allen, aber in der Summe ist die Lage klar. Die unterschiedlichsten Meinungen werden je nach Standpunkt unterschiedlich bewertet.Das gleiche gilt fūr die unterschiedlichsten Situationen.
    DIE Frage ist nun was jetzt pasiert. Wie kommt man aus den Schūtzengräben raus ? Das wird aus meiner Sicht nicht ohne Vermittlung gehen und es muss beiden Seiten gelingen mit bestimmten Haltungen Frieden zu schliessen , auch wenn man diese nicht teilt.Mag sein , das es rote Linien gibt die berūcksichtigt werden sollten.
    Ich finde es bedenklich, wie unfreundlich der Ton hier im Forum geworden ist. Das ist sicher nicht hilfreich. Die ganze verfahrene Kiste ist ja in einem langen Prozess entstanden. Und es wird wohl auch ein langer Prozess sein um da wieder raus zu kommen. Vielleicht ist das Treffen im Fanprojekt ja ein Anfang.

Ich bin nach den Vorfällen in Dortmund und auch bei uns im Stadion nicht mehr unbedingt der Meinung, dass es mit Friede, Freude und Eierkuchen gelöst wird. Man muss leider ziemlich eindeutig Position beziehen und von Stadionbesuchern verlangen, dass sie sich an Recht und Gesetz halten. Wer es also als Gruppe nicht schafft, diese Leute zu filtern muss als Gruppe damit rechnen, von der Veranstaltung ausgeschlossen zu werden.

• glaube ich leider auch. Man hat es mindestens die letzten 3 Jahre mit Kompromissen versucht. Das führt aktuell wohl keinen mehr weiter. Glaube es ist derzeit nur durch einen Knall oder Neustrukturierung zu lösen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba