Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

• Um maL was zm Spiel morgen zu sagen...
    Die Stimmung fand ich bei CLspielen immer speziell. Da da ja nicht so viele Gästefans da sind ist es nicht so feindselig Irgendwie netter. Und wenn es läuft wird die Stimmumg schon ok sein.
    Mir graut nur vor den Heimspiele gegen Schalke und Köln. Der Gästesupport ist nämlich organisiert und da sich die Bayarena nicht nur im Gästeblockmit mit deren Fans füllt werden das Auswärtsspiele.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ich finde "kann" ja, "muss" nein. Es ist ja nicht nur ein persönliches Interesse, sondern auch ein Kollektivinteresse und wir reden hier nicht vom Untergang des Abendlandes. Die Freiheit das zu entscheiden steht ja wohl ausser Frage....da sind die Gründe erst einmal völlig uninteressant.
    Ich lehne Pyro ab, ohne wenn und aber, mir passen einige Dinge im Block nicht, allein schon diese blöde Schwenkfahne dauernd in der Fresse zu haben, der Umgang miteinander und noch vieles mehr und ich kann ja gerne behaupten die Ultras sind dies und sie sind jenes...ja ich erwische mich auch oft dabei...ich finde es z.B. auch öfter mal zu selbsdarstellerisch...aber bitte es ist AUCH und nicht NUR.
    Es ist wie mit dem Doping....Erwische ich einen heisst es "haltet ihn auf, sperrt ihn , zieht ihn aus den Verkehr".... Wenn und dass "die" Ultras groß geworden sind, liegt an den Ultras, ja aber es liegt auch an dir und mir, an den Medien, wohlmöglich auch an den Umgang Polizei-Fans aber mit Sicherheit nicht nur an UL Kevin Schmitz oder UL Jan Müller. Jetzt mit dem Finger darauf zu zeigen ist schwach.
    Und, was immer das ist wenn man von "Verein" redet und von "im Herzen haben" DAS unterstelle ich jedem einzelnen derer, die wir jetzt die Ultras nennen. Das kann durchaus mal nachrangig sein/werden aber es ist da.

Traurig, dass es sich so entwickelt hat und
    erschütternd, dass hier von einigen die Stimmung in den Vordergrund gestellt wird und nicht die Menschen dahinter.

Nach diesem und deinem vorherigen Post muss ich das mir vor einigen Tagen gemachte Kompliment einmal zurückgeben.
    Ein sachlicher und zielführender Kommentar.

Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

• Wenn es denn wie Sprink sagt nur 70 Fans sind die nicht kommen, ist das ja alles kein Problem. Dafür waren die immer ganz schön laut.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

Einmal editiert, zuletzt von Fan aus Rösrath ()

• Senn es denn wie Sprink sagt nur 70 Fans sind die nicht kommen ist das ja alles kein Problem. Dafür waren die immer ganz schön laut.

Ist das so? In erster Linie liegt der vermeintliche Nachteil darin, dass es keinen Capo geben wird und weniger darin, dass jetzt 100 Leute fehlen. Ich behaupte mal, dass wenn jetzt irgendeine x-beliebige Rampensau die Macht über das Mikrofon übernehmen würde, sich wenig bis garnichts zum jetzigen status quo ändern würde.

• Sorry WBL-Basti, Schmitz und Müller sind die häufigsten Nachnamen, Kevin und Jan die häufigsten Vornamen bestimmter Jahrgänge (so 1990 rum glaube ich).Das war mein einziges Auswahlkriterium, die Statistik.
    Null Absicht von mir da irgendeinen Zusammenhang zu sehen ....aber ein gutes Beispiel dafür, wie ich auch unbewusst Dinge erzeugen kann.
    War nicht beabischtigt und ich weiss jetzt noch nicht mal was/wen du meinst, sorry wenn ich da irgendwas getroffen habe...

If you are fat, they will call you a glutton, and if you stay skinny, they call you a runt....

• Und jetzt liegt der Nachteil am Support morgen darin, dass es keinen Capo geben wird. Also lieber carvajal: Keine Rampensau hochlassen, sondern endlich wieder kreativen, authentischen Support, der Spaß macht. :bayerapplaus

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Sorry WBL-Basti, Schmitz und Müller sind die häufigsten Nachnamen, Kevin und Jan die häufigsten Vornamen bestimmter Jahrgänge (so 1990 rum glaube ich).Das war mein einziges Auswahlkriterium, die Statistik.
    Null Absicht von mir da irgendeinen Zusammenhang zu sehen ....aber ein gutes Beispiel dafür, wie ich auch unbewusst Dinge erzeugen kann.
    War nicht beabischtigt und ich weiss jetzt noch nicht mal was/wen du meinst, sorry wenn ich da irgendwas getroffen habe...

http://www.spiegel.de/kultur/g…res-werden-a-1045350.html

Hätte wohl lieber noch einen Smiley an meinen Satz gehangen.

