Da werden die alten Zeiten wirklich hochgelobt. Vielleicht hat sich das aber auch geändert. Ich bin alt genug um beideserlebtzu haben.Alles hat seine Zeit. Und ich kenne einige die ich als Nichtbayerfans mit in den Block genommen habe die begeistert über diese Art der Stimmung waren.
Diese Aufrechnungen das es früher besser war bringen nichts. Es war anders. Das ist alles.
Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11
-
-
-
Oder anders gesagt: wen juckt es auf dem Platz, wenn dann so ein emotionstotes Ultra-Lied in Dauerschleife geträllert wird ? ....wen pusht das? Wen will man damit ansprechen? Wie will man damit aufs Spiel eingehen?
Capo plus UL plus Anhang können sich halt Nachmittags treffen wenn sie trällern wollen, aber im Stadion wird man so nie einen geschlossenen, authentischen und eskalierenden Support etablieren....
Dann guck dir bitte mal die großen Kurven dieses Landes an.
Absolute Gänsehaut wenn die solche Dauergesangs-Lieder "trällern". Schade, dass die Leute bei uns einfach nicht mitziehen....
Bei "Liebe" allerdings funktioniert dies mittlerweile schon sehr gut. Außerdem wird dieser Gesang auch extremst oft aus der Kurve angestimmt.
-
Weiss denn jemand , ob die Ultras gegen Atletico wieder dabei sind ?
-
Dann guck dir bitte mal die großen Kurven dieses Landes an.Absolute Gänsehaut wenn die solche Dauergesangs-Lieder "trällern". Schade, dass die Leute bei uns einfach nicht mitziehen....
Bei "Liebe" allerdings funktioniert dies mittlerweile schon sehr gut. Außerdem wird dieser Gesang auch extremst oft aus der Kurve angestimmt.
1.Die Kurven dieses Landes haben nicht nur 100 Ultras+200 Mann Anhang wie wir, sondern 1000 Ultras+2000 Mann Anhang. Du wirst nie mit Ultra-Support "Gänsehaut" erzeugen können, wenn du schlichtweg nicht die Quantität an Fans hast, die diese Art des Supportes unterstützen. Ganz einfach...2. Es ist ein Mythos, dass in den Kurven diese Landes viel geträllert wird. In vielen (nicht allen) Kurven wurde ein guter Konsens gefunden, um möglichst alle Fans mit ins Boot zu holen.
-
Absolute Gänsehaut wenn die solche Dauergesangs-Lieder "trällern". Schade, dass die Leute bei uns einfach nicht mitziehen....
Nunja, das kommt zumindest bei mir schon auf das Lied an sich an. Es mag eben nicht jeder jedes Lied welches in Dauerschleife gesungen wird. Grundsätzlich habe ich da ja nichts dagegen, mache eigentlich auch bei fast jedem Lied eine Zeitlang mit, aber Dauerhaft immer das selbe ? Nicht wirklich mein Ding.
Das ist allerdings auch richtig. Am Anfang als das nur wenige kannten war das auch eher leise , in zwischen geht das doch ganz gut.
Daher habe ich auch Verständniss dafür, das neue Lieder über einen gewissen Zeitraum auch mal öfter und länger gesungen werden, auch wenn sie noch nicht wirklich laut sind. Die müßen viele ja erstmal verstehen und kennen lernen. Wenn sie sich dann immernoch nicht durchsetzen... weg damit.Was mich an den Dauergesängen am meisten stört, ist (mein Eindruck) das diese zu selten wegen aktueller Ereignisse auf dem Plastz unterbrochen werden. Als letzens einer unserer Spieler verletzt auf dem Platz lag wurde einfach weitergesungen anstatt den Gegner auszupfeifen oder den Spieler anzufeuern...
Etwas mehr Spielbezug in das ganze Programm einflechten wäre bestimmt keine schlechte Idee -
1.Die Kurven dieses Landes haben nicht nur 100 Ultras+200 Mann Anhang wie wir, sondern 1000 Ultras+2000 Mann Anhang. Du wirst nie mit Ultra-Support "Gänsehaut" erzeugen können, wenn du schlichtweg nicht die Quantität an Fans hast, die diese Art des Supportes unterstützen. Ganz einfach...
Aber da stehen doch genug im Block die diese Gänsehaut erzeugen könnten, scheißegal ob es Ultras, Kutten, Normalos oder Allesfahrer sind...
-
1.Die Kurven dieses Landes haben nicht nur 100 Ultras+200 Mann Anhang wie wir, sondern 1000 Ultras+2000 Mann Anhang. Du wirst nie mit Ultra-Support "Gänsehaut" erzeugen können, wenn du schlichtweg nicht die Quantität an Fans hast, die diese Art des Supportes unterstützen. Ganz einfach...2. Es ist ein Mythos, dass in den Kurven diese Landes viel geträllert wird. In vielen (nicht allen) Kurven wurde ein guter Konsens gefunden, um möglichst alle Fans mit ins Boot zu holen.
