Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Dafür, dass es keinerlei Koordination durch Capo und Trommel gab und viele beleidigte Stimmungsboykottierer in SD, war das ordentlich. Endphase war dann pure Eskalation.



    Englischer Support halt. Teilweise sehr viel Schweigen, aber dann auch wieder sehr starker kollektiver Support, wenn das Spiel heiß lief.



    Würde man einen vernünftigen Trommler haben, der etwas Rythmus vorgibt und kein beleidigtes Mindset von einigen SD-Leuten, dann geht es auch so.... wollen jetzt wohl einige nicht hören, aber so ist es nunmal.

  • Zitat

    Es war halt ein CL Abend , an dem alles möglich war. Vor einigen Jahren haben wir das gegen Liverpool bewiesen... Im Bundesligaalltag wird das ganz anders aussehen.


    Die Liverpool-Nr. kann man in gewisser Weise vergleichen, weil trotz negativem Spielverlauf die Hütte so gebrannt hat, dass unsere Gäste damals die frohe Kunde bis auf die Insel anerkennend mitgenommen haben.


    Die Stimmung war heute weitgehend erstklassig :LEV5 Diese surrenden Hand-Plastik-Dreschflegel haben sogar die müdeste Tranfunzel an den Rand der Ekstase gebracht..der Zweck heiligt in dem Fall (ausnahmsweise) mal die Mittel..vielleicht wären sie aber gegen Köln/Schalke besser angebracht, quasi als Notwehr. :wacko: Ja, in der Liga wird es wohl anders aussehen.

  • Die Stimmung war gut. Ich bin echt zufrieden.
    Das lag vielleicht auch daran, dass Lieder angestimmt wurden, die eher massenkompatibel sind. Die Ultras stimmen teilweise Lieder an, mit denen sich der normale Stadionbesucher kaum identifizieren kann und daher auch nicht mitsingt (z.B. wenn davon gesungen wird, dass der bayer unser lebenssinn sei). Das Problem gab es heute nicht.


    Ich würde mich freuen, wenn die Ultras bald zurück kommen sollten. Aber ich bin inzwischen nicht mehr davon überzeugt, dass wir in jedem Fall einen Capo benötigen. Das sah gestern noch anders aus.
    Vielleicht trägt der Heimspielboykott der Ultras ja dazu bei, dass sich die Stimmung aushalb des SD-Blocks verbessert... und vielleicht können die Ultras nach ihrer Rückkehr dazu beitragen, das Ganze nochmal zu toppen.


    In jedem Fall können wir jeden gebrauchen, der Stimmung macht.

  • Für mich war das gestern Fußball-Atmosphäre. Mal war's ruhig, und mal war's laut - abhängig vom Spiel. Und auch beim 0-2-Rückstand kam noch was. Was außer "Bayer, Bayer!" sollte denn auch passen, wenn die Mannschaft zurückliegt? Ganz sicherlich keine Pubertierenden-Lyrik.


    Stimmung ist für mich kein Klangteppich aus Liedern, bei denen ein paar selbstverliebte Selbstdarsteller sich profilieren wollen. Stimmung ist, wenn der ganz normale Fan leidenschaftlich mitgeht. Und das hab ich gestern getan und viele andere auch.


    Meinetwegen dürfen die Ultras gerne bleiben, wo sie sind. Sie überschätzen sich maßlos.


    Stimmungstechnisch ein schöner Abend, trotz (oder vielleicht wegen!?) einiger Pausen. Mir scheint, das ganz normale Publikum muss wieder lernen, was Stimmung eigentlich ist und wie sie entsteht.


    Ein bisschen wie selbst kochen, wenn's vorher nur Fertiggerichte gab.