• @soßenbender....mein Beitrag war nicht wertend sondern beschreibend. An meiner Grundposition hat und wird sich nichts ändern. Ich bin glücklich ohne Capo, aber die Stimmung wird sich in erste Linie verändern, weil es keinen Capo gibt und nicht weil es keine Ultras gibt. Sollte verständlich sein.

• .

• Ich glaube nicht, dass wir in dieser "Kurve" ohne UL eine halbwegs akzeptable Simmung hinkriegen. Dafür ist das viel zu weit auseinandergezogen. Man hat gegen die Würstchen doch gesehen bzw. gehört, dass da nix geht. Also b.a.w. gefühlte Auswärtsspiele gegen fast alle. Die Stimmung war ja vorher schon oft nicht besonders aber jetzt werden wir wohl zum Stimmungsfriedhof der Liga abdriften.

• Soweit ich weiss suchen sich die Ultras ihre Capos immer selber aus. Aktuell kann sich da sicher auch ein anderer auf das Podest stellen.Aber damit ist ja noch kein Mikro angeschlossen etc.

Liebe die ein Leben hält

• Statt sich auf das Spiel des JaHerstellers einzustimmen, wird gezetert, dass 150 Egoisten weniger im Stadion sind ! Sollen diese sog. Fans aber auch bei Auswärtsspielen wegbleiben! Was ist das für eine unsinnige Logik? Heim nein - Auswärts ja :LEV7

Statt sich auf die Auswärtsspiele einzustimmen, wird gezetert, dass 25.000 Egoisten weniger im Stadion sind ! Sollen diese sog. Fans aber auch bei Heimspielen wegbleiben! Was ist das für eine unsinnige Logik? Heim ja - Auswärts nein :LEV7

Lev-Fan aus Franken

SportVEREINIGUNG Bayer 04 Leverkusen (SVB) !

• Ich geb' mal ein (durchaus nicht representatives!) Stimmungs-/Meinungsbild wieder: Bei unserer Gruppe (ca. 12 Mann, Oberrang Fankurve) waren die Kommentare eher derart gelagert, dass der Verzicht der Ultras begrüßt wurde. Allerdings eher nach dem Motto: "Na endlich sind die raus, bitte direkt Jahreskarte zurückgeben". Ich mag es nur wiedergeben und nicht beurteilen.

Tenor war allerdings auch: "Jetzt müssen wir aber auch mal wieder richtig ran!"

Einer der Vorposter am heutigen Tage hat es richtig umschrieben: eine Chance par excellence für die Sozialwissenschaftler.

Ich bin gespannt und durchaus optimistisch, dass die Kurve das hinbekommt! Vielleicht noch nicht morgen, vielleicht noch nicht gegen Mainz, aber wir haben die Chance, ganz individuell auf Lieder, "spielabhängigen" Support, spontane Gesänge etc. einzugehen. In C5 geht das!

Liebe Ultras: Ich respektiere Euren Schritt. Bin aber gleichzeitig sehr auf die Entwicklung ohne Euch gespannt!
    :LEV2

• Wie geil es einfach nur wäre, wenn die ganzen Leute, die hier mit Kommentaren wiie "jetzt müssen wir halt mal wieder gas geben" kommen, mit Ultras mal mitmachen würden.

Was hätten wir eine geile, laute Kurve....

Naja, wohl alles nur Träumerei....

• Bin, wie schon öfters erwähnt, kein Fan der Ultras, aber ich finde es sehr schade dass Sie wegbleiben. Gegen Frankfurt war ein Auswärtsspiel und somit werden wir ausser gegen Hoffenheim und Wolfsburg wohl nur noch Auswärtsspiele haben. Ich bezweifel, dass die, die sich jetzt so schön freuen und die Hände reiben, die Stimmung ersetzten können. Man darf gespannt sein...

Auch schlimm ist, dass das Publikum wieder einen Schritt näher an dem von Schade und Konsorten gewünschten Idealpublikum näher kommt. Keine Fans, sondern Kunden, die gefälligst Ihr Eis, Ihre Wurst und Ihre Getränke konsumieren, teure Fanartikel kaufen bunte Fähnchen und Klatschpappen benutzen und ansonsten bitte gefälligst die Fresse halten.
    Kritik an GF, Trainer, Mannschaft, dem göttliche Schade selber oder sonstige Aussagen (Tunnel statt Stelze) sind unerwünscht und eine Art Straftat.
    Auf diese Ziel arbeitet der Fan der Fans meiner Meinung nach seid Amtsantritt konsequent hin. Stimmung und wirkliches Fanbrauchtum sind solchen Typen Scheissegal.