Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Ist doch immer das selbe... Im Forum nen lauten machen, IRL aber nie da sein wo versucht wird was zu bewegen...

Ich wäre gerne da gewesen, konnte aber leider nicht. Warum is eigentlich nichts "nach aussen gedrungen "? Wurde das vor Ort so vereinbart ? Mich würden die Inhalte nämlich durchaus interessieren... (gerne auch per PN)

Ihm ging es nur darum, dass nicht nach außen getragen wurde, was vor Ort bezüglich einer UL-seitigen Überlegung hinsichtlich eines fernbleibens bei Heimspielen bereits vorab informativ gesagt wurde. Darum wurde von UL Vertretern vor Ort gebeten da die Entscheidung zu diesem Zeitpunkt noch nicht gefallen war.

• Gott, bist du ein Clown. Ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung. Hast du nichts Sinnvolles zu tun.? Hausaufgaben machen oder sowas.?

Die UL und das Umfeld werden schon ihre Gründe haben. Sie müssten sich noch nichtmal dafür rechtfertigen. Irgendwann ist das Maß halt mal voll.
    Nun können all die supportwilligen, friedlichen Anti-Ultras ihr Ding machen. Da haben ja genug über Monate fleißig im Forum geschrieben. In dem Sinne: the stage is yours.

• Zitat von rippi

Inwiefern hängt ein Boykott von Heimspielen damit zusammen, dass einem die Mannschaft am Arsch vorbei geht?

Gar nicht!
    Aber Zusammenhänge konstruieren wo keine sind, das können wir gut.

Hier muss sich keiner der Ultras dafür rechtfertigen diese Entscheidung getroffen zu haben.
    Wenn ich für 3 Cent nachdenke, komme ich schnell darauf dass, es bestimmt keine so leichte Entscheidung war.
    Logo, wenn ich hier keine Begründung liefere, muss ich hier mit Spekulationen rechnen, aber nicht mit pauschalen Beleidgungen. Bei manchen hat man das Gefühl da ein "endlich" herauszulesen.
    Arm!

Es war aber klar, dass schnell einer um die Ecke kommt und einen Stempel ALLE GLEICH darauf macht, noch ehe der Pfarrer Amen gesagt hat.

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Ich finde es extrem bedauerlich, dass die Mannschaft bei ihrer Aufholjagd in der Liga (und das hat nicht nur eine sportliche, sondern auch eine ökonomische Seite) sowie im wichtigsten europäischen Vereinspokal auf einen Teil ihrer Fans verzichten muss. Fußball hat für mich was mit Freude, Enthusiasmus & Empathie zu tun. Diese Grabenkämpfe seien sie nun begründet oder auch nicht, gehen mir nicht wirklich in die Birne. Gut, bin halt auch ne komplett andere Generation.

PS Die schöne Aufbruchstimmung nach dem Wechsel von C nach D ist somit wohl auch erst mal am Popo. :wacko:

• Vielleicht bekommen ja dann die Ganzen Dauerschweiger ihr Maul mal auf...

Wenn ich das hier alles richtig verstanden habe , sind für einige die Ultras verzichtbar. Einige wünschen sich eine bessere Einbindung des Restes der Kurve, andere nur punktuellen Auftritt der Ultras statt "Dauergeträller".
    Das damit jetzt der grosse Stimmungsausbruch passiert würde ich bezweifeln.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Vielleicht bekommen ja dann die Ganzen Dauerschweiger ihr Maul mal auf...

Ich finde es extrem bedauerlich, dass die Mannschaft bei ihrer Aufholjagd in der Liga (und das hat nicht nur eine sportliche, sondern auch eine ökonomische Seite) sowie im wichtigsten europäischen Vereinspokal auf einen Teil ihrer Fans verzichten muss. Fußball hat für mich was mit Freude, Enthusiasmus & Empathie zu tun. Diese Grabenkämpfe seien sie nun begründet oder auch nicht, gehen mir nicht wirklich in die Birne. Gut, bin halt auch ne komplett andere Generation.

Ich kann dich Da verstehen und hätte eine andere Lösung bevorzugt. Aber es ist wohl so , das sich seit Paris viel angesammelt hat. Und ich fand es beim Treffen im Fanprojekt bemerkenswert , das durchaus kritisch mit dem Thema Pyro umgegangen wurde. Auch die hier oft angesprochene Einbindung von mehr Fans in den Support war ein Thema.
    Von unserer Geschäftsführung habe ich noch nicht ein einziges Mal ein selbstkritisches Wort zum eigenen Wirken gehört. Da ist viel Erdferne zu spüren. Und so hat das alles seine Logik

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• ...Von unserer Geschäftsführung habe ich noch nicht ein einziges Mal ein selbstkritisches Wort zum eigenen Wirken gehört. Da ist viel Erdferne zu spüren.

