Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• OT: ich würde NIE jemanden verurteilen, nur weil er Schwächen beim Lesen und Verstehen zeigt
    OT: ich würde NIE jemanden verurteilen, nur weil er beim (Nach) Denken über Kopfschmerzen klagt

Nur wenn leider beides zusammen trifft und der Betreffende meint damit in ore omnium esse zu müssen, kann ich mir ein Schmunzeln nicht so ganz verkneifen :levz1

Trifft vielleicht auf ein gewissen Prozentsatz zu....aber was gibt es da zu schmunzeln? Du machst nichts anderes........

• Grad zurück aus dem Stadion.
    Enttäuschende Anzahl an Fans von uns, aber die aktuellen Querelen lassen wohl nicht mehr zu.
    Für die paar Leute war es ok, bei schwachem Heimpublikum. :LEV2

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Grad zurück aus dem Stadion.
    Enttäuschende Anzahl an Fans von uns, aber die aktuellen Querelen lassen wohl nicht mehr zu.
    Für die paar Leute war es ok, bei schwachem Heimpublikum. :LEV2

Jetzt aber nicht übertreiben. Wir hatten innerhalb von 2 Wochen, 2 weite Freitags Auswärtsspiele. Da sollte es klar sein, dass dort keine 1000 Fans mitreisen. Das hätte bei den anderen Teams nicht viel besser ausgesehen.

• Zitat

ich kann mich noch an Spiele erinnern um 2009-2010 herum da hatte man noch "große" Auswärtsfahrten (Karneval in Hoffenheim oder Auswärts in Bochum-->ohne Ultras/ohne Capo), wo die ganze Halbzeit durchgesungen wurde und die Fanszene zwar kleiner aber gefühlt viel lebendiger war....

Meine mich erinnern zu können, dass bei diesem Kick auch Kreativität & Humor der Leverkusener ein schönes Gesamtbild ergaben. Sascha Dum vor der Kurve beim Aufwärmen: "Du hast die Haare schön..du hast die Haare schön.." :LEV18

Die Verkniffenheit und Spröde der jetzigen Grabenkämpfe gehen mir völlig ab. :LEV16

• Meine mich erinnern zu können, dass bei diesem Kick auch Kreativität & Humor der Leverkusener ein schönes Gesamtbild ergaben. Sascha Dum vor der Kurve beim Aufwärmen: "Du hast die Haare schön..du hast die Haare schön.." :LEV18

Ähnliche Erinnerungen habe ich ans Pokalspiel (?) in Mainz damals, als die Ultras aus Protest fern geblieben sind. Die Stimmung war wild und durcheinander, aber dafür kreativ und gut gelaunt. ("Pass auf Juan, der Pokal hat seine eigenen Gesetze!)

• Alles klar, früher war alles viel besser. Das ist so ein Quatsch . Ich bin kein Ultra und finde trotzdem das unsere Ultas dazu gehören. Wer sich jetzt was von spielbezogenen Support zusammenbastelt dem ist nicht zu helfen. Gegen Frankfurt war das von der Stimmung her ein Auswärtsspiel.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Das einzige was daran so ein Quatsch ist, ist deine Affektheuristik!
    Weder Portello noch BigB haben gesagt noch suggeriert dass früher alles besser war. Beide haben Einzelspiele erwähnt, sonst nix.

Egal, du bist in bester Gesellschaft....weiter so!

Bitte beim nächsten mal sagen, dass du Johnny Weissmüller zitierst, Danke

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Das einzige was daran so ein Quatsch ist, ist deine Affektheuristik!
    Weder Portello noch BigB haben gesagt noch suggeriert dass früher alles besser war. Beide haben Einzelspiele erwähnt, sonst nix.

Egal, du bist in bester Gesellschaft....weiter so!

Bitte beim nächsten mal sagen, dass du Johnny Weissmüller zitierst, Danke

Dan lese Die die Beiträge mal wirklich durch. Da werden immer wieder Spkele angeführt die ohne die Ultras gnz tolle Stimmung hatten. Wenn man das oft genug macht entsteht genau der Eindruck der entstehen soll: Früher - sprich vor a.lem ohne Ultras - war alles besser. Fakt ist das aktuell die Stimmung ohne Ultras schlechter ist.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Oh dann entschuldige bitte meine unwirkliche Lesart. Das "immer wieder" erkenne ich nicht....vermutlich bin ich blind.
    Obwohl....."Eindruck" ist ein gutes Stichwort...

