Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • 1.) Leider haben wir da auf allen Seiten Spezialisten, die an einer sachlichen Diskussion, und damit der Chance evtl vernünftige Lösungsansätze zu finden , überhaupt kein Interesse zu haben scheinen. 2.) Meiner Ansicht nach gehören solche verbalen Brandstifter auch aus dem Stadion verwiesen.


    1.) Da gehst du ja mit bestem Beispiel voran. Hut ab - Einsicht ist der der erste Schritt zur Besserung :LEV5


    2.) Guter Vorschlag, dann könntest du zu Hause bleiben. :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    Läuft........

  • Man sollte sich vielleicht auch mal Gedanken zum Auftreten der einzelnen Gruppen machen!
    Das soll weder die eine noch die andere Seite in irgend ein Licht rücken! mir ist auch schon auswärts passiert, das man in eine Situation der Gewalt gerät, aber ist man nicht auch teilweise selber mit dran schuld?
    Ob Polizei oder Ultras alle sind martialisch in schwarz gekleidet, beide Seiten kommen in größeren Scharen aufeinander zu! Was will man da erwarten? Ein gewisses Verständnis habe ich da auch für die Polizei, wenn ich jedes Wochenende mit Stress zu rechnen habe, wer hat darauf Bock? Und man will ja auch gegenüber den Anhängern des gegnerischen Vereins so auftreten, um zu zeigen wer der Herr im Haus ist. Nur mal so zum nachdenken, stellt euch die Ultras mal als (passend zu unserem Verein) bunt gekleidete Sambatruppe mit Musik die im Stadion richtig Gas gibt! ich weiß, hört sich lächerlich an, aber denkt mal drüber nach, so Leute wirken doch eher deeskalierend, oder?

  • das wäre ja zu einfach wenn jeder einfach in sich geht und einfach sein bestes im Stadion gibt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Bin mal gespannt, ob einige von den Trollen hier auch in der Realität existieren und am Donnerstag Abend beim Fanprojekt zur Gesprächsrunde aufschlagen.
    Aber ich sehe schon die Ausreden: "Die bösen Ultras wollen mich schlagen, weil ich denen die Meinung gegeigt habe"


    Schade, dass es das Internet gibt. Viel zu viele Menschen können dabei unter dem Schleier von Nicknames die gequirlte Kotze von sich geben...


    Geht raus und diskutiert mit den Menschen wenn ihr Probleme habt... Ihr werdet sehen, vieles wird sich aufklären und wer weiß, vielleicht kann der ein oder andere danach auch mal die Seite der "Verhassten" verstehen.... :LEV19

  • Bin mal gespannt, ob einige von den Trollen hier auch in der Realität existieren und am Donnerstag Abend beim Fanprojekt zur Gesprächsrunde aufschlagen.
    Aber ich sehe schon die Ausreden: "Die bösen Ultras wollen mich schlagen, weil ich denen die Meinung gegeigt habe"


    Schade, dass es das Internet gibt. Viel zu viele Menschen können dabei unter dem Schleier von Nicknames die gequirlte Kotze von sich geben...


    Geht raus und diskutiert mit den Menschen wenn ihr Probleme habt... Ihr werdet sehen, vieles wird sich aufklären und wer weiß, vielleicht kann der ein oder andere danach auch mal die Seite der "Verhassten" verstehen.... :LEV19

    Ich habe nichts mit Personen zu diskutieren, die die Pyroaktion entweder a) unterstützen oder sogar teilgenommen haben, oder b) zumindest die entsrpechenden Leute decken.
    Ich hoffe, dass diese Personen von unseren Vereinsbossen konsequent und dauerhaft entfernt werden.

  • Du würdest wahrscheinlich auch deinen besten Freund verpfeifen, wenn dir irgendwas nicht passt. Ich kann voll und ganz nachvollziehen, dass auch die jenigen in der Szene, die gegen die Aktion waren/sind, das eher intern ansprechen anstatt irgendwem an den Pranger zu stellen. Da herrscht dann schon ein gewisser Interessenkonflikt. Wenn alle Leute so pauschalisieren würden wie du, würde unsere Fanszene wohl nie wieder zusammen finden. Ich hoffe, dass du mit deiner Engstirnigkeit eher die Minderheit darstellst.

  • Was soll das svbvswwe?


    Wenn ich deinen Kommentar lese, dann frag ich mich was sollte ich da?
    1. du bist der Überzeugung, das es einen berechtigten Grund für die Pyroaktion gab.
    2. du glaubst die Nicht Ultras hätten ein Problem?


    Wenn ich doch weiß das ich mich strafbar mache, diese Aktion im Stadion durchzuführen, dann muss ich mir letztlich auch im Klaren darüber sein das das Konsequenzen nach sich zieht und das es dafür auch keine Entschuldigung gibt. Da brauch ich dann auch nicht zu weinen, das die Polizei die Täter ermitteln will.


    Wenn einer deiner Freunde oder Verwandten schwer verletzt oder sonst zu Schaden gekommen wären,
    Hättest du da gesagt, nee nicht so dolle ermitteln?


    Zu 1. Es gibt keinen Grund zur Pyroaktion, außer ich will vorsätzlich das Gesetz brechen!
    Zu 2. Ich habe kein Problem mit euch, das geklärt werden müsste.