Eine mögliche Antwort: Man hält sich an (unstrittige) Regeln und macht das, was Fans am besten beherrschen sollten: Ein Fußballfest zelebrieren. Ok, ist anscheinend ein völliger Anachronismus.

*halte jetzt auch besser meine Klappe, bin hier im Thread eh nicht wirklich angebracht. Danke für die gelegentliche Aufmerksamkeit.

• Wenn Du alles auf Pyro und Choreo reduzierst wirst Du recht haben. Aber da gibt es schon noch mehr. Warten wir mal ab was man am Samstag zu lesen bekommt.
    Alles ein Trauerspiel.

Liebe die ein Leben hält

• Manchmal fühle ich mich ein bisschen wie der Alterspräsident in diesem Forum.
    Und dennoch möchte ich mal ganz klar betonen, dass ich das normalerweise niemals raushängen lassen würde.
    Ich gehe seit knapp 40 Jahren zum Bayer, seinerzeit noch zweite Liga. Ich stand im Block P (daher der Nickname) und habe Typen wie Arne-Larsen Ökland (daher das Profilbild) zugejubelt. Ich war Mitbegründer einer der ersten organisierten Fanclubs und seinerzeit was man heute wohl einen Allesfahrer nennen würde. Meine Altersgenossen und ich waren fraglos mit verantwortlich für die Stimmung im Block, einfach weil wir über Jahre immer mit (bzw. vor)gebrüllt haben.
    Mittlerweile bin ich Mitfünfziger, Familienvater und tatsächlich Sitzer. Und als solcher kein Aktivposten mehr, aber nach wie vor begeisterungsfähig und leicht anzustecken. Das aktive Rumbrüllen überlasse ich nun meinen Söhnen bzw. den jungen Leuten. Ist das falsch ? Muss ich mir Vorwürfe machen ? Ich denke nein.
    Denn ich wette ein nicht ganz unerheblicher Teil der hiesigen Ultraszene wird in 20-30 Jahren gar nicht mehr ins Stadion pilgern. Die Gründe dafür werden so vielfältig sein, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.
    Warum erzähle ich das ?
    Weil es mir immer um den Fußball ging ! Und weil ich NULL Verständnis dafür aufbringe, dass hier Spiele AB SOFORT boykottiert werden sollen. Und das u.a. auch deshalb, weil die Stimmung natürlich mächtig darunter leiden wird. Weil uns die gegnerischen Fans wieder an die Wand nageln, weil möglicherweise die Mannschaft mal wieder versagt. Und im Gegensatz zu Euch bekomme ich das mit !
    Und das kotzt mich an !
    Man muss den Schade nicht mögen (ich finde ihn eloquent und erinnere gerne nochmal an die Holzhäuser raus-Rufe), man muss aber auch keine Bengalo-zündenden Fans mögen, die dafür verantwortlich sind, dass jeder Normalo (wie ich) 2 Stunden lang beim nächsten Heimspiel durchsucht wird. Auch fehlen mir natürlich jegliche Hintergrundinformationen zu den (angeblich) leicht entflammbaren Bannern. Haben wir es hier mit Schikane zu tun ? Wenn ja, warum sollte jemand (Schade) die Fans schikanieren ? Ich denke friedlich tobende Fans wären dem Schade kein Dorn im Auge, zumindest hat sich über uns damals niemand aufgeregt. Und wir waren, verglichen mit dem Status den der Fan heutzutage hat, der Abfall der Gesellschaft.
    In meinen Augen macht Ihr Euch ganz schön wichtig und ganz nebenbei versaut Ihr mir mein Heimspiel, weil die Stimmung darunter leiden wird. Und das hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben......
    Im übrigen wäre Ich Euch dankbar wenn Ihr von beleidigenden, Facebook-haften Antworten Abstand nehmen könntet.
    Denn ein Forum dient der Meinungsäußerung. Was ich hiermit getan habe.

• @ P-Block

leider gibt es hier kein "Like-Button", aber Daumen hoch für den Beitrag, spricht (liest) sich aus meiner Seele...

(und nein ich werde den Beipack-Zettel morgen nicht im Eck abholen)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ich finde die Enscheidung der UL & Co auch unglaublich bedauerlich (gerade in Anbetracht der anstehenden sportlichen Aufgaben), muss aber sagen, dass ich sie durch das Treffen am Donnerstag nachvollziehen kann, und bin sicher, dass sie nicht leichtfertig gefällt wurde. Vielleicht findet der ein oder andere ja tatsächlich auch den Baypackzettel morgen/am Samstag aufschlussreich - es geht hier im Moment wirklich nicht nur um Pyro, und das Problem ist auch keins, das jetzt kurzfristig entstanden wäre. Leider lässt es sich eben allem Anschein nach auch genauso wenig kurzfristig lösen oder aussetzen.
    Das "Trauerspiel" trifft's echt ganz gut.

"Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt!" R.R.