ähm....dann liege ich mit meiner Affektheuristik ja gar nicht so weit weg.....

beEINDRUCKend!

Das k in Fakt wirkt vokalverhärtend, wenn du das so schreibst, erwähnte ich das schon? Ist das neutrale Element der Multiplikation nicht mehr die 1? Rein formale Frage....

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Natürlich ist es mit Ultras, so wie es jetzt ist, schlechter....

Die Fans sind doch dermaßen konditioniert, dass die nur noch auf den Capo schauen und komplett verlernt haben eigenständig und kreativ zu supporten. Das ist ein riesen Defizit, das man eigentlich ganz leicht beheben kann. Und zwar sollte der Capo nur auf den Zaun gehen wenn man ihn für bestimmte Gesänge braucht, die man mit Capo koordinieren muss (da sie sonst nicht funktionieren) und das sind vielleicht 4-5 Stück. Ansonsten sollte man der Kurve einfach viel mehr Freiraum geben, um sich selbst zu regulieren und zu entfalten. Das ist ja im Grunde keine Ultra-feindliche Haltung. Diese Haltung entkräftet lediglich die Position der Ultras zu Gunsten der ganzen Kurve.

"Support" heißt für mich, dass ich starke Spieler- Leistungen mit Spieler-Gesängen belohne, dass ich in Drangphasen extrem pushe oder nach einer hohen Führung ausgelassen feier------> eben auf das Spiel eingehe.

UL + Capos praktizieren das nicht und fördern das auch nicht. Keine Selbstregulierung, keine Kreativität, keine Authentizität, kein Spaß........sondern Support nach Playlist.

Vielleicht war der Support ohne UL+Capos schlechter, aber er hat deutlich mehr Spaß gemacht und er war deutlich authentischer.

• Affektheuristik.Komme mal wieder runter.. Das ist kein Germanistikseminar.

Liebe die ein Leben hält

• !

Es ist ein Irrglaube zu meinen Ultras würden Supporten. Sie machen lediglich Stimmung, des "Stimmung machen Willens". Toni Kroos hat sich damals (ohne Ultras) jedes Spiel Fangesänge abgeholt und sich dafür bei der Kurve bedankt. Ein Akt des Supportes der nicht nur kollektiv praktiziert wurde und laut war, sondern nebenbei noch Verbundenheit zwischen Fans und Mannschaft erzeugt hat.

Wann gab es seit damals wieder Spielergesänge? Maximal wenn Kießling oder Bender am Boden lagen und das ist dann meistens nur so ein müder Pseudosupport. Ultras singen halt viel über "Lebenssinn", "Bis in den Tod", "Unsere Ahnen" etc..... Schön und gut, aber das ist in meinen Augen halt kein Support, sondern SingSang, der niemanden wirklich anspricht und der von der Kurve eher gemieden wird.

• Es ist ein Irrglaube zu meinen Ultras würden Supporten. Sie machen lediglich Stimmung, des "Stimmung machen Willens". Toni Kroos hat sich damals (ohne Ultras) jedes Spiel Fangesänge abgeholt und sich dafür bei der Kurve bedankt. Ein Akt des Supportes der nicht nur kollektiv praktiziert wurde und laut war, sondern nebenbei noch Verbundenheit zwischen Fans und Mannschaft erzeugt hat.

Wann gab es seit damals wieder Spielergesänge? Maximal wenn Kießling oder Bender am Boden lagen und das ist dann meistens nur so ein müder Pseudosupport. Ultras singen halt viel über "Lebenssinn", "Bis in den Tod", "Unsere Ahnen" etc..... Schön und gut, aber das ist in meinen Augen halt kein Support, sondern SingSang, der niemanden wirklich anspricht und der von der Kurve eher gemieden wird.

Genauso sehe ich das auch. Man muss halt weg von der Selbstdarstellerei und sich viel mehr darauf fokussieren was auf dem Rasen passiert...

• Jetzt aber nicht übertreiben. Wir hatten innerhalb von 2 Wochen, 2 weite Freitags Auswärtsspiele. Da sollte es klar sein, dass dort keine 1000 Fans mitreisen. Das hätte bei den anderen Teams nicht viel besser ausgesehen.