Jetzt bin ich aber gespannt welcher Verein deiner Meinung nach 1000 Ultras hat... -
Ausm Bauch heraus würde ich sagen, dass Frankfurt als einziges Team in der Liga an die Zahl rankommt ?
-
Ausm Bauch heraus würde ich sagen, dass Frankfurt als einziges Team in der Liga an die Zahl rankommt ?
Das mögen durchaus viele sein. Aber auch die haben keine 1000 Ultras. Wenn man ca. 40%-50% abzieht, dann dürfte man sich ungefähr bei einer realistischen Einschätzung befinden.
In Frankfurt ist die Einstellung zum Fußball schlichtweg eine andere weshalb das Umfeld, normale Fans, Kutten, Hools und was es nicht alles gibt auch mitzieht. -
Reine Hochrechnung. Wenn bei uns schon ca. 100 Stück rum laufen, dann halt in Dortmund, Schalke, Frankfurt, Dresden, Rostock, Lautern, Gladbach, Stuttgart, Nürnberg, Hamburg etc. das zehnfache davon...
...finde ich realistisch und ändert nichts an meiner Grundaussage.
-
-
Aha Spielersupport ist heutzutage also verpönt, da der Spieler irgendwann mal wechseln könnte oder was?
Es geht um und das Hier und Jetzt und wenn sich ein Spieler für den Verein den Arsch aufreißt dann sollte man das auch huldigen. Das ist eben Support der auf Emotionen basiert. Man ist euphorisch und will seine Mannschaft und seine Spieler belohnen, motivieren und weiter pushen und so denken halt auch viele andere, die sich einen authentischeren Support wünschen.
Oder anders gesagt: wen juckt es auf dem Platz, wenn dann so ein emotionstotes Ultra-Lied in Dauerschleife geträllert wird ? ....wen pusht das? Wen will man damit ansprechen? Wie will man damit aufs Spiel eingehen?
Capo plus UL plus Anhang können sich halt Nachmittags treffen wenn sie trällern wollen, aber im Stadion wird man so nie einen geschlossenen, authentischen und eskalierenden Support etablieren....
Wie Gremer schon gesagt hat muss da vorallem wieder Kreativität und Eigenständigkeit her. Gerade in Bezug auf Spielergesänge. Ich denke da man muss man einen gesunden Mittelweg finden und die Capos müssen das auch aktiv fördern...
-
Reine Hochrechnung. Wenn bei uns schon ca. 100 Stück rum laufen, dann halt in Dortmund, Schalke, Frankfurt, Dresden, Rostock, Lautern, Gladbach, Stuttgart, Nürnberg, Hamburg etc. das zehnfache davon...
Absolut unrealistisch diese Zahlen, die stimmen auf gar keinen Fall
-
Ist aber schlichtweg falsch. Das Commando Cannstatt in Stuttgart zum Beispiel hat eine ähnliche Gruppenstärke wie UL. Und bis auf Do und FFM stellen die von dir genannten Städte nicht mal im Ansatz 50% deiner Hochrechnung. Die wenigstens stellen mehr als 30%. Die Einstellung zum Fußball und zum Support ist einfach beim Umfeld oder anderen Fangruppen die sich nicht als Ultras bezeichnen eine andere als in Leverkusen, wie gerade schon erwähnt. -
Ist aber schlichtweg falsch. Das Commando Cannstatt in Stuttgart zum Beispiel hat eine ähnliche Gruppenstärke wie UL. Und bis auf Do und FFM stellen die von dir genannten Städte nicht mal im Ansatz 50% deiner Hochrechnung. Die wenigstens stellen mehr als 30%. Die Einstellung zum Fußball und zum Support ist einfach beim Umfeld oder anderen Fangruppen die sich nicht als Ultras bezeichnen eine andere als in Leverkusen.Und die Ultras-Szene in Stuttgart besteht halt nicht nur aus CC, sondern da sind noch viele andere Fanclubs dabei die ultraorientiert sind von daher versteift euch doch nicht so auf einzelne Gruppe und deren fuck.ing Mitgliederzahl....meine Fresse. Ich hab mir mal per Zufall deren "Karawane Cannstatt" angeguckt und da hattest du das Gefühl, dass da 10.000 Ultras sind.
Alles auf die Einstellung zu schieben ist albern. Oder anders gesagt wenn ein Großteil der Kurve kein Bock auf Geträller hat, dann müsste sich mal eher UL Gedanken machen und nicht die Kurve.
-
Doch, ich finde schon dass gerade die Einstellung der gesamten Kurve (und nicht nur der Ultras bzw. der Ultra-Fanclubs) extrem die Stimmung beeinflusst.