  • Leider etwas unkoordiniert, jedoch besser als zuvor mit Ultras. Daher bitte einfach weiter zuhause bleiben, erspart man sich den ganzen Unsinn und wenn nichtmal die Stimmung drunter leidet, ists ja auch gar kein Problem mehr

  • W enn die IUltras auf Pyro, diffamierende Beleidigungen von Minderheiten oder ganzen Städten (Sch..ule Kölner; A.Loch. ..; Sch. vom Dom usw.) verzichten, können Sie gerne wiederkommen .EIn Support sollte doch auch möglich sein, ohne andere zu verunglimpfen.
    Wahrscheinlich kommt jetzt wieder Soße oder Kaka daher und sagt mir, dass die Ultras so etwas nie singen...Wer dann?

  • Das Spiel war sicherlich kein Gradmesser.


    Eins war die Stimmung gestern Abend aber definitiv. Authentisch. Ob das jetzt für jeden gleichgewichtet ist Geschmackssache. Es gab Ruhephasen, was aber gerade nach den immer wieder eiskalten Toren der Gäste ganz normal ist. In den Drangphasen vom Bayer hab ich selten lauteres erlebt. Es war einfach und laut.


    Und es wäre gestern auch mit den Ultragruppieren so gelaufen, nur das es eben nicht so extreme Ruhephasen gegeben hätte. Sondern "leise" Gesänge.


    Aber schlecht war gestern meiner Meinung nach nicht. Nur anders.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • W enn die IUltras auf Pyro, diffamierende Beleidigungen von Minderheiten oder ganzen Städten (Sch..ule Kölner; A.Loch. ..; Sch. vom Dom usw.) verzichten, können Sie gerne wiederkommen .EIn Support sollte doch auch möglich sein, ohne andere zu verunglimpfen.
    Wahrscheinlich kommt jetzt wieder Soße oder Kaka daher und sagt mir, dass die Ultras so etwas nie singen...Wer dann?


    Was haben die Anti-Köln Lieder mit den Ultras zu tun? :LEV9

  • Zitat

    Schlechteste Stimmung die ich bisher bei Bayer erlebt habe.

    Ich glaube, so langsam wird deutlich, wie unterschiedlich die Vorstellungen von "Stimmung" sein können. Für die einen war's gestern gut, für die anderen war's schlecht.


    Ich bin alt genug, um mich daran erinnern zu können, dass früher die Stimmung eigentlich immer und überall so war. Ruhige Phasen, laute Phasen, Stimmung als Ausdruck des Empfindes der Fans.


    Das finde ich gut. Anscheinend finden es nicht alle gut.


    Zitat

    Danke für die langen Einlasskontrollen

    Wenn irgendwas passiert, bist du wahrscheinlich der erste, der nach mehr Sicherheit schreit. Kleiner Hinweis: Es drohen aktuell auch noch ein paar andere Gefahren als ein gezündeter Böller.

    Zitat

    und die drecks Ratschen.

    Ich z.B. fand die Ratschen unnötig, aber ich hab auch gar nicht den Anspruch, dass in einem Stadion mit 30.000 Menschen alles nach meinem Gusto abläuft. So wichtig bin ich nicht.

  • W enn die IUltras auf Pyro, diffamierende Beleidigungen von Minderheiten oder ganzen Städten (Sch..ule Kölner; A.Loch. ..; Sch. vom Dom usw.) verzichten, können Sie gerne wiederkommen .EIn Support sollte doch auch möglich sein, ohne andere zu verunglimpfen.
    Wahrscheinlich kommt jetzt wieder Soße oder Kaka daher und sagt mir, dass die Ultras so etwas nie singen...Wer dann?


    Hm komisch. Ohne Beleidigungen (A..loch, Wi...er, H...sohn) war gestern ohne Ultras aber leider auch nicht möglich. :levz1

  • Meiner Meinung nach waren die Ratschen, die sicherlich irgendwo das Fernbleiben der Ultras kompensieren sollten, ein absoluter Reinfall.
    Wenn ich meine Mannschaft anfeuern möchte mache ich das mit meiner Stimme und nicht mit Klatschpappen, Ratschen, Vuvuzelas oder dergleichen.
    Selbst die Mannschaft war von den Geräuschen irritiert (O-Ton Julian Brandt). Wenn man sich so die Berichte durchliest kam es vom Fernseher auch nicht grade toll an.
    Und in den Momenten als die Ratschen verstummten hörte man die Madrilenen. Großes Kino.


