Ok, ich fürchte sogar, ihr habt hier recht.
Ich formuliere es deshalb anders. Er hat etwas gegen die, die sich nicht von Gewalt und Pyro in ihren Reihen distanzieren. Und davon rückt er zurecht nicht ab.
Ok, ich fürchte sogar, ihr habt hier recht.
Ich formuliere es deshalb anders. Er hat etwas gegen die, die sich nicht von Gewalt und Pyro in ihren Reihen distanzieren. Und davon rückt er zurecht nicht ab.
Kann es sein, das wenn es die Pyroaktion im eigenen Stadion nicht gegeben hätte, die Ultras und andere Nähere Gruppen, es heute wesentlich einfacher hätten, über Aufklärung was hinter den Kulissen geschieht,
die anderen Bayerfans zu informieren! Mit Handzetteln, Facebook, WhatsApp, Pressekonferenz oder Das Bürgerradio! Sind wir nicht alle heute in einer medialen Welt? Aber scheinbar, obwohl der Anteil der boykottgruppe mehrheitlich aus jüngern Leuten besteht, hier irgendwie immer noch in der Steinzeit lebt.
Schade eigentlich, wo soviel Interesse und Engagement nicht zu kreativem Protest, statt zu Verweigerung genutzt wird.
Wie man's macht, man macht es falsch...
Boykott oder Schmähgesänge = Eigensinniger, selbstdarstellerischer Boykott oder beleidigende, asoziale Schmähgesänge. Egal, wie die Ultras wieder drauf reagiert hätten, bei einigen kommen sie so oder so nicht besser weg, andere vertreten einfach eine andere Meinung, weil sie meinen, es besser zu wissen. So wird das hier gerade aufgezogen, gefühlt zumindest.
Für mich sind die Ultras Teil des Vereins und dabei meine ich nicht Pyro oder Gewalt. Ich freue mich über den engagierten Beitrag und die Choreos (die Herz Choreo gegen ManU ist mein Favorit). Und, wenn ich ehrlich bin, auch darüber, dass ich nicht selbst initiativ im Stadion tätig werden muss, da für mich der Bayer Abschalten vom Alltag bedeutet, wo ich lieber nur mit- als vormache.
Boykotts, Streiks und Demonstrationen (ohne Ausschreitungen) sind friedliche Wege, seine Meinung kund zu tun und für sie einzustehen. Zum Glück leben wir nicht in einem Staat, wo solche Wege versperrt sind. Ja, die Ultras haben durch die Pyroaktion gegen Gladbach eine Grenze wissentlich überschritten. Dennoch steht ihnen gerade in dieser Situation der Weg des Boykotts offen, welcher deutlich vernünftiger ist, als den Zoff weiter zu eskalieren zu lassen. Verstehe die Boykottgegner da absolut nicht. Die Alternativen zum Boykott sind: sich verbiegen und auf Schade-Kurs voll und ganz gehen oder weiter eskalieren. Unfassbar, dass man da etwas gegen den Boykott haben kann.
Also, wenn man so zurückschaut, sind mir auch einige Dinge in den letzten Monaten aufgestoßen, die ich nicht nachvollziehen konnte: Wie man die Choreo am letzten Spieltag dermaßen torpedieren konnte, wieso SVler nicht im Stadioneck arbeiten durften (musste geschlossen werden) während des einem Hochsicherheitsspiel (wie man letztens gesehen hat, geht die Abschirmung der Polizei am Stadion doch recht gut), die Passivität zu Paris, die offen die Konfrontation suchenden Aussagen von Schade in der Öffentlichkeit. Und da gibt es sicherlich noch mehr. Dass man bei diesen Vorkommnissen vielleicht ein wenig mehr Raum, ein wenig mehr Respekt, ein wenig mehr Beachtung für die Belange der Ultras über einen Boykott einfordert, kann ich zumindest nachvollziehen. Ist mir unendlich-mal lieber als Pyroaktionen oder Gewalt!