Zudem waren unsere Spiele seit dem Aufstieg der Augsburger
    Freitag 9.9.2011
    Mittwoch 26.09.2012
    Mittwoch 26.03.2014
    Samstag 21.02.2015
    Samstag 05.03.2016
    Freitag 17.02.2017

Und im Pokal
    Dienstag 26.10.1993
    Dienstag 23.09.2008

Ich war jetzt zum sechsten mal dort und davon bisher nur einmal Samstags, irgendwann reicht es einem und so wird es wahrscheinlich vielen gegangen sein, die ansonsten gerne fahren.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Wann gab es seit damals wieder Spielergesänge? Maximal wenn Kießling oder Bender am Boden lagen und das ist dann meistens nur so ein müder Pseudosupport. Ultras singen halt viel über "Lebenssinn", "Bis in den Tod", "Unsere Ahnen" etc..... Schön und gut, aber das ist in meinen Augen halt kein Support, sondern SingSang, der niemanden wirklich anspricht und der von der Kurve eher gemieden wird.

Die Frage warum es kaum Spielergesänge gibt liegt doch auf der Hand. Wie in fast jedem anderen Verein auch, fehlt es an Identifikation mit dem Verein und der Stadt.
    Bei uns im Kader sind Kießling mit 11 Jahren, Bender mit 8 Jahren sowie Toprak und Leno mit jeweils 6 Jahren die mit Abstand längsten im Verein (Spieler aus der Jugend ausgenommen). Über den Rest braucht man nicht reden... Geld regiert halt die Welt.
    Somit müsste schon ein Spieler herausragende Leistungen für den Verein bringen damit einer richtig abgefeiert wird... aber auch das gibt es hier nur in ganz unkonstanter Weise. Daher auch kein (kaum) Spielersupport. Sollte ich mir jemals noch ein Trikot holen, kommt da auch ein Name hinten drauf... den wie heißt es schön: "Trainer, Spieler und Manager sie kommen und sie gehen, doch wir, wir werden immer in unserer Kurve stehen"...

In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

• Aha Spielersupport ist heutzutage also verpönt, da der Spieler irgendwann mal wechseln könnte oder was?

Es geht um und das Hier und Jetzt und wenn sich ein Spieler für den Verein den Arsch aufreißt dann sollte man das auch huldigen. Das ist eben Support der auf Emotionen basiert. Man ist euphorisch und will seine Mannschaft und seine Spieler belohnen, motivieren und weiter pushen und so denken halt auch viele andere, die sich einen authentischeren Support wünschen.

Oder anders gesagt: wen juckt es auf dem Platz, wenn dann so ein emotionstotes Ultra-Lied in Dauerschleife geträllert wird ? ....wen pusht das? Wen will man damit ansprechen? Wie will man damit aufs Spiel eingehen?

Capo plus UL plus Anhang können sich halt Nachmittags treffen wenn sie trällern wollen, aber im Stadion wird man so nie einen geschlossenen, authentischen und eskalierenden Support etablieren....

• Die Frage warum es kaum Spielergesänge gibt liegt doch auf der Hand. Wie in fast jedem anderen Verein auch, fehlt es an Identifikation mit dem Verein und der Stadt.
    Bei uns im Kader sind Kießling mit 11 Jahren, Bender mit 8 Jahren sowie Toprak und Leno mit jeweils 6 Jahren die mit Abstand längsten im Verein (Spieler aus der Jugend ausgenommen).

War das früher anders? Zudem haben wir aktuell zwei Stammspieler aus der eigenen Jugend. In anderen Vereinen würde man solche Spieler vergöttern. Hier dagegen hat man es einem Gonzalo Castro jahrelang sehr einfach gemacht, den Verein zu wechseln. Gefeiert wurde er erst, als es bereits zu spät war. Das mit den Spielergesängen geht einher mit der spielbezogenen Stimmung. Ist beides quasi nicht mehr existent.

• Die besten Gesänge waren doch immer Spielergesänge. Gerade bei denen machen halt auch immer Leute mit die eher still sind. Da war früher noch Kreativität und Witz im Spiel, was heutzutage leider komplett verloren gegangen ist und das ist für mich ein wirklich großes Manko in der heutigen Fankultur....kein Raum für Ideen und kein Raum für Spaß.

In diesem Sinne : "Wer trifft das Tor nicht..." ?

Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04