    Freue mich schon auf die ruhigeren, etwas zerfahrenen Spiele in denen dann spielbezogen (stumm und regungslos) supportet wird.


  • Dem ich kann ich zustimmen.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Es ist doch völlig klar, dass bei einem frühen 0:2 nicht gerade Euphorie herrscht. Das ist eben spielbezogen. Das war gestern eine stetige Wechselwirkung zwischen Mannschaft und Fankurve. Die Fans haben auch schnell gemerkt, dass der Gegner eben verdammt gut ist und die eigene Mannschaft alles gegeben hat. Deshalb gab es keine Unmutsbekundungen (außer dem Schiri gegenüber) und zur zweiten Hälfte hat man sich dann gemeinsam gegen Atletico gestemmt. Die Mannschaft hat Gas gegeben und die Fans auch, da sind Funken übergesprungen. Das GEMEINSAM stand gestern eindeutig im Vordergrund, die komplette Kurve war eins und die Spieler gehörten dazu.


    Natürlich wird das gegen Mainz anders sein. Aber die Stimmung wird sich in dieser Konstellation der Kurve immer am Spiel orientieren. Und das ist gut so.

  • Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen doch sind…meiner Ansicht nach hat gestern kein Mensch irgendwelche Ultras vermisst. Teile der Nordkurve wirkten wie befreit und motiviert. Dazu ein zwar nicht allzu gut spielender aber dafür leidenschaftlich kämpfender Bayer. Das Spielergebnis war natürlich unbefriedigend, aber vielen hat‘s trotzdem Spaß gemacht!
    Hier steht immer wieder was von Koordination? Warum zur Hölle? Wir sind in einem Stadion! War doch geil, wie alle durcheinander spontan Bayer gebrüllt haben und es irgendwann dann ein gemeinsamer Schlachtruf wird. Wenn es nicht klappt dann eben nicht. Und wenn mal nen paar Minuten Stille ist, dann ist das eben so.
    ULTRAS? Herzlich willkommen, jeder wird gebraucht! Aber bitte keine technischen Hilfsmittel mehr zur Verfügung stellen, wie alle anderen können sie sich bitte ihrer Stimme bedienen, wenn sie sich dann mit dem üblichen Singsang durchsetzen ist das in Ordnung. Gestern hätte das übliche „Lebenssinn-Geträller“ von den paar Männeken die Authentizität zerstört. Bin sehr auf die nächsten Bundesligaspiele gespannt.
    Ach so, das Ratschengedöns war natürlich peinlich und völlig daneben, keine Frage!

  • Wie peinlich mit verteilte Rasseln stimmung machen :LEV14 Die GF hat sich ja super was einfallen lassen um uns gänzlich zu blamieren :LEV14 Armseeliger gehts nicht....Die ziegen fans lachen sich kaputt und das völlig zurecht. Was soll denn mit den nervigen rasseln für stimmung erzeugt werden? sind wir im Kindergarten? sowas schwachsinniges bei einem CL spiel baaah...

  • Nach einem mitreißenden CL-Abend ist es sehr mühselig die Stimmung ohne die UL zu bewerten. Ich fand es gut gestern, aber wäre es ohne den Jungs und Mädels von den UL anders/schlechter gewesen? Alles hypothetisch. Wenn der Funke überspringt wird es im Haberland laut. Und das passiert leider viel zu selten und nur bei großen Spielen.
    Interessant wird es gegen Mainz, falls es in der 70. Minute 0:0 steht und das Spiel vor sich hin plätschert.

  • 1. Halbzeit Grotte, 2. Hälfte dann endlich Europapokal, wie wir das schon mehrmals aus diesem Anlass in der BayArena hatten.
    Mit dem Fernbleiben einer Gruppierung oder dem befreiten Support anderer hatte das m.E. überhaupt nichts zu tun.
    Da kommt die Probe aufs Exempel demnächst, wenn die Kleinen den Großen die Ratschen wieder weggenommen haben werden und die Mamas damit nerven...