Ich frage mich ob die ganze Diskussion wieder ein Leverkusensyndrom ist oder ob es das woanders auch gibt. Ich habe die Leverkusen Ultras, genauso wie mein Umfeld aus anderen Fanbasen, in Sachen Schwachsinnsaktionen im Vergleich zu anderen Vereinen immer als sehr harmlos empfunden. In Köln wurde meist gefackelt, worauf man sich im Vorfeld schon einstellen konnte. Das war es aber im Großen und Ganzen. Gibt es in Frankfurt auch so heftige Ultraabneigungen?
ZwiSchenzeitlich verständnis für die Ultras. Ist das hier ein Polizeistaat?
Polizei sogar im Stadion, das geht garnicht! Und Rasseln gegen Ultras, schade ist ein Zombie!
Diese Kurve, dieses ganze Stadion sieht so traurig aus bei der Hymne!
Stimmung ist bisher super.
Sollte immer so sein.
Stimmung ist bisher super.
Sollte immer so sein.
Ehrlich?
Ich finde diese komischen Rasseln absolut dämlich und nervig. Ist das ein Kindergeburtstag oder ein Stadion?
Wieso sind da so viele leere Plätze? So peinlich..
Die Ultras bzw unser Verein macht sich mMn nur zum Gespött in Deutschland wenn es überall zu lesen gibt dass “die 70 Ultras“ die Heimspiele boykottieren...
Besonders gut sieht bei dieser ganzen Nummer definitiv niemand aus...
Rasselt ihr mal schön ..!
Und gegen Mainz werden Vuvuzelas verteilt... Arm...
Ob 70 oder 100 Ultras. Die haben die Stimmung gemacht, der Rest wurde mitgezogen. Ohne die wird auf lange Sicht nix laufen in Sachen Stimmung. Auswärtsspiele en masse.
Da kann doch keiner Bock drauf haben. Ich geh mittlerweile seit 35 Jahren zum Bayer, bin also nicht mehr der Jüngste. Aber auf die hier zum Teil gelobte Konsumentenstimmung habe ich keinen Bock. Da wäre mir ja eine Südkurve anno 1982 lieber. Aber leider wird man die Entwicklung nicht aufhalten können und irgendwann die Konsequenz ziehen müssen und den ganzen Kommerzschei.ss hinter sich lassen. Traurig aber wahr.
@ UL: Lasst Euch nicht unterkriegen.
Es wird einfach nicht verstanden...
Also nochmal:
Da spielen Profis.
Es ist generell sch...egal, ob da gerasselt wird, gesungen, geklatscht oder sonstige Stimmung gemacht wird...
Das sind Profis.
Und wenn es aus irgendeinem Grund eine Sperre für die Fans für 30 Heimspielen gibt...dann werden die Profis trotzdem ihre Leistung abrufen.
Die Fans interessieren nicht.
Es ist schmuckes Beiwerk wenn es passt. Aber mehr sich nicht.
Egal wie wichtig ihr euch fühlt bei eurem supporten.
Es interessiert niemanden.
Und wenn es schlecht läuft, erst recht nicht.
Hätten die Ultras das nächste Tor verhindert? Haste man nur etwas enthusiastisch singen müssen?
Es ist so lächerlich.
Genießt doch einfach, dass man euch in Stadion duldet. Dass ihr euch dort ausleben könnt..Aber glaubt dich bitte nicht, dass das Einfluss auf das Spiel hat etc....
Wenn ein Profi umgekehrt sagen würde, ich kann meine Leistung nicht abrufen wegen mangelndem Support.... na dann habt ihr Recht.
Fazit: ihr werdet geduldet, ihr könnt euren Frust raus lassen und den Alltag vergessen wenn ihr euch benehmt, aber glaubt bitte nicht mehr, dass Fans im Profifußball das Zünglein an der Waage sind...
Euch brauch niemand mehr.und nur im Fußball habt ihr von allen anderen Sportarten noch eine Daseinsberechtigung.
Macht es euch doch selbst nicht kaputt.
Gott bist du eine Pfeife. Was macht ein deutsches Stadion aus? Die Bratwurst? Wenn man keine Ahnung hat...