    Da ihr euch erstmal über euch selber im Klaren sein müsst, das dererlei Aktionen nur euch selber schaden.


    Wenn Protest, dann mit Aktionen die keinem Schaden, verteilt Handzettel vorm Stadion, wenn Banner nicht erlaubt werden. Postet in den sozialen Medien! Und, und, und.........


    Die einzigen die sich zusammensetzen müssen sind die Verantwortlichen bei Bayer und die Initiatoren!

  • Ich hoffe, dass du mit deiner Engstirnigkeit eher die Minderheit darstellst.

    Sobald du den Unterschied zwischen konsequent und engstirnig begriffen hast, können wir weiterreden.


    Ich kann Schade nicht leiden, unterstütze aber seine Position im Bezug auf seinen Kampf gegen Pyro und Krawallfans zu 100% und hoffe er setzt sich durch.

  • Zitat

    Ich kann Schade nicht leiden, unterstütze aber seine Position im Bezug auf seinen Kampf gegen Pyro und Krawallfans zu 100% und hoffe er setzt sich durch.


    Dann wollen wir mal für dich hoffen, dass Schade dich nicht auch in diese Ecke stellt. Er hat nämlich genauso wenig die Fanszene, Strukturen etc. begriffen, wie einige deine Meinung begreifen.

  • Ein zutreffendes Argument nach dem anderen - Top-Beitrag :LEV6

  • Über der ganzen Diskussion steht doch der Fakt, dass sich die Fanszene hier in Leverkusen kontinuierlich zurückentwickelt und "Fan sein" überhaupt kein Spaß mehr macht. Ich kann mich noch an Spiele erinnern um 2009-2010 herum da hatte man noch "große" Auswärtsfahrten (Karneval in Hoffenheim oder Auswärts in Bochum-->ohne Ultras/ohne Capo), wo die ganze Halbzeit durchgesungen wurde und die Fanszene zwar kleiner aber gefühlt viel lebendiger war. Solche Erlebnisse gab es seitdem nicht mehr oder ich bin einfach zu alt geworden, um diese als etwas besonderes zu empfinden?!


    Keine Ahnung was die Ursachen sind. Umzug in den D-Block? Zu viele Ultras? Zu wenig Ultras, weil die sich durchs ständige "Austoben" selbst dezimieren? Zu wenig Entfaltungsmöglichkeiten der gesamten Kurve bezüglich Support und Kreativität? Fehlende Identifikation mit dem Verein?



    Fakt ist der status quo ist meiner Meinung nach ziemlich schlecht und wenn man hier mal ein paar Nebenkriegsschauplätze geschlichtet hat, sollte man dringend versuchen die Fanszene wieder zu vereinen und zu beleben. Und damit meine ich vorallem, dass UL ihre Rolle in der Kurve hinterfragt und man sich aktiv um ein starkes Miteinander in der Kurve bemüht.

  • Da hat Leichlingerlev völlig recht!


    So wie ich das sehe, halten sich Teile von NK und Ultras für die einzigen Fans des SVB, alle anderen sind nur Füllstoff für das Stadion.
    Es würde sicherlich was bringen, die, die jedes Heimspiel im Stadion, aber nicht am Eck sind, in den 90 Minuten Stimmungsmässig mitzunehmen, anstatt Ihnen zu verstehen zugeben, das sie gar keine richtigen Fans sind!


    Das wäre doch mal ein Ansatz, oder? Wenn Chores gemacht wurden die von c bis e gingen, hat sich auch nicht nur d beteiligt! Oder?

  • Zitat

    Bin mal gespannt, ob einige von den Trollen hier auch in der Realität existieren


    Ist eigentlich völlig irrelevant. Noch mal zum Mitdenken: W11 ist eine virtuelle (Fußballfan)Plattform, keine Rekrutierungs- oder Be/Anwerbungsseite der paritätischen Wohlfahrt etc.


    Wünsche dennoch einen konstruktiven Gesprächsabend!



    Wer gestern die CL-Gesprächsrunde nach dem Bayern-Spiel bei Lanz verfolgt hat, bekam von dem Dortmunder Investigativ-Journalisten (und BVB Fan) Sundermeyer bemerkenswerte Einblicke in die Abläufe der Dortmunder Chaos-Tage. So war u.a. die langjährige, enge Verbindung der Dortmunder Vereinsführung (!) mit einer der 4 Dortmunder Ultra-Gruppierungen Ausgangspunkt für die (gezielte) Anti-RB-Kampagne in der Stadt und im Stadion. Dass die Dinge dann aus dem Ruder liefen, war so natürlich nicht geplant, aber auch Folge einiger komplizierter Strukturen in der Dortmunder Fan-Szene. Sehr interessantes topic, wird wohl bald auch in der ZDF-Mediathek zu finden sein.


    Ja, ich weiss, alles OT. :LEV19

  • Ich kann mich noch an Spiele erinnern um 2009-2010 herum da hatte man noch "große" Auswärtsfahrten (Karneval in Hoffenheim oder Auswärts in Bochum-->ohne Ultras/ohne Capo), wo die ganze Halbzeit durchgesungen wurde und die Fanszene zwar kleiner aber gefühlt viel lebendiger war.


    In dem Fall irrst du dich. David war zu der Zeit Vorsänger, auch bei diesen Spielen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“