Schau dir z.B. mal Magdeburg an. Auch wenn da nur 15.000 Leute im Stadion sind ist da richtig Bambule und man hat das Gefühl, dass das Stadion gleich abgerissen wird. Und die haben sicher auch nicht Tausende Ultras.
Was sie haben ist aber ein Publikum, dass motiviert ist. Es machen halt wirklich ALLE mit und alle haben Lust auf und Spaß am Support, selbst der Opa auf der Haupttribüne.
Genau das fehlt bei uns wiederum.
Bei uns sind ja gefühlt die Hälfte der Leute nur deshalb im D-Block, weil es dort günstige Tickets gibt. Anders kann ich mir diese Lethargie bei uns gar nicht mehr erklären.
-
... wenn ein Großteil der Kurve kein Bock auf Geträller hat, dann müsste sich mal eher UL Gedanken machen und nicht die Kurve.
Oder die Kurve singt einfach was anderes. Das sind doch deutlich mehr als die Ultras, da dürfte ein überstimmen doch garkein Problem sein oder ?
Wie schonmal gesagt : Wir schaffen das nur gemeinsam, es gibt da keine Alleinverantwortlichen
-
Oder die Kurve singt einfach was anderes. Das sind doch deutlich mehr als die Ultras, da dürfte ein überstimmen doch garkein Problem sein oder ?
Wie schonmal gesagt : Wir schaffen das nur gemeinsam, es gibt da keine Alleinverantwortlichen
Es ist halt einfach auch so, dass die beiden Capos in 99% der Fälle immer die lautesten Gesänge aus der Kurve übernehmen.....
-
Die Einstellung zum Fußball und zum Support ist einfach beim Umfeld oder anderen Fangruppen die sich nicht als Ultras bezeichnen eine andere als in Leverkusen, wie gerade schon erwähnt.
Die Ultras beklagen die fehlende Einstellung der Kurve...
Wann gab es seit damals wieder Spielergesänge? Maximal wenn Kießling oder Bender am Boden lagen und das ist dann meistens nur so ein müder Pseudosupport. Ultras singen halt viel über "Lebenssinn", "Bis in den Tod", "Unsere Ahnen" etc..... Schön und gut, aber das ist in meinen Augen halt kein Support, sondern SingSang, der niemanden wirklich anspricht und der von der Kurve eher gemieden wird.
Die Kurve beklagt, die unauthentische Art des Supportes, worauf das Einstellungsproblem basiert.
Klassicher Zielkonflikt...gespaltetene Kurve...sture Positionen.
-
Oder die Kurve singt einfach was anderes. Das sind doch deutlich mehr als die Ultras, da dürfte ein überstimmen doch garkein Problem sein oder ?Wie schonmal gesagt : Wir schaffen das nur gemeinsam, es gibt da keine Alleinverantwortlichen
Das würde nur funktionieren, wenn alle die gleiche Ausgangspositionen haben. Also kein Mikro+Megafon und keine Capos... Für Bereiche außerhalb SD2/SD3 ist es quasi unmöglich gegen Lautsprecher-Boxen und Dauergesänge anzukommen.
-
Und die Ultras-Szene in Stuttgart besteht halt nicht nur aus CC, sondern da sind noch viele andere Fanclubs dabei die ultraorientiert sind von daher versteift euch doch nicht so auf einzelne Gruppe und deren fuck.ing Mitgliederzahl....meine Fresse. Ich hab mir mal per Zufall deren "Karawane Cannstatt" angeguckt und da hattest du das Gefühl, dass da 10.000 Ultras sind. [...]
Geb ich dir recht, könnte man glauben... Aber nur weil alle mitmachen, sind noch lange nicht alle Ultras. Ultra ist nämlich nicht nur singen. Aber das ist ein anderes Thema...
Und genau das meine ich mit Einstellung. Mein Vorredner hat mit Magdeburg einen super Vergleich herangezogen. Da ist richtig Alarm im Stadion und das liegt daran das jeder den Mund aufmacht der auch nur Ansatzweise von sich behauptet etwas auf die Mannschaft bzw. den Verein zu geben. Denn laut sein kann jeder. Was meinst du was bei uns in Leverkusen los wäre wenn die 6000-8000 Leute auf der Nord alle den Mund aufbekommen würden. Aber ist leicht auf eine Gruppe von 100 Personen zu zeigen anstatt mal über den Tellerrand zu schauen. Wenn du den Support in Lev geträller nennst dann frag ich mich warum es bei den von dir genannten Vereinen deiner Meinung nach so viel besser läuft. Denn da findet der Support genauso und auch in der Art und Weise statt wie auch in Leverkusen. Da wird sogar teilweise noch weniger Rücksicht auf die Leute in der Kurve genommen und die Spielgeschehnisse noch weniger in den Support integriert. -