Alles anzeigenEs wird einfach nicht verstanden...
Also nochmal:
Da spielen Profis.
Es ist generell sch...egal, ob da gerasselt wird, gesungen, geklatscht oder sonstige Stimmung gemacht wird...
Das sind Profis.
Und wenn es aus irgendeinem Grund eine Sperre für die Fans für 30 Heimspielen gibt...dann werden die Profis trotzdem ihre Leistung abrufen.
Hätten die Ultras das nächste Tor verhindert? Haste man nur etwas enthusiastisch singen müssen?
Es ist so lächerlich.
Genießt doch einfach, dass man euch in Stadion duldet. Dass ihr euch dort ausleben könnt..Aber glaubt dich bitte nicht, dass das Einfluss auf das Spiel hat etc....
Wenn ein Profi umgekehrt sagen würde, ich kann meine Leistung nicht abrufen wegen mangelndem Support.... na dann habt ihr Recht.
Fazit: ihr werdet geduldet, ihr könnt euren Frust raus lassen und den Alltag vergessen wenn ihr euch benehmt, aber glaubt bitte nicht mehr, dass Fans im Profifußball das Zünglein an der Waage sind...
Euch brauch niemand mehr.und nur im Fußball habt ihr von allen anderen Sportarten noch eine Daseinsberechtigung.
Also nochmal:
Da spielen Profis.
Das sind Profis.
Es ist so lächerlich.
Also nochmal:
Da spielen Profis.
Das sind Profis.
Es ist so lächerlich.
Und wenns den Spielern egal ist, mir aber nicht. Habe keinen Bock im eigenen (ja, ich weiß, ist nicht meins) Stadion von den Ä.rschen aus Doofmund, Schlacke etc. an die Wand gesungen zu werden. Dir ist das egal. Anders kann ich Deinen Beitrag nicht deuten.
Und dennoch bin ich sicher, dass es den Profis (wieviel Profi kann ein Jüngelchen mit 20 schon sein...) nicht so egal ist wie Dir bzw. wie Du vermutest.
Aber so kann jeder seine Meinung haben. Aber dass demnächst schei.ss Stimmung herrschen wird, ist Fakt.
Und bitte sprich anderen Menschen nicht ihre Daseinsberechtigung ab. Auch wenn Du scheinbar über den Dingen schwebst und die Welt verstanden hast. Dazu herzlichen Glückwunsch von mir.
So was ist doch keine Atmosphäre. Keine Fangesänge, stattdessen Rasseln um das Fehlen der Ultras zu übertünchen.
Peinlich diese Rasseln, fast schlimmer als Vuvuzelas. Ohne Ultras geht nichts, was ist denn mit den Erben?
Achja, Shannon, Lars Bender meinte letzte Saison in der Winterpause in einem Gespräch im Stadioneck, dass die Mannschaft jedes Raunen und Klatschen sehr wohl bemerkt. Seit dem ist die generelle Stimmung viel positiver und man feuerte die Mannschaft viel mehr seitens der Kurve an, anstatt rumzumotzen. Dass die Mannschaft nicht die Stadionstimmung bemerkt ist echt Quark.
Diese Rassel-Idee ist so abgrundtief peinlich. Völlig verblendet. Leipzig-Wolfsburg Style.
Als wäre man beim Wintersport
Achja, Shannon, Lars Bender meinte letzte Saison in der Winterpause in einem Gespräch im Stadioneck, dass die Mannschaft jedes Raunen und Klatschen sehr wohl bemerkt. Seit dem ist die generelle Stimmung viel positiver und man feuerte die Mannschaft viel mehr seitens der Kurve an, anstatt rumzumotzen. Dass die Mannschaft nicht die Stadionstimmung bemerkt ist echt Quark.
Ernsthaft...was soll er denn sonst sagen?
Die Fans sind uns egal?
Natürlich muss er so argumentieren. Profi halt.
Nennt man Marketing. Hat aber kaum was mit Fußball zu tun.....